"Schnattergeräusche" beim Fahren

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

"Schnattergeräusche" beim Fahren

Beitrag von Djmaddes »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem komische Geräusche beim Fahren. (X2, BJ2007, 2900km) Diese Geräusche kommen sehr unregelmäßig und nur bei langsamen Fahrten so zwischen 6 und 7 km/h. Ich habe schon die Getriebegummies gewechselt (diese hatten es auch nötig) und alle Teile die klappern könnten abgebaut (Fender) aber das Geräusch ist immer noch da. Es hört sich so an, als würden Enten schnattern :-?? (nein, ich habe keine überfahren :lol: )

Kann es sein, dass das Getriebe einen Treffer hat? Hat da jemand Erfahrungen? Sollte ich das mal Öffnen?

Als ich die Getriebegummies gewechselt habe, stellte sich mir die Frage, wo der eigentliche Motor sitzt und wie diese die Kraft auf die Getriebe"sternchen" (wo die Gummies drauf sitzen) überträgt.

Danke
DjMaddes
SEGWAY X2, EZ 2007
SegwayCAT
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2011 15:11

Beitrag von SegwayCAT »

Schau dir das Gegenstueck des "Getriebesternchens" (die Couplings) mal genauer an (die weissen Plastikteile vom Getriebe, nicht die vom Motor). Sitzen diese fest auf dem Getriebe auf oder haben sie Spiel. Sollte dies so sein sind sie verschlissen und koennen ein Grund fuer ungewoehnlich laute Fahrgeraeusche sein.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das "Schnattergeräusch", das du meinst ist normal. Es kommt eher selten vor und dauert ca. 1 Sekunde. Habe ich bei allen meinen Segways gelegentlich.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Blöde Frage:
Falls es von den Elastomeren kommt, könnte man dort vielleicht ein "bisschen" Fett reingeben??
l.G.Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo

Ich rate zu ÄUSSESTER Vorsicht bei Fett!
Keinesfalls würde ich normales Fett aus dem KFZ-Beriech verwenden. Vermutlich greift es das Elastomer an.
Allenfalls eignet sich Silikonpaste; das müssten aber die Segwayprofis noch bestätigen.

Liebe Grüsse Chrigelseg
SegwayCAT
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2011 15:11

Beitrag von SegwayCAT »

Hallo Roberto,

Der Segway hat nur im Getriebe Oel - KEIN FETT in die Kammer zwischen Base und Gearbox geben! Der Motor sitzt genau hinter dem "Getriebesternchen" (genau genommen ist dieses auch ein Teil des Motors) im innern der Base.

Schau dir den Kommentar, den ich weiter oben geschrieben habe an und ueberpruefe die Couplings um ein Problem mit selbigen auszuschliessen.

Du hast neue Elastomer auf den Motor gezogen - richtig!?

Saludos,
Vincent
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Hallo zusammen,

danke an alle für die Tipps. Ich hab jetzt noch einmal alles auseinander genommen. Auch das Gegenstück zum Getriebesternchen sitzt fest an seinem Platz.

Was mir aber beim Zusammenbau aufgefallen ist: Die Radnabe (die Dreiecksplatte mir den 3 Radbolzen) hat ein leichtes Spiel. Extem habe ich das erst bemerkt, als der Reifen wieder montiert war und der Segway noch "auf der Seite" lag. Das ist mir vorher noch nie so aufgefallen.

Hat jemand an seinem X2 die gleichen Feststellungen? Vielleicht kommt das Schnattern davon, wenn das Spiel sich auf's Getriebe überträgt :-??

Hier mal ein Bild zum verdeutlichen, welche Stelle ich meine.

Gruß
Dj Maddes
Getriebe.jpg
SEGWAY X2, EZ 2007
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Also ich habe heute beim Fahren noch einmal extra darauf geachtet. Ich denke, dass müsste die Ursache sein.
SEGWAY X2, EZ 2007
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

Sieht für mich sehr nach nem heftigen Einschlag aus !!!
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Djmaddes »

Wie Einschlag? Da hat nix und niemand drauf eingeschlagen :-??
SEGWAY X2, EZ 2007
Antworten