Diebstahlversicherung

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Volker

Diebstahlversicherung

Beitrag von Volker »

Hallo SEG - Gemeinde.

Da ich morgen mein i2 bekomme hab ich mal eine Frage.

Nirgendwo kann ich mein SEG gegen Diebstahl Versichern. Ist das normal?
Weiß einer der Runde welche Versicherung dieses macht?

Gruß
Volker
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

...oder HUK-Coburg !!!

Da gilt der Segway als Elektrofahrzeug bis 20 km/h (analog einem Krankenfahrstuhl)

MfG
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

ich habe die Segs bei der Allianz Teilkasko versichert.
Pfostfried
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2009 21:40

Beitrag von Pfostfried »

Ich habe meinen seg auch bei der Allianz versichert, Teilkasko - also auch gegen Diebstahl mit 300€ Selbstbeteiligung.

Kostenpunkt 119€ / Jahr
nur Haftpflicht ca. 80€ / Jahr

ich habe mal bei HUK im Internet nachgerechnet und gesehen das die
deutlich günstiger sind wenn ich das seg als krankenfahrstuhl bis 25 km/h zulasse.

Wieviel bezahlt denn ihr? Wäre interessant, evtl. werde ich dann
im März wechseln.

Grüße
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Pfostfried hat geschrieben:Ich habe meinen seg auch bei der Allianz versichert, Teilkasko - also auch gegen Diebstahl mit 300€ Selbstbeteiligung.

Kostenpunkt 119€ / Jahr
nur Haftpflicht ca. 80€ / Jahr

ich habe mal bei HUK im Internet nachgerechnet und gesehen das die
deutlich günstiger sind wenn ich das seg als krankenfahrstuhl bis 25 km/h zulasse.

Wieviel bezahlt denn ihr? Wäre interessant, evtl. werde ich dann
im März wechseln.

Grüße
Und wenn dann ein Unfall passiert und irgendjemand erkennt, dass es sich nicht um einen Krankenfahrstuhl bis 25 km/h handelt? Oder ein freundlicher Polizist die Versicherungsunterlagen kontrolliert und ebendies feststellt?? Fahren ohne Versicherung.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hier auch mein Tipp : wendet euch an jemand der das schon lange macht und zar an Herr Knoll von der Zurich-Versicherung. Im Schadensfall läuft dann wenigstens alles so wie es sollte.
Pfostfried
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2009 21:40

Beitrag von Pfostfried »

Warum sollte denn dies fahren ohne Versicherung sein?

Wenn die HUK selbst die segway's als Elektromobil gleich wie einen Krankenfahrstuhl einstuft.
Außerdem nutze ich das segway als mobilitätshilfe.

Sollte einem Polizist auffallen das ein segway als elektrorollstuhl versichert
ist dann könnte er etwas verwirrt sein aber wie bzw. Als was der Versicherer das segway einstuft
geht ihn nichts an. Im Schadensfall kann der versicherer sich auch nicht drücken
da sie selbst das segway so eingestuft haben.

Also fahren mit Versicherung.
firebladed2
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2009 14:53

Beitrag von firebladed2 »

Das ist doch echt irre... Ich rufe heute morgen bei ner Versicherung an um nach den Voraussetzungen zu fragen, damit mein I2 gegen Diebstahl versicherbar ist, da meint die Versicherung - Wir versichern SEGWAYs überhaupt nicht. Nichtmal Haftpflicht... Haben auf dem Antrag aber hinten unter Y Segway aufgeführt. Ich solle mich mal an meine Haus und Hof Versicherung wenden, die würden das bestimmt anders "regeln".
Da wird dann sogar spitzfindig auseinander genommen, daß ja nur von Krankenfahrstühlen, Moped's, Mofas etc. auf dem Antrag "gesprochen" wird, aber nirgendwo im Text etwas von elektronischer Mobilitätshilfe zu finden sei.
Mir fehlen die Worte - werde nun mal mit Knoll telefonieren, hört sich ja ganz interessant an. Hat schon jemand Erfahrungen im positiven wie negativen Sinne mit der Züricher gemacht?
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Das ist das beste, was Du machen kannst. Ruf Herrn Knoll an, lass Dir 'nen Antrag vorbereiten und per mail schicken, unterschreib das Ding und gut ist. Wenn der Schaden eintritt, Knoll anrufen und ihn fragen, was zu tun ist. Den Rest macht er.
Mitversichert sind Bedienfehler,Akkuschäden, einfacher Diebstahl und noch so einiges. Kannst auch ohne Aufschlag quartalsmäßig bezahlen, dann ist's etwas erträglicher. Mittlerer Schutz reicht.

P.S. noch was, egal, wie Deine Versicherung heißt, die müssen den Seggy versichern, es besteht sogar eine Pflicht dazu! Der Fachbegriff dazu fällt mir allerdings momentan nicht ein.
Gruß aus Hürth
Martin
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

@Forwarder,

ja aber nur Haftpflicht muß die Versicherung auf verlangen abschließen. Alles Andere fällt nicht unter die Verpflichtung.
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Brummbaer,

natürlich, Du hast Recht, habe ich vergessen zu schreiben. Das gilt selbstverständlich nur für die Haftpflicht.

Aber diese Segway Rundum-Versicherung gibt es m.E., auch nur bei Herrn Knoll und ich unterstelle mal,
dass er auch der einzige ist, der wirklich weiß, um was es geht. Bei Versicherungsvergleichen empfehle
ich, mal das Kleingedruckte zu lesen. Denn genau dort befinden sich die Unterschiede.

Danke für den Hinweis, der an dieser Stelle auch sehr wichtig ist.
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

hi hab meinen bei AXA Winterthur versichert...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Haftpflicht CHF 127.50 / Jahr
Kasko CHF 100.00 / Jahr

Diebstahl, Elementar, Feuer, Schneerutsch, Tierschäden, Marderschäden, Böswillige Beschädigung

Selbstbehalt 0.00
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

mathiegi hat geschrieben:Haftpflicht CHF 127.50 / Jahr
Kasko CHF 100.00 / Jahr

Diebstahl, Elementar, Feuer, Schneerutsch, Tierschäden, Marderschäden, Böswillige Beschädigung

Selbstbehalt 0.00
Bedienfehler?
Akku-Tiefentladung?
Sonstige Akkuschäden?
Gruß aus Hürth
Martin
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo Forwarder,

ist bei der Kasko von @mathiegi sicher nicht mit drin. Ich denke mal @mathiegi ging es, so wie mir, um die Versicherung gegen Diebstahl. Ist schon ein Unterschied ob man 70 Euro oder 300 Euro bezahlt. Das war auch der Grund warum ich mich auch dieses Jahr gegen die Züricher" entschieden habe. Ich muß als Privatmann 2 Segways jedes Jahr versichern und die 2x300 Tacken lassen sich nirgends absetzen. Geht's zwei Jahre gut, hat man einmal Akku (fast) frei..., wenn nicht ... Pech.
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Brummbaer,

da hast Du allerdings Recht, bei zwei Maschinen sieht das schon wieder anders aus, das haut mächtig in's Kontor.
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Forwarder hat geschrieben:
mathiegi hat geschrieben:Haftpflicht CHF 127.50 / Jahr
Kasko CHF 100.00 / Jahr

Diebstahl, Elementar, Feuer, Schneerutsch, Tierschäden, Marderschäden, Böswillige Beschädigung

Selbstbehalt 0.00
Bedienfehler?
Akku-Tiefentladung?
Sonstige Akkuschäden?
Hi zusammen

nein Akku und Bedienfehler ausgeschlossen... Ist halt ne Kleinmotorrad-Versicherung... Glasbruch hab ich rausnehmen lassen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,

die von "Meister Knoll" angebotene Versicherung All-Risk. Rundum-Versicherung für ab 226,10EUR "per anno" ist eine gute Sache
und die findet man bei keiner anderen Versicherung, hinzu kommt natürlich noch die normale Haftpflicht 74EUR "per anno".
Bei der Vers. für 226,10EUR hat man 10% SB / mind. 250EUR, bei der Vers. für 321,30EUR hat man 5% SB / mind. 150EUR.

Für jemanden der sich einen neuen Segway anschaft (Neuware) ist die Versicherung zu empfehlen.
Wenn jemand einen gebrauchten Segway angeschaft oder in Benutzung hat, muss man sich genau überlegen, ob sich die All-Risk.
Versicherung lohnt. Im Schadensfall muss nach meinen Information (wenn ich das so richtig verstanden habe), der Kaufpreis nachgewiesen werden und es wird auch nur dieser (abzüglich des SB) erstattet. Desweiteren wird im Schadensfall auch das Alter und der Wert des Segway´s zum Zeitpunkt des Schadenseintritts in Abzug gebracht.
Bei einem 3-4Jahre alten Segway wird man wenn man die Lebensdauer der Accus auf 5-6 Jahre ansetzt, nur einen geringen Kostenanteil erhalten. ;-)

Gruß
Rene :-)
Antworten