Infokey blinkt wild durcheinander

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Breitino1
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2010 09:12

Infokey blinkt wild durcheinander

Beitrag von Breitino1 »

Guten Abend,

seitdm ich gestern Abend meinen Segway von einer Vermietung zurück erhalten habe, spinnt der Infokey.
Er zeigt alle möglichen Bildchen und Symbole des Keys wild durcheinander blinkend - der Seg lässt sich nicht mehr ausschalten. Erst wenn man die Batterie rausnimmt und wieder einlegt lässt er sich ausschalten und zeigt dann oben den Fehlercode E012 an.

Fahren ist allerdings normal und problemlos möglich.

Nutze jetzt den Ersatzkey. Hier gibt es keine Probleme, man kann normal fahren.

Hat jemand eine Idee was los ist bzw. was ich tun kann?
Ist dem Mieter der Key vielleicht mal runtergefallen?

Gruß
Breitino1
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

[youtube]BcpJBqgCJUM[/youtube]
Solltest Du das hier meinen, so würde ich den Key an Segway Deutschland schicken; das Phänomen ist dort unter dem Namen "Disco-Fever" bekannt. Das Problem hatte ich vergangenes Jahr auch mal und hab's kostenlos in Deggendorf repariert bekommen. Aüßerliche Einflüsse gab's bei mir nicht, was Dein Mieter gemacht hat, kann ich nicht sagen.

In der Hoffnung geholfen zu haben,
wodkabrause

PS: Hier mein Beitrag von damals: klick!
Dabei fällt mir gerade auf, dass Dein Fehlercode E012 nicht so ganz ins Bild passt. Hmmm ... *kopfkratz*
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Breitino

hatte das selbe Problem bei meinem ErsatzinfoKey schon mehrmals.
Das erste mal ganz am Anfang, der Key wurde dann zurückgesendet und die Software neu aufgespielt.

Es sah dann gut aus und ich legte das Teil als Ersatz in die Schachtel.
Als ich diesen Frühling das Spareteil mal testete, trat das geblinke nach kürzerer Fahrt erneut auf.

Die Generalvertretung sagte, sie können nochmals sie SW neu aufspielen, aber wissen nicht ob dies hilft.

Mit Probieren ist mir dann aufgefallen, dass der Auslöser der "Displaywahnsinns" die Beleuchtung ist. D.h. manchmal wenn ich die "Schildkrötentaste" absichtlich oder unabsichtlich während der Fahrt antippe, oder der Segy eine Warnung "ausspricht" und somit auch das Display erhellt.
Weiter ist mir aufgefallen, dass beim fehlerhaften Key die Fläche nicht gleichmässig ausgeleuchtet ist.

Also habe ich den Key (natürlich unter ESD Bedingung) geöffnet und und zerlegt.
Ich wollte herausfinden ob es die LE-Folie (gleich hinter dem LC-Display) oder der Inverter zur Ansteuerung dieser Beleuchtungsfolie ist, die diesen Fehler auslöst.

Hierzu hab ich einfach meinen andern Key auch zerlegt und die Folien ausgetauscht.

Und siehe da; der vorher fehlerbehaftete Key arbeitet nun stabil und leuchtet das ganze Display schön gleichmässig aus.
Der andere machte nun sporadisch den Fehler. Also habe ich die EL-Folie einfach weggelassen (natürlich mir der leitenden Gummikontaktbrücke) und auch dieser läuft nur stabil.

Deshalb bin ich nun auf der suche nach einem defekten Infokey (Tastenklemmen, Funkt nicht oder so) um die LE-Folie aus diesem zu verwenden...

Schau mal im dunkeln wie dein Display ausgeleuchtet ist...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten