halbjährlich Akku hinten und vorne tauschen?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

halbjährlich Akku hinten und vorne tauschen?

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

man hört immer wieder, dass eher der hintere Akku zuerst ausfällt.

Kann es sein dass dieser primär die Funkverbindung zum InfoKey speist und daher schneller tiefentladen wird?

Falls ja, ergibt es sinn so halbjährlich den vorderen Akku gegen den hinteren und ungekehrt zu tauschen?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Stimmt, bei mir sind auch die beiden hinteren Akkus ausgefallen...

Würde mich auch mal brennend interessieren, ob der hintere Akku noch andere Aufgaben erfüllt :blinkb2:
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

denkt ihr ich sollte bei der nächsten Grossreinigung meines i2 mal die 2 Akkus austauschen?

Allzeit gnügend Energie...

Gruss Segbert
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,

bei meinem Seg ist es so, daß der hintere Akku grundsätzlich länger geladen wird als der Vordere, vorausgesetzt die Signalisierungslampen sind konform mit den Akkus vorne und hinten. Deswegen aber hin und wieder die Akkus tauschen halte ich für Quatsch, da es bei Lithium Ion Akkus keinen "Memory-Effekt" gibt. Warum der hintere Akku länger lädt weiss wohl niemand hier im Forum ?? Obwohl ich auch nicht weiss, ob das vielleicht nur bei mir so ist.

gruss kuddel
Benutzeravatar
LeiCHT
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2010 10:25
Wohnort: Österreich / Burgenland

Beitrag von LeiCHT »

Hallo,

ich würd' mal sagen, dass du sie tauschen kannst, wenn du schon mal beim Reinigen bist. Wenn's nichts hilft, schaden tut es auch nicht (mMn).

Grüße leicht
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Danke LeiCHT

dann mache ich dies mal, ist ja auch gleich ein Reset, und "ein Reeboot tut immer gut" ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
segman
Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2009 07:46

Beitrag von segman »

Empfehle einmal im Jahr mal zu tauschen, nicht wegen dem Memory-Effekt, sondern mehr aus dem Grund, dass beide Akku auf längere Zeit in etwa gleichmässig beansprucht werden.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

so gestern haben wir es probiert:

-wenn der hintere Akku entfernt ist, lässt sich der Segy per Infokey nicht mehr einschalten => der hintere Akku speist den Funkempfänger und wird somit auch immer ganz leicht entladen.

-wenn der vordere Akku entfernt wird, läuft der Segy normal an, kommt dann jedoch mit einer Fehlermeldung, dass der vordere Akku fehlt.

Somit werde ich effektiv auch zukünftig 1, 2 mal im Jahr die Akkus vorne und hinten tauschen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten