Durchmesser des Lenkers?

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Durchmesser des Lenkers?

Beitrag von ostfriesenmaik »

Weiß jemand den Durchmesser des Lenkers?
Hab mir Fahrrad-Lenkergriffe besorgt (kaufen lassen) und wüsste gern ob die passen....
Griffe sind für 22mm Durchmesser......
Muss ich da etwas beachten wenn ich die "alten" runterziehe,bzw. die neuen draufmache??



liebe Grüsse von an Bord...... :D

PS: Let the Sunshine.....hmmmm...hmm.....sing sing....... :mrgreen:
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Das passt für die Griffe :lol:
Das Rohr hat 22mm Durchmesser.

Allerdings: (Das nur nebenbei:)
Die mittige Aufnahme hat beim Segway auch 22mm; bei Fahrrädern aber mehr (ca. 24 oder 25,4mm).
Du könntest also nicht einfach so einen ganzen Fahrradlenker am Segway anbringen :-(

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Muss ich da etwas beachten wenn ich die "alten" runterziehe,bzw. die neuen draufmache??


Ja.......hau Dir den Griff beim abziehen nicht aufs Auge :mrgreen:
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Danke Chrigel!! :-)

Danke nach Oberhausen!! PS: Das könnt in Auge gehen...... :mrgreen:
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Gerne geschehen (bzw. gemessen :-) )

Bitte sei vorsichtig beim Entfernen der Original-Segway-Griffe.
(Weil da "Segway" draufsteht, kosten sie wohl auch ein Vielfaches von Fahrradgriffen :-?? )
Zuerst mit der Hand umfassen und auf dem Rohr verdrehen. (das tun meine von selbst :-( ).
Dann von der Innenseite nach aussen Schieben, nicht von aussen ziehen.

Nach Reinigung des Rohres werden die neuen Fahrradgriffe fast wie von selbst drauf flutschen; leider aber nur zwei Drittel des Weges ? :auaaua:
Bevor das passiert:
Lege die Griffe in heisses Wasser, dann werden sie elastischer.
Oder es hilft ein Gleitmittel (nein, die Nachttischschublade kannst Du geschlossen lassen :D :oops: , obwohl...)
Am sichersten ist etwas Geschirrspülmittel mit Wasser. Falls sich die Griffe danach zu leicht verdrehen lassen, kann man dies wieder weg waschen und einen neuen Versuch starten. Bei Silikon oder ähnlich wäre das viel schwieriger rückgängig zu machen (bzw. zu reinigen).

Viel Spass!

Grüsse vom Chrigel

PS:
Falls Du mal den ganzen Lenker ersetzen möchtest; frag' Mathiegi!!
Er hat eine Doktorarbeit darüber geschrieben und eine Lösung gefunden.
Im Fahrradgeschäft ärgert er sich aber heute noch über die mittige und "Unnötige" Verdickung an den Fahrradlenkern :fool:
blubbel

Beitrag von blubbel »

Hallo Ostfriesenmaik,
Du kannst die Griffe mit klarem Wasser aufziehen. Das trocknet mit der Zeit aus und die Griffe sitzen fest. Umgekehrt geht ebenso gut.
Zu Lenker Geschichte kannst Du Dir meinen Lenker auf dem Photo hier im Forum ansehen. Ist von einem Kinderrad und hat damit die erforderlichen 22 mm Durchmesser.
Viele Grüße vom Rhein
Bernd
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo,

die alten Griffe wollten nicht wie ich, deshalb hab ich getrickst: Hab erst den einen Griff in einen Holztürrahmen eingeklemmt. Dann vorsichtig gezogen,bis er abging.....war eigendlich einfach.....Die neuen gehen ganz leicht drauf,haben sogar noch etwas spiel....sind aber auch mit Klemmschrauben ausgerüstet,sodas ich sie fest machen kann....
Wenn ich zeit hab,mach ich ein paar Fotos.....Wo genau find ich denn deinen Lenker Bernd???

