2x X2 in WU (Neuer Segway Fahrer im Ösiland)

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

2x X2 in WU (Neuer Segway Fahrer im Ösiland)

Beitrag von X19fred »

Hallo liebe Segway-Freunde!

Nach einigen Monaten Beiträge lesen :book2: , ist es an der Zeit mich und die Seggies hier vorzustellen.

Bin 50, wohne in Österreich, Gerasdorf (Bezirk Wien Umgebung = WU) und habe mir im letzten Oktober zwei schrottreife X2 besorgt.
:-x2 :-x2
Die X2 sind Baujahr 2008 und waren bei einem Verleihbetrieb im Einsatz und wurden 3 Jahre entsprechend verheizt und dann als nicht fahrbereit verkauft. (4000 und 8000km am Tacho)
Dieser Verleihbetrieb hat inzwischen den Verleih von Segways wegen der überteuerten Anschaffungs- und Reparaturkosten eingestellt und verleiht jetzt hauptsächlich Elektro-Mountainbikes.

Ich konnte schon beide X2 provisorisch fahrbar machen und mit meiner Frau :girlfriend: über Feldwege die Gegend erkunden. Hier in Österreich gilt ja der Segway offiziell als Elektrofahrrad und darf daher mit den für Fahrrädern geltenden Bestimmungen auch auf der Straße gefahren werden (Klingel und bei Dunkelheit Beleuchtung und Reflektoren).

Da das Wetter hier im November und Dezember nicht besonders schön zum "gleiten" war, habe ich mit der Restauration begonnen.
Hier eine Auflistung, was ich an den 2 X2 schon geschafft habe und was noch zu tun ist:

Felgen - erledigt: 3 von 4 Alufelgen waren an den äusseren Felgenhörnern stark eingedellt, tw. Luftverlust. Die einfachste Lösung war die Reparatur über einen Felgenfachbetrieb. Kostet aber fast soviel wie bei einer Autofelge.

Reifen - hinausgeschoben: 3 von 4 Reifen stark abgefahren. Hier fahre ich mit den alten Reifen solange es geht, bei diversen Reifendiscounter gibt es ähnliche Reifen ab 59.- Euro inkl. Versand. Leider konnte ich keine Preisliste vom lokalen "Authorized SEGWAY Distributor" finden. Die Webseite http://www.segway.at ist derzeit nicht erreichbar (Domain Gebühr nicht bezahlt?) :-??

Getriebe - offen: Alle 4 Getriebe haben ein starkes Lagerspiel; bei einem Getriebe ist die Schweissstelle der Ausgangswelle gebrochen und die Platte mit den 3 Stehbolzen ist zur Welle locker. Hier bin ich noch auf der Suche nach den Getriebeölspezifikationen und dann werde ich die Lager tauschen und die Welle schweissen...

Base - erledigt: Bei einer Base wurde der Akkuanschluss beschädigt und dadurch hatte ein Akku keinen Kontakt auf 2 Pins. Die beiden Pins konnte ich wieder ausrichten, allerdings stehen diese jetzt frei, da der Steckerkörper zerbrochen ist. Solange die Akkus nicht täglich gewechselt werden, wird es hoffentlich halten. Kennt jemand die Artikelnummer und den Hersteller des Steckers? :lol:

Kotflügel - erledigt: 2 Kotflügel hatten Risse und waren mehrfach in orange und rosa lackiert. Die Risse konnte ich mit ABS Kunststoff-Schweissstäbe vom Zgonc und einem alten 80W Lötkolben zuschweissen und mit Epoxy-Kitt kaschieren. Jetzt sind sie wieder schwarz matt. Leider fehlt das X2 Logo.

Kargobügel - erledigt: Die Bügel konnte ich geradebiegen und diverse Dellen und Kratzer auskitten und in Alu-Silber lackieren.

Lenkstange - erledigt: Die rosa :P Farbe wurde wieder abgeschliffen und alle Teile in schwarz und silber, wie original, lackiert

Verstellschraube Lenkstange - erledigt: Das Gewinde einer Schraube war abgebrochen und der Kunststoffunterteil fehlte. Das Gewinde habe ich durch eine Edelstahlgewindestange vom Baumarkt ersetzt und den Kunststoffunterteil aus einem Nylonblock nachgefertigt.

Griffe - offen: Zwei Griffe sind am Ende - der Kunststoff ist schon klebrig. Bis ich originale Griffe bekomme (Ebay, ...) verwende ich welche vom Fahrrad.

Info Key Halter- erledigt: Beide Halter waren weggebrochen, Originalteile habe ich über Ebay bekommen.

Info Key - erledigt: Eine Taste hat überhaupt gefehlt, alle anderen haben nur sehr schlecht funktioniert. :!: Danke an Supersperger - Supersegroller! Von dort habe ich kostenlos ein gebrauchtes Key Gehäuse zugesendet bekommen und damit beide Keys reparieren können.

Konsolengehäuse - erledigt: Ein Konsolengehäuse war gebrochen fast alle Messinggewindeeinsätze herausgerissen. Die Gewindeeinsätze konnte ich mit Epoxy wieder einkleben, und am Gehäuse mit Superkleber und Feenstaub (Füllpulver für Superkleber) fehlende Ecken ergänzen. Mit einem abriebfesten Silberlackspray besprüht, sieht es wieder wie neu aus.

Matten - erledigt: Die eingerissenen Matten habe ich durch gebrauchte aus Ebay ersetzt.

Akkus - offen: Die Reichweite der Akkus konnte ich noch nicht testen - nach 11km ist die Anzeige beider Seggis fast auf halb, die Anzeige habe ich noch nicht kalibriert. Auch die Errors E02f und E027 sind nach tagelangen laden aufgetreten und nach einigen Panikaktionen :flehann: wieder verschwunden... ..aber dazu kommt von mir noch ein eigenes Thema.
Beleuchtung und Elastomere habe ich von axperts.de günstig und sehr schnell geliefert bekommen. :tnx2: Die Werbung musste sein!!!

Das war jetzt viel trockene Information - ich werde versuchen noch ein paar Fotos zu machen...

Viele Grüße und angenehmes gleiten
Alfred
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Alfred.
Willkommen im Club :D

Da hast Du ja schon viel gemacht :-) Gratuliere :-)

Dein Verkäufer fängt vermutlich mit "P " an ? :-??

l.G. Roberto (aus Graz :-) )
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten