Neuling

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Neuling

Beitrag von Bergkamen »

Hallo,
mein Name ist Dirk und ich trage mich mit dem Gedanken einen Segway aus USA einfliegen zu lassen.
Vorab hätte ich noch ein paar Fragen, habe das Forum schon durchgeblättert abder noch nicht die richtigen Antworten gefunden.
1.)
Mein Hauptproblem ist der nicht vorhandene Stellplatz, ein Forumsmitglied schrieb das er seinen Seg an der Lenkstange die Treppe hinter sich hochzieht.
Ist die Lenkstange so stabil das der Seg daran gehoben werden kann? Oder muss man Angst haben etwas zu beschädigen?
2.)
Ich wohne im 1.OG und möchte mit dem Seg zur Arbeit fahren. Da ich zu den unmöglichsten Zeiten arbeiten muss würde es auch vorkommen das ich um 2.00 Uhr heim komme oder um 3.00 das Haus verlasse.
Macht der Seg beim Treppentransport laute Geräusche oder bekommt man das Nachbargerecht hin?
3.)
Welche Probleme kommen bei einem Grauimport auf mich zu? Ersatzteile / Zulassung / etc...
4.)
Wie sieht der Preis für Grauimporte aus? Sind 4800,-Euro angemessen oder zu viel?
5.)
Auf einem Viedeo habe ich gesehen wie jemand eine Treppe hochfährt in dem er durch Lenkereinschlag den Seg die Stufe "hochquält", das ist ja von der Stromaufnahme der Motoren nicht ohne. Wie sieht es dort mit der zuverlässigkeit / Haltbarkeit aus, oder hat schon jemand einen Motor durchgeschmort? Oder schmeißt der Seg dann eine Sicherung raus?
MfG
Dirk
Parsifal
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2009 14:52
Wohnort: Münster

Beitrag von Parsifal »

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen im Forum. Ich mache es mal kurz:

Zu 1) Kein Problem.
Zu 2) Nein, solange Du den Segway nicht los lässt :) So rollt der Segway einfach die Treppen runter oder wird mit den Reifen "hochgezogen".
Zu 3) Viele Probleme. Ersatzteile bekommst Du auch in Deutschland, nur mit der "technischen" Versorgung (Updates, Fehlerspeicher usw.) wird es dann schwierig.
Zu 4) Die Preise steigen gerade sogar. Der Preis ist in Ordnung. Nur denke daran, dass noch Zoll, Mwst. usw. zum Kaufpreis dazu kommen. Alternativ wäre ein Segway vom Segway-Händler in den Niederlanden empfehlenswert. Die Entfernung ist nicht so weit, falls mal ein technisches Problem auftritt und der Preis von ca. 5500 Euro plus Mwst. ist noch günstiger, als beim Plus-Markt. Aber es handelt sich dann nicht um ein Graugerät, da es aus der EU stammt.
Zu 5) Noch nicht ausprobiert. Bisher fahre ich die Treppen nur runter ;)

Gruß, Parsifal
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Hallo,
danke schonmal für die Antworten (auch per PN), zu der Nummer 5, hier im Forum habe ich ein Viedeo gefunden, wo jemand mit seinem Seg die Treppe runter und anschließend auch hoch fährt. Darauf war die Frage gemünzt, denn das ist in meinen Augen doch schon eine stramme Leistung für die Technik.
Deswegen auch die Frage was passiert bei Überlast?
MfG
Dirk
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Bergkamen hat geschrieben:Hallo,
danke schonmal für die Antworten (auch per PN), zu der Nummer 5, hier im Forum habe ich ein Viedeo gefunden, wo jemand mit seinem Seg die Treppe runter und anschließend auch hoch fährt. Darauf war die Frage gemünzt, denn das ist in meinen Augen doch schon eine stramme Leistung für die Technik.
Deswegen auch die Frage was passiert bei Überlast?
MfG
Dirk
Der Seggi fängt zum Rappeln an und da heißt es schnell absteigen, sonst passiert nichts!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Gruss kuddel
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,
Parsifal hat geschrieben:Hallo Dirk,

herzlich Willkommen im Forum. Ich mache es mal kurz:

Zu 1) Kein Problem.
Zu 2) Nein, solange Du den Segway nicht los lässt :) So rollt der Segway einfach die Treppen runter oder wird mit den Reifen "hochgezogen".
Zu 3) Viele Probleme. Ersatzteile bekommst Du auch in Deutschland, nur mit der "technischen" Versorgung (Updates, Fehlerspeicher usw.) wird es dann schwierig.
Zu 4) Die Preise steigen gerade sogar. Der Preis ist in Ordnung. Nur denke daran, dass noch Zoll, Mwst. usw. zum Kaufpreis dazu kommen. Alternativ wäre ein Segway vom Segway-Händler in den Niederlanden empfehlenswert. Die Entfernung ist nicht so weit, falls mal ein technisches Problem auftritt und der Preis von ca. 5500 Euro plus Mwst. ist noch günstiger, als beim Plus-Markt. Aber es handelt sich dann nicht um ein Graugerät, da es aus der EU stammt.
Zu 5) Noch nicht ausprobiert. Bisher fahre ich die Treppen nur runter ;)

Gruß, Parsifal




das stimmt so nicht ganz in Punkt 1. und 2. In der Theorie soll es wohl so gehen, aber in der Praxis hab ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Sobald ein Rad weniger Andruck an die Treppe hat, oder die Reifen Nass sind, kann es sogar ganz Massive Probleme geben. Die hatte ich schon des öfteren bei nur einer Stufe. Wenn ein Rad dann durchdreht, ist es nur schwer möglich den Seg überhaupt noch festzuhalten. Bis in die erste Etage, und das jeden Tag, möchte ich nicht machen müssen. Aber probier es aus, dann wirst Du sehen. Eigene Erfahrungen sind eh die besten.

Gruss kuddel
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

...mit 6 m langen Auffahrrampen kommst Du aber auch jede Treppe hoch. :dance1:
Gruß aus Hürth
Martin
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Jetzt macht mich nicht gleich fix und alle...
Werde mir eckige Räder basteln, dann klappt das Treppensteigen auch ohne absteigen...
MfG
Dirk
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

@ Parsival: Welche Probleme siehst Du bei der Betriebserlaubnis? Derzeit gibt es noch keine ABE und bei der Einzelabnahme ist es völlig egal, wer der Importeur ist.

@ Bergkamen: Ich habe selber Importiert und gute Erfahrungen gemacht. Lass Dich nicht beirren. Mit der Treppe musst Du es halt ausprobieren.
Denk aber bitte auch an die Dreckspur, die Du zwangsläufig hinterläßt ( Und in diesem Zusammenhang an den "Werner" Film, Frau Gloer). :mrgreen:

Gruß

Hufi
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Ich war heute mutig und habe die Kaufsumme heute nach USA überwiesen (PayPal), bin mal gespannt wann das gute Stück vor der Tür steht. Wird sich aufgrund diverser Vulkanausbrüche bestimmt in die Länge ziehen.
Damit gleich zur nächsten Frage:
Wie sieht es denn jetzt mit der Einzelabnahme aus, braucht man die noch? Was wird überhaupt geprüft?
Welche Versicherung wird empfohlen? Teilkasko auf jeden Fall, lieber wäre mir eine Vollkasko.
Und verzeiht mir das mir heute nicht nach "Suchfunktion" ist, bei der Überweisung ist mein Blutdruck ein wenig angestiegen und auch noch nicht wieder runtergekommen.
Da wäre dann noch die Frage des Tages überhaupt:
Der Seg hält ja den Fahrer im Gleichgewicht, bedeutet also wenn ich mich nach vorne lehne wird er schneller. Aber was passiert bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit? Falle ich dann mit 20km/h auf die Nase oder beschleunigt er nochmal kräftig um mich wieder nach hinten zu werfen?
MfG
Dirk
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Dirk,

nein, der Seggy wirft Dich nicht ab, die Lenkstange kommt Dir sanft entgegen und drückt Dich nach hinten, damit wirst Du automatisch langsamer bis zu den max. 20 km/h.
Ich finde das mutig, was Du gemacht hast. Einen Segway neu in USA zu bestellen und zu bezahlen, ohne auf dem Ding mal drauf gestanden zu haben. Respekt!Die Vorführung beim TÜV bleibt Dir nicht erspart, anschließend der Gang zur Zulassungsstelle. Wenn Du mir sagst, wo Du wohnst, kann ich Dir vielleicht 'nen Tipp geben.

Gruß aus Hürth
Martin
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Wenn die Karre rechtzeitig da ist, kommst Du aber an die Wedau..VERSTANDEN!! Bei TÜV und StVa helfen wir gerne.

Gruß

Hufi
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Forwarder hat geschrieben:Ich finde das mutig, was Du gemacht hast. Einen Segway neu in USA zu bestellen und zu bezahlen, ohne auf dem Ding mal drauf gestanden zu haben. Respekt!
Na ja, zum Segway fahren braucht es halt Mut.
MfG
Dirk
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Forwarder hat geschrieben:...mit 6 m langen Auffahrrampen kommst Du aber auch jede Treppe hoch. :dance1:
mit einem Elektroaufzug aus dem Fenster ginge auch !! :lol:

Gruss kuddel
danyo

Beitrag von danyo »

Hallo Dirk,
kann dir Martin nur empfehlen. Beim TÜV Köln machen die das schon recht schnell. Auch wenn man mal schnell in den Praktiker nebenan springt und "GELBE SEITENSTRAHLER NACH STVO Richtlinien" kauft :)

Gruß

Forwarder hat geschrieben:Hallo Dirk,

nein, der Seggy wirft Dich nicht ab, die Lenkstange kommt Dir sanft entgegen und drückt Dich nach hinten, damit wirst Du automatisch langsamer bis zu den max. 20 km/h.
Ich finde das mutig, was Du gemacht hast. Einen Segway neu in USA zu bestellen und zu bezahlen, ohne auf dem Ding mal drauf gestanden zu haben. Respekt!Die Vorführung beim TÜV bleibt Dir nicht erspart, anschließend der Gang zur Zulassungsstelle. Wenn Du mir sagst, wo Du wohnst, kann ich Dir vielleicht 'nen Tipp geben.

Gruß aus Hürth
Martin
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Bergkamen hat geschrieben:Der Seg hält ja den Fahrer im Gleichgewicht, bedeutet also wenn ich mich nach vorne lehne wird er schneller. Aber was passiert bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit? Falle ich dann mit 20km/h auf die Nase oder beschleunigt er nochmal kräftig um mich wieder nach hinten zu werfen?
Hallo,
die Frage habe ich ja letztens gestellt, geantwortet wurde ja mit dem Hinweis das die Lenkstange den Fahrer sanft nach hinten drückt.
Nun habe ich folgenden Satz bei Wikipedia gefunden:
>>Zur Geschwindigkeitsbegrenzung fahren die Räder vor den Fahrer, der dann von der Lenkstange zurückgedrückt wird (Speed Limiter).<<
Das bedeutet ja das der Seg beschleunigt um das Gewicht des Fahrers nach hinten zu drücken.
Hat denn schonmal jemand versucht trotzdem das Gewicht nach vorne zu behalten? Theoretisch müsste der Seg endlos beschleunigen.
Wo sind die mutigen die mir die Frage beantworten können?
MfG
Dirk
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

das ist ganz einfach. Der Segway wiederholt dann den in Wickipedia beschriebenen Vorgang solange bis Du keine Lust mehr hast. Er überschreitet dabei auch jedesmal ganz kurz die Höchstgeschwindigkeit. Wenn Du 2,40 m gross bist und 120 kilo schwer und Du Dich richtig nach vorn fallen lässt wirst Du wohl den "Stucka" machen. Aber das hat wohl noch niemand probiert.

Gruss kuddel
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Danke Dir,
MfG
Dirk
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Hallo,
heute war es soweit, der Seg stand vor der Tür.
Erst ein kleines Paket mit den Keys, dann ein großes mit dem Seg. Das nächste Paket ist auch bereits unterwegs, denn es fehlt noch der Lenker.
Bis hierhin ist also alles top gelaufen, Produktionszeitraum ist die 15. Woche 2010.
Die Sereinnummer auf den Akku´s deutet nachdem was ich hier im Forum gefunden habe auf 4.August 2009 hin, aber auf dem Aufkleber vom Akku ist nach der Seriennummer noch das Datum 20. April 2010 aufgedruckt. Also komplett noch Produktionswarm.
Nun muss halt erstmal sehen wie ich die ganzen Lampen, Leuchten und Reflektoren unterbringe.
Bis dahin,
Dirk
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo, herzlichen Glückwunsch :dance1:
Kürbis
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
fleud
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2010 11:40

Beitrag von fleud »

hallo,
theoretisch kann man dann gar nicht nach der seriennummer der akkus gehen,oder wie funktioniert das? was genau bedeutet das aufgedruckte Datum denn?und was ist,wenn kein datum aufgedruckt ist?
gruß fleud.
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

fleud hat geschrieben:hallo,
theoretisch kann man dann gar nicht nach der seriennummer der akkus gehen,oder wie funktioniert das? was genau bedeutet das aufgedruckte Datum denn?und was ist,wenn kein datum aufgedruckt ist?
gruß fleud.
Seriennummer = Produktion
Datum = Auslieferung
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten