Akku Refresh

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Akku Refresh

Beitrag von TCO »

Hallo an alle,e
Ich habe da mal eine Frage zu den Akkus bei unseren Seggys
Wann sollte man einen Akku-Refresh machen?
Wenn die Höstgeschwindigkeit nachläst
Oder
Wenn die Reichweite geringer wird?
Nicht alle fahren immer bis der Akku fast eer ist
Ist der Akku Refresh besser wenn man "meint" der Akku läßt nach oder wenn der Akku wirklich merkbar nur noch 50% Reichweite/Geschwindigkeit bringt.
Ich fahre im Schnit immer so zwischen 3 - 12 selten bis 20 K, solltendie auch mal komplett leer gefahrrn werden
Ich dachte LiPO sind Pflegeleicht?
Ab wann kann man mit nachlassenden Akku Leistungen rechnen,
In KM Leistung
Oder
Ladezyklen

Wer hat Erfahrung mit Accu Refresh?
Das kostet das ?
Was kosten 2 neue Akkus

Ich weiss ne Menge Fragen, aber hier sind soviele Thread vieleicht kann mann das bündeln
Gruss
TCO
2x I2
1x Carver One
kolibri1985
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009 18:28
Wohnort: Niedernberg

Beitrag von kolibri1985 »

Hallo,
was mich interessieren würde: Hast Du konkret Anlass zu der Frage, Probleme mit Deinen Akkus?

Mein i2 ist knapp 2 Jahre alt und hat rund 2800 Kilometer runter.
Mal fahre ich viel, mal wenig aber regelmässig fast jeden Tag zur Arbeit zum Modellflugplatz usw.
Das A und O halte ich konsequent ein: IMMER am Ladekabel
Natürlich nicht bei Gewitter.
Nach wie vor hat sich an der Reichweite von 36-40km nichts geändert.

Zum Thema Akku fällt mir einiges ein....
Wenn auch viel geschrieben wird, mancher Spezialist mag auch darunter sein,
in einen "Refresh" würde ich nicht zu viel Hoffnung setzen.
ALLE Akkumulatoren ( egal ob Blei, Lithium-Ionen/Polymer.....) unterliegen einem Alterungsprozess,
dies sind auf molekularer Ebene zunehmende Versinterungen und Kristallbildungen.
Diesem kann man am Besten mit fachgerechter "Akkupflege" entgegen wirken.
In unserem Falle ist es das Ladekabel, den Rest macht die Lade-Elektronik.

Es gibt durchaus moderne Verfahren, bei welchen mit bestimmten Frequenzen, Strömen und Pulsen
ein Teil der "Plaques" bzw. inaktiven Schichten wieder entfernt / aufgelöst werden können.
Dies kann die Kapazität bzw. Lebensdauer positiv beeinflussen,
aber es wird dabei aus einem alten Akku kein Neuer werden.

Nehmen wir das Beispiel Modellbau. (Machen ja viele mehr als es Segways gibt)
Die Computerlader können heutzutage ja fast alles, schon seit Jahren beutzt der Modellbauer
immer die neueste Akkutechnologie, Balancer für Einzelzellenladung usw.
Gäbe es ein Verfahren mit günstigem Kosten-Nutzen Verhältnis, würde es im Modellbau bereits eingesetzt.

gruss
alex
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Hai Alex,
danke für Deine Meinung zum Refresh, ich bin der gleichen Meinung. Wie ich zu dem Thema komme? Nun ich habe 2 Stk. I2, der "ältere" hat ca. 2200 km gelaufen, der "jüngere" 1880 km. Also kein großer Unterschied. Beide sind immer am Ladekabel, bekommen kein Frost ab und werden abwechselnd gefahren. Nur der ältere bekommt nicht immer die Höchstgeschwindigkeit, also 19 km/h manchmal 20,2 km/h. Beim bergauf fahren kommt der ältere auf 19 km/h. Der jüngere sprintet schneller und ich komme immer auf 20,2 - 20,5 km/h auch bergauf. Deshalb meine Frage. Ich kenne die Leistunsgkurve von LiPo´s nicht. Ich kenne normale Akkus, manche haben konstant "Kraft" und fallen dann schnell ab, andere Akkus verlieren gleichmäßig an Leistung. Ach noch was, beide haben den selben Reifentyp und den gleichen Luftdruck, daran kann es nicht liegen. Deshalb dachte ich an einen Refresh, wenn der einigermassen im Preis/Leistungsverhältnis steht und das erneuern eines Akku-Satz herauszögert ist das interessant. Wenn der Refresh aber nur eine Lebendauer um z.B. 6 Monate verlängert bis das gleiche wieder eintritt, dann kaufe ich gleich einen neuen Akku-Satz und haben einen relative guten im Ersatz.

Gruss
TCO
kolibri1985
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2009 18:28
Wohnort: Niedernberg

Beitrag von kolibri1985 »

Hallo TCO

Für die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten fällt mir im Moment keine plausible Erklärung ein.
Ich setze voraus, das Du die Einstellungen der Keys geprüft hast.
20,5 kmh solltest Du allerdings nur sehr kurz angezeigt bekommen, nämlich genau in dem Moment, wo der Limiter die Base beschleunigt,
um Dir die Stange entgegen zu drücken und bremsen zu können :roll:
Zumindest ist es bei mir so....

Ich behaupte, dass die Akkus nicht die Ursache sein können!
Warum ist das so?
Dem Fahrer eines Segways ist es (im Normalbetrieb) noch nicht einmal annähernd möglich, die maximale Leistung
des Segways / der Batterien abzurufen, und das ist auch gut so.
Würden die Akkus bei Höchstgeschwindigkeit an Ihrer Leistungsgrenze laufen, wäre kein Polster mehr da, dass der Limiter ( beschleunigt ) funktioniert.
Es wäre kein Polster mehr bei einer starken Böe von hinten oder beim Überfahren eines Hindernisses / Bordsteinkante.
Bei unseren 20kmh, hier kommt Luftwiederstand nur rechnerisch zum Tragen, behaupte ich, dass es bei gleichförmiger Bewegung bei der
Stromaufnahme keinen Unterschied macht, ob Du 5 oder 19,8 kmh fährst. Gerade beim Bremsen wird ein Vielfaches an Energie benötigt.
Es wird ja nicht nur Strom durch Rekuperation zurück gewonnen sondern beim harten Bremsen sogar Strom entgegengesetzt nachgeschoben.

Auch nimmt die Endgeschwindigkeit bei leerem Akku nicht ab, sondern liegt bis kurz vor Warnung und Abschalten an.
Der Segway fährt immer mit "dicken" Reserven, um uns auch im ungünstigsten Fall vor dem Sturz zu bewahren.
Wir haben immerhin rund 2x2 PS, ein getunter 50er Roller fährt damit 60-75kmh..... ( der muss bei 75 aber nicht mehr beschleunigen um Dich vor dem Sturz zu bewahren)

Sofern Du keine Reichweitenprobleme hast, kannst Du was die Akkus anbelangt wohl erst mal ganz cool bleiben, die sind nicht die Ursache.....
Vielleicht haben andere noch eine Idee bezüglich unterschiedlicher Endgeschwindigkeiten?

gruss
alex
Antworten