Nachtfahrten

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Nachtfahrten

Beitrag von Segfuchs »

Hallo Leute,
habe vor kurzem meine erste Nachtfahrt mit dem Seggy gemacht (war so eine schöne laue Sommernacht mit einem tollen Sternenhimmel).
Obwohl ich ein gutes Vorderlicht ("You See IXON") mit ordentlicher Helligkeit habe, war das Erkennen des Weges in der völlig dunklen Landschaft tlw. recht schwierig. Das Problem ist nämlich, daß die Lampe je nachdem, ob du eine Steigung rauf oder runterfährst (und wir haben hier in der Voralb ordentliche Steigungen) zu weit nach vorne strahlt oder nur den Bereich unmittelbar vor dem Seggy anstrahlt.
Und den Winkel der Lampe jedes Mal manuell zu verstellen ist auch doof.
Hat jemand eine Idee?
Erlaubt der TÜV zwei Lampen? (Dann könnte man die vom Winkel her unterschiedlich einstellen.)
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Hallo Segfuchs

Klar kannst du dir eine zweite Lampe anmontieren, habe auch 2 dran, aber auf die Idee sie verschieden einzustellen bin ich auch noch nicht gekommen. Ich fahre nur sehr selten bei Dunkelheit und lasse die Lampen sonst immer in der Tasche vorne drin.

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Es gibt die Ixon-IQ Speed, welche es erlaubt eine zweite Lampe anzubringen. Habe mir das Teil mal bestellt, wird die Tage kommen. Ich werde dann berichten.
Die "nromale" Ixon-IQ ist aber doch schon ziemlich hell und am Lenker montiert hat sie auch einen guten Abstrahlungswinkel.
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Die einzig wirkliche Lösung des Problems kann nur eine Kopf- / Stirnleuchte sein.
Die leuchtet garantiert immer dort hin, wo man gerade hinschaut.
Der TÜV akzeptiert diese allerdings nicht. Es muss eine Leuchte nach StVZO fest montiert sein.
Eine Zusatzleuchte auf dem Kopf wird wohl niemand reklamieren.

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
samba62
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2009 21:41

Beitrag von samba62 »

Für die Nachtschwärmer unter Euch: Checkt mal: Lupine.de Leuchtenvergleich - Betty , die rockt!
Mit dem MTB nachts durch den Wald auch downhill, kein Problem.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Hallo,
ideal für Nachtfahrten ist die "POLARION 55" http://www.polarion-store.com/pd-pf40.cfm
Diese Lampe leuchtet (utopisch) weit und hell!!
Aber immer einen Ersatzakku mitnehmen, die Leuchtdauer beträgt nur ca. 90 Minuten.
Und es werde Licht ;-)
Gruß vom Heinze
Dateianhänge
polarion1.gif
polarion1.gif (43 Bytes) 26163 mal betrachtet
polarion.jpg
polarion.jpg (17.04 KiB) 26169 mal betrachtet
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Sagt mal... habt Ihr alle zu viel Geld???
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

zuviel hat wohl keiner :lol:

ansonsten alles eine frage der priorität :mrgreen:
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Ob der TÜV diese akzeptiert ist allerdings sehr fraglich. Es muss doch eine Leuchte nach StVZO sein, oder irre ich da? :lol:

Mal Spaß bei Seite, die Leuchte ist genial, der Preis allerdings nicht so sehr.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

gibt ja noch den big bang von busch und müller. hell wie eine autoscheinwerfer und mit zulassung :mrgreen:
leben und leben lassen...
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,

das ist doch keine Leuchte für den Segway, das ist ne WAFFE. :shock1:

Wenn man damit jemanden unerwartet anleuchtet, ist der für ne halbe Stunde blind. :lol:

