Segway hat starke Probleme beim bergauf-bergab fahren

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Zac

Segway hat starke Probleme beim bergauf-bergab fahren

Beitrag von Zac »

Hallo!

Bin ganz neuer Segway Besitzer und habe folgendes Problem mit meinem Segway (gebraucht gekauft).

1) Beim Bergauf fahren hat er fast keine Kraft und kommt steile Hügeln nicht hoch.
2) Was noch viel schlimmer ist: Beim bergab fahren zeigt er sofort das Rufzeichen an und droht umzufallen!!
3) Er geht nicht schneller als 20kmh.. sollte er nicht schneller gehen?

Und hat noch jemand einen Tipp für mich wo ich in Wien oder Umgebung meinen Segway zum Service geben kann?

Danke schonmal.
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Umfallen tut der Segway ned so leicht....außer Wurzeln, Bordsteinkanten o.ä. - aber bergab bremsen, ja....völlig normal.
Musst Dich halt d'ran gewöhnen. Bergauf? Je steiler, desto langsamer. Ist halt kein V8 oder V10, sondern zwei E-Motoren mit 3-4 PS... :mrgreen:
Ansonsten mal bei einem anderen Segway-Besitzer oder erfahrenem Fahrer (Paul?) vorbeischaugn und testen lassen, ob Deine "Kiste" ok ist... :book2:

20 km/h ist TOPSPEED. :!:
Willst Du schneller gleiten, musst Du die Schweizer fragen!
"Wer hat's erfunden" :?: :idea:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo Zac,

Zum bergauf fahren musst du dich viel weiter vorlehnen als auf der Geraden! Das ist am Anfang etwas ungewohnt. :shock1:

Was hast du für ein Modell?

Einen Schnelltest kann ich dir auch machen (ich arbeite in Wien) - bei Interesse sende mir eine PM.

Der offizielle Segway Verkauf ist am Parkring 18. (http://www.segway.at/kontakt.php
Aber erwarte dir nicht zuviel von dort das ist kein Sozial Verein - ich habe dort mal wegen neuen X2 Reifen angefragt und hätte nur Komplett-Räder bekommen. (€349.- excl. MWSt pro Stück!!!) :auaaua:

Trag dich mal in der Karte ein damit wir sehen wo du ungefähr Zuhause bist: http://www.segmap.de/typ.php?typ=typ1 :tiptip:

LG,
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Zac

Beitrag von Zac »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin ja schon vorher einige Male Segway gefahren und hatte nie das Gefühl das die das selbe Problem beim bergauf/bergabfahren hatten wie meiner.
Und ich hatte auch das Gefühl die waren schneller.. den auch bei 20kmh kommt mir der Segway schon sehr entgegen.
Wegen der Frage vom Modell: Einen Cross Segway hab ich... viel mehr weiss ich jetzt auch nicht darüber.

x19fred - ich schick dir ne PN.

Danke.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Zac

Falls dies: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=14&t=3914 Dein neues Segway ist, handelt es sich um ein i2-Modell.
Die Felgen sind von Axperts.de. Sie haben 10 Zoll Durchmesser und ermöglichen es, bequemere Reifen zu fahren.
Die abgebildeten Reifen von Schwalbe sind im Gesammtdurchmesser gleich, wie die Originalbereifung auf 14 Zoll-Felgen. Auch die Endgeschwindigkeit bleibt gleich wie Original 20 km/h!
Hoffentlich hast Du diese auch gekauft; Du benötigst sie für eine Tüvabnahme. Die "Schwalbe-Reifen" machen das Segway nämlich 71,5cm breit, was in D etwas zu breit ist. Auch die Reichweite sinkt bei geringem Luftdruck ein wenig, dafür kannst Du aber mit Vollgas bequem auf Schotterstrassen fahren.
Aber Achtung: Die Bodenfreiheit bleibt gleich gering wie bei Original-i2 :gngngn: Also vorstehende Steine besser unter die Räder nehmen und darauf fahren, als sie unter die Akku's kommen zu lassen. Beim Bergab- und Bergauffahren ist dies besonders wichtig, weil die Bodenfreiheit bei geneigtem Seggy noch kleiner wird und die Akkus hinten bzw. vorne aufschlagen könnten.
Ich empfehle für die "Schwalbe-Reifen":
- Strasse; grosse Reichweite: 1,3 - 1,7 Bar
- gemischt; 0,8 bis 1 Bar
- Schotterwege: ab 0,3 Bar; (geringe Reichweite; geringe Bodenfreiheit!)
Für Originalreifen empfiehlt Segway 1,03 Bar

Die Endgeschwindigkeit lässt sich mit diesen Reifen nicht erhöhen. Sonst passen sie auch nicht mehr unter die Fender.
Damit Du bei der Begrenzung bei 20 km/h durch den Speedlimiter nicht nach hinten gedrückt wirst, versuche eine andere Stehposition aus. Ein bisschen weiter vorne oder hinten kann Wunder wirken, ebenso eine gefüllte Lenkertasche. Versuche auch, nicht ganz an die Grenzen des Speedlimiters zu gehen.
Das ist erstens bequemer und zweitens Energiesparender.

Viel Spass wünscht Dir
Chrigel
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo,

:arrow: Zac ist in Österreich :!:

... und wohnt nicht weit von mir entfernt - vielleicht kann ich mir den Segway mal ansehen ...

Tüv oder Anmeldung ist hier nicht notwendig für "Elektro-Fahrräder" bis 25km/h! Und darf fahren wo Fahrräder dürfen, daher auch auf Bundes und Landesstraßen. :P
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Zac und x19fred:

Ich beneide Euch Österreicher um die zugelassenen 25 km/h!!!

@ Zac
falls Du die 25 km/h voll ausschöpfen wolltest, bräuchtest Du Räder mit 25% mehr Durchmesser. Ausserdem sollten sie so weit aussen angebracht werden, wie möglich: ideal wäre 25% mehr Spurbreite, damit die Abstimmung mit der Lenkung noch / wieder stimmt.
Natürlich wäre Dein Segway aber nochmals 25% schwächer auf der Brust :gngngn: .
Ein Vergleich mit einem anderen i2 im Fahrversuch könnte Fehler am ehesten aufzeigen. Evtl. sind Deine Erwartungen zu hoch :oops:

Grüsse aus der Schweiz mit den restriktivsten Zulassungsgrenzen in ganz Europa (Kleinmotorrad!!)
vom Chrigel
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Sei froh, dass der Segway nur 20 km/h schnell fährt, ansonsten bist Du in CH schneller kriminalisiert als Dir lieb sein kann ,,,, :mrgreen:

Ösiland hat da seine Vorteile mit dem Segway als "Fahrrad" :book2:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Stimmt:
eigentlich waren in der Schweiz ursprünglich sogar nur 15 km/h zugelassen, "wegen fehlendem Abblendlicht für Fahrzeuge mit nur Positionslicht".
Seit gut einem Jahr wurden wenigstens 20 km/h trotzdem erlaubt, aber die Positionslichter müssen immer noch "Kleinmotorrad-Zulassungsnummern" erfüllen:
eine handliche Fahrrad- oder Mofa-Beleuchtung reicht nicht :auaaua: Eine zeitgemässe Fahrradbeleuchtung wäre viel sicherer, aber ist nicht zugelassen :fool: :fool:
Vom riesigen und sehr hinderlichen, sogar gefährlichen Kuchenblech als Nummernschild ist ganz zu schweigen :gngngn:
Früher (vor 20.06 2011) mussten wir auch auf den (Auto-)Fahrstreifen fahren und durften keine Radwege benutzen!! :fool:
Das hat sich wenigstens auch etwas entschärft: Segways und Rikschas sind neu Fahrrädern gleichgestellt, aber nur, was die Benutzung von Radwegen und -Streifen betrifft.
Eine Motorradprüfung (ab 16j; Kosten mit allem Zubehör und (Nach)Kursen Fr. 1000.-) wird auch nicht mehr zwingend verlangt, sofern man ein Auto lenken darf (ab 18J.).
Bei uns dürfen 14-jährige mit Traktorprüfung mit 40 Tonnen schweren Traktoren bzw. Traktorzügen herumkurven, aber Kein Segway lenken!!!!!
Riesige Anstrengungen seitens des CH-Importeurs und Anderer war nötig, um das zuständge Amt zu sachlich-technischer Betrachtungsweise zu bewegen! Es hat sich im Rahmen seiner Kompetenzen wohlwollend gezeigt. Einzelne Wünsche sprengen aber die Europaweit einzigartige Kategorie-Einteilung als "Kleinmotorrad". Weitergehende und sehr sinnvolle und Sicherheitserhöhende Anpassungen bedingten aber eine neue Kategorieeinteilung , was in der Schweiz ein langwieriges Prozedere mit Anhörung, Referendumsmöglichkeiten und allem parlamentarischen PiPaPo mit sich zieht....
Das dauert dann mindestens ungefähr bis 2019, wenn Segway dann auch die Gen5 auf den Markt bringt.....

Sorry für das Off-Topic-Thema, aber ich musste Dampf ablassen.....
Es fällt mir eben ausserordentlich schwer, Sicherheits-VERMINDERNDE Gesetze einzusehen........

Liebe Grüsse aus der Schweiz vom Kleinkriminellen Chrigel, der eine nicht zugelassene Zusatzleuchte zur eigenen Sicherheit auf "Privatgelände" einschaltet...
nofrog
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2013 18:57

Beitrag von nofrog »

Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, hab aber zum thema langsdam bergauf auch was zu sagen.

erstmal zur Hardware, wir besitzen zwei i2, etwa gleichalt und ca 3500km auf dem buckel.
Problem der beiden, sie standen einen ganzen winter lang ohne geladen zu werden in der kalten garage.
nach diesem winter waren alle 4 akkus tiefentladen und konnten nur durch schocks wiederbelebt werden.
3 der vier akkus haben es sehr gut weggesteckt, nur der 4. hat nen totalen schuss weg und verliert seine kapazität seeehr schnell.

Hieraus ergibt sich das einer der beiden i2 mit einem guten und einem schlechten akku auskommen/ fahren "muss".

Anzeichen für einen defekten AKku sind z.b.
- oft ein unzufriedenes gesicht mit Warnung;
- schnelles "reklamieren" mit kurzem schütteln beim beim vorlehnen (bei ca halbgas);
- endgeschwindigkeit auf der geraden ca 1/3 langsamer als mit zwei guten akkus;
- bergauf bei steigungen über 3-5% kommt er kaum vorwärts und macht ein unzufriedenes gesicht;
- bergab auf schub gleitet er gern leicht unter einem weg bis er sich wieder fängt (seeehr unangenehm)

Habe die hardware beider i2 getestet, jeweils mit 2 guten sowie einem guten und dem schlechten akku.
kann fast zu 100% sagen das solche "fehlverhalten" mit einem oder mehreren defekten akkus zutun haben.

Bin zwar kein elektriker aber geh schwer davon aus das stromschwankungen defekter zellen dafür verantwortlich sind.


Hoffe ich hab mich jetz nich zu weit aus dem fenster gelehnt, sprech aus eigenen erfahrungen.

gruss

NoFrog
Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den "Dummen" zu lernen.
Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.
Antworten