Antidröhnmatte

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Antidröhnmatte

Beitrag von Kürbis »

Hallo, ich habe heute meinen Segway modifiziert, indem ich die Fender und die Abdeckung der Gearbox von innen mit Streifen aus Antidröhnmatte beklebt habe. Nach meinem Dafürhalten ist das Fahrgeräusch auf Kopfsteinpflaster oder Feldwegen nicht mehr so hohl, dass es sich wie billiges
Plastik anhört. Es ist derselbe Effekt, als würde man einen Lautsprecher in eine Holzkiste montieren und diese dämmen. Der Segway hört sich einfach sanfter und edler an - er schnurrt sozusagen. Der Fender darf aber nur in dem Bereich der Noppen beklebt werden, Fotos kann ich leider nicht einstellen.
PS. Die Matten bekommt man im Autozubehör - 50x30x2mm. Um sie besser verarbeiten zu können, sollte man die Matten anwärmen.

Kürbis :mrgreen:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zum alten Thema:

Die Fender am i2 klappern häufig.
Nach vielen Fehlversuchen glaube ich, den Grund endlich gefunden zu haben :lol:
Fender entklappern.JPG
Auf dem Foto sieht man, (rot eingezeichnet), die Kontaktflächen zum Getriebe.
Normalerweise liegen sie flächig aneinander, vibrieren aber, wenn sich der elastische Fender bewegt.
Ich habe darum Unterlegescheiben an die Innenseite des Fenders geklebt (blau markiert), damit dort ein kleiner Abstand entsteht.
(U-Scheiben ca. d:4 x D:12 x s: 1mm; sie sollen etwas grösser als der Schraubenkopf sein, um Verformungen zu vermeiden.
Als Klebstoff reicht Sekundenkleber oder ähnlich als Montagehilfe)
Der Test: wenn ich am Fender zupfe wie an einer Gitarrensaite, ist das Scheppern weg :mrgreen:

Ein anderes Thema wäre noch der Cargoframe:
Die Toleranzen und Bewegungen unter Last sind zu gross, um den Abstand mit noch stärkeren U-Scheiben herzustellen.
Vorerst habe ich ihn gegenüber dem Fender nur gedämpft. Etwas Abschleifen am Frame wäre wohl sinnvoller :-??
Cargoframe.JPG


Grüsse vom Chrigel
Rurflitzer
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2010 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Rurflitzer »

Wir nehmen U-Scheiben aus weichem Gummi. Somit ist der Kontakt zwischen Gearbox und Fender elastisch und es werden keine Schwingungen auf den Fender übertragen.
Die U-Scheiben habe ich damals bei skiffy gekauft. Artikelnummer 032 0400 114 07. Leider gibt es die nur im 1000er Pack.

Zusätzlich haben wir alle Fender im Radlauf mit Antidröhnmatte aus dem KFZ Zubehör beklebt. Danke an Kürbis für den Tipp.
Antworten