Eigenbau LED Beleuchtung ( Nicht StVZO geeignet )

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Eigenbau LED Beleuchtung ( Nicht StVZO geeignet )

Beitrag von segmap »

Hallo Segwayfreunde

Hier zeige ich euch meinen Eigenbau in Sachen Beleuchtung ( Nicht StVZO geeignet ).
Ich lasse erstmal die Bilder sprechen näheres dazu gibts dann unten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Batteriebox.

Bilder im Dunkeln draußen wärend der Fahrt poste ich sobald ich sie gemacht habe.

Ich habe mir mal eine LED Alu Leiste gebastelt mit 45 Straw Head LED´s in weiß drin.
Diese habe ich mit einem Schiebeschalter versehen, vorher schwarz lackiert und mit Bootslack vollgegossen,
damit die Lötstellen nicht rosten. Außerdem gibt der Bootslack dem schwarzen Lack außen einen Schutz.
Der Strom ( 12 Volt / 10 x 1,2 Volt AA Akkus ) kommt aus dem Lenker. Die Batterie Box passt in den Lenker hinein nur
ein wenig die Batterien mit Gaffa Tape Fixieren das sie sich nicht aus der Box lösen können. Der Kabel wird dann
unten aus dem Emblem raus geführt geht dann vorne hinter dem Nummernschildhalter zur LED Leiste.

Momentan ist die LED Leiste noch mit Kabelbindern am Lenker befestigt aber das soll nicht so bleiben.
Langfristig nach ergiebigen Tests will ich sie festkleben.

Sollte jemand noch fragen habe, kein Problem werde sie gerne beantworten.
Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Na da hab ich doch gleich mal 'ne Frage und einen Verbesserungsvorschlag, da ich das bei mir ähnlich umgesetzt habe.

Du schreibst, das Kabel habe ich unten am Emblem rausgeführt.
Ist das beim I2 irgendwie anders. Bei meiner X2 Lenkstange ist das Loch unten gleichzeitig die Fixierung für die Haltenase des Emblems.
Somit muesste ich nebendran ein zweites Loch als Kabeldurchführung bohren, oder das Kabel quetschen.
Da die X2 Lenkstange aber verstärkt ist, komm ich mit dem Kabel dann nicht ohne Schwierigkeiten nach oben.

Evtl. hast Du da für mich nochmal ein Detailfoto.

Zur Verbesserung. Mir war die Batteriebox mit den 10 AA Batterien zu groß, habe das Ganze dann auf 9Volt runter gebastelt und nehme nun einfach eine 9Volt Blockbatterie, die ist bedeutend einfacher zu handeln.
Momentan habe ich die oben hinter der Lenkertasche samt Gehäuse eingeklemmt.
Vorteil, ich habe dort einen Ein/Aus Schalter und kann den Batteriekasten jederzeit mittel Steckverbinder vom Segway trennen.

Meine Idealvorstellung war, den 9Volt Block einfach unten hinterm Emblem verschwinden zu lassen, bin dann aber an dem Durchführungsproblem fürs Kabel gescheitert.

Bei Bedarf mach ich gerne auch mal Fotos.

Auf jeden Fall sieht das gerade im Dämmerlicht echt spacy aus

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Hallo FK

Du siehst das genau richtig, es ist das Loch wo auch das Emblem gehalten wird. Ich habe lediglich einen V Ausschnitt in den Halter vom Emblem gesägt so das weiterhin die Nase in das Loch greift aber auch der dünne Litzenkabel durch passt. Habe also kein Loch in die Lenkstange behohrt.
Ja das mit den 9 Volt wäre sicher auch eine gute Sache die Frage ist dann nur was ist schneller leer der 9 Volt Block oder die 10 AA Akkus.
Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

segmap hat geschrieben:Hallo FK
Du siehst das genau richtig, ... Ich habe lediglich einen V Ausschnitt in den Halter vom Emblem gesägt so das weiterhin die Nase in das Loch greift aber auch der dünne Litzenkabel durch passt.
Verstehe ich das richtig, Du hast an dem Haltböbbel vom Emblem hinten was weggesägt, damit das Kabel durchs Loch passt?
Ich hatte da irgendwie Angst, dass das dünne LED-Kabel scheuert oder abknickt. Evtl. sollte ich doch etwas dickeres benutzen.

FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Ja genau da habe ich etwas raus gesägt. Das dünne LED Kabel ist eine Litze vom Telefonkabel mit Ummantelung, das sollte nicht so schnell passieren.

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Froschkönig,
Hallo Stefan,
Hallo an alle,
Ich hab mir da mal was ausgedacht:
Die LED Leisten die ich hab sind ja auf 24 Volt,deshalb denke ich das die auch auf 18 Volt gehen müssten.....
also zwei 9V Batterien hintereinander,dann hab ich 18V.... (Froschkönig hatts irgendwie "runtergebastellt) so wollte ich es auch machen....
ODER: ich nehme BabyCellen,und tue die in die Lenkstange,ich weiß nur nicht ob da 20 stück reinpassen oder ob der durchmesser groß genug ist(muss ich mal messen)aber im moment komm ich nicht an Seggy ran,hier schüttet es aus Kübeln!
Accu´s in der Lenkstange--zum aufladen
9VoltBlöcke--zum wechseln wenn sie doch zu schnell leer werden.....
einen LED streifen wollt ich quer unten an der Base,den anderen an der Lenkstange-Batterien innen,kabelverbindungen mit steckern,da ich den Lenker immer demontieren muss.....

ich werd später mal testen ob das mit den 18volt überhaupt geht......hoffendlich gehen die LED´s nicht kapputt... :-??

ich freue mich über rege ideen und verbesserungsvorschläge, Tipps und infos!!!
lg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Ostfriesenmaik

Vielleicht findest Du auch 12Volt-Lichtleisten? die sind jetzt sehr verbreitet und 10 Stck. NiMH-Akkus in AA oder AAA reichen.

Grüsse vom Chrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo Chrigel,
Hallo Forum,
hab eine von den LED-Leisten zerlegt,d.h. ich hab sie auseinander gebaut(Rückseite-AlluSchiene,Frontseite Plastikstreifen) und habe die Leiste in ein PVC Rohr geschoben damit sie besser geschützt ist.(Regen,Spritzwasser,mechanische einwirkungen,ect.)
Ich wollte gern eine Leiste am Lenker und die andere am Seg machen---Wie würdet ihr das Rohr am Seg befestiegen?

Da ich den Lenker immer abschrauben muss,hatt ich mir irgendwie eine KabelSteckverbindung gedacht......
Achja, das ganze sollte einzeln zu schalten sein.....und Dimmbar wäre supi......
Vllt helfen mir auch Detailfotos von euch nach dem Motto: Ohh,der hats so gemacht,gute idee,mach ich auch so.....


PS. Fahre morgen (malwieder) nach Holland,melde mich hier wenn ich zurück bin!!!!!


glg@ all
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo Segway Gemeinde

Ich habe mir in den letzten Wochen ein paar Gedanken gemacht über die Beleuchtung, da der Segway ja immer eine andere Position beim Fahren hat. Erst habe ich einen Lampe mit einem montiertem Kugellager an der Stange befestigt, das ging aber in die Hose, da das Lager so leichtgängig war leuchtete sie überall hin, nur nicht auf die Fahrstrecke.
Jetzt besorgte ich mir 2 Led Stixx, die ich vorne am Emblem befestigte. Mit 2 Stixx kann man den Lichtkegel so einstellen, daß er in der Ferne ( 4-5m) so wie im Nahbereich etwas hergibt. Ein paar Bilder habe ich mal eingestellt.
Wenn Ihr weitere Tipps geben könnt, wäre ich euch dankbar.
Kürbis :mrgreen:
Dateianhänge
100_4342.JPG
100_4343.JPG
100_4350.JPG
100_4352.JPG
100_4357.JPG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Seit kurzem wieder im Lande.....ganz kurz nur,bin auf dem weg in die Heia: Das mit dem LED Streifen am Seg selbst kann ich Vergessen,da hab ich meinen Ständer( nicht das was ihr denkt!) von FunkyMove.... Also erstmal einen LED Streifen an den Lenker........




lg bis denne
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!
LED Streifen ist an der Lenkstange,Batterien innen drin(zwei 9V Blöcke und 4 AA Accu´s==24Volt)
Muss jetzt noch das Kabel irgendwie am Lenker oben rausbekommen und an den Schalter löten der in einem streicholzschachtelgroßen Plastikdöschen steckt......
Löcher in die Lenkstange bohren will ich eigendlich nicht,aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben.......

Wie habt ihr das gemacht?? Postet hier doch auchmal Detailfotos,bzw. in Nahaufnahme!!

danke und gute nacht>!
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Habmir in der Bucht zusätzlich die hier gekauft:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3871951002

Wollte die mit je 9 Volt betreiben, nur: Die 9Voltblöcke passen nicht ganz in die Lampen:
Gibt es "schmallere" 9Voltblöcke??
Wer hat da eine idee??
Danke für alle kommenden Antworten! :D
Dateianhänge
IMG_6185.JPG
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
CortezLoetz

Beitrag von CortezLoetz »

Ich habe lediglich einen V Ausschnitt in den Halter vom Emblem gesägt so das weiterhin die Nase in das Loch greift aber auch der dünne Litzenkabel durch passt. Habe also kein Loch in die Lenkstange behohrt.







_____________________________
fluorescent led bulbs
led ceiling lights
led strip lighting
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

ich hätte noch einige LED Ringe an Lager.
Diese können mit etwas Heisskleber problemlos auf das Emblem geklebt werden.
12V ran und man hat schöönes weisses Licht vorn... ;-)
Ring2.JPG
Ring1.JPG
Bei Interesse bitte PN an mich....
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Tina
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2012 22:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hallo!
Heute hat mein Freund auch ein wenig mit einem LED - Ring als Beleuchtung herumgespielt. Es ist eine Ringleuchte für die Kamera (für Makroaufnahmen). An einem Stück Installationsrohr (d =8 cm) befestigt, wird das Ganze in das Loch des Segway - Emblems geschoben.
Dateianhänge
IMG_1648.jpg
IMG_1642.jpg
IMG_1641.jpg
Viele Grüße
Tina aus Fürth
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Coole Sache Tina

Ich habe mal etwas Lichteffekte unserer Experimente zusammengestellt:

[video][/video]

LED Ringe habe ich noch etwa 8Stk. bei Interesse PN an mich ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Tina
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2012 22:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hallo Zusammen,

da es noch Rückfragen zum Eigenbau der LED Ringlampe gab, hier eine kurze
Bauanleitung.

Die Lampe selbst kommt aus (z.B.) Amazonien:
http://www.amazon.de/gp/product/B007A0P ... 02_s00_i00
Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert, da ultrahell. Freiwillig schaue ich da nicht länger
als eine Sekunde rein.

Die Befestigung wird ganz einfach über ein 80mm HT Rohr realisiert.
Dateianhänge
Das Segway-Logo habe ich ausgedruckt und anschliessend laminiert. Dann wurde es einfach eingeklipst und mit Tesafilm fixiert.
Das Segway-Logo habe ich ausgedruckt und anschliessend laminiert. Dann wurde es einfach eingeklipst und mit Tesafilm fixiert.
So sieht es zusammengeseckt aus.
So sieht es zusammengeseckt aus.
Das vorbereitete Rohr mit aufgeklebten Moosgummistreifen. In diesem Bereich wurde das Rohr zusätzlich eingeschlitzt, damit ein Einfedern ermöglicht wird.
Das vorbereitete Rohr mit aufgeklebten Moosgummistreifen. In diesem Bereich wurde das Rohr zusätzlich eingeschlitzt, damit ein Einfedern ermöglicht wird.
Hier die Lampe von hinten mit im Lieferumfang befindlichen Objektivring, welcher später durch das HT-Rohr ersetzt wird.
Hier die Lampe von hinten mit im Lieferumfang befindlichen Objektivring, welcher später durch das HT-Rohr ersetzt wird.
Den Rand der Kappe wegschleifen. Der Deckel wird später in das vorbereitete Rohr gedrückt.
Den Rand der Kappe wegschleifen. Der Deckel wird später in das vorbereitete Rohr gedrückt.
HT-Muffenstopfen-HTM_003013008001001001_1.jpg (4.11 KiB) 26319 mal betrachtet
Die Muffe nach der Verjüngung abtrennen, oben die Dichtungsaufnahme absägen, aber den<br />Rand stehen lassen.
Die Muffe nach der Verjüngung abtrennen, oben die Dichtungsaufnahme absägen, aber den
Rand stehen lassen.
HT-Bogen-15-HTB_003013003001001001_1.jpg (10.24 KiB) 26319 mal betrachtet
Viele Grüße
Tina aus Fürth
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Hier mein neuster Wurf:

[video][/video]
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hapebo
Beiträge: 75
Registriert: 31.01.2013 18:19

Beitrag von Hapebo »

Ist denn schon wieder Weihnachten ?

;-)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

:mrgreen:
Schau mal raus...

v:-) v:-) v:-) und viel kalt :lol:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
PG760
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2012 19:10

Beitrag von PG760 »

mathiegi hat geschrieben:Hallo zusammen

Hier mein neuster Wurf:

[video][/video]
Hallo, Mathiegi,

ist ja voll cool das Teil. Kann man das vorne einbauen? Wo bekommt man das und zu welchem Preis?
Die 9 Volt Stromversorgung ist genial, besser als 12 V mit Batteriepack.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Peter

Kommt darauf an, ob du ein neues Emblem fixfertig montiert möchtest.
Mir eines zum Umbau zusendest, oder nur die Elektronik mit den LEDs und dem Batterieclip zum selbst einkleben möchtest...
Du kannst im Prinzip jede beliebige Farbkombination haben, allerdings sind die ultrahellen weissen (50000mcd) die besten...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo mathiegi,
ich habe zwei Bilder und ein kurzes Video hier veröffentlicht - ich hoffe, du hast nichts dagegen...
Auf einem der Bilder ist der Hauptschalter zu sehen, mit dem ich die Lichteffekte ausschalten kann,
sobald ich mich im öffentlichen Straßenverkehr bewege.
Das andere Foto zeigt den Kontaktschalter, der unter der Fußmatte angebracht ist.
Ich für meinen Teil finde, daß dies eine passable Lösung ist


[video][/video]
Dateianhänge
Kontakt.JPG
Haupt.JPG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich hab gar nichts dagegen ;-)

Tolle Lösung, du kannst dieses Schaltset ja dazu anbieten :-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Kürbis hat geschrieben:...Auf einem der Bilder ist der Hauptschalter zu sehen, mit dem ich die Lichteffekte ausschalten kann,...
Wie machst du es, wenn du den Leanstear abnimmst? Hast du da eine Kupplung im Kabel?
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo, ja mit einer Kupplung
Kürbis :mrgreen:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antworten