Infokey bei Promo-Veranstaltung verloren :(

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
SegwayFunpark
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2011 15:37
Wohnort: Bischofsmais, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Infokey bei Promo-Veranstaltung verloren :(

Beitrag von SegwayFunpark »

Hallo zusammen,

wir hatten auf der Kajak Freestyle WM in Plattling/Niederbayern mit 3 X2 eine Promo-Veranstaltung für meinen Segway Funpark. Schnupperfahren für Besucher. Einen Gast hats mit der Maschine irgendwo auf dem Campingplatz hingelegt und dabei hat er den Infokey verloren. Leider ist das erst aufgefallen, wie er mit der Maschine wieder da war. Eine stundelange Suche mit etlichen Leuten im Umkreis von ca. 30/40m um die wahrscheinliche Sturz-Stelle blieb leider bisher erfolglos. Auch ein ziemlich hoher Finderlohn brachte kein Ergebnis.

Da stellt sich mir die Frage nach der Funk-Reichweite. Bei einem Test bei SEGWAY Deggendorf fing ein i2 schon nach knapp 20m an zu "meckern", auf einer Tour im Bayr. Wald fanden wir einen abgefallenen Infokey allerdings (bei immer noch laufendem X2) ca. 120m entfernt auf dem Forstweg.

Bevor ich jetzt den verlorenen Infokey für viel Geld ersetze, hat vielleicht noch jemand Tipps und Tricks zum "aufspüren" verlorenener Keys?
Hat jemand Erfahrung mit der Funk-Reichweite? Gibts Möglichkeiten, einen (wahrscheinlich mittlerweile ausgegangenen) Key zu orten?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Viele Grüße aus dem Bayr. Wald
Matthias
SEGWAY Funpark| Am Silberberg | 94249 Bodenmais | 0151-44506501
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

Hallo,

nach meinen Informationen handelt es sich beim Infokey um eine Funkschnittstelle nach IEEE 802.15.4-Standard, wobei die typische Sendeleistung etwa 1 mW beträgt. Dies bedeutet Reichweiten von ca. 7m in Gebäuden und ca. 25m im Freigelände - unter idealen Bedingungen bis zu 4-facher Reichweite.

Zum "Aufspüren" des Key: Gesendet wird im 868 MHz- oder 2,45 GHz-Frequenzbereich. Bei größeren Elektronikversendern gibt es Geräte um diese Frequenzen "hörbar" zu machen, Stichwort "Frequenzdetektor, Minispion-Suchgerät". Die Funktion könnte anhand vorhandener Segs/Keys zunächst geprüft werden, bis sich der Anwender in der Funktion des Detektors im Klaren ist. Somit wird auch bekannt werden, zu welchem Zeitpunkt der Infokey sendet, also die Frequenz nutzt, was sich am Detektor ablesen läßt (Anzeige) oder hörbar ist (Lautsprecher). Vermutlich muß dazu der passende Seg in der Funk-Reichweite sein, um die Kommunikation aufzubauen, möglicherweise sendet der Key auch periodisch wenn er keine Antwort vom Seg erhält. Gesucht werden müßte im Bereich des vermuteten Verlustes, wobei die zwischenzeitliche Beschädigung des Keys in Betracht gezogen werden muß.

Die angegebenen 120m als "vermutete Funkreichweite" beim Verlust des Keys WÄHREND der Fahrt muß nicht der "tatsächlichen Reichweite" entsprechen, da m.E. der Seg aus Sicherheitsgründen auch bei Abbruch der Funkverbindung (falls diese zu diesem Zeitpunkt besteht) weiterfahren (balancieren) würde. Folglich ist der Key m.E. zum EINSCHALTEN des Seg nötig, möglicherweise auch zum Ausschalten, aber nicht während der Fahrt. Auch das kann leicht mit einem Seg + Key geprüft werden...
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

Ich hoffe, dass diese Informationen etwas weiterhelfen...
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Hallo SegFenn

Das ist korrekt, sobald eine Person auf der Fussplatte die Trittsensoren auslöst weiss der Segway ja das er gefahren wird. Dazu bleibt er ja immer im gleichen Modus. Ich könnte ihn also an meiner Haustür einschalten, einmal auf die Platte treten um ihn zu aktivieren, den Key zu Hause liegen lassen und eine Spazierfahrt machen. Alleine wenn ich ihn irgendwo abstellen will brauche ich wieder den Key um den Balance Modus auszuschalten.

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Balance-Modus ausschalten funktioniert auch ohne Key : einfach den Segway rollen lassen, bis der Balancemodus aus geht und der Segway umfällt (oder aufgefangen wird)
Benutzeravatar
SegwayFunpark
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2011 15:37
Wohnort: Bischofsmais, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von SegwayFunpark »

Unglaublich, aber mein Key wurde tatsächlich nach 5 Tagen wieder gefunden. Er war wohl bei Full Speed abgefallen und dann geflogen und gerollt, kam schließlich unter einem Wohnmobil zum liegen. Die haben ihn dann beim Aufräumen gefunden und abgegeben :)

Zum Frequenzsucher: klasse Idee, funktionert sicher aber nur, wenn der Key nocch eingeschaltet ist. In der Regel geht das Teil ber bei einem harten Aufschlag aus. Ich werd mir so ein Til aber auf alle Fälle besorgen, denn wir haben bei uns im Parcours schon 5x nach Keys suchen müssen und das teilweise 30 Minuten und länger.

Ich stelle jetzt bei allen Maschinen auf kleine gepolsterte Handy-Taschen um, die mit Kabelbindern befestigt werden. Vorteil: man kan den Key nicht mehr verlieren. Nachteil: zum Ein- und Ausschalten oder zum Ladestand ablesen den Key aus der Tasche nehmen.
SEGWAY Funpark| Am Silberberg | 94249 Bodenmais | 0151-44506501
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hallo Matthias,
was hälst Du hiervon?

Link zum Armband

Diese Armbänder gibt es auch im Sport- oder Fahrradladen ein ganzes Stück billiger.

Damit kannst Du die Infokeys nach wie vor in der original Lenkerhalterung belassen und zusätzlich mit dem Klettverschluss um den Lenker sichern.

Da fällt dann nichts mehr runter. Allerdings ist es etwas fummelig, wenn man die Keys mal abmachen will.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
SegwayFunpark
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2011 15:37
Wohnort: Bischofsmais, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von SegwayFunpark »

Hi ... ja die Teile kenne ich schon, hatte ich auch schon im Auge. Ich werd mir mal verschiedene Systeme besorgen und in der Praxis testen. Das einfachste wäre sicher, dass der Fahrer den Key einfach einsteckt, nur dann wird er vielleicht vergessen und ich kann den Leuten bis sonstwo nachlaufen ;)

Hat alles Vor- und Nachteile ...
SEGWAY Funpark| Am Silberberg | 94249 Bodenmais | 0151-44506501
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Wieso gibts du deinen Kunden überhaupt den Infokey mit?
Ich behalte die während meinen Touren oder auf Promo-Veranstaltungen immer bei mir.
Der Key ist ja nicht zwingend notwendig zum Fahren, oder gibt es da einen anderen Grund?
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Antworten