Erfahrungsbericht Akku-Reichweite

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Akku-Reichweite

Beitrag von Gawrisch »

So, eben bin ich 34 Kilometer mit Höchstgeschwindigkeit gefahren.
Bei 32km wurde der I2 langsamer und bremste mich herunter. Er ließ sich dann nur noch mit verminderter Geschwindigkeit fahren.
Bei 33 war dann endgültig Schluß und das Männchen auf dem InfoKey zeigt einen C100-Fehler und der Lenker rüttelte, so dass ich absteigen musste. Den letzten Kilometer mußte ich schieben.... :gngngn:
Die Endladekurve der Akkus scheint sehr gleichmäßig zu sein. Man kann recht gut die noch verbleibenden Kilometer anhand der Balken errechnen. Die Akkus der Firma Valence sind eine gute Wahl gewesen. Gut gemacht, Segway. :prima:
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

34km deckt sich auch ungefähr mit meiner erfahrung.

du hättest aber mal versuchen sollen nach dem schieben der hälfte der strecke ihn wieder an zu machen und wie weit das nachladen durch das schieben gereicht hätte... 8-)
leben und leben lassen...
Jan
Beiträge: 89
Registriert: 28.08.2007 20:30
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Jan »

Hallo,
34,4 km war auch meine längste Fahrt.
Damit kam ich gerade noch so nach Hause.
Die letzten paar hundert Meter ging es nur noch ganz langsam
und ich bekam zweimal so eine Art Warnmeldung zu sehen.
Aber der I2 hat mich nicht im Stich gelassen und fuhr mich brav
wieder nach Hause. Er schaffte es zum Schluss auch noch
die Garagenauffahrt hoch und in die Garage bis zur Steckdose. :)
Ich finde diese Reichweite ganz OK.
Die Strecke hatte auch einige Steigungen drin und ich hab unterwegs
auch noch etwas energiefressenden Spökes getrieben.
(Slalomfahren um Säulen rum und sowas... 8-) )

Gruß Jan
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Mich würde jetzt einmal folgendes interessieren:
Jendrik, snake1111 und Jan wie schwer seit ihr? Und wie war der Untergrund beschaffen?

Gruß sector
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Jan
Beiträge: 89
Registriert: 28.08.2007 20:30
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Jan »

Hi sector,
... wie schwer seit ihr?...wie war der Untergrund...?
Kannst du gerne wissen:
Gewichtsklasse: ca.66kg
Untergrund: fest, glatt, eben - Fahrradweg, Bürgersteig, Asphaltstrasse

Gruß Jan
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

@snake : ...nach etwa 1 km Schieben habe ich ihn versucht wieder an zu machen. Er hat leider nur gepiept.
@jan : Da bin ich deiner Meinung. Auf die Zuverlässigkeit und der Reichweite kann man sich echt verlassen.

Ich bin heute 50% Feldweg und 50% Beton gefahren. Es waren 2 längere Steigungen und Gefälle dabei. Ohne die wären es sicher noch ein paar KM mehr gewesen... und ich habe natürlich auch Experimente gemacht (um Gegenstände herum gefahren, etc.)

@sector : ...ich wiege 71 kg :oops:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das Aufladen hat für die erste Batterie (blinkendes grünes Licht) 8 Stunden und zehn Minuten gebraucht. Ca. 40 Minuten später war die andere Batterie dann auch voll.
Ist das eine gute Zeit ?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich habe meinen staubtrockenen segway heute um 9:30 mal an den strom gehängt. mal sehen ob ich mitbekomme wann er fertig ist... 8-)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Gawrisch hat geschrieben:Das Aufladen hat für die erste Batterie (blinkendes grünes Licht) 8 Stunden und zehn Minuten gebraucht. Ca. 40 Minuten später war die andere Batterie dann auch voll.
Ist das eine gute Zeit ?
Wir haben das bei uns noch nie testen können, bzw. noch nie daran gedacht! Aber ich meine alles was sich zwischen 6 und 8 Std. bewegt ist ok.
Übrigens ist die Reichweite von 34km auch i.O.
mmb
Beiträge: 34
Registriert: 11.08.2007 13:22
Wohnort: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von mmb »

Hallo zusammen,

will dann auch mal etwas zum Thema beisteuern: mein i2 hat nach dem zweiten Ladezyklus bei einer "Radtour mit Kollegen" genau 30km gehalten. (Gewicht: 90kg/ Untergrund: Feldwege, Schotter, Pflaster, Teer/ Gelände: mit Steigungen und Gefällstücken)

An einer nicht unerheblichen Steigung hat er mich dann 50m vor dem Ziel durch "Fahrgeschwindigkeit 0" zum Absteigen gezwungen. Ich vermute, dass sich die Kapazität des Akkus noch ein wenig erhöht, bin aber schon mit dieser Leistung gut zufrieden.

Übrigens konnte ich bzw. der i2 das Radtourtempo gut mithalten. An Steigungen fielen die Kollegen zurück. An einem langen Gefällstück haben sie mir allerdings auch mehre hundert Meter abgerungen. An der Ampel konnte ich dann allerdings wieder aufschließen.

Gegen einen sportlich ambitionierten Radfahrer hat man aber natürlich keine Chance.


Gruß,
(Mike)
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hab natürlich verpasst wann er voll war....aber bei der trial und polo variante vom letzen wochenende war die kiste nach 22 km staubtrocken...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...da habt ihr aber auch Extrem-Belastung betrieben, oder ? :lol:
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

yep, erst ne stunde polo, was ziemlich auf die batterie gehen dürfte, dann zweimal knapp 100 meter höhendifferenz (rauf runter rauf runter) und dann noch schweres gelände....da kann man mit 22 km zufrieden sein...

anbei die profilgrafik der trialstrecke
Dateianhänge
trial.JPG
trial.JPG (30.17 KiB) 12817 mal betrachtet
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Interessante Grafik. Unsere Segways sind halt irgendwie Arbeitstiere...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Eben war ich wieder ca. 30 Kilometer unterwegs. Schon nach 9 Kilometern waren 3 Balken weg. Das ist sehr unüblich.
Die Anzeige hatte sich aber wieder eingependelt als noch 3 Striche auf der Anzeige waren. An der Gesamtreichweite hat sich trotz dieses Verhaltens nichts geändert.
Frage : mir ist irgendwann einmal aufgefallen dass der letzte Akkubalken geblinkt hat. Habe ich das geträumt oder habt ihr das auch irgendwann mal gesehen ?
Antworten