gleich 2 schwere Segway-Unfälle am Wochenende

Wo gibt es Segway-Touren / Wo kann man sich Segways leihen und fahren / Treffen
Erfahrungen mit City-Touren / Interessante GPS-Koordinaten / Geocaching
Antworten
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

gleich 2 schwere Segway-Unfälle am Wochenende

Beitrag von funky-move.de »

Nun geht es also los...
Die ersten schweren Segway-Unfälle werden durch die Medien gereicht.

http://derstandard.at/fs/1250691051806/ ... way-Roller
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... 4&et_lid=5

Und es sind nicht die Situationen, die beim Crash-Test der Versicherer ins Licht gerückt wurden, es sind die Unachtsamskeitsmomente, die individuellen Fahrfehler mit den großen Auswirkungen, die die schweren Verletzungen einleiteten.
Zeit, mal wieder über die Verantwortung nachzudenken, die wir Segway-Touren-Anbieter, Segway-Vermieter, Segway-Händler gegenüber unseren Gästen und Kunden haben.
Ein ausführliches Fahrsicherheitstraining - und damit meine ich nicht die üblichen 4 Minuten auf dem Hof - deutliche Hinweise auf die Gefahren beim Segway-Fahren - kleine Tourgruppen pro Guide und keine Vermietung an Fahranfänger sollten Selbstverständlichkeit werden. Es wird nicht möglich sein, alle Unfälle zu verhindern, aber wir sollten alles dafür tun, so viele wie möglich zu vermeiden.
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Daeel

Beitrag von Daeel »

Autsch.... da kann man nur gute Besserung wünschen. Richtig dumm gelaufen das.... wünscht man echt niemandem....
Ein schöner Sicherheitsparkour hätte das evtl. schon vermeiden können. Fein wärs auch, ne Stelle zu haben, an der man mal so ein Vehlverhalten erleben kann (mit dicken Matten zum drauffallen). Das macht dann niemand ein zweites Mal (auf Asphalt) freiwillig.
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Ich habe mal am WE einem Segway Tourenanbieter ein wenig zugeschaut wie er so seinen übungsparcours leitet .
Was soll ich sagen das da nicht was passiert war wohl reines glück.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

funwheels hat geschrieben:Ich habe mal am WE einem Segway Tourenanbieter ein wenig zugeschaut wie er so seinen übungsparcours leitet .
Was soll ich sagen das da nicht was passiert war wohl reines glück.
Gruß Marco
Wer war den dieser Touranbieter?
Wenn es wirklich so schlecht war, wäre er villeicht froh wenn man ihn darauf hinweisen würde.
Oder hast du Ihm das schon gleich an Ort und Stelle gesagt?
Es gibt auch Menschen oder Anbieter die dankbar für eine gut gemeinte Kritik sind.
Oder ist er selbst villeicht hir im Forum tätig, dann wäre es noch viel einfacher.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Das ist halt das Problem beim Verleihen. Es sind meistens Anfänger und da es nicht Ihr Segway ist, ist denen meist auch alles egal. Das ist vielleicht auch ein Problem mit dem Segway, hat man den ersten Krampf überwunden fühlt man sich total sicher, bis man dann das erste mal irgendwo gegen fährt. Dann schaltet man auch wieder das Gehirn ein.
Benutzeravatar
justme
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.2009 12:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von justme »

Hallo,

Ja das war wohl beschissen !! Der in der Augsburger Allgemeinen gelistete Unfall war einer von uns. Er hat die volle Einweisung genosssen, 15 minuten. Die beiden haben sich auch schon vorher bei mir gemeldet und sich die sache angesehen circa ne woche davor.

Wenn man den Kunden nun glauben soll hatten sie genug fahr erfahrung. Nach angaben sind die beiden Segway gefahren in den USA und das fuer ein paar Tage.

Die gefahr scheint mir weit groesser bei Kunden die schon gefahren sind, die ueberschaetzen sich einfach und nehmen die sache zu leicht. Einen Helm wollte er nun auch nicht. Ansonsten hatten wir noch nie probleme oder Unfaelle.

An der Unfall stelle selbst hatte die Polozei nachdem Sie sich um die formalitaeten gekuemmert hat und der Kerl immer noch seinen kopf hielt auch das interesse am Segway fahren geweckt und seit dem die X2 da waren haben sie auch gleich mal probefahrten gemacht.

Die zeitung hat hier auch uebertrieben, er war zur beobachtung fuer ne nacht im Krankenhaus hatte aber nicht mehr wie eine beule und etwas kopfweh.
Ein paar Tage spaeter habe ich mich noch nach ihm erkundigt und er war wieder wohl auf.
seg-erlebnis.de
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

Wie ghjkl123 schon weiter oben geschrieben hat: Der Vermieter sollte beim Fahrer das Bewusstsein für mögliche Gefahren genau an diesem Gerät schärfen - das ist der Punkt!

Ein Motorrad hält halt andere, potentielle, Stolpersteine parat als z.B. ein Auto und eben gerade der Segway hat ganz bestimmte Eigenschaften und Unfallquellen, die sonst kein anderes Fahrzeug aufweist! Hier müssen wir ansetzen...


Schönen Gruß
Andreas
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Antworten