Hallo miteinander...

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Hallo miteinander...

Beitrag von Speedy »

Ich bin über segwaychat.com auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte mit meiner Mitgliedschaft versuchen, etwas zum Aufbau einer deutschsprachigen Community beizutragen.

Ich fahre seit einigen Monaten einen i180 auf ausgedehntem Privatgelände in Bayern. Da ich gehbehindert bin, stellt der Segway für mich einen enormen Gewinn an Mobilität und persönlicher Freiheit dar. Ausgedehnte Spaziergänge ohne weitere Begleitung mit unserem Hund oder kleine Radtouren in den Biergarten mit der Familie waren mir bisher schlicht nicht möglich.

Bisher hab ich meinen i180 nur dahingehend modifiziert, dass ich die IRC Winterreifen montiert habe. Die fahren sich auf Schotter- und Feldwegen wesentlich komfortabler als die Originalreifen und der Grip ist einfach unglaublich. Ich bin zuversichtlich, dass ich damit auch im Schnee unterwegs sein kann.

Da ich nach einer Stunde gleiten etwas Probleme mit dem Stehen bekomme, habe ich mir jetzt noch den Segseat bestellt. Ich werde näher darüber berichten, wenn er installiert und getestet ist.

Bis dahin... happy gliding!

Helmut
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hi speedy willkommen im forum,

jetzt kommt ein bisschen halbwissen ;-)
ist es nicht so das in deinem fall ein segway ein behindertengerät ist und damit zulassungsfrei?
das ist zumindest mein (nicht verifizierter) kentnisstand
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Helmut,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn du den SegSeat hast würden wir uns über ein paar Bilder und einem Erfahrungsbericht sehr freuen.
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

snake1111 hat geschrieben: ist es nicht so das in deinem fall ein segway ein behindertengerät ist und damit zulassungsfrei?
das ist zumindest mein (nicht verifizierter) kentnisstand
Ich denke nicht, dass es so einfach ist. Dafür bräuchte der Segway wohl zumindest eine sogenannte Hilfsmittelnummer und müsste wohl auch in der Geschwindigkeit begrenzt werden.

Der Vorteil einer Hilfsmittelnummer wäre allerdings, dass ich mir einen Segway von meinem Hausarzt verschreiben lassen könnte :D
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

aber es gibt doch auch behindertenfahrzeuge bis 20 kmh und ist es nicht so das diese bis zu dieser geschwindigkeit zulassungsfrei sind?

auf dem segfest in steyr war ein franzose der ihn über die krankenkasse (zum teil) bezahlt bekommen hat....
leben und leben lassen...
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

Gawrisch hat geschrieben: Wenn du den SegSeat hast würden wir uns über ein paar Bilder und einem Erfahrungsbericht sehr freuen.
Danke für die Willkommensgrüße. Den Erfahrungsbericht und die Bilder werde ich gerne einstellen. Eigentlich sollte der Segseat längst hier sein, da Mario (der Erfinder und Hersteller) aber noch die Konstruktion der oberen Halterung ändern wollte, wird es wohl noch eine Woche dauern...
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

snake1111 hat geschrieben:aber es gibt doch auch behindertenfahrzeuge bis 20 kmh und ist es nicht so das diese bis zu dieser geschwindigkeit zulassungsfrei sind?

auf dem segfest in steyr war ein franzose der ihn über die krankenkasse (zum teil) bezahlt bekommen hat....
Ich denke, dafür müsste der Segway als sogenannter "Krankenfahrstuhl" deklariert werden und auch eine entsprechende Betriebserlaubnis haben. Das wäre bei unserer Bürokratie vermutlich eine Lebensaufgabe ;-)

Die Krankenkasse würde ihn bei uns sicher erst bezahlen, wenn er eine Hilfsmittelnummer hat. Aber vielleicht telefoniere ich einfach mal mit denen... ein interessantes Gespräch wäre es allemal...
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

falls du diesen blaue behindertenzeichen für ein auto hast würde ich mir dieses schild einfach auf den segway pappen. ich kann mir nicht vorstellen das da die grünen freunde sich noch rantrauen würden.... (auch wenns rechtlich nicht sauber ist, setzt auch bei ihnen spätestens mit dem schild der gesunde menschenverstand ein)
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Ausführliche Medizinische & Wissenschaftliche Studien "rund um diese Problematik" laufen bereits. Diese sollten Anfang- Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. Dann werden auch die Segways von der KK und BG hoffentlich bezahlt werden. Es bleibt zwar abzuwarten wie die Studie ausgeht, aber Insidern zufolge sollte der Segway dann auch als Kranken und Behinderten- Fahrzeug zugelassen werden. Ich finde das als eine perfekte Lösung, da der Segway den Schritt vom "Laufenden" zum Rollstuhlfahrer unterbrechen kann...
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

