Dr.-Arbeit !

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
quakfrosch03
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2010 23:50

Dr.-Arbeit !

Beitrag von quakfrosch03 »

Hallo,

ich bin aus dem Großraum Frankfurt am Main, Sportwissenschaftler, Segway-Fahrer seit 2 Jahren (Modell i2, schwarz) und plane meine Dr.-Arbeit. Bestandteil dieser Arbeit soll möglichst der Segway sein !

Grob könnte es so sein, dass ich den Segway als Reha-Gerät für
- Patienten mit Totalendoprothesen (TEP's),
- Patienten mit MS,
- Patienten mit Osteoporose u.ä.
testen und empirisch auswerten möchte.

Ähnlich wie es schon Physiotherapeuten aus Deggendorf und eine Asklepius-Klinik untersucht und probiert haben.

Wie gesagt, ist noch in der Planung, dem Prof. muss es noch "verkauft" werden (er muss es für wissenschaftlich interessant halten...), Probanden müssen gefunden werden und ggf. muss ein Sponsor für die Untersuchungszeit von ca. 2 Monaten gefunden werden.

Würde mich mal interessieren, was Ihr Forumsmitglieder darüber denkt.

Ich würde es wirklich gerne machen, weil es a.) mein Hobby ist, b.) eine interessante Kombination von Beruf und Hobby wäre und c.) weil es ein absolutes Novum wäre > gibt nämlich noch keine deutsche Hochschulschrift mit dem Thema Segway und Patientengebrauch.

Freue mich über Eure Anmerkungen
HOLGER
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hallo quakfrosch03,
schon dem Usernamen wegen, würde ich Dir gerne meine Hilfe anbieten.
Bin zwar kein Betroffener Deiner Zielgruppe, aber wenn Du bei der Testfahrerei etc. Hilfe brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich könnte z.B. meine Erfahrung als Tourquide etc. einbringen.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,
zunächst mal eine grundsätzliche Frage. Was hat ein Segway, wenn er als "Rehagerät" genutzt wird, mit Sport zu tun??

Die Liste der möglichen Anwendungen im Rehabereich könnte lang werden, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Für Osteoporosepatienten ist das Gerät meiner Meinung nach eher weniger geeignet, da die Stöße von Fahrbahnunebenheiten nicht abgefedert werden. Für mich ist der Segway der optimale "Gehhilfenersatz", da ich auf Grund einer COPD nur wenige Meter gehen kann ohne erschöpft zu sein, aber mit "Stehen" keine Probleme habe. Warscheinlich nutzen in Deutschland mehr Privatpersonen den Segway als Rehagerät als zu reinen Spasszwecken. :?: :?: :?: Jedenfalls ist mir in Köln noch niemand begegnet, aber jemand weiteren mit COPD ist schon gesehen worden.

aus der Millionenmetropole :lol: Köln grüsst

kuddel
quakfrosch03
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2010 23:50

Beitrag von quakfrosch03 »

Hallo FROSCHKÖNIG,
Hallo KUDDEL,

lieben Dank für die ersten beiden Beiträge.

@ Froschkönig:
lieben Dank für dein Angebot. Auf jeden Fall kann man Erfahrungswerte und Tipps von anderen Segway-Fahrern gebrauchen. Möglicherweise werden auch "gesunde" Probanden als Referenzgruppe benötigt.

@ Kuddel:
Da ich in einer Reha-Klinik arbeite, könnte der Segway als "Mittelglied" zwischen z.B. Rollstuhl / Rollator / Unterarmgehstützen u.a. Mobilitätshilfen und -geräten dienen. Wenn man die Ergebnisse von "Stehendmobil" (www.stehendmobil.de) sieht, scheint die Idee für die Reha nicht die schlechteste zu sein. Warum nicht auch einfach mal was anderes anbieten ? Auch für den deutschen Katalog für med. Geräte wäre ein Segway (möglicherweise) eine Alternative... Kostet ein Segway um die 8.000 Euro, so kostet ein elektr. Rollstuhl ca. 20.000 Euro und mehr ! Wie gesagt, ein Versuch ist's wert !!!!!!!!!!

Zum Thema "Sport" kann ich sagen, dass z.B. Osteoporse-Pat. durch Sport und sportl. Aktivitäten viel präventiv tun können. Auch Pat. mit Prothesen können durch die Aktivierung der Stehmuskulatur und Rückemuskulatur extrem viel für Statik, Koordination, Kraft u.w. tun. Sport heisst nicht nur LAUFEN, GEHEN, KRAFTTRAINING UND FUSSBALL ! Habe schon mit einem Schlaganfall-Pat. (hatte eine halbseitige Lähmung links = Hemiparese) Versuche unternommen - und es ging super !

