Erfahrungen in der Öffentlichkeit

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Erfahrungen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Gawrisch »

Viele Menschen reagieren erstaunt wenn sie den Segway das erste Mal sehen.
Ich habe folgende Reaktionen bisher entdeckt :
- fröhlich lächelnd
- überschwengliches "Hallo, was ist das ?"
- "Cool !"
- Abfälliges von oben herab schauen, was nicht wirklich gut kommt denn man steht ja höher :mrgreen:
- Demonstratives Wegsehen

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?


Gruß,
Jendrik
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Die meisten allerdings taten so (gerade die älteren)
als würden sie es gar nicht sehen/ interessieren und
schauen abstoßend weg.
Interessannte Erfahrung, denn es ist nämlich hauptsächlich bei
der älteren Generation der Fall!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Am Wochenende im Wald, als ich mit meiner Freundin hintendrauf den Berg hoch gefahren bin haben alle Leute (auch die älteren) erfreut geschaut und gelächelt.... wahrscheinlich wegen meiner Freundin .... :D
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Also wir haben hier in Köln absolut positive Erfahrungen gemacht.. Wenn wir durch Köln oder Düsseldorf cruisen, dann ist eine positive Neugierde die häufigste Reaktion. Die Leute freuen sich wirklich..
Vielleicht solltet Ihr einfach mal nach Köln kommen und wir fahren gemeinsam - schaut mal unter http://www.segway-citytour-koeln.de
oder einfach ne Mail schreiben. Kontaktdaten findet Ihr unter http://www.funky-move.de

roll on - move funky

Olaf
Dateianhänge
erste kölner Segway-Citytour
erste kölner Segway-Citytour
Bild 154.png (218.12 KiB) 26841 mal betrachtet
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

so meine erste fahrt in der öffentlichkeit mit zulassung. meine güte ist das ein schönes gefühl. das steyr feeling ist wieder da. gleiten ohne fernblick auf uniformen :D

da ich mitten in der stadt wohne direkt in der nähe der haupt abends trink und essmeile bin ich doch einfach mal da lang gedüst. die kommentarte (alles positiv) waren schon lustig. wenn ich auf jeden zuruf reagiert hätte und stehen geblieben wäre hätte ich glaube ich locker die ganze batterieladung für demos verbraten können. aber morgen suche ich mir mal ne ruhige strecke aus. einfach cruisen. vielleicht einmal um den see bei uns :-)

es ist schon unfassbar wie schnell man wie weit kommt. hatte mir ne schöne strecke ausgesucht aber nach ner halben stunde war ich durch. verschätzt man sich ganz schön.....egal, fährt man sie halt zwei mal :lol:

fazit: zulassung macht das gleiten noch mal so schön. ich drück allen wo sie noch nicht da ist die daumen das es nicht mehr lange dauert.....
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

wir freuen uns für dich und heißen dich willkommen im "club der legalen gleiter" ;-)
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

Ich sage erstmal Hello in diesem Forum, ich lese bereits seit einiger Zeit mit.

Ich möchte mich heute beim Funky-move team für die Veranstaltung am letzten Samstag.

Jetzt braucht´s nur noch eine bundesweite Zulassung.

Gruß Robberknight
LOT
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2007 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LOT »

Hallo Leute!

Ich habe dieses Forum gerade erst gefunden, es ist sehr schön und notwendig.

Ich habe meinen Segway i 180 neu aus den USA bezogen fahre ihn jetzt seit zwei Jahren völlig problemlos und täglich. Ich habe auch noch einen zweiten Segway, einen i167, den ich über ebay gebraucht aus Chikago gekauft habe (Nicht direkt bei AL Capone, aber so ähnlich, eine lange Geschichte...).

Ich bin schwerbehindert, ich habe eine ziemlich seltene Lungenkrankheit und hänge am Sauerstoff (LOT = Longtime Oxygene Therapy). Mit meinem Segway bin ich auch vor zwei Jahren schon durch viele Städte in Deutschland, Holland und Dänemark gerollert (immer in Begleitung meiner Frau) und habe noch niemals Probleme gehabt. (Wer wird schon einen älteren Herrn mit weißem Bart und Sauerstoffbrille an der Nase von seinem Rollstuhl schubsen).

