ein Reifen leicht Unwucht/Vibriert

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

ein Reifen leicht Unwucht/Vibriert

Beitrag von mwulz »

Hallo Leute,

ich hab an meinem X2 folgendes beobachtet.
Der rechte Reifen dürfte etwas unwucht sein, oder die Antriebswelle (wo der Reifen montiert ist) verbogen sein. Wenn ich anfahre und langsam fahre, merke
ich, dass der Segway leicht auf und ab geht (eben nur Rechts) so als ob der Reifen "eiern" würde.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Reifen leichtes Lager-Spiel haben. Habt Ihr sowas schonmal beobachtet/bemerkt?

Der Segway wurde gebraucht mit ca. 200 km gekauft, das darf da ja noch nicht passieren oder?

danke
Michael
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Forum, hallo Michael

Habe das Problem nach einem Unfall: rechtes Rad stiess mit 20km/h an einen Randstein, Segway flog ab und landete auf dem linken Rad. Segway und Fahrer haben gelitten!
Die linke Felge habe ich ohne Reifen auf einer Auswuchtmaschine aufgespannt und stellte fest, dass tatsächlich die Felge verzogen ist!
Andere Szenarien für "eiernde Räder" gehen auch von verbogener Radnabe oder schlecht aufgezogenen Reifen aus.
Bei Reifenproblemen: Luft ablassen und Reifenwulst von der Felge drücken. Wulst und Felge mit Reifenmontierpaste bestreichen und auf 2 Bar aufpumpen. Danach Druck ablassen und den korrekten Reifendruck wiederherstellen. Montagepasten-Schmodder abwischen. (Der Schlauch darf natürlich nicht irgendwie verknotet im Reifen liegen, sonst wird's nicht besser ;)
Segway-Polo-Teilnehmer kennen das Problem mit verzogenen Rädern und kaufen nicht gleich neue Felgen. (Die es Original sogar nicht mal einzeln gibt).
"Friedberg" kennt nach eigenen Angaben Methoden zur Reparatur.
Es wird auch von "Brutalo-Methoden" berichtet, die mit Stemmeisen eine Reparatur ermöglichen. Leider fand ich noch nirgends ein Video als Anleitung.
Ich bin (bei Felgen!) nicht gegen Brutalomethoden! Aber lieber auf einer alten Auswuchtmaschine, als auf den teuren Segy-Radnaben!!
Die Segwayfelgen sind aus Kunststoff; aber aus welchem?
Könnte ein Heissluftföhn allenfalls das "Rückerinnerungsvermögen" aktivieren, das vielen Thermopastischen Kunststoffen mitgegeben ist? Ist allenfalls die in der Felge eingearbeitete Stahlplatte verschoben?
Das "eiernde Rad" stört mich nicht nur optisch, sondern mit dem "Auf-und-Ab" auch in Echt beim Fahren auf normalem Untergrund. (Bei Segway-Polo wohl weniger entscheidend;). Ich befürchte ausserdem auch immense Mehrbelastungen am Getriebe und dem Motor, bzw. den Koppel-Elementen.

@ mwulz
tönt bei Dir (ohne Unfall) eher nach Garantiefall.
Entschuldige bitte, wenn ich als Segway- und Forums-Neuling meine eigenen Sorgen in Deinen Thread packe. Er erschien mir passend und einen Eigenen wollte ich nicht eröffnen, bevor ich nicht alle bestehenden Beiträge gesehen habe.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

mwulz hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab an meinem X2 folgendes beobachtet.
Der rechte Reifen dürfte etwas unwucht sein, oder die Antriebswelle (wo der Reifen montiert ist) verbogen sein. Wenn ich anfahre und langsam fahre, merke
ich, dass der Segway leicht auf und ab geht (eben nur Rechts) so als ob der Reifen "eiern" würde.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Reifen leichtes Lager-Spiel haben. Habt Ihr sowas schonmal beobachtet/bemerkt?

Der Segway wurde gebraucht mit ca. 200 km gekauft, das darf da ja noch nicht passieren oder?

danke
Michael

Hatte bei meinem X2 das gleiche Problem, bei mir war der "Hub-Adapter" zwar mittig auf der Nabe des Segways, jedoch die Felge selbst nicht mittig auf dem "Hubadapter".
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ein Nachtrag:
Mir wurde versichert, dass nach einem Unfall die Radnabe am Segway am ehesten verzogen sei. Das habe ich auch bei meinem festgestellt.
Ebenso ein Eiern der Felge selbst, bei der sich nur an dem eingearbeitetem Stahlteil etwas ändern liesse. Der Kunststoffteil dürfte Faserverstärkt sein, dass auch ein Heissluftföhn wohl nichts bringen würde.
Sogar bei meinem Unfallschaden hat das simple Umsetzen der Felge um jeweils einen Drittel auf der Radaufnahme grosse Wunder bewirkt: der beste von drei möglichen Versuchen verhalf mir zu neuem Fahrgefühl. Die "Echte" Reparatur mit dem Stemmeisen habe ich noch verschoben.
Anzugsdrehmoment der M8-Radmuttern übrigens stolze 35 Nm gemäss Handbuch...
Antworten