Gyro und Holperstrecke?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Gyro und Holperstrecke?

Beitrag von segwayboy »

Hi all,
da ich mit 300km immer noch an Seggy's Verhalten forsche, eine kleine Frage. Ich habe noch keine Extremmanöver ausprobiert, aus Angst vor den Abwurf. Nun habe ich schon 2...3x festgestellt, dass bei einer zügigen, holprigen Bergauffahrt (Kopfsteinpflaster) der Seggy beim wieder langsamer werden ziemlich überpendelt. Der Winkel ist ungewohnt groß und geht einem durch Mark und Bein. Nach wenigen Augenblicken ist der Spuk vorbei und man steht wie vorher. Eine Gefährdung war nicht vorhanden, wohl aber etwas Adrenalin. Das ganze fühlte sich so an, als ob der Gyro auf den Anschlag liefe (das kenne ich von mech. Steadycams mit Kreisel). Meine Vermutung, das ist normal.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Segwayboy

Das ist nicht nur normal, sondern gewollt. Beobachte mal den Infokey, wenn das Problem auftritt: Du wirst darauf ein besorgtes Gesicht entdecken und ein Warndreieck. Was den Lenker so nach hinten drückt, ist der Speedlimitter. Er verstellt künstlich den Horizont des Seggy's so, dass die Lenkstange Dich nach hinten drückt und Du langsamer werden MUSST. Ähnliches geschieht, wenn Du über der eingestellten Höchstgeschwindigkeit zu fahren versuchst.
Du kannst den Effekt bei Holperstrecken nur "zurückstellen", indem Du für einige Meter wieder eine erträgliche Geschwindigkeit fährst.
Was "erträglich" ist, bestimmst nicht Du, sondern die Software von Seggy anhand ihrer zahlreichen Sensoren. Eigentlich müsste die Frage sein: "Speedlimitter und Holperstrecke".

Wenn die Anzeigen auf dem Infokey nicht so sind wie oben beschrieben, befinde ich mich mit meiner Antwort wohl auf dem Holzweg und Du musst kompetentere Antworten abwarten.

Liebe Grüsse vom Chrigelseg
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Hai an alle,
Chrigelseg hat schon recht, Kopfsteinpflaster und "schnell"geht nicht, meine Seggi´s bocken sich dann auch auf. Ist so, vielleicht auch gut so.
Gruss
TCO
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Man kann das Verhalten ein wenig mit dem Luftdruck der Reifen beeinflussen. Je weniger Luftdruck, desto ruhiger bleibt der Segway.
Probiert mal ein wenig damit zu experimentieren und ihr werdet merken, dass je nachdem welche "Tour" man am Tag so vor sich hat, unterschiedliche Luftdrücke in den Reifen von Vorteil sind.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

segwayboy hat geschrieben: .... der Seggy beim wieder langsamer werden ziemlich überpendelt. Der Winkel ist ungewohnt groß und geht einem durch Mark und Bein.
Ich habe Deine Frage nochmal genauer gelesen.
Du schreibst: "beim wieder langsamer werden". Dann war meine Vermutung mit dem Speedlimiter vielleicht falsch. Welchen Winkel meinst Du genau beim Überpendeln?

LG chrigel
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Beitrag von segwayboy »

Vielen Dank für die Antworten. Da wird mir einiges klarer. Allerdings zeigte der InfoKey keine Anormalität; die Grenzen waren betimmt noch nicht erreicht worden. Das humane Gleichgewichtsempfinden reagiert auf unerwartete Winkel je nach Mentalität wahrscheinlich unterschiedlich. Ich denke auch, dass JEDER trotz Vertrauen in die Technik im Unterbewusstsein weiß, dass er sich lose auf einer Achse befindet. Das ist wie fliegen schwerer als Luft...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Wenn man mit hoher Zentrifugalkraft ca. 30 Sekunden lang im Kreis fährt, dann verliert der I2 gelegentlich seinen "Horizont" und steht nach vorne über. Man kann die Elektronik schon verwirren wenn man möchte, aber dann ist einem meistens von der Fahrt so schlecht dass man von alleine absteigt.
Ich erinnere mich an die geniale Situation als wir beim Segway-Treffen in Steyr (wer´s verpasst hat : tja, so ein Ärger) mit ca. 40 Segways den Kreisverkehr blockierten. :-)
Antworten