Das klingt ja sehr viel versprechend. Danke für die Info. Sinn machen würde es in jedem Fall, da der Segway von allen gebotenen Möglichkeiten für mich diejenige ist, die meine Mobilität am besten erweitert. Der Unterschied zwischen Rollstuhlfahren und Segwayfahren ist unbeschreiblich. Umso ärgerlicher, dass Segway seinen Händlern in den Verträgen untersagt, die Zielgruppe der Behinderten aktiv anzugehen...
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Speedy hat geschrieben:Das klingt ja sehr viel versprechend. Danke für die Info. Sinn machen würde es in jedem Fall, da der Segway von allen gebotenen Möglichkeiten für mich diejenige ist, die meine Mobilität am besten erweitert. Der Unterschied zwischen Rollstuhlfahren und Segwayfahren ist unbeschreiblich. Umso ärgerlicher, dass Segway seinen Händlern in den Verträgen untersagt, die Zielgruppe der Behinderten aktiv anzugehen...
...noch wird es den Händlern untersagt, "noch"! Das wird sich aber ändern, bin ich mir ziehmlich sicher. Weil: Ich hab mit den verantwortlichen der Studie schon persönlich gesprochen! (Große Teile des medizinischen Bereichs, werden die nächsten Zielgruppen von Segway Inc. werden)
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Ich wüsste nicht, wie eine (deutsche?) Studie die Verträge zwischen DEKA/Segway und Johnson & Johnson einfach aufheben könnte? Oder sind die befristet?

Denn Johnson & Johnson hat das Recht, die Segway Smart Motion Technologie für medizinische Zwecke zu vermarkten. Das tun sie mit dem IBOT. Ich kenne jetzt den Wortlaut der Verträge nicht, aber das war bisher wohl der Grund, warum der Segway PT nicht aktiv als Behindertenfahrzeug vermarktet wurde...

--
Johannes
--
Johannes
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

...ich denke da werden sich die Herren schon Gedanken gemacht haben. Aber das soll im grunde nicht unser Problem sein. :roll:
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Petschik

Beitrag von Petschik »

Sehr interessant alles!
Auch ich fahre (leider) größere Strecken mit dem Rollstuhl, kann aber auch längere Zeit stehen und ca. 500 m an Gehstöcken laufen. Mein Segway ist für mich tatsächlich der Trainings-Hammer überhaupt. Mittlerweile (nach einem Monat und 185 km) kann ich locker 20 km am Stück fahren und dann noch sogar nach einer kleinen Pause (ca. 5 Minuten) bis in den ersten Stock zu meiner Wohnung die Treppen hochlaufen. Und außerdem schone ich meine Schultergelenke, die vor lauter Rollstuhl-antreiben und Laufen an Stöcken bereits von Arthrose geplagt sind.
Am Anfang war ich schon nach kurzer Zeit (ca. halbe Stunde) richtig fertig und bin nach dem Absteigen vom Gerät fast zusammengeklappt vor Schwäche. Jetzt, nach der Kräftigung der verbliebenen Beinmuskulatur -es ist ja gegenüber dem normalen Stehen ein eher aktives Stehen- bin ich richtig "gut" zu Fuß, wenn man das in meinem Zustand so nennen kann. Auf jeden Fall ist vieles besser als vorher und ich kann den Segway nur jedem Behinderten der noch stehen und etwas gehen kann, wärmstens empfehlen.
Außerdem werde ich mir diese Woche zwei blaue Rollstuhlfahrer-Aufkleber besorgen und diese dann oben auf den Kotflügeln anbringen. Und dann ganz einfach und selbstverständlich in Baden-Württemberg in der Region um Stuttgart den Segway bewegen. Mal sehen was passiert mit der Bullerei.

Als dann Ihr Gehandikapten: Lasset es fröhlich angehen mit dem Segway :)

Petschik
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

zulassung oder nicht, wenn du die aufkleber dran hast würde ich mir keine gedanken mehr machen (versicherung vorusgesetzt).
würde mich wundern wenns dann noch ärger geben würde....
leben und leben lassen...
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo snake1111,

Versicherungskennzeichen von Detlev Knoll ist vorne dran, Klingel auch und das Licht muß nur vorn und hinten draufgesteckt werden. Die Kiste sieht also richtig offiziell aus, als müßte es schon immer so gewesen sein. Ich werde hier von meinen Erfahrungen demnächst berichten.

Petschik
Speedy
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2007 12:39

Beitrag von Speedy »

Petschik hat geschrieben:Hallo snake1111,

Versicherungskennzeichen von Detlev Knoll ist vorne dran, Klingel auch und das Licht muß nur vorn und hinten draufgesteckt werden. Die Kiste sieht also richtig offiziell aus, als müßte es schon immer so gewesen sein. Ich werde hier von meinen Erfahrungen demnächst berichten.

Petschik
Darf ich fragen, welches Modell Du fährst?
Petschik

Beitrag von Petschik »

Es ist der aktuelle i2 in schwarz und ganz normal.

Petschik
Antworten