Kfz-Zulassungsbehörde Marburg-Biedenkopf ?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
crazy_fighter
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2008 01:14

Kfz-Zulassungsbehörde Marburg-Biedenkopf ?

Beitrag von crazy_fighter »

Hi Leute,

ich war gestern in Köln-Poll und habe meine TÜV-Einzelabnahme erfolgreich hinter mich gebracht. Hat ca. 15' gedauert und dann hatte ich meine Schriftstücke und mein EMV-Gutachten; Kosten: 116,50 EURO.

Als ich dann heute in Frankfurt am Main zur Zulassung ging und den Stempel und die Unterschrift zur Einzelgenehmigung haben wollte, entstand folgendes Chaos: Ich bekam ein Schreiben in die Hand von der Kfz-Zulassungsbehörde des Landkreises Marburg Biedenkopf. Man muss mit diesem Schreiben einen Antrag zur Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO (Gebühren: 39,50) stellen. Wenn dieser durch ist, braucht man dann doch die Ausnahmegenehmigung (kostet auch wieder Geld) und dann kriegt man von der Frankfurter Zulassungstelle die endgültigen Stempel und Unterschriften (kostet natürlich auch wieder Geld).

Ich habe gedacht, dass man nach dem TÜV-Gutachten mit EMV und dem Nummernschild eigentlich so gut wie fertig ist. Alle anderen Dinge wären unkompliziert und mit keinerlei weiteren Kosten verbunden. Ja, Pustekuchen !!!
Jetzt geht ja der ganze Ärger irgendwie weiter. Stimmt das alles so ?

Grüße
HOLGER
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Was dir laut Gesetz und (un)Ordnung nur noch fehlt ist der Stempel mit Unterschrift - nicht mehr!

Oder sieht das jemand anders?

Falls du mal in Mannheim bist, da zur Zulassungsbehörde gehen, die machen das wohl auch für "Fremde" kostenlos (laut Forum). Sonst kostenfrei in Limburg an der Lahn (an der A3 Richtung Köln), aber da weiß ich nicht, ob die auch welche bedienen die außerhalb wohnen.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
crazy_fighter
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2008 01:14

Beitrag von crazy_fighter »

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung von der HP der Kfz-Zulassungsbehörde (http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... nisse.html) :

Für welche Städte/Landkreise ist die Zulassungsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf zuständig?

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat dem Landkreis Marburg-Biedenkopf die Zuständigkeit für folgende Städte/Landkreise übertragen:

* Stadt Frankfurt am Main
* Stadt Darmstadt
* Stadt Offenbach
* Stadt Wiesbaden
* Landkreis Gießen
* Odenwaldkreis
* Landkreis Bergstraße
* Landkreis Groß-Gerau
* Main-Taunus-Kreis
* Rheingau-Taunus-Kreis
* Landkreis Offenbach
* Landkreis Darmstadt-Dieburg
* Landkreis Limburg-Weilburg
* Landkreis Marburg-Biedenkopf
crazy_fighter
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2008 01:14

Beitrag von crazy_fighter »

Hallo Leute,

ja wie ? Gibt's denn keinen Segway-Fahrer, der mir mit dem o.g. Problem irgendwie helfen kann ?

Gibt doch sonst auch zu jedem Statement viele Leute, die sich melden und ihre Erfahrungen schreiben !

Beste Grüße - HOLGER
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ne, Holger,

es scheint in der Tat in Hessen so geregelt zu sein, daß MR für § 21 in Nordhessen zuständig ist. Die waren zu meiner Zeit in MR schon mehr als schrecklich! In WES bearbeiten die leider nur Einheimische.

Tombo schrieb doch, daß irgend ein SVA auch Auswärtige bearbeitet.

Sollte alles schieflaufen, versuche ich gern "meinen" Amtsleiter zu Überreden. Ergebnis aber offen!!

Gruß

Hufi
crazy_fighter
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2008 01:14

Beitrag von crazy_fighter »

Hi Hufi,

lieben Dank für Deine Antwort. Würdest Du das machen und Deine Beziehungen spielen lassen ? (vielleicht eine PN schreiben ?)

Sonst könnte es
a.) viel Geld kosten (Einzelgenehmigung, dann Ausnahmegenehmigung und schließlich noch die Zulassungsgebühr) und
b.) viel bürokratischer Kampf werden.

Könntest Du mir zeitnah eine Antwort geben ? - ICH MÖCHTE ENDLICH OFFIZIELL FAHREN UND NICHT MEHR NUR DAS TEIL IM KELLER STEHEN LASSEN MÜSSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichst

HOLGER
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Holger, hast Post!

Gruß

Hans
Antworten