Wie soll das Zulassungsverfahren denn aussehen?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Djmaddes
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2007 10:18
Wohnort: Nürnberg-Bamberg -> Oberfranken -> Bayern
Kontaktdaten:

Wie soll das Zulassungsverfahren denn aussehen?

Beitrag von Djmaddes »

Hallo zusammen,

eigentlich ist ja der Begriff "Zulassung" immer falsch, da der Segway ja kein amtliches Kennzeichen hat.

Demnach müsste es ja eine Betriebserlaubnis vom Hersteller geben. Zusammen mit dem Versicherungskennzeichen sollte die Sache dann erledigt sein.

Oder :-?? Wie soll das ablaufen?

Gruß
Matthias
SEGWAY X2, EZ 2007
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Es sollen in Kürze immer COC Papiere mitgeliefert werden
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Djmaddes hat geschrieben:Hallo zusammen,
eigentlich ist ja der Begriff "Zulassung" immer falsch, da der Segway ja kein amtliches Kennzeichen hat.
Demnach müsste es ja eine Betriebserlaubnis vom Hersteller geben. Zusammen mit dem Versicherungskennzeichen sollte die Sache dann erledigt sein. Oder :-?? Wie soll das ablaufen? ......
:auaaua: v:-) :-ss

:?: :book2: :idea: :mrgreen:

Gruß :smile:
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

So genau wollten wir´s gar nicht wissen.

Danke
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

morgen!
woher weißt du denn, dass es bald coc papiere gibt?
lass dir das doch mal schriftlich geben-bin sehr gespannt....
grüsse richard
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Das habe ich beim Googeln auf einer Händlerseite gelesen/gefunden. Die würden auch für alle bisher bei Ihnen gekauften Segways die Papiere auf Anfrage nachliefern. Weiss aber leider nicht mehr, wo das stand. Werde mal googlen...
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Da schau her:

http://www.segwaypoint-hamburg.de/z_nrw.htm
Unsere Kunden erhalten dann von uns die "CoC"-Papiere.
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

die seite ist bekannt.
frag doch einfach mal aus spass nach, ob du die schriftliche zusicherung bekommst.
ich würde wetten, dass du sie nicht bekommst.
ein freund von mir hat schon mal nachgefragt. man hat minutenlang um den heißen brei herumgeredet. schlussendlich hat man dann doch eingestanden, dass noch nichts feststehen würde und man selbst nicht genau weiß, was kommen wird.
finde ich peinlich, wenn man doch erst verbindlich damit wirbt...
grüsse richard
Benutzeravatar
SegtoursRedsea
Beiträge: 109
Registriert: 10.09.2007 17:03
Wohnort: Worms Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SegtoursRedsea »

Wer ein Mofa kauft bekommt eine Betriebserlaubnis dazu.Mit dieser Betriebserlaubnis geht man zu einer Versicherung und bekommt ein Versicherungskennzeichen.
Kennzeichen anschrauben und fahren.

Segway muss auch eine Betriebserlaubnis beilegen. Doch diese kann erst nach der Zulassung beantragt werden.
Diese Betriebserlaubnis ist in arbeit.Jetzt heisst es warten.
Solange diese Betriebserlaubnis nicht von Hersteller verfügbar ist muß jeder Segway zum TÜV.
Der TÜV stellt diese dann aus.
Ein ganz normaler Vorgang.
Tüv entfällt wenn eine Betriebserlaubnis vom Hersteller beiliegt.

COC Papiere

COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher braucht man es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung.

Betroffen sind viele unterschiedliche Warengruppen, so Arzneimittel, Messgeräte, Fahrzeuge und andere. Für Messgeräte wie Manometer ist z. B. die Physikalisch-Technische Bundesanstalt zuständig; für Arzneimittel logischerweise eine völlig andere Institution.

In der Praxis kann man bei Bedarf das CoC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, wohl in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das CoC ausstellen und/oder beglaubigen.

Fahrzeuge, die COC-Dokumente haben, werden in allen Ländern der Europäische Union ohne Probleme zugelassen, da die Staaten untereinander die Dokumente zur Typenprüfung wechselseitig anerkennen. Grundlage für die CoC Bescheinigung ist eine EG-Betriebserlaubnis nach Richtlinie 70/156/EWG für Kraftfahrzeuge der Klassen M1, M2, M3, N1, N2, N3, N4, O1, O2, O3 (sogenannte Typgenehmigung) die durch den § 21 in nationales Recht umgesetzt wurde. Im Anhang IV dieser Richtlinie sind z. B.in der Anlage die 61 Einzelgenehmigungsgegenstände aufgelistet, welche zur Erfüllung der Gesamtgenehmigung vollständig erfüllt sein müssen. Das erste Fahrzeug mit einer vollständigen EG-Betriebserlaubnis war die Mercedes Benz C-Klasse von 1993.

Fahrzeuge, die in EU-Länder importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Papiere existieren, müssen im Wege der Einzelzulassung mittels TÜV-Prüfung zugelassen werden, eine Prozedur, die bereits zum Test teuer ist aufgrund ihres sehr erheblichen Zeitaufwandes, und die nicht selten mehrfach zu Nachbesserungsforderungen führt, indem Mängel der Fahrzeugelektrik, der Bremsanlagen oder der Auspuffanlagen (nur Beispiele) eine Nachbesserung mit anderen, kostenträchtigen oder nicht beschaffbaren Fahrzeugteilen erfordern, und eine erneute Fahrzeugvorführung zur Prüfung.

Es gibt auch einige Negativ-Beispiele, in denen die Einzelzulassung so aufwendig kam, dass die Erwerber solcher Fahrzeuge von einer Zulassung letztlich Abstand nahmen.
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

schlecht.

ich bekomme nächste woche 2 stück direkt aus deggendorf. da ist dann schon alles gemacht. die machen alles mit TÜV usw. vorher fertig
Benutzeravatar
SegtoursRedsea
Beiträge: 109
Registriert: 10.09.2007 17:03
Wohnort: Worms Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SegtoursRedsea »

s2coupe hat geschrieben:schlecht.

ich bekomme nächste woche 2 stück direkt aus deggendorf. da ist dann schon alles gemacht. die machen alles mit TÜV usw. vorher fertig
Ja diese Möglichkeit gibt es natürlich auch.
Mann muss es halt bezahlen.Das bedeutet zusätzliche Kosten.
Das gute daran ist : Mann hat keine arbeit mehr damit.Kein Tüv Stress............ :D
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Stimmt. Kein Stress, kein Ärger, keine Rennerei.

Ich kaufe über meine Firma 2 Stück auf einmal. Der TÜV kostet je 188,-€ inkl. Mwst.
Dafür hat man/Segway div. andere Positionen rabattiert bzw. ein Gesamtpaket geschnürt, mit dem ich gut leben kann.

=> Es war dann ein gutes Geschäft, wenn hinterher beide lächeln...

Und das ist hier der Fall.
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

s2coupe hat geschrieben:ich bekomme nächste woche 2 stück direkt aus deggendorf. da ist dann schon alles gemacht. die machen alles mit TÜV usw. vorher fertig
@s2coupe:
Aber wie wollen die "Deggendorfer" eine TÜV-Abnahme erhalten, wenn sie über keine gültigen EMV-Nachweise verfügen?
Siehe hierzu den Eintrag von Tombo:

Re: Zulassung Bundesweit
von Tombo » Fr 31. Jul 2009, 11:15
Der TÜV Köln Poll (TÜV Rheinland) hat bei Segway Deggendorf nachgefragt, bezügl. aktueller EMV-Nachweise. Die Fragen nun in den USA beim Hersteller nach.
Die EU-Richtlinien, die in der Bedienungsanleitung vom Segway angegeben sind, sind veraltet und können laut der neuen Verordnung nicht akzeptiert werden.
Tombo


