Wie transportiert Ihr Euren Segway?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Wie transportiert Ihr Euren Segway?

Beitrag von s2coupe »

Wir bekommen hoffentlich bald 2x i2.

Ich habe einen BMW 5er Touring, aktuelles Modell. Haben die Dinger da Platz? Wie transportiert Ihr Eure Segways im Auto? Gibt es spezielle Arten ud Weisen des "Hinlegens"? Was ist am besten?
Für den Transport per Spedition (Messen usw..) werde ich mir vom Schreiner entsprechende Boxen bauen lassen. Oder gibt´s was Fertiges für den Transport?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Ich habe einen VW Tiguan, hier passen 3 I2's rein, allerdings muss ich dann 1/3 der Rücksitze umklappen. Hab mir jetzt ein Schnellspannsystem gebaut, somit kann ich die Lenker abnehmen und es passen die 3 I2's hochkant nebeneiander ohne die Rücksitze umzulegen. Das Originalschnellspannsystem ist mir zu aufwendig und es von schnell Spannen kann wirklich nicht die Rede sein. Ausserdem lassen sich die Geräte ohne Lenker auch viel bequemer in den Kofferraum laden.
PC
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Segleulux hat geschrieben:Hab mir jetzt ein Schnellspannsystem gebaut, PC
Hast Du dazu noch weitere Infos? Ich habe jetzt die originalen Schnellspanner bestellt. Taugen die Nichts?

Danke für die Info.
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Hallo Segfreunde

Ich hatte ja bis anfang Dezember eine 3er Limousine, und durch das Fließheck war die Kofferraumluke so schmal das ein i2 nicht durch passte weil die Räder zu viel Durchmesser dafür haben. Nichtsahnend fährt man durch die welt, da nimmt mir doch einer die Vorfahrt, hat mich angeblich nicht gesehen, naja Auto Totalschaden und der Fahranfänger ( noch in der Probezeit ) hat nicht gut zu lachen, ich aber! Mein Anwalt hat alles geklärt und ich hab mich auf die suche nach einem passenden Auto gemacht um auch bestens meinen Segway zu transportieren was vorher ja nicht möglich war. Da ich beim Bayrischen Autohersteller bleiben wollte, ist es dann ein 1er geworden. Und hier die Bilder wie ich den jetzt einlade und transportiere. Ich gebe zu die Rampe ist ein Marke eigenbau, hatte ich auch schonmal drüber berichtet, aber sie erfüllt für die paar male die ich sie brauche im Jahr super ihren Zweck.

Hier die Bilder, die nähere Beschreibung gibts noch am Ende der Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Rampen sind 2 Teile, ab dem Knick in den Kofferraum kann ich sie mit einer Schraube und Flügelmutter trennen. Den Lenker lege ich hinter die Kofferraumkante, so ist der Segway nach hinten gesichert, vorne lege ich das große Schaumstoffkissen was ich mir selbst gefertigt habe hinter die Räder und schiebe dann die Vordersitze soweit zurück das ich den Segway damit quasi einklemme. Vieleicht bekomme ich auch noch einen 2ten Segway rein, der müsste dann aber sicher mit der Lenkstange nach vorne.

So transportiere ich meinen Segway

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

sector hat geschrieben:schaust du auch hier:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... ndle#p7812
lenkstange-07.jpg
lenkstange-03.jpg
Danke. Das kenne ich schon. Ist mir aber echt zu teuer...
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

ljsekay hat geschrieben:Hallo Segfreunde

Ich hatte ja bis anfang Dezember eine 3er Limousine, und durch das Fließheck war die Kofferraumluke so schmal das ein i2 nicht durch passte weil die Räder zu viel Durchmesser dafür haben. Nichtsahnend fährt man durch die welt, da nimmt mir doch einer die Vorfahrt, hat mich angeblich nicht gesehen, naja Auto Totalschaden und der Fahranfänger ( noch in der Probezeit ) hat nicht gut zu lachen, ich aber! Mein Anwalt hat alles geklärt und ich hab mich auf die suche nach einem passenden Auto gemacht um auch bestens meinen Segway zu transportieren was vorher ja nicht möglich war. Da ich beim Bayrischen Autohersteller bleiben wollte, ist es dann ein 1er geworden. Und hier die Bilder wie ich den jetzt einlade und transportiere. Ich gebe zu die Rampe ist ein Marke eigenbau, hatte ich auch schonmal drüber berichtet, aber sie erfüllt für die paar male die ich sie brauche im Jahr super ihren Zweck.

Hier die Bilder, die nähere Beschreibung gibts noch am Ende der Bilder:



Die Rampen sind 2 Teile, ab dem Knick in den Kofferraum kann ich sie mit einer Schraube und Flügelmutter trennen. Den Lenker lege ich hinter die Kofferraumkante, so ist der Segway nach hinten gesichert, vorne lege ich das große Schaumstoffkissen was ich mir selbst gefertigt habe hinter die Räder und schiebe dann die Vordersitze soweit zurück das ich den Segway damit quasi einklemme. Vieleicht bekomme ich auch noch einen 2ten Segway rein, der müsste dann aber sicher mit der Lenkstange nach vorne.

So transportiere ich meinen Segway

Stefan
Cool. Gute Idee mit so dünnen Holzschienen...
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

s2coupe hat geschrieben:
sector hat geschrieben:schaust du auch hier:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... ndle#p7812
lenkstange-07.jpg
lenkstange-03.jpg
Danke. Das kenne ich schon. Ist mir aber echt zu teuer...
Hallo s2coupe.

Wieso zu teuer, hast du dich mit dem Kauf von 2 Segway I2 schon verausgabt ? :P
Hoffentlich treten dann bei den Segway´s keine Rep. auf. :mrgreen:


Gruß
RS ;-)
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Wieso zu teuer, hast du dich mit dem Kauf von 2 Segway I2 schon verausgabt ?
Na ja.... Sozialhilfe muss ich noch nicht beantragen.

Aber ich muss die Lnker einsenden um die Funktion zu bekommen. D.h. mehrere Tage solo und ich finde, dass die Kosten in Höhe von 267,75€ (inkl. Mwst) in keiner Relation zum Arbeits- und Materialaufwand stehen.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

s2coupe hat geschrieben:
Wieso zu teuer, hast du dich mit dem Kauf von 2 Segway I2 schon verausgabt ?
Na ja.... Sozialhilfe muss ich noch nicht beantragen.

Aber ich muss die Lnker einsenden um die Funktion zu bekommen. D.h. mehrere Tage solo und ich finde, dass die Kosten in Höhe von 267,75€ (inkl. Mwst) in keiner Relation zum Arbeits- und Materialaufwand stehen.
Gilt dieser Preis pro Lenker oder für beide?
Als Geschäftsmann würde im groben meine Kalkulation in etwa so aussehen:

Arbeitsaufwand: 3 Std. x 50€ = 150€
Materialkosten: ca. 50€
Fixkosten f. Maschinen und Werkzeuge : 15€
Gesamt: 215€ + Mwst 19% =255€

Ich sehe diesen Preis allerdings nicht als überteuert an, ich würde mal bei einer örtlichen Schlosserei nachfragen was so ein Umbau kosten würde, da dieser nicht zu kompliziert ist dürfte jeder Betrieb das hinbekommen. Der Preis dürfte allerdings nicht wesentlich von den 267€ abweichen, eher etwas teurer sein.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Arbeitsaufwand: 3 Std. x 50€ = 150€
Materialkosten: ca. 50€
Fixkosten f. Maschinen und Werkzeuge : 15€
Gesamt: 215€ + Mwst 19% =255€
Der Preis ist je Segway. Also 267,75€ x 2 = 535,50€!

Ich bin mir sicher, dass der zeitl. Aufwand von 3h nicht anfällt. Beim ersten mal vielleicht; aber das Produkt ist ja jetzt in Serie. Und Materialkosten von 50,-€ sind´s bestimmt auch nicht. Eher 15,-€ sind realistisch. 2 Alurohre, 2 Nieten ne Schraube und ein paar Beilagscheiben..
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... ich finde es ist schön gemacht und die Jungs wollen/sollen ja auch ein bisschen was daran verdienen! Keiner arbeitet um sonst! Ich finde es nicht billig aber ok - und die Idee ist gut!
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Warum nimmst du den Lenker nicht mittels dem Schnellveschluss ab? Wenn du willst Mail ich dir mal meine alternative des Schnellveschlusses, der auch seinen Namen verdient.
PC
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Segleulux hat geschrieben:Warum nimmst du den Lenker nicht mittels dem Schnellveschluss ab? Wenn du willst Mail ich dir mal meine alternative des Schnellveschlusses, der auch seinen Namen verdient.
PC
... ja stell mal ein Foto rein - würde mich auch interessieren!!!
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Segleulux hat geschrieben:Warum nimmst du den Lenker nicht mittels dem Schnellveschluss ab? Wenn du willst Mail ich dir mal meine alternative des Schnellveschlusses, der auch seinen Namen verdient.
PC
Bitte stell ein Foto online oder sende mir eine PN. Danke
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

s2coupe hat geschrieben:Bitte stell ein Foto online oder sende mir eine PN. Danke

:arrow: Das sehe ich auch so, dürfte doch wirklich für ALLE interessant sein :!:

Gruß aus Frankfurt
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Mache mal Fotos davon, werde sie dann hier veröffentlichen.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Hier mal einige Fotos.
Habe auch für euch mal die Zeit gestoppt die man braucht um den Lenker zu de- bezw. zu montieren.
Demontage: 17 sek.
Montage inkl. Ausrichten: 27 sek.
Das Schnellspannteil gibt es in jedem Fahrradladen für um die 7€ zu kaufen. Es bedarf jedoch einer kürzung der Zugstange und das Gewinde M5 muss nachgeschnitten werden. Eine Verdickung auf der Spannerseite (M12) ist ebenfalls notwendig.
Seite mit Schraubmutter
Seite mit Schraubmutter
Spannseite
Spannseite
Einzelteile
Einzelteile
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
shen

Beitrag von shen »

Meine Methode findest Du hier beschrieben: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1337

Damit packe ich den i2 in einen Landrover Freelander 2 - man braucht aber 2 Personen dazu. Wenn Du aber schon den Schreiner beschäftigen willst ... :)

Gruss
Stefan
Antworten