Bundesweite Zulassung EMV

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
springo
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.2008 10:09

Bundesweite Zulassung EMV

Beitrag von springo »

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit mit einer Ausnahmegenehmifung der Regierung von Niederbayern, die bis 31.12.2009 gilt.

Wie komme ich jetzt an die "bundesweite Zulassung"? Deggendorf hat mir großspurig mitgeteilt, dass jetzt eine Zulassung bundesweit möglich ist, auf meine Nachfrage was ich dafür benötige teilte man mit mit, ich müsste den Segway erneut beim TÜV vorfahren und begutachten lassen und ich bräuchte ein EMV Gutachten! Diese woltte man mir gegen Übersendung der ANschaffungsrechnung zukommen lassen. Als ich mitgeilt habe , dass ich eine solche nicht habe, weil ich den Segway bei ebay ersteigert habe von einem Privatman und ich darauf hingewiesen habe dass meine Seriennummer doch bekannt sei von der Einweisung und damit wohl auch nachgewiesen ist, dass der Segway nicht gestohlen ist, teilte man mir mit, dass die Seriennummer geprüft worden sei und man mir dass Gutachten zur Verfügung stellen kann gegen Zahlung eines Betrages von € 225,00 netto!!!!!!!! :shock1:

Hat jemand von euch dieses Gutachten schon? Ist dieses Fahrzeugbezogen oder allgemein gehalten?

Kann doch nicht sein, dass die eine Zulassung verhindern können, indem die das Gutachten nicht rausrücken, oder?

Frank
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Die Gutachten gehören dem, der sie in Auftrag gegeben hat. Jemand der das Gutachten weiter gibt macht sich strafbar.
Du wirst dann wohl diesen Betrag zahlen müssen. Wer günstig kauft, kauft zwei Mal ;-)
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Schöne Grüße aus Deggendorf,
Gawrisch hat geschrieben:Die Gutachten gehören dem, der sie in Auftrag gegeben hat. Jemand der das Gutachten weiter gibt macht sich strafbar.
Du wirst dann wohl diesen Betrag zahlen müssen. Wer günstig kauft, kauft zwei Mal ;-)
vom Admin.
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

225 sind schon krass - ich hab mal was von 119 euro gehört...
frank: ist dein seg evtl. mal "grau" importiert worden und bekommst du evtl. daher diesen "sonderpreis"?
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Frank,
Wenn du eine Ausnahmegenehmigung und ein Tüv-Gutachten hattest, dann brauchst du doch nicht ein zweites Gutachten und erst recht ein EMV Gutachten. Du genießt doch lebenslangen Bestandsschutz. - Oder ist das in deinem Bundesland anders als in NRW? -

Gruß
Rene ;-)
springo
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.2008 10:09

Beitrag von springo »

Fliegentod hat geschrieben:225 sind schon krass - ich hab mal was von 119 euro gehört...
frank: ist dein seg evtl. mal "grau" importiert worden und bekommst du evtl. daher diesen "sonderpreis"?
Keine Ahnung, ich hab den Segway bei ebay ersteigert und ihn in der Nähe von Frankfurt abgeholt. Ich habe von einem Privatman gekauft und weiß nicht wo der den her hat. Ich wusste damals nichts von Deggendorf und hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Ich hab schon Verständnis, wenn die jemanden abkassieren, der grau importiert hat, hab ich aber nicht und deswegen kann ich auch nicht verstehen, dass ich € 225 bezahlen soll, noch dazu, wo ich laut einer Mitarbeiterin von Urban DEG einen normalen Preis für den gebrauchten Segway bezahlt habe. Hätte ich von DEG gewußt, hätte ich auch dort kaufen können, hab ich aber erst später erfahren.
Rene hat geschrieben:Hallo Frank,
Wenn du eine Ausnahmegenehmigung und ein Tüv-Gutachten hattest, dann brauchst du doch nicht ein zweites Gutachten und erst recht ein EMV Gutachten. Du genießt doch lebenslangen Bestandsschutz. - Oder ist das in deinem Bundesland anders als in NRW? -

Gruß
Rene ;-)


Hallo Rene,
wieso Bestandschutz, die Ausnahmegenehmigung ist doch befristet bis 31.12.2009. Wie soll ich danach Bestandsschutz genießen. :-??

Wenn ich kein Gutachten brauchen würde, wäre auch gut. Wie ist den § 2 der Verordnung vom 16.07.2009 zu verstehen.
Kann ich etwa einfach zur Zulassungstelle und mir den Eintrag "gültig nur in Verbindung mit AUsnahmegenehmigung" streichen lassen, wohl kaum,oder?

Mir hat man gesagt, ich müßte mit einem EMV Gutachten zum TÜV und dann wieder zzur Zulassungsstelle!

Grüße an alle

Frank
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Frank,

mach's wie Hufi und ich - geh zur Zulassungsstelle, lass den Zusatz "Ausnahmegenehmigung erforderlich" steichen, gegenstempeln und gut ist. In Duisburg und Köln für lau, andere Erfahrungen liegen nicht vor. Schlage vor, erstmal den Dienststellenleiter der Zulassungsstelle anrufen, ihm den Fall schildern, dass das in Duisburg und Köln so gemacht wurde und fragen ob es bei ihm auch geht. M.E. st nur für Neuanmeldungen die EMV erforderlich. Passiert in Köln-Poll beim TÜV übrigens ohne den Papierkram aus Deggendorf und kostet € 116,50, weil das dort vorliegt.
Gruß aus Hürth
Martin
springo
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.2008 10:09

Beitrag von springo »

Hallo Martin,

und danke für den Tipp. Werd ich mal probieren. Wenn das klappt, dann würde ich sgaen machen wir mal einen drauf und hauen die 225€ auf den Kopf, dann sind sie wenigstens gut investiert :lol:

Grüße
Frank
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Frank,

wenns bei Euch nicht klappt, schaun wir mal, ob wir den Sch.... Stempel in NRW kriegen, gilt ja schlieslich BUNDESWEIT ;-) .

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

springo hat geschrieben:Hallo Martin,

und danke für den Tipp. Werd ich mal probieren. Wenn das klappt, dann würde ich sgaen machen wir mal einen drauf und hauen die 225€ auf den Kopf, dann sind sie wenigstens gut investiert :lol:

Grüße
Frank
Hallo Frank,

sagen wir mal, wir hauen die Differenz auf den Kopf, aber für 108,50 € gibt's auch schon 'ne Menge zu saufen, oder?

Gruß Martin
springo
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.2008 10:09

Beitrag von springo »

Forwarder hat geschrieben:Hallo Frank,

mach's wie Hufi und ich - geh zur Zulassungsstelle, lass den Zusatz "Ausnahmegenehmigung erforderlich" steichen, gegenstempeln und gut ist. In Duisburg und Köln für lau, andere Erfahrungen liegen nicht vor. Schlage vor, erstmal den Dienststellenleiter der Zulassungsstelle anrufen, ihm den Fall schildern, dass das in Duisburg und Köln so gemacht wurde und fragen ob es bei ihm auch geht. M.E. st nur für Neuanmeldungen die EMV erforderlich. Passiert in Köln-Poll beim TÜV übrigens ohne den Papierkram aus Deggendorf und kostet € 116,50, weil das dort vorliegt.
Hallo Martin,

schaun wir mal was wir so wegdrücken, ich denke mal bei Kölsch werd ich so meine Probleme haben!

Ich hab mir jetzt mal meine Unterlagen angesehen.
Ich bin seinerzeit mit der AUsnahmegenehmigung und dem TÜV-Gutachten zur Zulassungsstelle und da hatte eh keiner einen Plan.
Vom TÜV habe ich ein blauen Ausdruck, eine Art Fahrzeugschein, bekommen. Da steht drauf: "Tüv Süd Gutachten gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 4 FZV"
Das gane ist vom Gutachter abgestempelt und es ist der ganze Quark eingetragen, unter anderem eben auch"Ausnahmegenehmigung gem § 70 StVZO erforderlich"
Ich denke den Zusatz meinst du wohl. Ich probire mal, ob die mir das streichen!

Grüße
aus Bayern

Frank
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Frank,

sollte gelingen bei der Zulassungsstelle - aber warum hast Du Probleme mit Kölsch? Euer Bier hat 5% und Kölsch 4,8% - kein großer Unterschied, nur dass Kölsch immer frisch ist, weil es kleine Gläser sind mit 0,2 l - und sehr bekömmlich! Kritisch wird es erst ab so ca. 30 Stück ;-)
Gruß aus Hürth
Martin
springo
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.2008 10:09

Beitrag von springo »

Hallo, hallo Martin,

war gerade gegenüber in der Zulassungsstelle, erst hat mich die Dame komisch angesehen, dann hat sie Ihren Chef, in der Hautstelle in Passau angerufen, ich hab ihm alles erklärt und er hat dann aus seinen Unterlagen ein Schreiben vom Ministerium herausgekramt, in dem er gelesen hat, das eine Ausnahmegenehmigung ab sofort nicht mehr erfoderlich ist und dann hat er seiner Kollegin gesagt, sie kann den Zusatz streichen.
Hat sie gemacht, abgestempelt und das bestes war der Preis-hat nicht einen Cent gekostet!!!! :lol:

Da hast du mir mal echt einen Haufen Kohle gespart - im eigentlichen aber ging es mir aber auch ums Prinzip!!
Schön das es auch ab 01.01.2010 weiter geht-bundesweit!

Also würde ich sagen im Frühjahr wenn dass Wetter passt treffen wir uns mal in Köln-ich komm mit dem Seggi und dann zischen wir mal ein paar Stück weg, mal schaun was ich schaffe.

Das Problem zwischen Kölsch und unserem (Weiß)bier ist, dass das eine untergärig, dass andere öbergärig ist und das bin ich nicht gewohnt. Wir hatten in Passau mal ne Kneipe, da gab es Gaffel-Kölsch in diesen Kränzen und wir haben fleißig bestellt und gekippt und hatten dann am nächsten Tag einen Riesen-Schädel auf! 30 Stück sind 6 Liter-ich glaub nicht das ich das packe. 4 Maß Festbier mit 6,4 % waren am Oktoberfest genug für mich-naja ,wir werden sehen!

Nochmals vielen, vielen Dank und wenn jemand hier in der Nähe von Passau das gleiche Problem hat, einfach nach Herrn Bachhuber von der Zulassungstelle Passau verlangen-der kennt sich jetzt aus-er konnte sich sogar noch an mich erinnern, weil ich vor etwa einem Jahr die Betriebserlaubnis bekommen habe und er auch hier sich um alles gekümmert hat!

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Frank,

schön, dass es geklappt hat. Der Preis ist identisch mit Duisburg und Köln-Poll. 0,00 € und dauert 1 Minute.

Nachsatz zum Kölsch: Gaffel-Kölsch im "Ausland" trinken, kann verheerende Folgen haben. Besser Mühlen-Kölsch
oder Päffgen direkt in Köln im Brauhaus trinken, da geht es danach auch dem Körper gut.

Das mit der Seggi-Tour können wir gern machen, wenn das Wetter im Frühjahr wieder Laune auf Ausritte macht. Dann organisiere
ich ein Treffen und lade noch ein paar Freunde aus Luxemburg ein (ja, Patrick, Du bist gemeint!). So 10 Leute sollten wir da locker
zusammen bekommen. Schließlich haben wir eine komplette SegwayPolo Mannschaft. Freue mich schon drauf.

Gruß aus Hürth
Martin
springo
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.2008 10:09

Beitrag von springo »

Hallo Martin,

hört sich klasse an, bis jetzt bin ich ja immer allein unterwegs!
Wenn du was organisierst einfach kurze Nachricht über PN!

Grüße
Frank
Lomo
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010 12:38

Beitrag von Lomo »

Ich bekomme ein I2 aus Österreich. Was muss ich nun tun um das Fahrzeug zuzulassen?
Gruss Lomo
Antworten