Nageltest mit Akku-Zellen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Nageltest mit Akku-Zellen

Beitrag von Roberto »

Hallo

Habe nun endlich einen Nageltest mit verschiedenen Akku-Zellen gemacht.
Die Zellen waren:
*) LiShen-Zelle von Akkuman (LiFePo4)
*) org. Valence Saphion Zelle (LiFePo4)
*) andere LiFePo4 Zelle mit Baugröße 28650
*) und zwei Li-Io Zellen

Wollte herausfinden wie die Zellen auf Mechanische Beschädigung reagieren..
...man hört und sieht ja so einiges im Internet.


Beim Nageltest wird ein Stahldorn durch die Zelle getrieben und dabei die Reaktion beobachtet.
Der Stahldorn macht in der Zelle einen Kurzschluss.

Die Zelle sollte dabei nicht zum brennen beginnen oder explodieren...

Resümee:

Die LiFePo4 Zellen waren alle gutmütig und wurden nicht heiß.
Bei der größeren LiFePo4 Zelle (28650), schoss ein Strahl von Gas aus der Zelle..
Kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das vielleicht auch an der Größe der Zelle lag.. ?!

Zum Schluss habe ich noch zwei Li-Io Zellen getestet.
Die eine war aus einem Laptop und die andere war eine neue vom Geschäft.

Hier passierte auch nicht sonderlich viel, außer das man schon merkte, dass die Zelle recht warm wurde.. (aber gebrannt hatte nichts)

Der Test ist jetzt natürlich als Test von einer Zelle zu sehen und von niederen Außen-Temperraturen (ca. 5 Grad)

In einem Verbund von Zellen kann es vermutlich ganz anders aussehen. besonders bei den Li-Io Zellen.

Der Test zeigt aber, das die LiFePo4 Zellen, die auch im Segway-Akku eingesetzt werden, eigensicher sind.
Sie haben zwar im Vergleich zu Li-Io oder Li-Poly Zellen, eine geringere Kapazität, aber sie sind sicherer und haben eine längere Lebensdauer.

Ich habe dann die Zellen noch zerlegt und mit Bildern dokumentiert.
Zu sehen gibt es die Bilder auf meiner Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/Pukshofer


l.G.Roberto

Hier nur ein paar Bilder davon:
2013-12-15 11.46.03_.jpg
2013-12-23 19.56.55_.jpg
2013-12-15 17.25.24_.jpg
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten