Ein paar Schilder ...

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
segi2
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2009 19:01

Ein paar Schilder ...

Beitrag von segi2 »

Hallo zusammen,

habe eben mit einer kleineren Polizeidienststelle telefoniert, die haben mir gesagt, man dürfte bei all diesen drei Schildern nicht (!) mit dem Segway fahren ...
Schilderchaos
Schilderchaos


Stimmt das? Oder sieht es rechtlich doch anders aus? -Die können sich ja auch täuschen ...

LG F
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

korrekt!

der segway ist lt. mobHV ein kraftfahrzeug und das schild bedeutet "verbot für kraftfahrzeuge aller art"...
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Die Antwort auf diese Frage bezüglich Deutschland ergibt sich ganz klar und eindeutig aus der deutschen "Mobilitätshilfenverordnung vom 16. Juli 2009 (BGBl. I S. 2097)"; siehe hierzu http://www.gesetze-im-internet.de/mobhv ... 10009.html. In Österreich und in Italien z.B. sieht das ganz anders aus. Das abgebildete Verbotsschild Nr. 250 der deutschen Strassenverkehrsordnung bedeutet übrigens "Verbot für Fahrzeuge aller Art", also nicht nur Kraftfahrzeuge; siehe hierzu http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalo ... Kat250.htm. Fahrräder und auch Segways dürfen in dem gesperrten Bereich allerdings geschoben werden. Dann schiebt mal schön ...
Seestern
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2011 11:19

Beitrag von Seestern »

:oops: wenn ich mir einen Anhänger ans Segway hänge und damit zum Feld fahre um Kürbis zu ernten. Dann bin ich mit dem Seg doch ein Landwirtschaftliches Fahrzeug und darf überall rumkurven wo da Zusatzschild dran hängt. :D
Einen sonnigen Gruß
vom Seestern
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Ich fahre überall da, wo auch Fahrräder fahren dürfen. Bei einer Kontrolle müßte ich eben zur Not mal absteigen und schieben und, wenn es dann ganz schlimm kommt, noch nen Zwanni rüberschieben.
Bisher hat noch nie ein Ordnungshüter gemosert. Als ich letzt in eine Tankstelle reingefahren bin um mir was zum Futtern zu holen, standen an der Theke zwei Polizisten und haben Kaffee getrunken. Die beiden haben sich aber nur für die Technik interessiert und nicht, ob ich da drin überhaupt herumfahren darf.
Hapebo
Beiträge: 75
Registriert: 31.01.2013 18:19

Beitrag von Hapebo »

Und das wird auch hoffentlich noch eine Zeit anhalten.

Noch sind wir halt für viele etwas Außergewöhnliches. :roll:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Hapebo hat geschrieben:Und das wird auch hoffentlich noch eine Zeit anhalten.

Noch sind wir halt für viele etwas Außergewöhnliches. :roll:
Es ist sicherlich auch ganz stark davon abhängig, wie verantwortungsvoll wir im Straßenverkehr damit umgehen.
Wer volle Kanne und rücksichtslos zwischen den Leuten durch die Fußgängerbereiche brettert, trägt natürlich auch dazu bei, das man unsere (momentan noch geduldete) Bewegungsfreiheit irgendwann deutlich einschränkt.
Es liegt also auch hauptsächlich an uns, ob der Segway von den Ordnungshütern bewundert und toleriert wird oder ob man uns das Fahren verbietet.
Hapebo
Beiträge: 75
Registriert: 31.01.2013 18:19

Beitrag von Hapebo »

Bernie hat geschrieben:
Hapebo hat geschrieben:Und das wird auch hoffentlich noch eine Zeit anhalten.

Noch sind wir halt für viele etwas Außergewöhnliches. :roll:
Es ist sicherlich auch ganz stark davon abhängig, wie verantwortungsvoll wir im Straßenverkehr damit umgehen.
Wer volle Kanne und rücksichtslos zwischen den Leuten durch die Fußgängerbereiche brettert, trägt natürlich auch dazu bei, das man unsere (momentan noch geduldete) Bewegungsfreiheit irgendwann deutlich einschränkt.
Es liegt also auch hauptsächlich an uns, ob der Segway von den Ordnungshütern bewundert und toleriert wird oder ob man uns das Fahren verbietet.

Davon gehe ich natürlich aus.

Sollte aber auch nicht so ein großes Problem sein....
funplexxx
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2013 09:46

Beitrag von funplexxx »

einige Aussagen treffen hier nicht zu. In Bayern gibt es eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung die das Verkehrszeichen in bestimmten Fällen aufhebt.
http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... /index.php
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Also wir hatten bislang keine Probleme, nicht mal am Stadtplatz :D

So gehts nämlich auch. Aufsteigen und testen lassen :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20130827-WA0009a.jpg
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Antworten