Verwendung des Names SEGWAY in Texten auf Gewerblichen Seite

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
seg4u
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009 23:13
Wohnort: Bremen

Verwendung des Names SEGWAY in Texten auf Gewerblichen Seite

Beitrag von seg4u »

Es soll Probleme bei der Verwendung des Namens SEGWAY auf gewerblichen Internetseiten geben, hat da jemand bereits Erfahrung, bzw. würde uns das Abmahnschreiben in Kopie zur Verfügung stellen ?

Gruß Jörg
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo J.

Wieso, bist Du Anwalt :?:

(Vermutung liegt nahe. Gerade beim Forum angemeldet und dann diese Frage)

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

es gib da einen thread, der sich mit der verwendung des wortes segway im domainnamen befasst - im wesentlichen stehen da die meinungen der user auch zu dem von dir gewünschten thema drin. einfach mal suchen...
seg4u
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009 23:13
Wohnort: Bremen

Beitrag von seg4u »

Hallo Rene,
leider oder zum Glück kein Anwalt !

Hallo Fliegentod,
es geht nicht um die Verwendung des Namens in einer Domain, sondern nur um das Wort Segway im Text. Bespiel: "wir kaufen Ihren alten Segway" oder "bei uns können Sie auch den Segway I2 mieten".
Es soll dazu bereits Abmahnungen gegeben haben und Fehler, die andere bereits gemacht haben, müssen ja nicht wiederholt werden,bzw. solch ein Schreiben vorab zu haben, erleichtert die Vorbereitung auf die dann mit Sicherheit kommende Abmahnung.

Gruß
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Hallo,
mir ist ein Fall aus Österreich bekannt, wo der Internetseitenbetreiber von Segway Österreich abgemahnt wurde und nun alle seine Segways "2wheeler" nennt. Hier in Deutschland wäre das rechtlich nicht durchsetzbar, da man das Gerät beim Namen nennen muss. Für alle verwendeten Bilder und Logos bleibt das Urheber/Markenrecht bestehen und dürfen nur mit Genehmigung von Segway Deutschland genutzt werden. Und solange Du auch brav deutsche Segways kaufst, bekommst Du diese Genehmigung aus Deggendorf...

Viele Grüße, Marco
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

@seg4u:
Fliegentod hat geschrieben:...im wesentlichen stehen da die meinungen der user auch zu dem von dir gewünschten thema drin. einfach mal suchen...
soll heißen: auch zur verwendung des begriffs segway im fließtext einer internetseite, printpublikation oder sonstwas :)
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Cool, dann könnten ja alle Gebrauchtwagenhändler abgemahnt werden, die einen MERCEDES oder FORD usw. verkaufen und das so in Ihrer Verkaufsanzeige stehen haben :-??
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das Thema wurde hier schon breitgetreten : http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... =Abmahnung
Bitte ab und zu mal die Suchfunktion nutzen.
seg4u
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009 23:13
Wohnort: Bremen

Beitrag von seg4u »

@Gawrisch
Bitte ab und zu mal richtig lesen :book2:

Es geht bei der Frage nicht um die Verwendung im Firmennamen oder der Domain, sondern ausschliesslich um die Verwendung im Fließtext zur Beschreibung der Ware, die man evtl. vermietet oder verkauft, wenn die Geräte nicht in Deutschland gekauft wurden.
Es hat da, wenn man den Gerüchten glaubt, Abmahnungen gegeben und so jemnden suche ich zum Gedankenaustausch, gern auch als PN

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

@seg4u: jetzt lies du doch zur abwechslung erstmal richtig - und zwar den GANZEN anderen thread durch... da steht deine antwort drin!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Im Zweifel würde ich einfach empfehlen schriftlich bei Segway Deutschland anzufragen, ob das was man vor hat, erlaubt ist.
Das ist auf jeden Fall am Sichersten.
seg4u
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009 23:13
Wohnort: Bremen

Beitrag von seg4u »

Fliegentod hat geschrieben:@seg4u: jetzt lies du doch zur abwechslung erstmal richtig - und zwar den GANZEN anderen thread durch... da steht deine antwort drin!
@Fliegentod
wenn Du die Antwort kennst, dann helf doch bitte mal einem "Neuling" auf die Sprünge

Vorab vielen Dank

Gruß Jörg
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Gawrisch hat geschrieben:Im Zweifel würde ich einfach empfehlen schriftlich bei Segway Deutschland anzufragen, ob das was man vor hat, erlaubt ist.
Das ist auf jeden Fall am Sichersten.
Die Antwort kann ich gerne weitergeben: Die geben die Verwendung des Markennamen "SEGWAY®" auf der Internetseite und zur Beschreibung des Produktes nur dann frei, wenn es sich um ein "deutsches" SEGWAY® handelt. Die Verwendung von "SEGWAY®" im Domainnamen bleibt weiterhin nur den SEGWAY-POINTS® und SEGWAY® überlassen. So die Aussage von Sonja Sichert, Manager Dealer Business SEGWAY® Deutschland in einer Email vom 26.08.09.

Gruß, Marco
YAWGES
gold-member
gold-member
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2009 16:17
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von YAWGES »

Gibt es "Deutsche Segway"?? Die werden doch alle in den USA gebaut!! :?: :?: :?:
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

YAWGES hat geschrieben:Gibt es "Deutsche Segway"?? Die werden doch alle in den USA gebaut!! :?: :?: :?:
Für die FIRMA SEGWAY® Deutschland in Deggendorf ist es wohl ein Unterschied, ob die SEGWAY® aus Deutschland kommen oder aus den USA :roll: Damit meine ich nicht, wo sie gebaut, sondern gekauft wurden :idea:
seg4u
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2009 23:13
Wohnort: Bremen

Beitrag von seg4u »

Taiphun hat geschrieben:
Gawrisch hat geschrieben:Im Zweifel würde ich einfach empfehlen schriftlich bei Segway Deutschland anzufragen, ob das was man vor hat, erlaubt ist.
Das ist auf jeden Fall am Sichersten.
Die Antwort kann ich gerne weitergeben: Die geben die Verwendung des Markennamen "SEGWAY®" auf der Internetseite und zur Beschreibung des Produktes nur dann frei, wenn es sich um ein "deutsches" SEGWAY® handelt. Die Verwendung von "SEGWAY®" im Domainnamen bleibt weiterhin nur den SEGWAY-POINTS® und SEGWAY® überlassen. So die Aussage von Sonja Sichert, Manager Dealer Business SEGWAY® Deutschland in einer Email vom 26.08.09.

Für so ein Verkaufsmentalität in der heutigen Globalisierung sollte man denen den SEGWAY® vor die Türe werfen. Ganz nach dem Motto: "Entweder Du kaufst bei uns, oder wir zocken Dich per gebührenpflichter Abmahnung ab." :gngngn:

Gruß, Marco
@Marco
Vielen Dank für die Anwort, das ist mal eine Handfeste Infomartion. Würde mich freuen wenn Du mir besagte Mail als PN schickst, kannst ja alle persönlichen Daten rausnehmen.

Gruß Jörg
Antworten