Grüße
HOLGER
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

zunächst mal eine Bemerkung zum Preis eines elektr. Rollstuhls: So ein Ding ist durchaus auch schon für den Preis eines Segways zu bekommen. 20.000,00 Euro ist warscheinlich das Modell "Ferrari". Des weiteren ist ein Segway nicht als Hilfsmittel anerkannt und muß somit vom Patienten komplett selbst finanziert werden. Das ein Segway im Rehabereich Sinn macht, streitet niemand ab, aber da gibt es noch ein Hindernis. Angeblich hat die Firma Johnson&Johnson die Patente zu medizinischen Nutzung des Segway. Ob das so stimmt, weiss ich allerdings nicht. Jemand müsste das mal recherchieren. :book2: :book2:
Was das mit Sportwissenschaft zu tun hat ist mir aber immer noch nicht klar, es sei denn, jede Bewegung (egal welche) eines Menschen wird als Sport bezeichnet.

Gruss kuddel
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Beitrag von Reggy »

Hi Holger,

ich hätte zumindest schon mal ein Foto zu deinem Thema!
aber die Bildeinfügung von meinem PC klappt bei mir mit "Img" noch nicht ;-) bin neu hier!
Im Internet ist das Bild nicht abgestellt - ist ein persönliches Foto.
Reggy
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo Reggy,
eine Bilddatei aus Deinem PC geht nicht mit "img", sondern mit der Option "Dateianhang Hochladen" unter dem Eingabefenster.

Gruss Kuddel
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Ich denke du wirst hier auf wiederstand stoßen
den der Seagway ist ein Spielzeug fuer Leute die sich das aus der Portokasse leisten können.
ich schätze 80 % der Segway Fahrer sind nicht darüber erfreut das Ihr Luxus Spiezeug
als Behinderten Fahrzeug benutzt wird.
Ich kenne ua Querschnittgelähmte die Mit Seg Unterwegs sind..
auch beidseitig Oberschenkel Amputierte .
die Auf einen Sitz mit Segway Fahren . . usw..
Auch kenne Ich Fälle wo die Krankenkasse 50% des Preises fuer eine Mobilitätshilfe Seg übernommen hat.

anbei foto
Thailand .. ein Mann ohne Beine sizt auf einen Holzhocker dieser wiederum steht uf dem segway :D
das ist der echte Segway Fahrer
lg

Bild

http://www.atv-thailand.com
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
quakfrosch03
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2010 23:50

Beitrag von quakfrosch03 »

Hi,

@ KUDDEL
"...zunächst mal eine Bemerkung zum Preis eines elektr. Rollstuhls: So ein Ding ist durchaus auch schon für den Preis eines Segways zu bekommen. 20.000,00 Euro ist warscheinlich das Modell "Ferrari".

Kann schon sein, aber leider ist (moderne) Medizin in unserem Lande halt teuer. Sicherlich gibt's auch günstige Modelle und Variationen. Wir sollten uns aber nicht über Preise und Geräte streiten.

"Des weiteren ist ein Segway nicht als Hilfsmittel anerkannt und muß somit vom Patienten komplett selbst finanziert werden."

Ich denke mal, wenn es die soziale und/oder berufliche und/oder private Situation des Patienten/Kunden verbessert, spart keiner, oder ? Hast Du schon mal einen Verletzten gesehen, der zum Arzt sagt: "Ach Herr Doktor, ich nehme lieber die Knie-Bandage vom ALDI für 9,99 EURO und nicht die aus dem Sanitätshaus für 89,- EURO...! Also, ich habe es noch nicht erlebt. Man investiert ja in seine Gesundheit.

"Angeblich hat die Firma Johnson&Johnson die Patente zu medizinischen Nutzung des Segway. Ob das so stimmt, weiss ich allerdings nicht. Jemand müsste das mal recherchieren."

Guter, netter Hinweis. Ist mir völlig unbekannt. Ich weiss allerdings, dass universitäre, wissenschaftliche (somit nicht kommerzielle) Arbeiten/Untersuchungen - normalerweise - einen Sonderstatus haben. Auch bezogen auf Bildrechte, Markenrechte etc. (War bei meiner Magisterarbeit auch so; bei der Diss. meines Freundes war es in Bezug auf Medikamentenamen auch so).

"Was das mit Sportwissenschaft zu tun hat ist mir aber immer noch nicht klar, es sei denn, jede Bewegung (egal welche) eines Menschen wird als Sport bezeichnet."

Natürlich ist nicht alles Sport, aber aktive Bewegung - gerade für verletzte, immobile Menschen unverzichtbar. In Bezug auf den Segway kommt aber noch eine andere sozio-kulturelle Komponente hinzu. (Zitat einer MS-Pat.) "Man sieht zwar auf dem Segway noch etwas freaky, futuristisch aus, aber nicht gleich behindert. Außerdem kann ich so mit meinem Mann aus dem Haus und bin fast auf gleicher Höhe".

