Segway verboten Schild

Videos und Bilder des Segway in Aktion...
Antworten
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Segway verboten Schild

Beitrag von sector »

...gesehen von Stefan Munko in Ostseebad Binz
segway_fahren_verboten.jpg
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Dafür muss es doch einen Grund geben?
Waren da rücksichtslose Fahrer unterwegs?
Wir versuchen immer freundlich und rücksichtsvoll unterwegs zu sein, dann stört sich auch niemand, und kommt auch niemand auf die Idee gar Verbote zu verhängen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

@ mathiegi:
Ich stimme dir da voll und ganz zu ! Ich fahre auch immer rücksichtsvoll, passe mich bei Fußgängern immer der Schrittgeschwindigkeit an, sofern ein ungefährtliches Überholen nicht möglich ist. Aber ist gibt immer wieder Leute, die trotz versuchten Schlichtungen uneinsichtig bleiben. Man kann denen noch so viel plausibel machen, welche Vorteile der Segway hat. Diese Leute bleiben immer der Meinung, Segways gehören dort nicht hin. Nur solch einer brauch sich bei der örtlichen Verwaltung zu beschweren. Die Verwaltung ist dann gezwungen den Fall zu prüfen und ggfs. etwas zu veranlassen.

Traurig aber wahr !!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wirklich traurig...

:mrgreen: Ev. könnte man das Schild mit etwas Klebefolie "verbessern" zu: "Segway überholen verboten" :mrgreen:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Aber Segway Deutschland nimmt es auf Facebook locker: :-??

http://www.facebook.com/?ref=home#!/segway.deutschland

Man schreibt ...

Na wenigstens sind wir jetzt anscheinend ne echte Marke!
...Segway fahren verboten?
"gesehen von Stefan Munko in Ostseebad Binz"

Gruß Frieder
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Müsste da nicht noch ein (R) stehen und eine Fusszeile mit "eingetragenes Warenzeichern der Firma..."? :mrgreen:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
FutureVehicle
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2010 11:34
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Beitrag von FutureVehicle »

Da würde ich eh nie rein fahren weil drüber ja ein Schild "Fußgänger" ist.
Auf das Gemecker von ein paar Kalkleisten hätte ich deswegen schon keine Lust.

just for Info: Das "Segway-Schild" selber ist eh nichts Offizielles, von daher fail :)
www.future-vehicle.de // Wir lieben Segway fahren!!!!
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

FutureVehicle hat geschrieben:Da würde ich eh nie rein fahren weil drüber ja ein Schild "Fußgänger" ist.
Wäre aber hier in Meck-Pomm legal. Hier ist das Befahren von Fußgängerzonen und Gehwegen (Schrittgeschwindigkeit) nämlich von Amtswegen legal.
Benutzeravatar
FutureVehicle
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2010 11:34
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Beitrag von FutureVehicle »

Brummbaer hat geschrieben:
FutureVehicle hat geschrieben:Da würde ich eh nie rein fahren weil drüber ja ein Schild "Fußgänger" ist.
Wäre aber hier in Meck-Pomm legal. Hier ist das Befahren von Fußgängerzonen und Gehwegen (Schrittgeschwindigkeit) nämlich von Amtswegen legal.

ok cool... wusste ich nicht... :)
Würde aber trotzdem auch nicht rein fahren weil es immer uns immer wieder Besserwisser gibt auf die ich auch keine Lust hätte. :)
www.future-vehicle.de // Wir lieben Segway fahren!!!!
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Ich Denke die haben noch was Vergessen...........das Verbotsschild für Männer :!:
Schließlich dürfen dort NUR Frauen mit Kindern an der Hand laufen :mrgreen:
Mann was Lieben wir Deutschen doch Verbote und Schilder :gngngn:
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Abschrauben, in Fetenkeller hängen, fettich!

Gruß Hufi
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, ich habe gleich mal das zuständige "Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpmmern" zu diesem Verkehrsschild befragt und möchte euch die Antwort nicht vorenthalten.

Frage:
"...ein "Kollege" hat im Ostseebad Binz angehängtes Verkehrsschild gefunden. Da ich dieses Zusatzschild in der StVO nicht gefunden habe, würde es mich interessieren, ob dieses Schild eine "Eigenkreation" ist und ob es, aus Ihrer Sicht, ein rechtsverbindliches Verkehrsschild darstellt."

Antwort:
... bei dem dargestellten Zusatzzeichen handelt es sich durchaus um ein amtliches und damit rechtsverbindliches Verkehrszeichen.
Gemäß Verwaltungsvorschrift zu § 39 StVO können mit Zustimmung der Obersten Straßenverkehrsbehörde eines Landes vom amtlichen Katalog der Verkehrszeichen (VzKat) abweichende Zusatzzeichen angeordnet werden, wenn sie in der StVO nicht enthalten, aber notwendig sind.

