Fahrverbot im Naturschutzgebiet?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
hmü
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2011 18:15

Fahrverbot im Naturschutzgebiet?

Beitrag von hmü »

Hallo zusammen,

ich wohne in der Lüneburger Heide mitten in einem Naturschutzgebiet (sehr schön).Hatte mich entschlossen einen Segway zu kaufen und möchte auch die Wege im Naturschutzgebiet befahren, die übrigens auch alle mit Fahrrädern befahren werden dürfen ( auch mit Elektromotor). Habe nun heute in der örtlichen Polizeistation nachgefragt, ob das Fahren in der Heide denn erlaubt ist. Leider bekam ich die Auskunft, nein, weil das Segway ein Nummernschild hat und versicherungstechnisch angemeldet werden muss, also ist es ein Fahrzeug und alle Fahrzeuge haben ein Fahrverbot in der Heide.Hmm..ist das nun der Weisheit letzter Schluss, oder gibt es da noch etwas, was in der Situation hilft? Würde mich sonst von meinem Traum verabschieden müssen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und danke für die Antworten
Hmü
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Kennzeichen hin, Kennzeichen her: Das Problem ist wohl, dass in der deutschen Mobilitätshilfenverordnung vom 16. Juli 2009 (BGBl. I S. 2097), die, so nehme ich an, die aktuelle betreffende Verordnung ist, geschrieben steht (§1 Absatz (2)): Fahrzeuge im Sinne des Absatzes 1 (Mobilitätshilfen) sind Kraftfahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrs-Ordnung. In Deutschland ist praktisch jeder Feldweg und jeder Waldweg vom Grundeigentümer durch das Zeichen 260 für Kraftfahrzeuge gesperrt, und nur der Eigentümer kann evtl. eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Das Zeichen 250, das man ebenfalls häufig findet, verbietet sogar die Benutzung jedes Fahrzeugs, auch eines Fahrrads, nur schaut bei Radfahrern niemand so genau hin, mal ganz abgesehen davon, dass Radfahrer grundsätzlich Gutmenschen sind und sich deshalb an solche Vorschriften nicht halten müssen. Wo nur das Zeichen 260 steht, dürfen Fahrräder -- und dazu zählen nun einmal auch Elektrofahrräder (neudeutsch Pedelecs) -- unbeschränkt fahren. Im übrigen darf man seinen Segway durchaus in einem durch Zeichen 250 (und logischerweise dann auch durch Zeichen 260) gesperrten Bereich schieben; das erlaubt die o.g. Verordnung ausdrücklich. Ja, liebe Segwayer, so ist das nun mal bei uns, dann schiebt mal schön. Ich selbst benutze den Segway daher fast nur im Urlaub in Österreich und in Italien. In Italien gilt man mit dem Segway als Fussgänger, und man darf daher auf Strassen nicht fahren -- dafür hat nach meinen Erfahrungen niemand etwas dagegen, wenn man auf einem Forstweg oder in einer Fussgängerzone fährt. Hier bei uns fahre ich mit meinem Kraftfahrzeug nur ab und zu in der Münchner Innenstadt, wo die Autofahrer einen grossen Bogen um jeden Segway fahren; bedroht fühle ich mich nur durch Radfahrer, die meist mit hoher Geschwindigkeit und mit 20 cm Abstand vorbeisausen -- sie können sich wohl nicht vorstellen, was ihnen passiert, wenn sie mit einem 50 kg schweren Fahrzeug zusammenstossen. Aber hier schweife ich vom Thema ab -- ich bitte um Nachsicht. Ich melde mich hiermit fürs erste ab -- morgen früh geht's für 2 bis 3 Wochen ins Trentino, dort kann ich die uneingeschränkte Segwayfreiheit geniessen. Und gleich anschliessend sieht man mich beim Segwaytreffen (MAMS) im wunderschönen Steyr in Oberösterreich.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Ich fahre sehr viel durch den Wald und über Wiesen und auch durch Naturschutzgebiete und hatte nie ein Problem. Einmal bin ich auch em Förster und ein paar Waldarbeitern direkt begegnet, aber nicht darauf angesprochen worden. Ich fahre auch mal über den Wochenmarkt oder auf dem Bürgersteig und bin da auch schon der Polizei begenet, die haben mich aber auch nicht angehalten. Wenn man sich entsprechend rücksichtsvoll verhält und seine Geschwindigkeit entsprechend anpaßt, bekommt man meistens auch keinen Ärger. Hatte da bis jetzt Glück immer gehabt. Wenn man niemand gefährdet ist ein Knöllchen auch nicht so teuer.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Hier in München wird das Fahren in den Parks auch geduldet. Ich fahre häufig durch den Westpark. Bin dort noch nie von Polizisten angesprochen worden, beziehungsweise einmal schon. Da wollte der Polizist wissen, was so ein Ding kostet. :mrgreen:
Auch in der Innenstadt bin ich schon in der Fussgängerzone gefahen. Auch dort hat die Polizei nichts gesagt, ich bin aber auch nur Schritttempo gefahren.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Antworten