Noch etwas in eigener Sache.... Ich habe fast den Eindruck, dass dieser Beitrag irgendwie zuviel "Feuer" / "Pfeffer" entwickelt. Ich verstehe gar nicht, dass sich Leute hier im Forum aufregen oder angegriffen fühlen. Ich bin eigentlich nicht gewillt (obwohl ich es oben getan habe !!!!!!!!!!!), mich rechtfertigen zu müssen, welches Thema ich für MEINE DR.-ARBEIT nehmen möchte. Ich finde es sehr schade, dass man sich so erklären muss. Um was geht es denn eigentlich ? Es geht um ein Gerät, welches Fun bringt, aber auch Möglichkeiten für den Bereich Technik, Forschung, Medizin, Physiotherapie u.ä. offen hält. Warum nicht mal was machen, was noch keiner gemacht hat? Ich finde es auch spannend, wenn ich hier im Forum lese, dass sich einer Gedanken über eine neue Lampenaufhängung, einen neuen Ständer oder eine Knielenkung gemacht hat. Was ist daran falsch? Vielleicht sollten die Leute, die immer nur kritisieren möchten oder alles schlecht machen müssen, mal eine andere Plattform suchen. Denn,.......... so wird der Segway nicht populärer und die "Gemeinde" wird nicht größer und arbeitet dann auch in den Bereichen nicht wirklich enger zusammen.

Freue mich auf interessante Beiträge

HOLGER
Reggy
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2010 12:42

Beitrag von Reggy »

Danke Kuddel - für den Hinweis für die richtige Bildeinfügung! :idea:
Grüße
Reggy aus Neuhausen auf den Fildern, wo gerade bestes Seggy-Wetter ist.
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

@Quakfrosch03,
quakfrosch03 hat geschrieben:
Noch etwas in eigener Sache.... Ich habe fast den Eindruck, dass dieser Beitrag irgendwie zuviel "Feuer" / "Pfeffer" entwickelt. Ich verstehe gar nicht, dass sich Leute hier im Forum aufregen oder angegriffen fühlen. Ich bin eigentlich nicht gewillt (obwohl ich es oben getan habe !!!!!!!!!!!), mich rechtfertigen zu müssen, welches Thema ich für MEINE DR.-ARBEIT nehmen möchte. Ich finde es sehr schade, dass man sich so erklären muss. Um was geht es denn eigentlich ? Es geht um ein Gerät, welches Fun bringt, aber auch Möglichkeiten für den Bereich Technik, Forschung, Medizin, Physiotherapie u.ä. offen hält. Warum nicht mal was machen, was noch keiner gemacht hat? Ich finde es auch spannend, wenn ich hier im Forum lese, dass sich einer Gedanken über eine neue Lampenaufhängung, einen neuen Ständer oder eine Knielenkung gemacht hat. Was ist daran falsch? Vielleicht sollten die Leute, die immer nur kritisieren möchten oder alles schlecht machen müssen, mal eine andere Plattform suchen. Denn,.......... so wird der Segway nicht populärer und die "Gemeinde" wird nicht größer und arbeitet dann auch in den Bereichen nicht wirklich enger zusammen.

Freue mich auf interessante Beiträge

HOLGER
lieber Holger,
zunächst einmal fühle ich mich in keinster Weise angegriffen (solltest Du mich meinen). Ich habe lediglich einige Dinge aus meinen Erfahrungen aufgeschrieben. Wenn ich jemanden angreife sieht das anders aus, aber dazu habe ich nicht den geringsten Anlass. Unser Freund Thaismart eckt mit seiner Art schon mal häufiger etwas an, um es mal diplomatisch zu formolieren.
Mit meinen Beiträgen wollte ich Dir eigentlich nur ein paar Fakten und Erfahrungen zukommen lassen, mehr nicht.

übrigens: wenn man auf seinem Seg steht vergisst man seine Behinderung sofort !!

Gruss kuddel
quakfrosch03
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2010 23:50

Beitrag von quakfrosch03 »

@ ALLE,
@ KUDDEL,

lieben Dank, dass sich so viele auch bei mir via PN melden. Echt super, jetzt weiss ich, dass ich definitiv im richtigen Forum bin !!!!!!!!!!!!!! Riesiges und nettes Lob an Euch alle !

@ KUDDEL: Alles klar. Freue mich auf weitere Beiträge Deinerseits. Übrigens.... Deinen letzten Satz finde ich spitze !