Gruß aus Frankfurt
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

das ganze bla bla um die coc papiere ist doch reine angstmacherei. es kann natürlich mal sein, dass man auf einen ahnungslosen tüv prüfer trifft. das wird sich aber auch bald erledigt haben.
es stimmt aber nun mal einfach nicht, dass grauimporte bzw. selbstimporte keine zulassung erhalten. das wird aber schamlos behauptet. ganz schön traurig, wenn man derartiges vorschieben muss, um seinen preis noch irgendwie zu rechtfertigen.
wir haben mit dem tüv jedenfalls gar keine probleme und bieten die fahrzeuge fertig abgenommen an.
ob man ein fahrzeug mit abe kauft oder mit erfolgter einzelabnahme ist doch total egal-für den kunden macht es keinen unterschied.
grüsse richard
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

seg-fun.com hat geschrieben:das ganze bla bla um die coc papiere ist doch reine angstmacherei. es kann natürlich mal sein, dass man auf einen ahnungslosen tüv prüfer trifft. das wird sich aber auch bald erledigt haben.
es stimmt aber nun mal einfach nicht, dass grauimporte bzw. selbstimporte keine zulassung erhalten. das wird aber schamlos behauptet. ganz schön traurig, wenn man derartiges vorschieben muss, um seinen preis noch irgendwie zu rechtfertigen.
wir haben mit dem tüv jedenfalls gar keine probleme und bieten die fahrzeuge fertig abgenommen an.
ob man ein fahrzeug mit abe kauft oder mit erfolgter einzelabnahme ist doch total egal-für den kunden macht es keinen unterschied.
grüsse richard


100% Zustimmung

Lediglich die TÜV's erkennen derzeit die Möglichkeit der Abzocke, in dem sie die Gutachtenpreise nach §21 drastisch erhöhen.
Schade das hier immer noch ein ungebrochenes Monopol vorliegt.
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Aber wie wollen die "Deggendorfer" eine TÜV-Abnahme erhalten, wenn sie über keine gültigen EMV-Nachweise verfügen?
Wie die das machen ist mir ehrlich total egal.

Ich habe eine schriftliche Bestätigung, dass die Dinger "zulassungsfertig" geliefert werden und der Rest is nicht mein Problem...

Andere Segways in Bayern haben ja auch eine Zulassung. Oder?
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

das du sie zulassungsfertig bekommst, das habe ich auch nie bezweifelt. es ging ja nur um die aussage, dass in kürze alle segways in deutschland mit coc papieren ausgeliefert werden.
vor allem wurde auch damit geworben, dass die papiere für alle offiziell gekauften geräte nachträglich ausgestellt würden. das würde auch die nicht mehr aktuellen modelle betreffen.
ich glaube kaum, dass für die geräte noch jemand einen cent in das erstellen einer abe investiert.
grüsse richard
Benutzeravatar
SegtoursRedsea
Beiträge: 109
Registriert: 10.09.2007 17:03
Wohnort: Worms Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SegtoursRedsea »

Hallo Richard

Das mit den COC Papieren behauptet nur Segway-Hamburg auf seiner Internet-Seite.

Wie es wirklich kommt, werden wir sehen wenn es soweit ist.

Klar ist auf jedem Fall das es eine Betriebserlaubnis geben wird.
Und die wird von Segway-Deutschland kommen.Nur bis wann ????????????????????????????

Import Maschinen werden weiter zum TÜV müssen was zusätzliche Kosten verursacht.
Das Importe nicht zugelassen werden ist natürlich Quatsch.

MfG
Ralf
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

richtig-es behauptet nur segway hamburg und es war von anfang an schwachsinn.
was noch nicht klar ist-vielleicht wird es auch zwei abe`s geben.... ;-) ;-) ;-)
grüsse richard
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Richard,
seg-fun.com hat geschrieben:vielleicht wird es auch zwei abe`s geben.... ;-) ;-) ;-)
nähere Informationen???? Bitte.

Danke
Antworten