Segway i180 Zulassung

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
ForrestJump
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2010 13:53

Segway i180 Zulassung

Beitrag von ForrestJump »

Gibt es eine Chance das Model i180 legal in Deutschland im öffentlichen Verkehrsraum zu fahren?
Die Aussagen sin sehr widersprüchlich.
Hat es wer geschaft eine Zulassung zu bekommen?
Wenn ja, wo und wie?

Christian
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Christian

Der Vorbesitzer importierte ein Gen1 i180 als "Behinderten-Fahrzeug" aus Kanada in die Schweiz.
Mit sehr viel Aufwand schaffte er es, das Fahrzeug in der Schweiz zuzulassen:
- Prüfung im Testcenter http://www.dtc-ag.ch/site/index.php?id= ... &L=2%0A%27
- Nachrüstung "Gen2-Swiss-Road-Kit" von Segway.ch (=Typengenehmigung; aufwändige Motorrad-Beleuchtung; Cargoframe)
- Nachrüstung einer Blinker-Anlage
Im Gutachten wurden Unterschiede zu den bereits Typen-zugelassenen Gen2 gesucht und beurteilt.
Die "andere Lenkvorrichtung" galt als unbedenklich. Aber es wurde festgestellt, dass man beim Linksabbiegen keine Handzeichen geben kann und daher eine Blinkanlage nachgerüstet werden müsse.
Die Einzelzulassung kostete ihn so weit über 2000 Franken.
Gen1 CH.JPG
Gen1 CH.JPG (32.5 KiB) 17282 mal betrachtet
Ich habe das Fahrzeug gekauft und musste es als Nachbesitzer zur amtlichen Nachkontrolle vorführen, was problemlos verlief.
Nun bin ich stolzer Besitzer des "Einzigen-CH-zugelassenen-Gen1" :-)

Leider kann ich nicht sagen, ob Du eine solche Einzelabnahme auch in (und für) Deutschland machen lassen kannst.
Auf Wunsch sende ich dir eine Kopie des Schweizer DTC-Gutachtens per PN. Es ist aber auf französisch verfasst. ;-)

Ich wünsche viel Erfolg
Grüsse vom Chrigel
Conil
gold-member
gold-member
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2011 23:12
Wohnort: Menden

Beitrag von Conil »

ForrestJump hat geschrieben:Gibt es eine Chance das Model i180 legal in Deutschland im öffentlichen Verkehrsraum zu fahren?
Die Aussagen sin sehr widersprüchlich.
Hat es wer geschaft eine Zulassung zu bekommen?
Wenn ja, wo und wie?

Christian
Hallo Christian,

Ich habe einen i180 mit TÜV und Zulassung für Deutschland. Würde den auch verkaufen, da ich noch einen zusätzlichen i2 habe. Der i180 ist im Vergleich leiser und verbraucht auch etwas weniger an Strom, habe das mit einem Satz Batterien ausprobiert. Der i180 ist Baujahr 2006 hat eine original Lenkertasche. Die Fahrgestell Nummer lautet 062211021313.
Festpreis bei Abholung 2.500 €.
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Ich habe sogar ein GT zum Verkauf. Absolut neuwertig. Fast nur als Vorführfahrzeug benutzt. Baujahr 2005. Erstmalige Inbetriebnahme 2007. Straßenzulassung habe ich Gestern machen lassen. Und es hat schon Li-Ion Batterien. Festpreis mit Lenkertasche 2500 Euro. Bilder stelle ich gleich noch ein.
Dateianhänge
P1050859.JPG
P1050856.JPG
P1050851.JPG
Linkemer
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2014 09:44
Wohnort: Albtal

Beitrag von Linkemer »

Au ja, Bebilderung wäre fein, Hexe!

Danke und viele Grüße, Jürgen
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Fotos habe ich jetzt eingestellt. Alle 3 Schlüssel vorhanden. Lenkertasche, Beleuchtung und Befestigungsmaterial für diese sind auf den Bildern nicht zu sehen, sind aber dabei. TÜV Bericht natürlich auch.
Locostyle
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2014 09:47

Beitrag von Locostyle »

Hallo Hexe !ist der Segway noch zu haben???mfg
Hexe hat geschrieben:Ich habe sogar ein GT zum Verkauf. Absolut neuwertig. Fast nur als Vorführfahrzeug benutzt. Baujahr 2005. Erstmalige Inbetriebnahme 2007. Straßenzulassung habe ich Gestern machen lassen. Und es hat schon Li-Ion Batterien. Festpreis mit Lenkertasche 2500 Euro. Bilder stelle ich gleich noch ein.
Antworten