Eigenbau Cargobügel

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Eigenbau Cargobügel

Beitrag von Kürbis »

Hallo, ich habe mich am Wochenende mal an dem Cargobügel versucht. Der Eigenbau hat ca. 6 Std. gedauert, da es nicht ganz einfach war, das Rohr mit dem Biegeradius anzufertigen, aber wie man auf den Fotos sehen kann, ist es mir doch recht gut gelungen. :mrgreen:
Kürbis
Dateianhänge
100_1768.JPG
100_1766.JPG
100_1764.JPG
100_1761.JPG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Kompliment ! Das sieht wirklich :cocool: aus !
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hut ab!

Saubere Arbeit! Hast Du eine Rohrbiegemaschine? Schreib doch mal was über das verwendete Material.

Mit Hochachtung

Hufi
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo, für all die anderen Bastler. :book2:


Man nehme: einen erfahrenen, talentierten Heizungsbauer
reichlich Eisenrohr ½ ''
Flacheisen
Quarzsand
gut gefüllte Gas- und Sauerstoffflaschen
Schweißdraht
und schließe alles für gut sechs Stunden im Keller ein:).
Nach Befolgung der unten stehenden Anleitung, darf der Heizungsbauer den Keller verlassen und sich über das gelungene Werkstück freuen, welches nach alter Handwerkerkunst erstellt wurde




Warmbiegen von Eisenrohren

Der Bogen wird beim Warmbiegen von Rohren so lang, wie das Rohr angewärmt ist;
deshalb muss die Anwärmstelle angezeichnet werden, und zwar so, dass ein Drittel vorgesehenen Bogenlänge ( nach vorn ), d. h. von der gemessenen Rohrlänge über den Strich hinaus ( Biegeschenkel ), und zwei Drittel ( nach rückwärts ), d. h. Auf dem Maßschenkel, angezeichnet werde. Zum Biegen selbst spannt man den Maßschenkel am Anfang der Anwärmzone ein. Längere Biegeschenkel werden von der Hand herumgezogen, bei kürzeren steckt man zur Verlängerung des Hebelarmes ein größeres auf.
Die Länge des Bogens richtet sich nach der Verwendung. Im allgemeinen beträgt die Bogenlänge bei Stahl fünf Rohrdurchmesser. Das Rohr muss wegen der Gefahr des Einknickens mit Sand gefüllt werden. Dazu verschließt man das zu biegende Rohr an einer Seite mit einem Holzpfropfen, füllt vollkommen trockenen Sand ein und schlägt dabei mit zwei Rohrstücken von unten nach oben gegen das Rohr, damit der Sand sich zusammensetzt. Ist das Rohr vollkommen gefüllt, so wird es mit einem zweiten Holzpfropfen verschlossen. Das Rohr kann dann erwärmt werden. Ist der benutzte Sand nicht vollkommen trocken, entsteht im Rohr Dampf und damit Druck, so dass ein Pfropfen heraus fliegt. Außerdem brennt der Sand in die glühende Wandung ein.
Das Biegen des erwärmten Rohres kann in einem Zuge geschehen, weil der eingefüllte Sand sehr viel Wärme speichert, so dass das Rohr nur sehr langsam abkühlt. Biegt sich eine Stelle zu schnell, so kühlt man sie mit Wasser ab.
PS. Das Gewicht von dem Teil ist 1600 gramm


Allen, die sich daran versuchen: TOITOITOI :auaaua:

Kürbis
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Das gleiche kann man aber auch aus Alurohr herstellen, nur das Schweissen sollte dann mit WIG oder MAG erledigt werden. Allerdings ist es dann schon keine Kellerbastlerei mehr, da diese Schweissgeräte schon ziemlich viel Geld kosten. Zusätzlich käme dann auch noch die Pulverbeschichtung dazu, die man ohnehin kaum selber machen kann.
Trotzdem gebührt dem Handwerker ein dickes Lob, eine korrekte Arbeit.
PC
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

@Kürbis

Auch von uns ein dickes Lob :prima:
Auf diese Weise die Bügel herzustellen zeugt wirklich von Können.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo, damit die Arbeit für den Cargobügel nicht für die Katz war, musste ein Koffer her.
Der ist diese Woche angekommen ist und siehe da , meine Phantasie war wieder gefordert, denn schließlich muss der Koffer ja befestigt werden.
Es hat geklappt – schaut selbst.
Kürbis
Dateianhänge
100_1783.JPG
100_1782.JPG
100_1779.JPG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Die Klemmen wirken sehr solide! Könntest du bitte mal Fabrikat und Bezugsquelle nennen?

Besten Dank im Voraus!

Hufi
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Kürbis,

was für Farbe hast du für deine Bügel benutzt?

gruß vom hannes
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo,
- die Halter sind Zehnder Heizkörperhalter
- die Farbe ist Seiden matt aus dem Baumarkt, „ Schwarz“
- Rändelschrauben aus dem Lüftungsbau „ Reinigungsklappen“
Kürbis
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antworten