Mitnahme in Bus und Bahn im VRS-Gebiet ERLAUBT!

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
djsherry
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2014 21:05

Mitnahme in Bus und Bahn im VRS-Gebiet ERLAUBT!

Beitrag von djsherry »

Hallo zusammen.
Für alle im VRS Gebiet habe ich hier eine freudige Nachricht:
Die Mitnahme des Segways ist ganz legal und ohne weiteren Fahrschein möglich. Im weiteren Text mehr Infos.
Werde falls ich mal kontrolliert werde mit dem Segway berichten.

Sehr geehrter Herr Daniel,

vielen Dank für Ihre weitere E-Mail, in der Sie um weitere Informationen zur Mitnahme eines Segways bitten.

Nach erneuter Rücksprache mit der VRS und der Betriebsabteilung wird das Segways als elektrisch angetriebene Einpersonen-Transportmittel mit nur zwei auf derselben Achse liegenden Rädern betrachtet. Segways werden nicht als Fahrrad angesehen, sondern vielmehr als Gegenstand. Eine Beförderung ist also grundsätzlich möglich im ÖPNV (und dann sogar ohne weiteren Fahrschein). Wichtig ist aber hierbei: Beförderte Gegenstände sind entsprechend zu sichern. Falls die Sicherheit (insbesondere der anderen Fahrgäste) durch einen mitgeführten Gegenstand gefährdet wird, kann eine Beförderung ausgeschlossen werden. Dann aber nicht auf der Grundlage der Beförderungsbedingungen Nahverkehr NRW und/oder den VRS-Tarifbestimmungen, sondern durch verkehrsunternehmenseigene Bedingungen (Hausordnung etc.) oder Anweisungen des Personales (des Betriebsleiters).

Somit ist bei der Mitnahme eines Segways gleichzeitig eine Eigensicherung sowie die Sicherung des Segways bei anfahrenden und bremsenden Bussen und Bahnen durch den Fahrgast, der das Segway mitnimmt, zu gewährleisten.


Wir hoffen, Sie hinreichend informiert zu haben und stehen Ihnen für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Bernhardt
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
50927 Köln
Tel: 0221.5473651
Fax: 0221.547113651
ruediger.bernhardt@kvb-koeln.de


MFG
Jere
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Danke! Mal eine gute Nachricht!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
djsherry
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2014 21:05

Beitrag von djsherry »

War auch ein langer Kampf für ne Handfeste Aussage.
Vielleicht machen sich andere Fahrer in Ihrer Region auch stark dafür. Könnt gerne diese mail mit nutzen. Ich weiß nämich nicht wie es ausserhalb vom VRS-Gebiet aussieht.
Würde nämlich gerne wissen wie es wo anders gehandhabt wird. :-)
Antworten