liebe Grüsse
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Moin Maik,

da ich mich im letzten Sommer dazu entschieden hatte, diese Gumminoppen-Griffe von Segway gegen ein paar vernünftige Griffe auszutauschen, melde ich mich auch mal zu dem Thema :D
Die alten Griffe vom Original-Lenker abzubekommen war nicht ganz so einfach. Da ich meinen Lenker aber auch an jeder Seite gerne ca. 2 cm länger haben wollte, um neben vernünfigen Griffen auch noch ein paar andere Dinge zu befestigen, habe ich mich nach Ersatz umgeschaut. Nach langem Suchen bin ich fündig geworden und habe mir folgendes Teil bestellt:Fehling Drag-Bar schwarz, 755 mm breit, 22 mm Durchmesser (Motorradzubehör). Den habe ich mir beidseitig so gekürzt wie ich ihn haben wollte, mit ergonomischen Griffen und ein bisschen Gedöns ausgestattet. Ich lade Dir mal ein paar Fotos dazu hoch. Natürlich kann man über die Überfrachtung eines Lenkers reden :oops: Aber das ganze Zeug ist durchaus sehr nützlich. Die beiden zusätzlichen Funzeln helfen gut gesehen zu werden und selbst die beiden kleinen abklappbaren Spiegel sind hilfreich. Besser ein bisschen sehen als gar nichts. Die Befestigungen für die beiden Lampen, die Griffe und die Spiegel gibt´s so ziemlich in jedem Fahrradzubehör.
P1010849.JPG
P1010846.JPG
P1010848.JPG

Vielleicht war das ein bisschen hilfreich für Dich.

Viele Grüße
Oliver
blubbel

Beitrag von blubbel »

Schau in der gleichen Rubrik weiter unten bei "andere Lenkstange" der letzte Beitrag.

Gruß Bernd
Greyshark
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2012 12:17
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Greyshark »

Oliver,

die Hörnchengriffe mit Spiegeln sehen klasse aus - saubere Arbeit; da komm ich doch glatt in s grübeln... ;-)

cu Christian
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Hi Christian,

vielen Dank :D

Wenn Du mehr Infos möchtest, gerne.

Grüße
Oliver
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Oliver!
Sieht echt gut aus.......ich musste aus Platzgründen die Klingel vom Lenker nehmen und hab sie jetzt auf der anderen seite des Nummernschildhalters. Rechts die Lampe,links die Klingel.
Wobei ich die Klingel noch nie gebraucht hab........fahre schön dicht an die anderen Fahradfahrer ran und huste dann leise.
Ergebniss: :-o Ogott da ist ja jemand mit so ´nem Ding hinter uns,macht mal alle Platz!!
Hihi......

liebe Grüsse aus Bottrop (Wieso hab ich die Heizung an- und wo ist eigendlich der Sommer??)

Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Hallo Maik,

das mit dem "Ranschleichen" an Fußgänger und langsamen Radfahrern ist wirklich klasse :lol: Da könnt´ich mich jedes Mal wegbrüllen :twisted: :sorrysorry:
Man wird nach dem Umschauen meist wie ein Alien wahrgenommen (Fußgängerzone - ich weiß, darf man nicht). Allerdings weicht dann der Schreck auch schnell häufig einem wohlwollenden Spruch oder sogar echtem Interesse an dem Segway.

Hätte Dir gerne geholfen, aber ich kann den Sommer auch nicht finden :-??, habe ich ziemlich gut verlegt. Falls er wieder auftaucht, melde ich mich ;-)

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hi Oliver,

mir hat ja bereits damals bei unserer Ausfahrt Deine Lösung sehr gut gefallen, habe mich aber bis dato nicht dazu durchgerungen.

Hatte die Tage mal wieder nach dem Lenker gesucht.
Zumal ich mir ein Satz von diesen Blinkergriffen besorgt habe.

Habe aber nur Preise jenseits der 30 Euromarke gefunden.
Kennt denn jemand guenstigere Betzugsquellen als diese?

http://www.ebay.de/itm/251109004870?ssP ... 1423.l2649

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Hallo FK,

leider habe ich auch keine günstigere Quelle, habe seinerzeit bei Fehling direkt gekauft.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Greyshark
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2012 12:17
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Greyshark »

Sprich Oliver,

die Spiegel, ich nehm mal an es sind die "SPIN", lassen sich die auch waagerecht nach außen klappen?
Und..., wenn ich den Original Lenker behalte, würde die Griffkombi mit Spiegel noch draufpassen?

cu Christian
neuer Segway - neue Ideen :-?
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Hallo Christian,

Ja, Es sind die "Spin" von Zefal und die sind auch in die waagerechte Position klappbar. Es gibt aber verschiedenste Varianten von Spiegeln die auch passen.