Für mich ist das Ding ein Segen. Wenn es den Segway nicht gäbe, müsste ich im Rollstuhl sitzen, und das entspricht nicht so richtig meinem Selbstwertgefühl und meinem Temperament. Mit dem Segway habe ich meine Selbständigkeit im täglichen Leben zurück gewonnen. Ich kann endlich wieder mal in die Stadt, in die Fußgängerzone, in die Kaufhäuser, durch einen Park, mit dem Hund spazieren gehen usw. Ich kann den Segway (gerade noch so eben) in mein Auto laden und somit Behördengänge und Besorgungen in der Stadt wieder selbst erledigen.

Gerade ältere Leute sprechen mich an und wollen viel wissen. Eigentlich auch klar, denn ich gehöre in diese Altersgruppe. Wenn ich nicht auffalle, ist mir das sehr recht, denn für mich ist der Segway inzwischen völlig normal und alltäglich. Begegnungen mit jungen Leuten sind super spaßig: Wenn ein 17-jähriger völlig überrascht auf mich zurennt und schreit "ÖÖÖHHH geil, voll fettes Teil, Alter!", dann mein Alter einschätzt, und sich für den Ausdruck entschuldigt......

Ich muss wohl einräumen, dass ich ein Sonderfall bin, ich bin wohl nicht die eigentliche Zielgruppe des Segway. Auch kann ich den meisten Behinderten keine Hoffnungen machen, denn man muss ja für den Segway eigentlich sportlich und fit sein. Als Mobilitätshilfe für ältere gesunde Menschen ist der Segway allerdings sehr wohl geeignet.

Die Polizei in meiner Heimatstadt (ich bin hier der einzige Segwayfahrer) grüßt mich freundlich, und ich begegne ausgesprochener Hilfsbereitschaft und sehr viel Verständnis. Ich fahre trotz der fehlenden Zulassung. Einerseits meine ich, ich sollte die Beamten nicht mit meinen individuellen Problemen überfordern, andererseits habe ich nicht mehr soviel Zeit um abzuwarten, bis die Bürokratie endlich versucht, mit dem Leben Schritt zu halten. Aber mal Sarkasmus beiseite: Man sieht mir wohl an, dass der Segway bei mir ein notwendiges Hilfsmittel ist, und dass von mir keine Gefahr ausgeht.

Eine Zulassung würde ich trotzdem sehr begrüßen, wenn es denn irgend geht, bin ich schließlich ein gesetzestreuer und vorbildlicher Staatsbürger.

Gibt es noch jemanden, der den Segway wie ich einsetzt?
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo LOT..
willkommen im Forum - und danke für Deine einleitenden Worte. Ja - es gibt ein paar ähnliche Geschichten hier in Deutschland - Menschen, die ihren persönlichen Aktionsradius mit Hilfe des Segways enorm erweitern konnten. Wir haben beim Segway-Meeting in Steyr Henri David kennen und schätzen gelernt - Präsident der "MOBILITÉ RETROUVÉE" in Frankreich.
Homepage: http://www.lesroulesdelavie.com

in welcher Gegend lebst Du?

Lieben Gruß,

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
LOT
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2007 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LOT »

Hallo Olaf,

Ich komme aus Niedersachsen, Kleinstadt.

Der Link funktioniert nicht!

mfg Heinz
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

sorry, mein fehler...

http://www.lesrouesdelavie.com

versuch den mal

olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Bei einer Messe-Promotion musste ich feststellen dass doch sehr viele Leute den Segway noch gar nicht kannten.
Die Fragen waren (in deren Reihenfolge) : Wie funktioniert das ? / Wieviel kostet das ? / Darf man damit schon auf der Straße fahren ?
Die Leute, die schon davon im Fernsehen gesehen hatten, hatten das Thema "Zulassung" im Hinterkopf und fragten explizit danach. Ich hoffe dass das bald kein Thema mehr ist.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

war gerade im supermarkt und beim bäcker um die ecke. sobald ich anhalte habe ich einen gesprächspartner. das hat sich nicht geändert. das interesse ist ungebrochen....und logisch, immer die gleich 3 fragen 8-)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...ich habe vor ein kleines InfoBlatt zu erstellen mit ein paar Infos die genau das abdecken, denn man hat nicht immer Zeit und Lust die Fragen zu beantworten. Was sollte eurer Meinung nach auf das Infoblatt drauf ?
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

War heute das erste mal im Städtchen.

Nur freundliche, lachende Gesichter, Polizei winkte freundlich, keine Kontrolle. Alles bestens, Spass pur!

Nur meine Tochter flucht wg. der notwendigen Mofabescheinigung. Mit ihren 8 Jahren muss sie halt noch noch im Garten gleiten und den Rasen pflügen.

In bester super Sonnagslaune

Hufi :D :D :D
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hufi,
welches Städtchen war denn das, etwa doch nicht eines in Baden-Württemberg :-? Ich würde demnächst auch so gerne mal stadteinwärts fahren, trau' mich aber noch nicht so richtig, trotz neuem schwarzen Kennzeichen vorn.

Petschik
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Bin in NRW, ganz legal.

Beste Grüße

Hufi
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

hufi hat geschrieben:War heute das erste mal im Städtchen.
Nur meine Tochter flucht wg. der notwendigen Mofabescheinigung. Mit ihren 8 Jahren muss sie halt noch noch im Garten gleiten und den Rasen pflügen.
hufi,

deine Tochter hat "fast" nix zu befürchten. Fahren ohne Mofaprüfbescheinigung kostet gem. §§ § 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 StVG; "nur" 20 Euro Bußgeld.
Mit 8 Jahren ist sie sowieso strafunmündig. Dann hat sie sich halt den Segway einfach so genommen, ohne Papa hierüber in Kenntnis zu setzten. Dem Papa kann auch nix passieren, da er der Tochter den Segway ja nicht überlassen hat. Und der Halter wäre sowieso nicht zu belangen.

Ein Hoch auf die deutsche Gesetzgebung :lol:

djMaddes
SEGWAY X2, EZ 2007
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Schön zu hören,

ich war nämlich heute nachmittag unterwegs und habe meinen Seg. beim heimkommen ordentlich geparkt und an einer Steckdose in der offenen Garage von Töchterchens Freundin gesehen. :auaaua: .

Mme. hat jetzt 2 Wo Seg. Verbot! Infokey wird weggeschlossen! Saublagen!

Dennoch euch einen schönen Abend

Hufi
Petschik

Beitrag von Petschik »

Siehst Du Hufi,
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr ;-)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hallo Leute,

möche jetzt einfach mal meine Freude teilen. War gerade mit meinen beiden Hunden ne Stunde unterwegs. Seit 7 Jahren kann ich unfallbedingt nicht mehr als 500 m am Tag laufen, nun habe ich noch das runde Surren der Motoren und zufridenes "Hatz, Hatz " neben mir im Ohr. Ich bin wieder fast ein normaler Mensch.

Ein nur schwer zu beschreibendes Gefühl. :dance1: :okokok: :-ss

Schönen Abend Euch allen.

Hufi
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

schön zu lesen. freu mich für dich. bei dem ganzen spass vergisst man manchmal das für einige unter uns der segway mehr ist als ein spassiges fortbewegungsmittel....
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
rocky0708
Beiträge: 117
Registriert: 26.03.2008 12:43
Wohnort: Serfaus
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky0708 »

Also viele Leute bei mir schauen erstaunt und wollen viele informationen. :shock1:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...hat jemand von euch den Segway mal verkleidet an Fasching mit eingesetzt ?
Benutzeravatar
segwayfan_w
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2007 11:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von segwayfan_w »

Hallo Leute,

als Segway-Tourenanbieter in Köln und Umgebung haben wir ebenfalls unterschiedliche Meinungen und reaktionen "erfahren".

Die Kids finden es allesamt "Cool", "Ey, geil", "das geht ja voll ab" etc. (das ist die Zukunft. Nicht nur für unsere Rente ;-) )

Schätzungsweise 95% der Erwachsenen sind aufgeschlossen und positiv eingestellt. Sie hinterfragen, sind neugierig und wollen den Segway gleich ausprobieren. Tun sie dann auch :-) (das ist die Realität und das ist gut so)

Der Rest "guckt weg", meint wir wären zu faul zum Laufen (ätsch, wir laufen täglich 2 Stunden...), schütteln den Kopf..., "lachen uns aus" :P (aber saufen für den Regenwald...), rufen hinterher "ey, was kost die Scheiß.." etc. (sind halt nur Menschen...).

Wer mit uns den ultimativen Fahrspaß erleben möchte heißen wir herzlich zu einer Tour willkommen. Klick Dich glücklich: http://www.segway-tours-cologne.de

Wir lieben den Segway. Und das ist gut so.
Möge der Fahrspaß mit uns sein!

Willy
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Fahre seit Mai 2005 mit meinem Segway Gen1 hier in Bielefeld. :-)
Nach Anfänglichen Aufsehen haben sich die meisten daran gewöhnt. :idea:
Habe bis heute auch keine Probleme mit den Ordnungshüter gehabt. :-SSS

Gruß Rene
:-ss
Antworten