Seite 1 von 1

Elastomerkupplung AX-STICK

Verfasst: 26.03.2014 19:10
von AXperts.de
Neu bei AX - die Elastomerkupplung AX-STICK.

AX-STICK ist einsetzbar als Ersatz für die original Elastomerkupplung aus Kunststoff beim i2 und X2.
Gefertigt aus Aluminium mit einem Stern als elastisches Kupplungselement.
Wie der Name schon verrät, wird die Kupplung auf die Sechskantachsen aufgeklebt.
Für Schweber mit etwas technischem Verständnis und Geschick durchaus selbst zu montieren.
Zukünftige Wechsel der Elastomer-Sterne, wenn überhaupt notwendig, werden dann nur noch 6,50 € pro Stern und 1 Stunde Montagezeit kosten.
Langzeitversuche ergaben keine meßbaren negativen Einflüsse, weder Reichweitenverlust noch erhöhte Geräuschentwicklung, eher im Gegenteil.
AX-STICK im Betriebszustand
AX-STICK im Betriebszustand
AX-STICK in Einzelteilen
AX-STICK in Einzelteilen
Ab sofort lieferbar.
Nähere Details hier http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86009311

Gruß Dierk

Re: Elastomerkupplung AX-STICK

Verfasst: 26.03.2014 20:43
von mondi
Sieht sehr vielversprechend aus..

Habs mir mal auf eurer Homepage angeschaut...
Wie wärs, wenn Ihr einen Komplettumrüstkit anbieten würdet?

Für beide Räder, inklusive Loctite Reiniger und dem richtigen Kleber?
Die Suche nach allen Einzelkomponenten ist nicht leicht, auf Eurer Page, die Preise sind okay.
Ich würd mich über ein Komplettangebot freuen...

Gruß, Micha.

Re: Elastomerkupplung AX-STICK

Verfasst: 27.03.2014 12:47
von AXperts.de
Hi Micha.

Danke für die Anregung, wollen wir gern umsetzen.

Gruß Dierk

Re: Elastomerkupplung AX-STICK

Verfasst: 06.05.2016 14:09
von Derek66
Ich höhre immer das die Kupplungen mächtig laut sein sollen. Stimmt das? Wer hat hiermit Erfahrungen?

Re: Elastomerkupplung AX-STICK

Verfasst: 07.05.2016 10:54
von mathiegi
Ja bei uns ratterten die sich nach unzähligen versuchen immer sehr stark.
Wir mussten alles wieder ausbauen und originale Teile bauen, sonst wären die Motor und Getriebelager dadurch zerstört worden.
Neben dem beinahe unmöglichen und sehr zeitintensiven ganz gerade aufsetzen, scheint auch der Dämmstern viel zu dünn zu sein.
Dadurch schlagen wohl die Alufinger in der Mitte zusammen und machen dieses hässliche Geräusch wie ein 2Takter Moped.
Wir haben uns einige Nächte mit den Teilen erfolglos um die Ohren geschlagen ohne auch einmal ein brauchbares Ergebniss erzieht zu haben. Da hier sehr hohe Drehzahlen herrschen, wirkt die Masse wie ein Schwungrad und benötigt mehr Energie ums stetig gebremst und beschleunigt zu werden.
Falls jemand perfekt passende Coulings und Elastos benötig, ich habe immer welche zu einmaligen Preisen an Lager.