Ersatzkrankenfahrstuhl: ja - aber nicht in Österreich

Barrierefrei gleiten. Segway-Rollstühle und Umbauten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Antworten
blasserdunst
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2008 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Ersatzkrankenfahrstuhl: ja - aber nicht in Österreich

Beitrag von blasserdunst »

Ich hatte Pech in Österreich -

1. im Park vom Schloß Schönbrunn
2. in der Stadt Wien - betrifft Fußgängerzonen

nach zwei offiziellen Anfragen im Schloß Schönbrunn und bei der Polizeidirektion Wien bezüglich der Nutzung meines als Ersatzkrankenfahrstuhl zugelassenen X2, wurde mir die bestimmungsgemäße Nutzung als Ersatzkrankenfahrstuhl in Österreich untersagt!

Mein X2 war in Baden-Württemberg war der erste überhaupt zugelassene Segway X2 überhaupt und da er mit der Einschränkung der km/h und den verkehrsgerechten Anbauten, als Ersatzkrankenfahrstuhl zugelassen wurde, darf ich meinen X2 auch weiterhin betreiben.. meine damals ausgestellte Sondergenehmigung vom Regierungspräsidium habe ich nach Ablauf der ersten 10 Jahre, vor einiger Zeit offiziell verlängern lassen.

Trotzdem wurde mir per offiziellen Schreiben von der Verwaltungsbehörde des Schloß Schönbrunn in Wien die Nutzung meines Ersatzkrankenfahrstuhls auf dem Schloßgelände/Schloßpark untersagt,
und des weiteren wurde mir, als ich dann mit der Landespolizeidirektion Wien Kontakt zwecks der Nutzung im Innenstadtgelände aufnahm, mir auch noch die Nutzung meines Ersatzkrankenfahrstuhls in Österreichs Fußgängerzonen untersagt - ich dürfe nur auf Radwegen fahren.

und das, obwohl darauf deutlich hinwies,
1. dass ich zu 70 % mit den Merkzeichen Gehbehinderung, Schwerbehindert bin
2. ich vom Regierungspräsidium Stuttgart eine gültige Sondergenehmigung habe, diesen als Ersatzkrankenfahrstuhl zugelassenen X2 bestimmungsgemäß auch in Fußgängerzonen zu nutzen
3. eine gültige TÜV Einzelabnahme des X2 als Ersatzkrankenfahrstuhl vorliegt
4. und eine gültige Zulassung des Landratsamts und auch Versicherung als Ersatzkrankenfahrstuhl



und das, obwohl mein Segway in Deutschland niet und nagelfest, ganz hochoffiziell als Ersatzkrankenfahrstuhl zugelassenen ist und gerade wegen dieser Sondergenehmigung extra mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von nur 6 km/h :roll: bestraft wurde!
Ich mußte diese Einschränkung seit Jahren ertragen damit ich meinen Segway wirklich wie einen Rollstuhl überall benutzen darf - und in Deutschland funktiniert das auch einwandfrei ... und die Österreicher setzen sich über alle Zulassungen hinweg!!

heißt das jetzt auch, dass ich mit in Deutschlang per Einzelabahme zugelassenen Fahrzeugen oder Fahrzeuge mit eingetragenen Sonderumbauten also ebenfalls gar nicht in Österreich bestimungsgemäß nutzen darf???


Leute - das kanns doch nicht sein!!
Segway war ganz groß auf der Rehamesse vertreten weil sie offiziell Rollstuhlsegways, anbieten!
Meiner ist aber schon seit über 10 Jahren mit einem Rollstuhl gleichgestellt... ist die Gleichstellung etwa in Österreich weniger wert?!

Ich trage mich deswegen ganz aktuell mit dem Gedanken für solche Ausflüge und Urlaube einen echten Rollstuhl mit Elektroantrieb E-fix anzuschaffen. Natürlich auch, weil meine neuromuskuläre Erkrankung fortschreitet .. laufen kann ich noch kürzere Strecken, aber Städtetouren gehen eben nicht mehr.
bzw. habe ich mir gleichfalls überlegt auch meinen Seggy zum "Sitzer" umzubauen - also einfach statt Stange einen Sitz - wer hat das schon gemacht - oder wer hat einen Sitz abzugeben? erbitte Nachricht - danke!

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo Claudia,

verstehe ich das richtig. Du fährst eine ganz normalen X2? Also keinen Sitzsegway.
Denn dann kann ma die Reaktion der Behörden zumindest etwas verstehen. Denn wenn du durch die Fußgängerzine fährst, dann fahren da auch bald andere mit Ihren nirmalen Segways.

Zum Thema Umbau.

Du kannst dir deinen Seggi zum Sitzseggi umbauen lassen. Werner Schrägle von MobilityCube aus Sonnenbühl(BW) macht sowas z.B. www.mobilitycube.de

Der hat, soweit ich weiß, nun auch einen Sitz, denn man wieder abnehmen kann. Und der kennt sich verdammt gut aus mit rechtlichen Dingen. Vielleict kannst du dann ja dein Seggi etwas schneller als 6 km/h bewegen :-)

Sagst ihm schöne Grüße vom Stefan Spiagei von segtour Chiemgau. :D

Lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

...und der EuGH freut sich wieder auf Arbeit...
Ist doch ein typischer Fall der es wert ist bis zum letzten durchgefochten zu werden, also kernige RSV abschließen, durch die Fußgängerzone düsen und sich durch alle Instanzen prügeln, eben typisch Segwayfahrer like (so bekam der erste Segway in D seine Lizenz)
Antworten