Gruß
Rene :smile:
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

*hehe* ne taschenlampe für 2000 dollar - na ja, es soll leute geben, die haben güldene kloschüsseln... jedem das seine :-)
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

oder so...
Dateianhänge
Bild 715.png
Bild 715.png (199.61 KiB) 26089 mal betrachtet
Bild 714.png
Bild 714.png (263.64 KiB) 26089 mal betrachtet
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das wäre eine Lampe nach meinem Geschmack. Damit brenne ich jedem Reh das Auge raus. ...yeah !
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

und wir nutzen 4 stück davon in den wahlscheider bäumen, um im herbst den poloplatz bei nacht auszuleuchten - hier in flughafennähe sorgt das allerdings oft für verwirrungen...
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Gawrisch hat geschrieben:Das wäre eine Lampe nach meinem Geschmack. Damit brenne ich jedem Reh das Auge raus. ...yeah !
Na, na, na :blinkb2: .

Aber ich habe mir gerade vorgestellt, wenn man das Wild auf der Straße damit anleuchtet bleibt es bestimmt wie angewurzelt stehen und man kann rundgum fahren. Schwierig wird es dann nur mit dem nachfolgenden Verkehr. :-??

Auf dem Bild mit dem See, wurden aber mindestens 3 Leuchten benutzt (Siehe Lichtkegel).


Gruß
Rene ;-)
smith
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2010 19:47

Beitrag von smith »

So auch mal in Euro!

http://www.lr-electronics.de/product_in ... erfer.html

Dann sieht man auch mal was!

Gruß an alle hier! Das Forum ist echt klasse!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...es geht noch 1200 Lumen heller :

https://www.flashlightshop.de/product_i ... 8154411d09
- 5.200 Lumen
- 50 Watt HID-Lampe
- ca. 90 Minuten Leuchtdauer
- ca. 2.500 Stunden Lebensdauer - der HID-Birne
- Gewicht: ca. 1,8 kg
- Wasserdicht: 50 Meter

Das ist der Nachfolger, die PH-50, bzw. die PF-50

gepflegter Preis...
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!
Gab es hier nicht mal die Diskusion mit LED´s vorne an der Lenkstage? Jemand hatte doch auch Blaues Licht (unter?) dem Seg??
Ich find das nicht wieder...Vllt sollte ich auch in die Heia......

Lieben grußund Gute Nacht!!
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Hallo Maik

Meinst du diese hier von mir?

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 076#p18076

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Jau, genau das meinte ich......
Ich hab mir vor einieger zeit mal bei einem Discaunter die hier gekauft:http://www.leuchtenservice-shop.de/epag ... 00/01/1%22
Da wollte ich dann eine Leiste von an den Lenker machen......sind aber auf 24Volt.....woher bekomm ich die????


glg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Tja also dann müsstest du 2 von den Batteriehaltern die ich verwendet habe hintereinander schalten dann hast du 24 Volt, aber in den Lenker passt nur ein Halter. Du müsstest also eine andere Batteriegröße finden, sofern du die Batterien wie ich auch so weit verstecken möchtest.

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Guten Tag zusammen

ich verwende für Nachtfahrten fernab von Autostrassen

eine Kombination von der SSC-P7 oben am Lenker
SSC_P7_900_Lumens_LED_Bike_Light.jpg
SSC_P7_900_Lumens_LED_Bike_Light.jpg (60.78 KiB) 25385 mal betrachtet
und einer Fenix Strinlampe auf dem Kopf.
Fenix-HP10.jpg
So mache ich die N8 zu Tage ;-)

Aber auf der Strasse lässt man so jeden erblinden...

Deshalb für die Strasse die 2 nach Schweizergesetzt vorgeschriebenen Hellapositionsleuchten und ein LED-Ring vorne am Logo, sowie ein LED Stripe hinten...
IMG_3475.JPG
Seg-hinten.jpg
auf der Cargoplatte habe ich noch ein Bremslicht mit Beschleunigungsensor installiert.

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Bild der Wegausleuchtung hier einzustellen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, für Nachtfahrten jenseits der Straße verwende ich eine Ledlenser X21 von Zweibrüder. Die rund 1000lm leuchten jeden noch so dunklen Weg taghell aus.

http://via-falsa.de/8

Die Lampe wird mit einem Gummispanner vom Autozubehör einfach am Cargobügel meines X2 befestigt und spendet reichlich Licht. Da der LED-Strahler mit R20 Batterien betrieben wird, und LEDs naturgemäß relativ wenig Strom verbrauchen, kann man damit praktisch "ewig" herumkurven.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Guten Abend together

so ich habe heute fernab der Zivilisation ein paar Photos gemacht um meine Beleuchtung aufzuzeigen. Natürlich hab ich die ISO und sonstigen Einstellungen der Fotokamera manuell immer auf dem gleichen Wert belassen, dass die Ausleuchtung der Weges mit den versch. Leuchten verglichen werden können.

1. der LED Ring vorne allein:
CIMG0577.JPG
CIMG0600.JPG
Ideal für den Nahbereich und wenn die Augen an die Dunkelheit gewohnt sind. Die tiefe Position lässt Unebenheiten seht gut als Schatten warnehmbar werden. Oder einfach als "Tagfahrlicht"



2. nur die Fenix HP10 Stirnlampe:
CIMG0594.JPG
Die Leuchte hat einen breiten Lichtkegel plus einen starken Spot in die Ferne und leuchtet immer dahin wo man schaut. Jegliche Rückstrahler sind dadurch sehr gut sichtbar und auch die Augen von Wildtieren oder Katzen sieht man über km weit leuchten.



3. die SSC_P7_900_Lumens_LED_Bike_Light allein:
CIMG0579.JPG
CIMG0597.JPG
Natürlich ändert die Strahlweite mit dem Winkel einwenig. Dies kann jedoch am Lenker mit dem Daumen korrigiert werden oder man nutzt eben noch ne Stirnlampe dazu ;-)



4. alle drei Leuten zugleich im Einsatz:
CIMG0581.JPG
CIMG0603.JPG


5. hier noch die LiPo Batterie welche den Scheinwerfer für ca. 3h mit Strom versorgt:
CIMG0584.JPG
CIMG0587.JPG
Der Akku verschwindet vorne in der Tasche zusammen mit den Papieren, einer Jacke, dem Schlüssel usw...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Warum macht Ihr solche Umstände?
In der Schweiz wurde schon vor Jahren so eine Kernfusions-Pfunzel an den Himmel gehängt!
Aus Spargründen wird die Nachts aber bei uns umgeschaltet auf gedimmtes Reflektionslicht. :fool:
Fahrt doch bei Tag, weil die Sonne dann ohnehin scheint :mrgreen:

Spass beiseite:
Ich geniesse hobbyhalber Segway-Nachtfahrten auch gerade WEGEN der Nacht! Die Eindrücke sind sehr speziell.
Ich will darum nicht ein ganzes Fussball- (oder Segwaypolo-) Feld ausleuchten.
Aber zwingend ist für mich besonders mit dem i2, dass ich die Fahrbahnoberfläche vor mir plastisch erkenne!
Ich habe darum eine helle Leuchte besonders tief unten am Segway beim Leansteer-Emblem angebracht, welche mir ein plastisches 3D-Bild der Fahrbahn zeigt.
Ich habe eine Halterung gedreht, welche die 50mm-Leuchte aufnimmt und statt dem Leansteer-Emblem eingebaut ist.
LED.jpg
LED.jpg (4.77 KiB) 25313 mal betrachtet
3 Watt; Durchmesser 50mm; 12 Volt
Der für eine LED-Leuchte sehr hohe Abstrahlwinkel von 20° erspart mir eine Höheneinstellung: Sie leuchtet die Fahrbahn vor mir hell aus und verletzt die Nachtidylle nicht, blendet aber den Gegenverkehr ungemein. Daher ist sie auch nicht STVZO-zugelassen. Und weil sie nicht zugelassen ist, habe ich einen Schalter am Lenker montiert.
Die Ergebnisse sind sehr ähnlich mit denen vom Mathiegi mit der Ring-Leuchte am Leansteer-Emblem! Wir hatten das mal verglichen.
Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen
Oder wir montieren uns ein IR-Nachsichtgerät/Restlichtverstärker auf den Kopf und gründen eine neue Sportart "Darkgliding"...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!
Hab auch (mal wieder) eine Ausfahrt gemacht.Bin im letzten Büchsenlicht vom Hafen in Ibbenbüren/Uffeln los.Mein ziel war Bergeshövede/Bevergern. Ich bin auch angekommen da ich ja über den Leinpfad am Mittellandkanal endlang getuckert bin.
Zurück hatte ich gedacht das es besser wär auf der Strasse zu fahren, da diese Radwege eigendlich nur für Radfahrer sind,
weil: Ein Rad vom Seg da wo die Fahradfahrer fahrn, das andere da wo in der mitte das Gras ist....Naja,gesagt getan....
Bin grad wieder auf meinem Schiff,und bin 15€ Taxifahrt ärmer......ach ja, mein Seg hat eine Exakte Reichweite von 34,5 KM....... :|

