Zulassung: Reflektoren, Beuchtung, etc.???

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
10mph
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2008 16:11
Wohnort: NRW

Zulassung: Reflektoren, Beuchtung, etc.???

Beitrag von 10mph »

Welche Bedingungen müssen seitliche Reflektoren bei einem X2 für die Zuslassung erfüllen? Muss die Position auf der Felge sein oder geht auch als Streifen auf der äußeren Bügelseite?
Warum sind bei den angebotenen Straßenpaketen immer 2 Frontstrahler montiert? Muss die Beleuchtung auch tagsüber montiert sein (Diebstahlschutz)?
Muss hinten - zusätzlich zum roten Segwaystreifen - ein zusätzlicher roter Reflektor montiert werden? Muss ein Ständer montiert werden?
Danke!
---
http://www.10mph.com
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Erstmal allgemein gesagt ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden und im selben Bundesland auch noch von Prüforganisation zu Prüforganisation (TÜV, Dekra) verschieden. Ich spreche aus eigener Erfahrung aus Bayern.

Welche Bedingungen müssen seitliche Reflektoren bei einem X2 für die Zuslassung erfüllen? Muss die Position auf der Felge sein oder geht auch als Streifen auf der äußeren Bügelseite?
->An meinem X2 musste ich zusätzliche Reflektoren anbringen. Ich habe einfach in den Mittelpunkt der Felge einen runden 3M-Scotchline Aufkleber in gelb angebracht(mit E-Prüfzeichen). siehe http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=824

Warum sind bei den angebotenen Straßenpaketen immer 2 Frontstrahler montiert?
->Meinst du mit 2 Frontstrahler die Lampen oder Reflektoren?

Muss die Beleuchtung auch tagsüber montiert sein (Diebstahlschutz)?
->Wenn es laut deiner Ausnahmegenehmigung gefordert ist, dann gibt es keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Klingt idiotisch, ist aber so. Ich kann auch nicht sagen, dass ich mit meinem Auto nur am Tag fahre und daher keine Scheinwerfer brauche :lol:

Muss hinten - zusätzlich zum roten Segwaystreifen - ein zusätzlicher roter Reflektor montiert werden?
->Weil manche Prüforganisationen meinen, dass die vorhandenen Reflektionsflächen (der kleine weiße bzw. rote Streifen unterhalb der Trittfläche) zu klein und zu tief angebracht sind. Beim TÜV in Deggendorf geht das ohne zusätzliche Reflektoren über die Bühne, bei meinem örtlichen TÜV in Nürnberg wollte man zusätzliche Reflektionsfläche. Also wieder 3M-Scotchline Folie dran und fertig.

Muss ein Ständer montiert werden?
->Nein

Gruß
Matthias
SEGWAY X2, EZ 2007
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich halte es für sinnvoll, vor der eigentlichen Abnahme den AaS zu Kontaktieren und alle Einzelheiten vorher zu Klären. Wenn der Prüfer dann irgendwelchen Blödsinn will, kannst Du zum nächsten Tüv gehen. Bei der eigentlichen Abnahme gibt es dann auch keine Überraschungen.

Gruß

hufi
Antworten