EUER HOLGER
Benutzeravatar
Derek66
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2009 14:47

Beitrag von Derek66 »

So habe einen Sitz an meinem Segway und bin gehbehindert...
Vileicht mailst du mir ja mal..

gerd
„Wie bringt man Gott zum Lachen? – Erzähl ihm von deinen Plänen.“

Dieter Bohlen: “Das Problem ist - mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist.”
inge52
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2009 09:47

Beitrag von inge52 »

hallo Holger,
habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Hast du schon begonnen mit deiner Arbeit?
Ich gehöre zu deiner Zielgruppe, habe MS seit 15 Jahren ca. und fahre nun seit ca. 2 Jahren mit Segway - in Deggendorf ausprobiert und daraufhin sofort gekauft. Ist für mich super, da ich ansonsten nur mit E-mobil, bzw. Rolli fahren könnte. Beim Auf- bzw. Absteigen muß ich den Seg halt immer an etwas lehnen, ist aber kein Problem, irgendwas findet sich dann schon immer. Außerdem kann ich, wenn ich absteige, meinen Bioness einschalten (kennst du ja sicher als Sportwissenschaftler) und kann dann die paar Schritte gehn. Leider werden all diese tollen Hilfen nicht von der Krankenkasse bezahlt.
LG
Inge
Ditrio
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2009 16:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ditrio »

Holger & Inge,
Ihr seid nicht die Einzigen mit MS. Auch ich habe diese Krankheit seit 20 Jahre mit mehr oder minder starken Beeinträchtigungen. Und als ich vor 3 Jahren das erste Mal in Tallin auf einem i2 stand, war es "um mich geschehen".
Ich bin damals in die USA gereist und habe mir aus NH einen Segway mitgebracht. Hier in Berlin waren die Behörden etwas überfordert mit der StVO-Zulassung, aber es hat geklappt und seit dem möchte ich diesen treuen Helfer in meinem Leben nicht mehr missen! Die Krankenkassen halten sich da völlig raus, für sie ist es ein Funsport-Gerät und daher nicht zuwendungsfähig. Verstehe es wer will, haben halt Angst vor einem Präzedenzfall und Hunderten/Tausenden von "Nachahmern".
Allseits gute Fahrt und viel Spaß mit dem Segway!
Beste Grüße,
Ditrio
segnobbe
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2008 00:42

Beitrag von segnobbe »

Hallo Holger :-)

Ich möchte Dich ermutigen deine Dr. Arbeit über dieses Thema zu schreiben.
Zu meiner Person... Ich habe seit meiner Geburt eine Para Parese und ich konnte mit meinen Teilgelähmten Beine relativ gut laufen.
Leider haben sich meine Wirbel durch die meine Gehweise stark abgenutzt und ich habe relativ große Rückenschmerzen.
Ein befreundetes Softwarehaus hat mich vor 5 Jahren dann auf einen Segway aufmeksam gemacht.
Dann hab ich im Internet einen gebrauchten gefunden und ausprobiert. Bevor ich den Segway hatte, bin ich mit dem Auto vorgefahren eine kurze
Strecke gelaufen und dann schnell hingesetzt.
Schon nach kurzer Zeit habe ich Muskeln in den Beinen, Rücken und und und aufgebaut. 1 Stunde Segway fahren ist kein Problem.
Mittlerweile fahre ich auch in meinem Rollstuhltauglichen Haus und meine Frau freut sich wenn ich beim Kaffeetransport keine Flecken auf den Boden mache.
Auch in der Firma ist der Segway mittlerweile mein täglicher Begleiter und wurde auch von der Rentenkasse als Rollstuhl bewilligt.
Mein neuen Beine heißen Segway. Ohne Hilfe gehts nun auf Messen, Spazieren mit meiner Frau, Einkaufen, Städte ansehen, mit dem Wohnmobil auf Achse
sogar in Lodon war mein Seggy schon :-)
Meine neuen Beine und ein großes Stück Lebensqualität heisst Segway !! Ich selber habe in den vergangenen Reha's großes HALLO erzeugt wenn ich mein
Essen in der Kantine geholt, meine Therapien und auch die Kulturellen Sachen mit gemacht habe.
Diese Mobilitätshilfe durch die Rentenkasse finanziert sichert mir auf jeden Fall meinen Job und ermöglicht neue Ziele im Beruf und auch Privat.
Es wäre toll wenn der Seggway irgendwann eine Hilfsnummer bekommen würde damit man einen Segway verordnen kann.

Holger -> tolle Idee.. und viel Erfolg
Nobbe
inge52
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2009 09:47

Beitrag von inge52 »

Hallo Nobbe,

Du schreibst, dass du den Seg auch im Wohnmobil dabei hast. Würde ich auch gern, geht das denn. Ich glaube, wir kriegen den nicht rein und auch sonst beim verladen in den Pkw ist es leider ein Problem, weil er doch einiges wiegt.
Ich habe ms und für mich wärs natürlich schon toll, wenn ich ihn mitnehmen könnte.so fahre ich halt immer nur von zuhause aus überall hin, aber leider im Urlaub?

LG
Inge
Antworten