Wer es genauer wissen möchte schreit mich einfach an-Wer die vllt etwas unbekannten Begriffe
nicht bei Goggle goglen will,auch.........

Gute nacht!Ohgott,in fünf stunden rappelt mein Wecker........... :-o
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Mein Mehrfaches Beileid, lieber Ostfriesenmaik! :heul:
Mein grösstes bei Deinem Wecker :auaaua:
mein zweitgrösstes bei den schmalen Radwegen, wo nicht mal 70 cm Spurweite Platz finden :fool: (oder hast Du ein x2?)...
UUUPS :oops: : hab's grad gemerkt: Feldwege sind bei uns auch nicht breiter pro Fahrspur: Wäre ein xxxx2 die Lösung für Traktor-Feldwege? :mrgreen:
Das drittgrösste beim Taxigeld. Ich nehme mal an, dass bei Deinen Schiffahrtsstrecken auch die daneben liegenden Strassen und Wege eher flach verlaufen und Du nicht auf die Rekuperationsfähigkeiten des Segway's beim Bergabfahren hoffen kannst. :heul:
(Das funktioniert erstaunlich gut: "Steile Bergauffahrt bis noch zwei Akkustriche; danach Abfahrt und das Seggy ist wieder mehr als halb voll". Mathiegi weiss mehr darüber)
Deine "Luise" mag aber wahrscheinlich keine Bergstrecken. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als am Wendepunkt eine Tankstelle: "für Segway rechts; für Fahrer links"
SegwayTankstelle.jpg
(Spannen die Energieversorger und die Bierfgärten mal endlich zusammen?)

aufzusuchen oder Dich spätestens nach 17,25KM nach einem Wendeplatz für Segway's umzusehen :|
Sehr gerne google ich sofort nach "Büchsenlicht" und "Leinpfad"!

Liebe Grüsse vom Binnenchrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo"Binnen"chrigel!
Danke für dein Mitgefühl,sowas ist sehr aufbauend!!
Naja, da ich jetzt weiß wie weit ich mit dem Seg komme,kann ich besser planen......allerdings auch nur dann,wenn ich weiß wo ich hin muss.
Ich hab nach dem Weg gefragt,man sagte mir: Da hinten an der Ampel links und dann die Strasse bis zum ende,dann wär ich wioeder am Kanal.......gesagt,gefahrn.......und wo bin ich gelandet????Genau! An einem Entwässerungskanal!!!!!!Booarr!!!!
Watt hab ich mich gefreut!
Aber naja, aus Fehlern lernt man(hoffe ich!)

Bist du den fündig beim Herrn Gogele geworden??
Treidelpfad: Supi! Dasdeckt sich mit dem was ich wusste/weiß......
Büchsenlicht: Tja, da hab ich Jahrzehntelang etwas ganz anderes gemeint,nähmlich einfach ein anderes Wort für die beginnende Dämmerung.....so kann ich mich irren!!!!

liebe Grüsse
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Antworten