Segway statt Rollstuhl

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
simbadisch
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2009 14:00

Segway statt Rollstuhl

Beitrag von simbadisch »

Ich brauche Hilfe. Hat jemand mit dem Thema schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Aufgrund einer Behinderung bin ich rechtlich in der Lage, einen Rollstuhl mit Motor zu bekommen, da ich kaum mehr als 50 Meter gehen kann. Die Lunge macht nicht mehr mit. Ich bins 38 Jahre alt und sehe mich nicht in einem Rollstuhl, in dem ich mich dann gar nicht mehr bewegen muss. Nun möchte ich den Kampf mit der Krankenkasse aufnehmen und es schaffen, einen Segway statt einem Elektrorollstuhl zu bekommen. Oder kennt jemand ein Sanitätshaus das damit schon Erfahrungen hat und entsprechend klever vorgehen kann? :idea:

Freue mich über jeden Hinweis, jeden Tipp, jede Hilfe. Ich lebe in Baden-Württemberg, Kreis Göppingen. Also wäre das auch kein Problem, was die Zulassung usw. angeht. Es geht eben, wie gesagt, um die Beantragung, entsprechende Argumente, Texte, Ansprechpartner usw. Vielen, vielen Dank.
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs, hallo simbadisch

also ich denke mal du wirst es nicht einfach haben, und ich kann die Krankenkassen verstehen wenn sie das ablehnen, schließlich willst du hier das Solidarsystem um ca. rund 8000 euro belasten, also Geld haben was die anderen Kassenzahler eingebracht haben, wenn so ein Rollstuhl der dir anscheinend zusteht mehr kosten sollte als ein Segway, ja dann hast du, denke ich mal, gute karten.

Du kannst uns ja weiter berichten, über deine Antragstellung usw., gell

auch über den Preisvergleich Rollstuhl- Segway bin ich gespannt, denn ich hab keine Ahnung was so ein Rollstuhl kostet

gruß vom hannes aus thüringen
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

hab da mal eine webseite gesehen: stehendmobil oder so ähnlich - mal googeln...
ansonsten gibt es die möglichkeit, auch einen i2 mit einem stabilen sitz auszurüsten!
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Hallo simbadisch,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :!:
Du müsstest mal im Forum den Volker anschreiben, der hat seinen SEGWAY mit einer 60 %igen Behinderung von der Rentenkasse verschrieben bekommen. Der wird Dir in der Sache sicher weiterhelfen können. Nur zur Zeit ist der ohne Computer/Internet, so müsstest Du auf eine Antwort etwas Geduld mitbringen.

Übrigens finde ich es absolut richtig, wenn behinderte Menschen auf Kosten des Solidarsystems eine gewisse Lebensqualität mit dem Segway wieder gewinnen können. Ich habe selbst schon einige ältere Menschen getroffen, die alles geben würden, so ein Gerät zu bekommen, damit sie endlich wieder normal einkaufen fahren könnten oder nur eben zur Post. Denn ein Briefkasten gibt es ja fast garnicht mehr. Denn vielerorts sind Krankenfahrstühle viel zu groß und nehmen viel Platz weg. Es gibt genug andere Mißstände im Solidarsystem, was zu Gusten dessen abgeschaft werden könnte :roll:

Gruß, Marco
inge52
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2009 09:47

Beitrag von inge52 »

hallo,
ich hab diesen Kampf bereits hinter mir, leider ohne Erfolg. Ich habe 90% + aG + B. Zudem hat mein Neurologe dies sehr befürwortet, da Segwayfahren im Gegensatz zu Rollstuhl rumpfstabilisierend ist und im Prinzip eine Therapie darstellt, mind. vergleichbar mit Hippotherapie. Die Krankenkasse hat trotz bester befürwortender Atteste abgelehnt. Daraufhin hab ich Widerspruch erhoben und der med. Dienst wurde eingeschaltet. Doch - leider wieder nichts - schließlich käme ich ja mit Rolli von A-Z. Der therapeutische Effekt wird da gar nicht beachtet.
Nun hab ich ihn mir selbst zugelegt, ansonsten müßte ich vermutlich jahrelang rumstreiten und wer weiß!
Ich fahre nun so ofts das Wetter möglich macht und fast gar nicht mehr mit Rolli. Ist echt ein tolles Gefühl und man kommt sich auch gar nicht mehr behindert vor.
Grüße aus dem Allgäu - Inge
Parsifal
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2009 14:52
Wohnort: Münster

Beitrag von Parsifal »

Hallo zusammen,

mein Vater ein Merkzeichen G bei 60 % Grad in seiner Behinderung. Da er nun auch noch Berufstätig ist, besteht da die Möglichkeit, dass er über die Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung so ein Segway bezuschusst oder gar finanziert bekommt ? Denn seine Arbeitstelle ist ca. 5 km von zu Hause entfernt und keine ÖVP Anbindung weit und breit.

Viele Grüße,

Parsifal
Benutzeravatar
justme
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.2009 12:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von justme »

Hallo an alle,

ich kann nur soviel dazu sagen das derzeitig eine studie laueft die diese sache hoffentlich bald moeglich machen wird
seg-erlebnis.de
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo Gemeinde, Hallo inge52, Hallo simbadisch,
auch ich hab 80% und aG im Ausweis. Ich kann genau wie simbadisch wegen kaputter Lunge nicht weit laufen und brauche zusätzlich zur Atemluft noch reinen Sauerstoff. Ich hab bei meiner Kasse mal Formlos angefragt, von wegen Segway. Die Antwort war: Solange das Gerät nicht als Hilfsmittel zugelassen ist, können wir Ihnen das Gerät nicht zur Verfügung stellen. Jemand müsse beim medizinischen Dienst diese Zulassung erwirken. Dies könne aber sehr lange, wenn nicht Jahre dauern. Diese Zeit hab ich nicht. Damit das ganze nicht ganz so teuer wird, hab ich mir das Ding in den Niederlanden gekauft. Weiterhin sollte es auch kein Problem sein, die Elektronische Mobilitätshilfe zumindest steuerlich geltend zu machen.
Um keinen Preis der Welt würde ich meinen Segway nochmal missen wollen. Seit ich ihn habe, brauche ich niemeanden mehr der mir einkauft und sonst alle Besorgungen macht. Auch komme ich in alle Läden wo nicht gerade Stufen im Weg sind. Und das Wichtigste überhaupt ist: Ich vergesse meine Behinderung vollkommen, wenn ich auf dem Segway stehe. Und das dank Winterreifen sogar im Winter bei geschlossener Schneedecke.

Ich grüsse alle, besonders aber die mit Handicap
Niemals_aufgeben.jpg
Niemals_aufgeben.jpg (41.17 KiB) 12546 mal betrachtet
kuddel
Benutzeravatar
Derek66
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2009 14:47

Beitrag von Derek66 »

Hallo Kollegen,
habe mich mit dem Thema beschäftigt, da ich derzeit sehr fußlahm bin und gern wieder meinen Hundi ausführen möchte. Habe mir hierzu einen sog. Segseat aus den USA bestellt 379€ + ca. 30€ für Porto und Versandt. Später kamen noch mal va. 40€ für Zoll hinzu.
Habe einen Seg XT. Allerdings ist dieser Seseat fragil, heißt nur für Menschen bis 80kg. Werde mir deshalb in kürze etwas eigenes bauen aus dem Aluprofilsystem item. Das sollte dann wirklich halten. Ansonsten gibt es bei ebay auch BehindertenSchilder für den Segway.
Ansonsten wg. des Sitzes finden sich 2 Artikelreihen hier im Forum.
„Wie bringt man Gott zum Lachen? – Erzähl ihm von deinen Plänen.“

Dieter Bohlen: “Das Problem ist - mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist.”
Antworten