Segwayräder mit oder ohne Schlauch ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Segwayräder mit oder ohne Schlauch ?

Beitrag von Roberto »

Hallo
(Stelle das mal hier rein, weil es beide Generationen von Segways betrifft)

Weis jemand, ob in den Segwayreifen ein Schlauch drinnen ist oder nicht ?
Habe bei meinem I170 die Reifen wechseln lassen und da war kein Schlauch drinnen.
Jetzt habe ich im Netz dieses Video gefunden:

Hier ist ein Schlauch drinnen (vermutlich Gen2)

Mich würde jetzt interessieren, in welchen Geräten ein Schlauch drinnen ist und in welchen nicht :-)

Gen1 (I170) = kein Schlauch
Gen2 I2 = ?
Gen2 X2 = ?
Gen2 X2 Golf = ?


Und noch ein Frage:
Wenn kein Schlauch drinnen ist, könnte man da einen Schlauch dann reinmachen?!
Vor und Nachteile?

Wenn ein X2 z.B. einen Platten hat, könnte man da als Abhilfe vielleicht einen Schlauch reinmachen ?
(wenn der Mantel nicht kaputt ist)

--------
Und noch eine Anketode.
Als ich bei meinen I170 die Reifen wechseln ließ, war der neue Mantel zusammengedrückt.
Also eher schmal als breit.
Ich hatte mir nämlich vorher schon überlegt, ob ich mir den Mantel nicht selber wechseln soll.
(gibt ja dieses Video davon)
Das hätte ich aber alleine nie hinbekommen, weil der ja schlauchlos war und der Mantel schmal war.
So kann man den aber nie aufblasen.
Damit der Mantel dicht ist, müsste er von selbst, sich nach Außen drücken, damit er an der Felge dichtet.
Die beim Reifenhändler hatten dazu so eine Art Luftkanone :blinkb2:
Die bestand aus einem kleinen Luftkessel mit einem Kugelventil und einem länglichen Rohr nach vorne, dass vorne eher Flach war.
Mit dem hielt er dann zwischen Felge und Mantel und schoss einen Luftstoß rein.
Der Mantel schnellte auseinander und dichtete dann an der Felge :D
Hatte ich zuvor noch nie gesehen.. :book2:

Wenn man das Rohr nicht richtig ansetzte, funktionierte es nicht.
Lehrling schaffte es nicht ;-)

Vermutlich braucht man so etwas nicht, wenn man einen Schlauch hat. :-??

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Roberto

im Prinzip haben alle Gen2 Segways Schläuche drin. Und zwar spezielle mit schrägen Ventilanschlüssen.

z.B.: http://www.sonne3000.de/shop/Segway-Zub ... :1521.html

Es gibt zwar ein, zwei Anbieter welche ausgeschäumte i2 Räder vertreiben => Nagelsicher...

z.B.: http://www.ebay.de/itm/SEGWAY-Komplett- ... 0634218451

Gruss

Gilbert
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Danke für die schnelle Info :-)
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Ich habe gehört, dass in den Gen1 schlauchlose Reifen montiert seien, weiss es aber nicht. :book2:

Das Problem mit der Erstbefüllung tritt auch nur bei Tubeless/Schlauchlos - Montage auf.
Ich kenne es von den zu schmalen Neu-Reifen (oder "Mänteln") in Tubeless-Ausführung vom Citroën 2CV mit den "Michelin 125/80 R 15 - Sommerreifen". Mit etwas Geduld und ganz lieb' zureden schafft man es meist, dass die Dichtflächen innen und aussen gleichzeitig genügend abdichten, um die Seitenwände an die Felgen zu drücken und aufspringen zu lassen. Erste Massnahme: Ventileinsatz entfernen, Kompressor-Füllgerät verwenden; (ein mobiler Reifenfüller von der Tankstelle bringt zu wenig schnell genügend Luft in den Reifen.)

Seriöse Reifenbetriebe behelfen sich mit einem Spannband, welches um das äussere Felgenhorn gelegt wird und die Lücke zum Reifen auffüllt und etwas abdichtet. Es wird während dem Füllvorgang nach aussen weggeschoben.
Seriöse Reifenbetriebe mit teurerer Werkstattausrüstung haben das Füllgerät, welches Du beschrieben hast.

Aber VIEL lustiger ist diese Variante: Man nehme eine Spraydose und sprühe etwas Gas in den losen Reifen.
Der Rest erklärt sich in diesem Video: :crazy3:

[youtube]rNVXHbja0cE[/youtube]

Bitte nicht nachmachen! Ich fordere nicht zu einer Straftat auf und lehne jede Verantwortung ab.

Ausserdem weiss ich nicht, ob sich WD-40-Rostlöser chemisch mit dem Reifengummi verträgt und ob die Felge diese Sprengung überlebt. Haarlack wäre wegen späterer Demontage auch nicht geeignet, evtl. Duftspray?

Zu den Unterschieden von "Tubeless" und "TubeType" (ist in englisch angeschrieben):

Den Wichtigsten erklärt schon der Name: eben Mit (TT) oder ohne (TL) Schlauch.
2. Die Felgen müssen für Tubeless einen speziellen Rand aufweisen
3. Die Reifen müssen für TL zugelassen sein, um richtig abzudichten
4. Tublessreifen haben eine strukturierte Innenseite, Tubetype-Reifen eine möglichst glatte und sind meist mit Talkuum eingepudert
5. Das Reifenventil muss bei TL abdichten; bei TT darf es NICHT abdichten, sondern muss die Restluft zwischen Schlauch und Reifen beim Füllvorgang entweichen lassen

Gemischte Verwendung:
(ein Schlauch im Tubeless-Reifen)
Davon wird im KFZ-Bereich DRINGEND abgeraten, bzw. verboten!
Der Grund: durch die Walkarbeit reibt der Schlauch an der strukturierten Innenseite übermässig und erhitzt sich entsprechend mehr, was zu Reifenplatzern führen kann.

Beim Segway ist diese Warnung aber wohl ewas sehr übertrieben. :fool:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

@chrigelseg
Als Spray rate ich zu "Start - Pilot"!
Gibt's auf jeder Tanke.
Bei zuviel Start Pilot ist allerdings der Reifen "weg", manchmal auch die Felge :mrgreen:
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ heinzeheinz

Stimmt: "Start-Pilot" ist ja wirklich Sprengkraft Pur ohne lästige Zusatzstoffe :mrgreen:

Bei diesem Reifen muss wohl künftig ein Schlauch rein:
[youtube]fO9M6W6XxMM[/youtube]

Und da wären noch die Akkus vom Segway! Die sind zwar nicht ganz so brandgefährdet wie andere LIion, aber zum Herausfordern des Glücks einfach zu teuer :oops:
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Die kommen auf gedanken tztztztztztztz

Kinder bloß nicht nachmachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten