Einrad-Anhänger?

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Einrad-Anhänger?

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Forum

Ich habe wieder mal zu einem neuen Thema etwas gebastelt, weil ich bei anderen Projekten immer an kleinere und grössere Grenzen stosse.
(Wenn ich nicht mehr weiter weiss, widme ich mich lieber etwas Neuem :oops: ; ist schliesslich nur Hobby ohne Zwang)

Neu ist die Hänger-Problematik natürlich gar nicht, es gibt schon tausend Lösungen und jeder braucht etwas anderes.

Mich stört eigentlich nur die Zugdeichsel:
Sie stört beim "Drehen an Ort", beim "Rückwärts Fahren" und (bei mittiger Montage) beim "Auf- und Absteigen".
Eine Alternative wäre sicher eine "Geschobene" Lastenplattform, welche keinen Raum zum Auf- und Absteigen benötigt.
Das gibt es bereits, finde ich aber nur für den Indoor-Bereich tauglich.
Ich fürchte nämlich, dass das geschobene Einzelrad irgendwo hängen bleibt und ich samt Seggy darüber "stolpern" könnte. :gngngn:
Diese Gefahr sehe ich beim gezogenen Einzelrad weniger.

Im Alteisen fand ich für meine Alpha-Version ein passend gebogenes Rohr eines Ikea-Sessels und ein luftbereiftes Anhänger-Stützrad.
Dazu das Drehgelenk einer alten Lenkrolle und viel Kleingemüse.
Einradhänger3.jpg
Einradhänger2.jpg
Einradhänger1.jpg
(All das Zeug lässt sich wieder ins Alteisen befördern, wo es her kommt.....)
Aber es funktioniert tatsächlich :-)
Das Holzbrett und der Autoreifen sind bloss Balast und Dummy-Ladegut.

Zuerst zu den Nachteilen:
1. Das Heck schwenkt extrem aus und dies muss beim Fahren berücksichtigt werden, obwohl der Fahrer es nicht sieht!
2. Die "Hängerkupplung" belastet die Getriebegehäuse ungleich; etwa zu hoch??
3. Das Einzelrad kommt ab 10km/h in Schwingung. Eine andere Neigung der Schwenkachse könnte das beheben (derzeitig ca. senkrecht), das geht aber zu Lasten der Manövrierfähigkeit
4. Hohe Plattform und beschränkter Raddurchmesser (!)
5. da werden noch 1000 unerforschte Nachteile dazukommen.....

Die Vorteile:
1. Besteigen ohne störende Deichsel
2. Manövrieren "an Ort".....( aber "Entenarsch" berücksichtigen :mrgreen: )
3. Selbstverstärkende Auflauf-Bremswirkung: Die Anhängerlast wirkt unterhalb der Segway-Achse; dadurch schiebt sie (in meiner Theorie :oops: ) das Segway in eine aufrechtere Position, was beim Bremsen helfen soll....
4. falls das Einrad irgendwo hängen bleiben sollte, katapultiert es mich nicht gleich vom Segway (?)
5. auch für höhere Geschwindigkeiten noch sicher (?)
6. Luftdruck im Hängerrad anpassbar; müsste eine Dämpfung noch nachgerüstet werden(?)

Egal: derzeit schwebe ich mit einem i2 auf neuen 10Zoll-Reifen über Schotterstrecken :P

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Super Idee.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hi
. Das Heck schwenkt extrem aus und dies muss beim Fahren berücksichtigt werden
( aber "Entenarsch" berücksichtigen :mrgreen: )
Das würd ich gerne mal im Video sehen :-) :mrgreen:
3. Selbstverstärkende Auflauf-Bremswirkung: Die Anhängerlast wirkt unterhalb der Segway-Achse; dadurch schiebt sie (in meiner Theorie :oops: ) das Segway in eine aufrechtere Position, was beim Bremsen helfen soll....
Das finde ich sehr wichtig.
Hatte das noch gar nicht bedacht...
Sonst kommt man ja fast nicht zum stehen, wenn der Anhänger oben andrücken würde.. :-??

Weiter so :D

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das Video wird heute Abend fertig...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,

bin diesen Segway-Cargo

http://segway-rent.de/produkte/segway-i2-cargo

schon mehrere Kilometer auf unterschiedlichem Boden gefahren. Fährt sich völlig problemlos und lässt sich auf der Stelle wenden. Eine Demontage zum Verladen in ein Auto ist leicht möglich.

Kann weitere Infos vermitteln, wenn von Interesse.

Gruß Frieder
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Frieder

Ich gestehe, dass ich mich auch dort habe inspirieren lassen... ;-) .
Sieht sehr professionell aus.
Danke für Deine Erfahrungen damit.
Würdet ihr auch mit 20 km/h über einen Feldweg fahren?
Evtl. mit weicher Luftbereifung?
Geplant ist nämlich die Mitnahme von zwei Ersatz-Akkus zur Reichweitenerhöhung :-)

Liebe Grüsse vom Chrigel

Edit:
Das vordere Querrohr des Hängers wird derzeit mit zwei Bolzen seitlich von links in die Aufnahmen am Segway geschoben und mit einer einzigen M8-Mutter befestigt. (rein Betamässig vorerst!) Die Bolzen dienen auch als Drehgelenke. Die Aufnahmen am Seggy stehen nicht vor und wären "treppentauglich". Autoverlad also unproblematisch.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

so, ist soeben fertig geworden:

[youtube]tf24-ipLMTw[/youtube]
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Schon mal versucht, damit eine Bordsteinkante hochzufahren?
FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo CH

Schaut super aus.. :-)
Wer hat den eigentlich den Text gesprochen..?
Am Ende klingt es fast wie der Computer... :-??
Ist der Computer schon so gut ?
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

Richtig erkannt, dass war reine Sprachsynthese erstellt am iPad!

Ist schon faszinierend, einfach tippen und vorlesen lassen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten