Kostenlos Strom tanken

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Volker

Kostenlos Strom tanken

Beitrag von Volker »

Stadtwerke fahren auf Strom ab
08.10.2009 19:45 Uhr

Auf dem Gelände der Stadtwerke am Obstmarkt wurde gestern Augsburgs erste öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge eingeweiht. Ab Montag können Bürger, die ihr Elektrofahrrad oder ihren Segway aufladen wollen, in einer Testphase bei den Stadtwerken kostenlos Strom abzapfen. „Wir wollen bei diesem Thema vorne dran sein. Und wenn die Säule gut angenommen wird, stehen wir bereit, die ganze Stadt flächendeckend damit auszustatten“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Claus Gebhardt bei der Einweihung der Ladestation.
Mit dem neuen Angebot will die Stadt nach Angaben von Umweltreferent Rainer Schaal (CSU) einen Schritt hin zur E-Mobilität gehen. „Elektromobilität ist ein Stück Zukunft, wo wir ein hohes Engagement zeigen müssen und zeigen werden“, sagte Schaal. „Wir müssen davon ausgehen, dass sich das Mobilitätsverhalten in Zukunft komplett verändert. Da muss man auch Elektromobilität anbieten. Und ein Elektrofahrzeug taugt eben nichts, wenn man es nicht ortsnah aufladen kann.“

Das sollte Schule machen. :)

KOPIEREN UND AN ALLE STADTWERKE SENDEN.
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Volker hat geschrieben:Stadtwerke fahren auf Strom ab
Das sollte Schule machen. :)
KOPIEREN UND AN ALLE STADTWERKE SENDEN.

Gibt es in Frankfurt am Main schon lange in der Innenstadt Bereich Hauptwache, super !!!
Aber: diese "Tankstelle" liegt in einer Fußgängerzone und ist deshalb für Segways tabu !!!

MfG
Volker

Beitrag von Volker »

moalboal hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:Stadtwerke fahren auf Strom ab
Das sollte Schule machen. :)
KOPIEREN UND AN ALLE STADTWERKE SENDEN.

Gibt es in Frankfurt am Main schon lange in der Innenstadt Bereich Hauptwache, super !!!
Aber: diese "Tankstelle" liegt in einer Fußgängerzone und ist deshalb für Segways tabu !!!

MfG


Tja, ich habe eine zweijährige Ausnahmegenemigung für die Fußgängerzone bei uns :D :D :D :mrgreen: :mrgreen:
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

moalboal hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:Stadtwerke fahren auf Strom ab
Das sollte Schule machen. :)
KOPIEREN UND AN ALLE STADTWERKE SENDEN.

Gibt es in Frankfurt am Main schon lange in der Innenstadt Bereich Hauptwache, super !!!
Aber: diese "Tankstelle" liegt in einer Fußgängerzone und ist deshalb für Segways tabu !!!

MfG
Was für eine Sinn hat eine Stromtankstelle in einer Fußgängerzone, wenn man dort nicht einmal mit einem Seg hin kann? Dann doch bestimmt auch nicht mit einem Elektro-Auto! Gibt es schon elektrisch betriebene Kinderwagen? :-?? . :-?? . :-??
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Moin,

aber so eine realtiv teure öffentliche Ladestation macht sich in der Innenstadt natürlich plakativ gut für den Politiker. Alternativ hätte man auch vor 10 Jahren einen Liter Biodiesel auf dem Marktplatz schütten können und den in den Medien als "kostenlos" und Umweltfreundlich vermarkten können :roll:

Die Realisierung der flächendeckene Stromversorgung ist doch einfacher, als man denkt: Man kann mit wenig Aufwand in jeder Strassenlaterne eine auf-/abschließbare Stromsteckdose installieren. Den Schlüssel gäbe es dann bei der Stadt oder Stadtwerke gegen einen Pfandwert.
81739-seg hat geschrieben:
moalboal hat geschrieben: Dann doch bestimmt auch nicht mit einem Elektro-Auto! Gibt es schon elektrisch betriebene Kinderwagen? :-?? . :-?? . :-??
Dazu hätte der Volker den ganzen Beitrag oder den Link posten müssen, dann da steht: "Derzeit ist die Aufladestation nur für Zweiräder konzipiert"
Hier die Quelle http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4490.html

Gruß, Marco
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Neue Technik für Elektroautos
Kabellos laden
Von wegen Strom aus der Dose: Eine deutsche Firma hat eine Technik zum kabellosen Aufladen von Elektroautos entwickelt. Per Induktionsfeld wird der Strom von einer Bodenplatte in das Auto übertragen.

Ein deutscher Zulieferer will das Laden von Elektroautos vereinfachen: Statt auf öffentlichen Parkplätzen mit Ladesäulen zu hantieren, will Torsten Cymanek von der Firma WTB Datensysteme aus Bruchsal bei Karlsruhe eine Induktionstechnik einführen.

Mit ihr können die Akkus berührungslos geladen werden können. "Das System funktioniert ähnlich wie bei der elektrischen Zahnbürste", sagt Torsten Cymanek. In die Fahrbahn wird eine etwa einen Quadratmeter große Platte eingelassen, in der eine Kupferspule steckt. Sie erzeugt ein Induktionsfeld, das von einer vergleichbaren Platte am Wagenboden des Elektrofahrzeugs empfangen und zum Laden der Akkus genutzt werden kann. Mit dieser Technik ist laut Cymanek eine Entfernung von bis zu 15 Zentimetern überbrückbar. Sicherheitsbedenken seien unnötig: Die Platte werde weder heiß, noch gebe es beim Berühren einen Stromschlag.

Ein erster Prototyp ist bereits fertig und mit einem entsprechend umgerüsteten Fahrzeug funktionsfähig. Bei einer Massenfertigung rechnet der Hersteller mit Stückkosten von rund 2 000 Euro. Langfristig kann sich Cymanek ähnliche Konzepte auch an Ampelkreuzungen oder an Bahnübergängen vorstellen: Schon wenige Minuten Standzeit reichen dann für viele Kilometer Fahrtstrecke.
http://www.n-tv.de/auto/meldungen/Kabel ... 41284.html

Es macht mir Spaß, solche News zu lesen. Es geht voran! Es geht endlich in eine Richtung, die uns vom Öl unabhängiger macht. Man kann nur hoffen, dass diese Technik nicht irgendwo in einer Schublade verschwindet ...

Gruß, Marco
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Taiphun hat geschrieben:Moin, .... Die Realisierung der flächendeckene Stromversorgung ist doch einfacher, als man denkt: Man kann mit wenig Aufwand in jeder Strassenlaterne eine auf-/abschließbare Stromsteckdose installieren. Den Schlüssel gäbe es dann bei der Stadt oder Stadtwerke gegen einen Pfandwert. .....
Hallo Marco,
der Gedanke mit der abschließbaren Steckdose an den Straßenlaternen ist gut, funktioniert aber leider ohne größern Aufwand nicht.
Die Versorungsleitungen für die Straßenbeleuchtungen sind 2-3 Phasig ausgeführt und nur unter Spannung, wenn es dunkel wir und die Straßenbeleuchtung eingeschaltet wird.
Zum anderen ist es so, das die Anschlußgarnitur (Anschlußkasten mit Sicherung) für die nachträgliche Montage eines Fehlerstromschutzschalters, welcher zwingend für den Betrieb einer Steckdose im freien vorgeschrieben ist, nicht vorgesehen ist.
Umrüstung ist zwar möglich, aber in der Regel sehr aufwendig.

Gruß
Rene ;-)
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Infos. Ich war bisher der Annahme, man könnte aus den Strassenlaternen die herkömmliche Spannung entnehmen, die wir aus der Steckdose kennen. Dann ist natürlich die Idee hinfällig. :oops:

Gruß, Marco
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs,

wie funktionieren eigentlich diese elektrischen Tankstellen? was für ein Anschluß ist das?

könnte man diese kostenlosen Tankstellen mit in die Segmap einmalen?

ich wünsche allen einen guten start in die woche, gell

gruß vom hannes aus thüringen
mateus
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2011 20:49

Beitrag von mateus »

81739-seg hat geschrieben:
moalboal hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:Stadtwerke fahren auf Strom ab
Das sollte Schule machen. :)
KOPIEREN UND AN ALLE STADTWERKE SENDEN.

Gibt es in Frankfurt am Main schon lange in der Innenstadt Bereich Hauptwache, super !!!
Aber: diese "Tankstelle" liegt in einer Fußgängerzone und ist deshalb für Segways tabu !!!

MfG
Was für eine Sinn hat eine Stromtankstelle in einer Fußgängerzone, wenn man dort nicht einmal mit einem Seg hin kann? Dann doch bestimmt auch nicht mit einem Elektro-Auto! Gibt es schon elektrisch betriebene Kinderwagen? :-?? . :-?? . :-??
An der Hauptwache endet die Fußgängerzone, bzw es führt eine Straße vorbei. Die Idee ist doch eigentlich ganz gut. Da wo man ohnehin aus- oder absteigen muss, kann man das Fahrzeug gleich an die Stromtankstelle anschliessen. Nach Erledigung des Einkaufsbummels kann es wieder weiter gehen. Schade ist nur, dass sich Stadtwerke selten an integrativen Netzen beteiligen, sondern ähnlich wie die Stromkonzerne ihre Nischenlösungen anbieten. Dementsprechend stockend läuft das dann oft ab. Aber Frankfurt kann man durchaus als positives Beispiel anführen für eine Stadt zumindest Position bezieht.
Ob sich aber die Mobilitätsgwohnheiten an sich verändern wage ich zu bezweifeln. Vielmehr denke ich, dass es passende Angebote brauch um den Leuten die Vorzüge von Elektrofahrzeugen bei der Erledigung ganz bestimmter Fahrten zu vermitteln.
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo da draußen......
Das mit den Stromtankstellen gibt es seit ein paar Jahren auch in der Binnenschiffahrt. Es sind Blaue Stromkästen die von zwei seiten benutzbar sind.Allerdings braucht man einen Speziellen Schlüssel,auf dem ein Guthaben aufgeladen wird. Mit dem Schlüssel öffnet man ein kleines Türchen,dann kann man einen 230 Volt oder sogar einen 380 Volt Stecker anschliessen und hat "Landstrom". Ist das Guthaben aufgebraucht,kann man noch eine kleine Reserve freischalten,aber dann müsste der Schlüssel wieder aufgeladen werden.
Das funktioniert auch mit Trinkwasserzapfstellen.......
Wer noch mehr Input braucht,schreibt mir eine PN,oder ruft mich an,oder schickt mir ne Mail......ich helf gern wenn ich kann!!!

ganz liebe Grüsse
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

SEit Ende letzten Jahres kann man auch z.B. in den Zügen der VIAS GmbH (hier Rheingau-Linie) kostenlos Strom tanken, da jede Vierer-Sitz-Gruppe über einen Stromanschluss von 90 W verfügt. Als bequem per Bahn reisen und den Seggy aufladen.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

mmmhh... 90Watt?
Der Segway braucht 110-120Watt zum Laden.
Was passiert dann im Zug ?
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Der Zug wird langsamer und das Licht etwas dunkler... :-)

Ne Spass beiseite, diese Anschlüsse haben wir in der Schweizer Bundesbahn teils auch.
Aber die sind echt Leistungslimitert und stellen bei Überlast automatisch ab.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

also nix mit laden...?
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich befürchte es reicht nur für die Erhaltungsladung.

Es scheinen teilS kurze Spannungsspitzen und Unterbrüche möglich zu sein, da die Dosen nicht Batterie gestützt sind...

Also eher nix für den Segy...

hier Details:

http://www.mauchle.name/blog/?p=122
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Geladen hat mein Seggy an der 90 W Steckdose. Ich hatte ihn nur nicht lange dran, weil ich das Kabel einmal quer durch den Zug legen musst, was eine Stolperfalle für andere darstellte. :-)
Antworten