Davon hat das Verkehrsministerim M-V im konkreten Falle Gebrauch gemacht und verfügt, dass im Interesse einer möglichst uneingeschränkten Nutzung von elektronischen Mobilitätshilfen durch gehbehinderte Menschen und einer Gewährleistung der freien Fahrt zu den meist in privaten Gebäuden wie Wohnhäusern, Hotels, Ausleihstationen etc. installierten Auflademöglichkeiten für die Akkus dieser Fahrzeuge im Land Mecklenburg-Vorpommern der Betrieb von elektronischen Mobilitätshilfen über die in § 7 Abs. 1 bis 3 der Mobilitätshilfenverordnung – MobHV – ausgewiesenen Verkehrsflächen hinaus gestattet und im Wege einer Ausnahmeregelung auch auf Gehwegen (VZ 239 StVO), auf gemeinsamen Geh- und Radwegen (VZ 240 StVO), in Fußgängerbereichen (VZ 242.1/242.2 StVO) und auf Parkplätzen (VZ 314 StVO) zugelassen worden ist. Insofern unterliegt das Zusatzzeichen „elektronische Mobilitätshilfen verboten“ einer restriktiven Anwendungspraxis.

Die Verwendung des Zusatzzeichens „elektronische Mobilitätshilfen verboten“ ist demnach nur dort zulässig, wo aufgrund einer Vielzahl von verkehrenden elektronischen Mobilitätshilfen (z. B. bei Vermietung in Urlaubs- und Freizeitzentren) auf Sonderwegen oder in Sonderbereichen regelmäßig Gefährdungen, Behinderungen oder Belästigungen für Fußgänger zu verzeichnen oder zu erwarten sind.

Eine Anwendung dieses Zusatzzeichens kommt ferner dort in Betracht, wo wegen des Ausbauzustandes von Verkehrsflächen, Sonderwegen oder –bereichen ein sicheres Befahren mit elektronischen Mobilitätshilfen nicht möglich ist bzw. auf Sonderwegen und in Sonderbereichen Bewegungsräume für Fußgänger bereits durch erlaubte Sondernutzungen (z. B. Verkaufsflächen, Straßencafés etc.) derart eingeschränkt sind, dass ein Befahren mit elektronischen Mobilitätshilfen untersagt werden muss.

Letztlich kann die Anordnung eines Verbots von elektronischen Mobilitätshilfen aus verkehrlichen Gründen erforderlich sein, wo das Verkehren der elektronischen Mobilitätshilfen mit einer bestehenden Verkehrsorganisation und/oder einem hohen Verkehrsaufkommen des motorisierten Fahrzeugverkehrs unverträglich ist; dann bedarf es der Ausweisung einer geeigneten Umleitung für die gesperrten Fahrzeugarten.

Andererseits kann es auch erforderlich sein, elektronische Mobilitätshilfen von bestehenden Verkehrsverboten auszunehmen. In diesen Fällen ist das Zusatzzeichen „elektronische Mobilitätshilfen frei“ i.V.m. den entsprechenden Verbotszeichen zu verwenden.
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

vielen vielen dank für diese ausführliche auskunft!

gruß andré
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Und für all das müssen wir "Beamte, Bedienstete im öffentlichen Dienst, deren Gehälter und Löhne sowie Pensionen und Renten und so weiter" auch noch bezahlen... ich geh mal kurz zum KOTZEN :roll:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Hey ViperGTS,

bleib stehen, ich komm' mit! *hechel*
Wo soll das noch hinführen ... ? :fool:

Ciao,
wodkabrause, dem die Brühe im Hals steht
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

:mrgreen: es gibt auch andere schöne Orte auf diesem unseren Planeten, wo man nicht jedem Sesself****** die Pension mit erarbeiten muss :mrgreen:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Ehrlich gesagt kann ich die Meckerei jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Zusammengefaßt besagt der Text, halt in Amtsdeutsch, das wir (alle Segwayfahrer) hier in MV zusätzlich zu den Verkehrswegen der MobHV auch auch auf Gehwegen und in Fußgängerzonen mit bis zu 9 km/h legal fahren dürfen. Das Zusatzschild wurde halt geschaffen um in Einzelfällen dieses zu unterbinden.

Ich für meinen Teil kann da gut mit leben. Da geht mir so ein Naturfuzzi schon eher auf den Senkel, der mir auf einem 5 Meter breiten Asphaltfahrradweg erklärt das ich hier nicht fahren darf, weil ich ein Versicherungskennzeichen habe und dieser Radweg durch eine Kernzone im Naturschutzgebiet geht.
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Ohh wie recht du hast und diese A......löcher gibt es wohl überall wenn auch eher selten.
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Antworten