Transport des Segway´s

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Transport des Segway´s

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo,
da bei meinen Seg (i2,242Km gelaufen) anscheinend das Netzteil,bzw. der interne Lader defekt ist, habe alles soweit abgebaut.(Lenker,Gummimatten,Parkständer,Reifen,Fender......) :blinkb2:
Dabei habe ich gesehen das in der Platte mit den 3 Schrauben für den Reifen ein Loch,bzw eine Vertiefung ist.
Da ich ja den Seg immer an Land und aufs Schiff "wuppen" muss,hatte ich folgende idee:
In das Loch ein Gewinde reinschneiden.Eine Schraube die in das Gewinde passt mit einem geeigneten Rohr verbinden(Schweißen) und fertig ist der SegTransportgriff! Das ganze 2mal. :-)

Wenn ich jetzt an Land will,nehme ich die Radkappen ab,schraube die Transportgriffe dran,setze ihn an Land.Dann schraub ich die Griffe wieder ab und kann losfahren........ :mrgreen:

Die idee kam mir deshalb weil ich letztens versucht hatte den Seg an Land zu setzen......dabei hatte ich an den Rädern angefasst was auch kurze zeit gut ging,aber wie geschrieben......nur kurz. Endergebnis: Seg an Land-Ich an Bord-Abstand zwischen mir und Seg 60 cm-Hände (beide!!) eingeklemmt.......Hört sich lustig an,hat aber weh getan..... :shock1: :shock1: :-o

Sollte das totaler Blöödsinn sein,dann muss ich mir was anderes überlegen....
Danke schonmal im Vorraus für eure ideen und Lösungsvorschläge!! :-)


Es grüßt der Maik,der immer noch in Peine eingefrohren ist! :smile:
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo Maik ,
Hilfe naht , die Eisbrecher sind unterwegs . :-)
Ich wüsste nicht was gegen Dein Vorhaben sprechen sollte , ist auf jeden Fall günstiger wie die Cargobügel . Wobei mir die Lösung mit den Bügeln besser gefällt .
Ich habs nicht bereut mir die Dinger dran zu schrauben . Zum einen kann ich den Seg prima in den Kofferraum hiefen und kann die Lampe und das Nummernschild gut befestigen .


Schade , wenn Du in Minden fest liegen würdest , dann hätten wir uns mal treffen können .

Hast Du den Fehler am Seg schon gefunden ? Kann es mit der Bordspannung vom Schiff zusammen hängen ?
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Horst!!

Heute war seit geraumer Zeit der erste >Eisbecher< im Hafen......Aber wir kommen hier trotzdem (noch) nicht weg.... :smile:
Sobald ich weiß wann wir in die Werft gehen,melde ich mich bei dir,versprochen!!!Vllt hat auch der Stefan Knipping aus der nähe von Höxter lust, uns dann zu besuchen....Dann mache ich mit euch eine Schiffsführung!! :!:
Die Cargobügel werd ich mir eventuell selber bauen(lassen) bisher hab ich da von Funky-Move diese Halter aus V2a.....damit kann man den Seg auch ins Auto heben,allerdings nur zu zweit.......
Zu meiner idee:
Ich hoffe das es so geht..........muss mal sehen ob die das bei unserer Stammwerft in Minden machen können......Was denkst du, muss ich die Getriebe abbauen um die "Geschichte" in die Drehbank zu bekommen :?:

Der Fehler ist warscheinlich das Netzteil--oder der Wandler......Olaf von Funky-Move fährt am Sonntag durch Hannover,ich hoffe das wir bis dahin hier weg sind,dann muss ich mal sehen wo ich meinen Seg abgebe,damit Olaf ihn mitnehmen kann........ :-??


liebe Grüsse :D
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Je nach Baujahr hat die Getriebeachse eine Zentrierbohrung, diese ist allerdings nur etwa 5mm. tief und hat auch nur in etwa den gleichen Durchmesser. Um dort einen Transporthaken oder ähnliches fest zu machen scheint mir eher Riskant zu sein.
Wenn du unbedingt auf diesen Weg gehen möchtest, so würde ich dir folgendes Raten: Die Zentrierbohrungen mind. auf 6.8mm Aufbohren (lassen) und ein M8 Innengewinde schneiden.
Diese kanns du dann bedenkenlos mit dem Gewicht des Segway's belasten. Die Achsen werden zwar hierdurch im Querschnitt geschwächt, jedoch müsste das kein grösseres Problem sein.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Da gabs doch mal eine praktische Erfindung im Forum:

zwei Kugeln werden mit einem kurzen Seil verbunden und vorne und hinten zwischen Plattform und Fender eingeklemmt. fertig ist der erste Tragegriff.
Dasselbe für die andere Seite wiederholen, fertig ist der zweite Griff.
Wer findet den Beitrag?

Grüsse vom Chrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe man kann erkennen wie groß das Loch ist.....


liebe Grüsse vom grippegeplagten Ostfriesen........... :-( :gngngn: :-(
Dateianhänge
Achs-Dreieck
Achs-Dreieck
Base auf Kiste
Base auf Kiste
Ca. 2,5 cm
Ca. 2,5 cm
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Chrigel!

Ich weiß welchen Beitrag du meinst,so etwas in der art habe ich auch,aber das ist (für mich) nicht das richtige.......


lg vom Krankenbett :fool:
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Maik

War auf diesem Loch nicht ein Platte oben ?
Normal ist das Loch ja zu ???
Hast Du die runtergenommen ?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo,
nur kurz: Keine Platte,nix runtergenommen.....


gruß + gute nacht!
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Roberto,

Danke für den Link,das sieht aber doch anders aus als bei meinem Seg.....

liebe Grüsse
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo , ich gerade mal an meinem Seg nachgeschaut , da sieht es genau so aus wie bei @ ostfriesenmaik . Der Seg ist Baujahr Ende 2010 .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Horst,

und, was meinst du,wird das wohl gehen???


lg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo SpiderMike
Hallo , ich gerade mal an meinem Seg nachgeschaut , da sieht es genau so aus wie bei @ ostfriesenmaik . Der Seg ist Baujahr Ende 2010 .
Interessant :-?? Kann das noch jemand bestätigen ? und Baujahr vom Segway?

Bei mir ist da eine Kappe drauf.(bei beiden)
Ich hatte da immer einen Verdacht..
Bei den Gen1-Getrieben ist ja für das Rad, ein Konus mit Schraube/Mutter vorgesehen...
Ich dachte mir, vielleicht haben die bei den Gen2 Segways, die Getriebe von Gen1 genommen und
statt dem Rad mit Konus, eine Welle mit Konus eingesetzt.
Wenn das so wäre, müsste unter meiner Kappe dann eine Mutter sein..
(wie die Mutter bei den Gen1)
Habe die Kappe aber dann nie abgenommen..
Wenn das bei den Gen2 2010er, so ist wie bei Euch, wird das wohl eine Optimierung sein...
fragt sich nur von was... :-??

@ostfriesenmaik
Wenn ich jetzt an Land will,nehme ich die Radkappen ab,schraube die Transportgriffe dran,setze ihn an Land.Dann schraub ich die Griffe wieder ab und kann losfahren.
Würde wahrscheinlich funktionieren, klingt für mich aber ein bisschen Umständlich und aufwendig :-??
Meinst Du dann ein Gewinde mit den 3cm Innendurchmesser, oder ein Gewinde in die Welle?

Ich würde da eher etwas mit den drei Gewinden beim Getriebe machen, wo man normal auch die Fender anschraubt.
Entweder gleich einen Cargobügel oder sonst dort einen Griff anschrauben...
Nicht, zum immer abschrauben sondern der Fix oben bleibt...
Gibt es ja schon sowas.... (AX...?)
Oder halt die Lösung mit der Schnur und den Bällen...


l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Roberto,
ich meine die 2,5 cm Öffnung, da wo in Bild 1 die Mutter für den Reifen drin liegt.....
Die Lösung mit den Bällen und Tauen,hab ich auch so in etwa umgesetzt, ist aber nicht zufriedenstellend für mich.
Das Problem ist,das ich den Seg praktisch "überkopf" bewegen muss......
Tja und zum Baujahr:Wo finde ich den das?? Habe den Seggi am 21.09.2011 bei Funky-Move gekauft "Neu" .......
Mit den drei schrauben, da sieht es bei mir so aus: (Allerdings ist das ein Foto von Funky-Move)
Dateianhänge
11_0Funky-Move Tragegriff.jpg
11_0Funky-Move Tragegriff.jpg (8.02 KiB) 34238 mal betrachtet
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo Maik ,

ich sehe da ein Problem mit der Gewindebohrung , die wäre ja dann in der Welle .Wenn man eine 8mm Bohrung einbringt wird die Welle schon meiner Meinung nach geschwächt , ob die Welle dann noch hällt kann ich nicht Beurteilen , bin kein Metaller .
Wenn da keine Bedenken bestehen , dann würd ich aber ein Teil drehen lassen was genau in den 2,5cm Hohlraum passt .Dann hängt das Gewicht beim tragen nicht nur an der Schraube .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo ostfriesenmaik
Tja und zum Baujahr:Wo finde ich den das??
Das siehst Du anhand der Seriennummer.
Ein Pickerl davon gibt es rechts hinten, oder vorne unter dem Akku, eingestanzt.

ich meine die 2,5 cm Öffnung, da wo in Bild 1 die Mutter für den Reifen drin liegt.....
Das Problem ist,das ich den Seg praktisch "überkopf" bewegen muss......
Man kann sich das schlecht vorstellen, wie du das machst/brauchst...
Wenn Du rechts und links dann so einen Tragegriff drinnen hast, geht das dann alleine zu tragen?
oder brauchst Du dann rechts und links einen zum tragen ?

Warum machst du nicht eine kleine Rampe, um die Distanz zu überbrücken ?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Roberto

Hier ein paar Bilder....wobei Bild 2 und 3 gleich sind.....
Dateianhänge
Mod.JPG
Fz.i.NR 2.JPG
Fz.i.NR 1.JPG
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Horst,hätte dich fast übersehen :shock1:

Genau in die 2,5 cm Bohrung wollte ich, das müsste doch stabiel genug sein.......


lg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Nachtrag:
Hallo Roberto
Wenn ich die Transportgriffe dran hab,kann ich den Seg alleine an Land setzen.
Wenn ich jemanden zu helfen habe,kann der eine links und der andere rechts anfassen(an die Tragegriffe) und dann können wir zu zweit den Seg an Land (schmeißen) :shock1: :shock1:

Aber das ist nicht immer möglich,deshalb hatte ich diese Idee......

Zu den Rampen: Da bin ich dran,ich hoffe das wir so um Ostern rum in die Werft gehen,da muss ich mich mal umschauen was die da für Matterial haben......mir nützen die kleinen Rampen fürs Auto wenig,ich hab so ca. zwei bis drei Meter zu überbrücken,und das Problem ist das ich mit zusammen mit dem Seg über die Rampe fahren muss.
Bei meinem Fliegengewicht ist das ja kein ding :lol: :lol: , aber der schwere Seggi :-?? ......hihihihihi


lg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Maik

Ich verstehe Deine Trageproblematik nur ungenau und habe Bedenken (siehe unten), aber ich will mal konkret auf Deine eingangs gestellte Frage eingehen:
Griffbefestigung an der Radnabe:
Die Zentrierbohrung der dickwandigen Radnaben bis (anscheinend) vor 2010 liesse sich auf ein M8-Gewinde aufbohren, ohne die Nabe merklich zu schwächen, meine ich. Für anscheinend neuere Radnaben hat Segway möglicherweise schon neue Projekte, die ich/wir noch nicht kennen. Dein Bild zeigt eine spannende 25mm-Bohrung.
Dort liesse sich eine Art "Spreizdübel" anfertigen (lassen), welche einen M8-Gewindebolzen oder eine -Bohrung zur Befestigung Deines Griffes aufnehmen könnte.
Alternativ (und ebenfalls für ältere Segways geeignet) könntest Du einen Stern anfertigen (lassen), der in der Mitte eine M8-Mutter eingeschweisst bekommt und rundherum unter den jeweils drei Radmuttern mit der Felge zusammen angeschraubt werden kann. Daran liesse sich dann Dein Griff oder auch ein Raddeckel mit Mittelschraube befestigen.

Meine Bedenken zur Griffbefestigung an der Radnabe:
Sobald Du das ungebootete Segway daran anhebst, wird es wegen dem Lenkergewicht vorne über kippen. Du/Ihr braucht also eine Hand zusätzlich, um dies zu verhindern. Wie es im Balance/Begleitmodus reagiert, weiss ich nicht (wäre aber spannend).
Bisherige Tragehilfen nehmen daher feste Bauteile am Segway in Anspruch, um dieses Problem zu lösen.
Wie gesagt die Bälle oder andere Ideen.
Die innen angeordneten Bohrungen am Getriebegehäuse dienen schon für viele Zubehörteile und scheinen auch dafür geeignet zu sein:
Befestigung von x2-Fender, Cargoframes, Anhängerkupplungen, Nummernschildträger, Beleuchtung etc..
Ausserdem für verdrehungsfreie Handgriffe, welche auch die Base und damit das Segway selbst beim Tragen stabilisieren.

Eine Idee dafür:
Befestige pro Seite einen kurzen Gurt unter den innenliegenden Getriebegehäuseschrauben. Befestige den Schlaufenteil bei Nichtgebrauch mittels Klettverschluss oder mit Haken oben auf dem Fender. Durch die immer bereitliegenden Handgriffe wären auch kürzere Landgänge ohne Umbauarbeiten zu bewerkstelligen.
Noch einfachere Landgänge wären sicher mit einer Rampe möglich. Wie geht denn die Schiffsbesatzung jeweils an Land? Müsst Ihr jeweils über eine Strickleiter heimkehren? Verwendet Ihr ein Holzbrett, das sich für eine Segwayfahrt (wegen Belastung vielleicht nur im Begleitmodus) verbreitern liesse?

Liebe Grüsse vom Landei und Binnensegler Chrigel

PS: Ich werde wohl nie mein Segway auf die 470er-Segeljolle verladen müssen....
War Euer Eisbrecher erfolgreich und startet Ihr mal Richtung Basel den Rhein hinauf?
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Chrigel,
Ich versuche es mal mit dieser Zitierfunktion......

chrigelseg hat geschrieben:Hallo Maik

Dein Bild zeigt eine spannende 25mm-Bohrung.
Dort liesse sich eine Art "Spreizdübel" anfertigen (lassen), welche einen M8-Gewindebolzen oder eine -Bohrung zur Befestigung Deines Griffes aufnehmen könnte.

Was meinst du mit Spreizdübel??


Alternativ (und ebenfalls für ältere Segways geeignet) könntest Du einen Stern anfertigen (lassen), der in der Mitte eine M8-Mutter eingeschweisst bekommt und rundherum unter den jeweils drei Radmuttern mit der Felge zusammen angeschraubt werden kann. Daran liesse sich dann Dein Griff oder auch ein Raddeckel mit Mittelschraube befestigen.

Das ist auf jedenfall eine Idee die ich verfolgen werde :!: .......



Meine Bedenken zur Griffbefestigung an der Radnabe:
Sobald Du das ungebootete Segway daran anhebst, wird es wegen dem Lenkergewicht vorne über kippen. Du/Ihr braucht also eine Hand zusätzlich, um dies zu verhindern. Wie es im Balance/Begleitmodus reagiert, weiss ich nicht (wäre aber spannend).

Naja,also da lasse ich doch lieber andere das Versuchskaninchen spielen....allerdings wird bei mir der Lenker vorher (fast) immer demontiert,da das sonst zu unhandlich wird,und ich ja eventuell auch irgendwo hängen bleiben kann.......

Eine Idee dafür:
Befestige pro Seite einen kurzen Gurt unter den innenliegenden Getriebegehäuseschrauben. Befestige den Schlaufenteil bei Nichtgebrauch mittels Klettverschluss oder mit Haken oben auf dem Fender. Durch die immer bereitliegenden Handgriffe wären auch kürzere Landgänge ohne Umbauarbeiten zu bewerkstelligen.

Wie genau meinst du das.....könntest du das vllt zeichnen,bzw.provisorisch bei deinem Seg machen,und dann ein Foto davon machen??

Noch einfachere Landgänge wären sicher mit einer Rampe möglich.

Ja, das ist richtig!! Geplannt ist folgendes: AlluminiumRampe, entweder 2 schmale oder eine Breite(min 80 cm breit) Länge zwischen 2- 4 Metern(je nach Matterialverfügbarkeit).....bei 2 >Rampen muss natürlich auch eine Verbindung zwischen beiden hergestellt werden, um ein verschieben zu verhindern.....Aber das sollte das kleinere Problem sein.....

Wie geht denn die Schiffsbesatzung jeweils an Land? Müsst Ihr jeweils über eine Strickleiter heimkehren?

Nein, das brauchen wir nicht.Manchmal können wir so an Land,das heißt man stellt erst einen und dann den anderen Fuss an Land(ich weiß das sich das zimlich blööd liest.....)
Manchmal müssen wir eine Leiter hinauf bzw hinuter klettern,ich versuche mal ein bild davon hochzu laden.....


Verwendet Ihr ein Holzbrett, das sich für eine Segwayfahrt (wegen Belastung vielleicht nur im Begleitmodus) verbreitern liesse?


Manchmal machen wir das,aber das Brett liegt auf einer AlluLeiter(wegen der grösseren Stabilietät) aber das bis auf 80 cm zu verbreitern,bei vier metern länge :-?? :-?? das ist keine gute idee denke ich, der Seggi hat angst davor,und ich kann nicht schwimmen :shock1:




War Euer Eisbrecher erfolgreich und startet Ihr mal Richtung Basel den Rhein hinauf?


Der Eisbecher war da, aber es ist noch gesperrt...... In richtung Basel sind wir öffter unterwegs,leider fahren wir nur bis max. D-dorf.......schade eigendlich,auf der strecke zu dir gäbe es einige viele interessante Menschen zum kennenlernen.........

liebe grüsse Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

ohh, das hat nicht ganz funktioniert..........
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hier mal ein Bild, da wird es schwirig bis unmöglichohne Rampe hochzu kommen.........
Dateianhänge
Spundwand.JPG
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

OOOHHH Maik, jetzt kapiere sogar ich.

Da ist guter Rat teuer :gngngn: .

1. Variante: Du nimmst ein Tragegestell eines Tramper-Rucksacks und kletterst mit dem Seggy auf dem Rücken die Leiter hoch? :fool:
2. Variante: Du schraubst an jedes Rad eine Kabeltrommel. Ein daran angebrachtes Tau führst Du nach oben um einen Poller und zurück an die andere Kabeltrommel. Nun befährst Du im Begleitmodus die beiden Taustränge wie ein Seiltänzer, in dem die Tauhälften aufgewickelt werden ? :crazy3:
3. Variante: Du baust eine elektrische Seilwinde oben an einen Schwenkkran, den Du an einem Geländer festzurren kannst? :fool:

Grüsse vom Chrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Ok, wenn du mir zeigst wie ich mit 50 Kilo auf dem Rücken dieLeiter hochkomme..... :shock1: :shock1:
Aber die idee mit den Kabeltrommeln ist auch gut. Besorge dir aber bitte beim ortsansässigen Schmied ein paar Stahlkabel, werfe sie oben um euren Kamin und dann lass einen guten Freund ein Video davon machen..... :lol:

Variante 3 ist soweit gut, die Mauer bzw. Spundwand ist aber 4 Meter hoch........ :|


Ich bin mit meinem Bruder (der ist ja auch mit auf unserem Schiff) am überlegen das wir unsere Laufplanke dazu verwenden.......ich muss mal sehen........ :book2: :idea:


gaaaaanz liebe Grüsse, und danke für die ideen, ich hab mich geschüttelt vor lachen.....hihihihihi :mrgreen: :mrgreen:
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Maik
Was hältst Du von einer Treppe aus Alu?
So mit Stufen.
So ca. 2-3m lang und ca. 60cm breit. :-??
Könnte man vielleicht mit so einem Alu-Riffelblech, einfach kannten.
Darunter zwei Alu Formrohe, zur Stabilisierung anschweißen und fertig.
l.G. Robert
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Maik

50 kg auf dem Rücken sind zu viel.
Wie wärs, wenn Du die Akkus entfernst und zwei mal kletterst :-??
siehe dazu: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3151

Grüsse vom Chrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Roberto,

So ähnlich wollen wir es machen, allerdings nicht als Treppe, sondern einfach als Planke,ähnlich wie beim Film:Fluch der Karibik......da musste er doch auch über so eine Holzplanke......bei uns ist die aber aus Allu......

siehe hier: http://www.vanrens.de/ html/laufstege.html

so etwas aber dann mit einer Möglichkeit, das "Ding" zu verbreitern......


lg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Chrigel

Ich weiß, die Akku´s haben ihr gewicht.....aber ich hab große angst das ich über einen kleinen Stein oder ähnliches fahr, und bleib mit einer der Schrauben "hängen"..... es geht wie bisher auch,wenn ich einen Imbus dabei hab....
Bin auch am überlegen mir einen AkkuSchraubenAbfahrschutz zu bauen......so etwas wo man gegenfährt, aber nicht drüber.........
ich muss aber erstmal an der werft sein-dann sehen wir weiter......


liebe Grüsse aus Bremen wünscht der Maik, der heute nacht das Löschen beaufsichtigen darf! :-(( .......
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

@Ostfriesenmaik:
Unmögliches wird sofort erledigt; Wunder dauern etwas länger.

Segway als Standseilbahn:
Kletterway.JPG
[youtube]UWwnVbgvrrg[/youtube]

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

:shock1: geht ja super!

Die Felgen kenne ich glaub ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Klasse; wie wäre ein Adapter, damit die reifenlosen Felgen an den Felgen mit Reifen "andocken" können und nicht jedes mal geschraubt werden darf.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Hotelastoria

Die Radmuttern könnten einfach durch solche Langmuttern ersetzt werden:
Langmutter.png
Langmutter.png (9.33 KiB) 33853 mal betrachtet
Daran liessen sich dann geeignete Seiltrommeln befestigen :-??

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel....

Ich möchte da was einwerfen....
Was ist, wenn Du mal bei der Lenkung ,aus Unachtsamkeit, ein bisschen einschlägst...
Dann fällt dir der Segway auf den Kopf! :-?? :-o

Ich würde das eher nicht machen..... obwohl es gut ausschaut.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Roberto

Ich würde das ganz sicher auch nie wirklich machen ! :mrgreen:
Ist eigentlich nur Spass :mrgreen:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hi Maik,
wo hast du denn den Segway ,auf der grünen fläche oder unten an den Fenstern ?
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

mit der Lenkhebelsteuerung (z. B.i180) wäre das "Umkippen" durch lenken im Folgemodus nicht möglich, da der Hebel für Vor-/ Rückwärts benutzt wird.

Aber das wäre doch eine Nummer für den Zirkus :-) :mrgreen: .

Jetzt wäre nur noch die Frage :-?? , wer ist mutig und stellt sich drauf :mrgreen: :-o
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ich habe mich draufgestellt, aber ich bin anscheinend zu fett :oops:
Das Seggy hat leider nur laut geknurrt :gngngn:
Wenn die Seiltrommeln allerdings kleiner im Durchmesser wären, würde Seggy es vielleicht schaffen :-??
Dann wären die Lenkerbewegungen auch nicht so wirkungsvoll.
Seggy schaffte übrigens auch Senkrecht! (ohne Videobeweis).

Statt meinem "Gleitholz" liesse sich auch ein Wagen mit kippbarer Fläche basteln, welcher wie ein Achterbahnwagen mit Rädern an den Leiterholmen entlang fährt. Das ergäbe eine gewisse Absturzsicherheit.

Ostfriesenmaik will ja nicht "Seggy-Versenken" spielen :lol:

Grüsse vom Chrigel
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

und wer hat's erfunden (umgesetzt)........ die Schweizer......
Antworten