i2: normale Geräusche (Achsen)?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
aweana
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2009 16:36

i2: normale Geräusche (Achsen)?

Beitrag von aweana »

Hallo,

mein i2 ist schon ca 5 Jahre alt, hat aber noch keine 600 km am Tacho. Jedenfalls scheint es so, als ob die Achsen beider Räder ein leichtes Spiel haben. Diese minimale Bewegungsspielraum sorgt für Geräusche. Ich habe eine kurze Audio Datei angefügt, in der dieses Klacken am Anfang (Balance Mode ohne Fahrer) sehr oft, nach dem Aufsteigen beim sich um die Achse drehen (ab Sekunde 5) evt. besser zu hören ist. Das Geräsch (Klacken) tritt jedenfalls bei beiden Achsen (links und rechts) auf.

Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen, dass mir der Segway bald um die Ohren fliegt?

Danke & viele Grüße aus Wien,

AWeana
Dateianhänge
Aufnahme mit deutlich hörbarem Klacken.
SegwaySound.m4a
(81.81 KiB) 1383-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

HAA! Das tönt ja wie ein Segway :lol:

Hallo AWeana

Bis zu einem gewissen Grad ist das Geräusch "normal".
Der Übergang zu "defekte Elastomere" ist aber fliessend. Was damit gemeint ist, findest Du hier:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... elastomere
Für Bilder nach unten scrollen oder hier:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... ere#p27068
Ich kann nicht beurteilen, wie nahe Dein Mikrofon während der Aufnahme war und ob Du den Lenker für Demo-Zwecke heftig bewegt hast.
Dem "Piep" aus den Motoren (*) nach zu urteilen, vielleicht auf Gürtelhöhe?
Eine Ferndiagnose mute ich mir aber nicht zu.
Vielleicht kannst Du bei einem Vermieter oder Besitzer in der Umgebung "vor Ort" Hörvergleiche anstellen?
Suche zum Beispiel auf: http://www.segmap.de


Grüsse vom Chrigel

(*) Segway Gen2 verzichtet auf interne Lautsprecher. Das Piepen kommt wirklich aus den Motoren. Es wird dort künstlich aufmoduliert und der Motor wirkt als Lautsprecher :-)
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Mit meiner bescheidenen Erfahrung (2 i2 in 2 Jahren) klingt dein Fahrzeug völlig normal. Dein "Klacken" ist durch Raumhall etwas dramatisiert und klingt im Freien harmloser. Das jeweilige Radspiel kann man am besten erfühlen, wenn das Segway auf der Seite liegt. Man sollte wissen, dass die Lager sich nicht selbst wie beim Auto automatisch nachstellen. Einen größeren Verschleiß hätten zu enge Lager... Spiel ist eine wichtige Kenngröße bei mechanisch arbeitenden Teilen. Nach Spiel kommt fest.
Die Antriebseinheit ist außer den Elastos für ein ganzes Segwayleben ausgelegt. Darauf kannst du vertrauen nach so geringer Km-Leistung.

Elastomere zeigen eher Geräusche bei Lastwechseln während des Fahrens, nicht beim Standtest.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das Geräusch hört sich völlig normal an. Es gibt bei den Getrieben ein kleines Spiel. Dies ist so gewollt und hat mehrere Gründe.
aweana
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2009 16:36

Beitrag von aweana »

Danke für die Antworten, bin beruhigt. :smile:
Antworten