Die Kombi aus ergonomischen Griffen und Spiegel passt auch auf den Originallenker. Da bleibt dann aber kein Platz für diese "Hörner" zum Befestigen von was auch immer. Außerdem gehen die originalen Griffe nicht so ganz leicht ab, abr dazu gibt's hier im Forum auch Infos.

Viel Spaß beim Auf- bzw. Umrüsten des :-ss :-)

Grüße
Oliver
Greyshark
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2012 12:17
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Greyshark »

Heißen Dunk Oliver,
gibbet noch andere Spiegelempfehlungen? Ich gehe aber mal davon aus, dass Du zufrieden bist... ;-)

cu Christian
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Oliver!
Ich hoffe doch du meldest dich schnell.......je eher umso besser......(Damit der Sommer doch noch kommt)......bei diesem Schei..wetter bekomm ich meinen "Dampfer" nicht in Farbe....... :-(

liebe Grüsse :lol:
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Falls hier jemand sein Originallenker (nur die Querstange, Handlebar, reicht) verkaufen möchte, hätte ich jemand an der Hand, der die gerne hätte.
Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Habe noch eine brandneue orig. Lenkstange...

nennt sich i2/x2 Handlebar with Grips Kit (2095500001) und kostet neu etwas über EUR 80.- gib sie für EUR 65.- zugüglich Porto

Eine gebrauchte, gute hätte ich auch noch, auch mit Griffen... die gibts für EUR 50.-
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Na danke für die promte Antwort,
werde das mal so weitergeben.
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Nabend!

@Christian:
Man sieht in den Spiegeln nicht großartig viel, aber bei der richtigen Einstellung kann sich kein Auto anschleichen ;-) Ich bin zufrieden.
Meine besser Hälfte hat einen etwas größeren Spiegel...., aber sind die Mädels halt :-P

@Maik:
Ich suche noch :-??

Grüße
Oliver
Greyshark
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2012 12:17
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Greyshark »

so denne - entschieden und die Griffe sowie die Spiegel bestellt.
Sprich die Griffe sind da und schon montiert; die "alten Teile" hebb´ ich zerschnitten - bin doch kein Kraftbär!
Bei der Gelegenheit verziere ich gleich mal meine Radkappenabdeckung in giftigem Grün ;-)

Schaun mer mal, ob ich den Dreh´ mit ner Sprühdose so halbwegs hinbekomme...

cu Christian
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hi Christian,
Sehe ich das richtig, Du hast die Griffe an die original Lenkstange montiert? Dann würde mich mal ein Foto interessieren.
Oder hast du auch, wie die Vorposter ein neuen Zubehör Lenker montiert.
Mich würde das Foto insbesondere deswegen Interessen, weil die Zubehörgriffe ja um einiges kürzer als die Segwaygriffe sind. Somit bleibt ja am Bumber einiges frei, bzw. Wir d von den Griffen nicht abgedeckt.
Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Greyshark
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2012 12:17
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Greyshark »

Froschkoenig hat geschrieben:Sehe ich das richtig, Du hast die Griffe an die original Lenkstange montiert?
Gruß FK
moin FK,

RICHTIG in allen Belangen ;-)
Nächste Woche bei gutem Wetter werden einige Fotos gemacht und in einer "Neuvorstellung" gepostet. Endlich mal anständig Platz für die Klingel und von der Optik sowieso ein dickes PLUS wie ich meine.
Wenn ich denn konkret weiß, was ich noch so am Lenker befestigen möchte, gönn ich mir vielleicht irgendwann auch eine längere Stange - wer hat der hat ;-)

cu Christian
DaVuX
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019 11:55
Wohnort: Bregenz
Kontaktdaten:

Beitrag von DaVuX »

blubbel hat geschrieben: Du kannst die Griffe mit klarem Wasser aufziehen. Das trocknet mit der Zeit aus und die Griffe sitzen fest. Umgekehrt geht ebenso gut.
Besten Dank für den Tipp mit dem Wasser!
Funktioniert besser als Silikonspray :dance1:
Begeisterter Tourenguide und Schrauber

http://www.vorarlberg-segway.at/
Antworten