Wichtige Infos - Woz Cup 2009 - SegwayPolo

Alles über Segway-Polo / die Segway-Polo-WM in Deutschland und andere Sportarten, die mit dem Segway ausgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Wichtige Infos - Woz Cup 2009 - SegwayPolo

Beitrag von funky-move.de »

Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis wir mit den Infos raus rücken können, aber die letzten Tage waren einfach der Hammer und Schlaf ist zur Zeit ein Fremdwort. Aber - genug gejammert und ab dafür ;-)

Programm Woz Cup
Am Donnerstag vor dem Cup werden wir eine öffentliche Auslosung der Spielpaarungen im Hard Rock Cafe Cologne durchführen.
Termin 19:30 Uhr - zu der jeder willkommen ist.
Im Vorfeld der Ziehung werden wir sternförmig zum HRC schweben, um uns davor zu einem Fototermin zu sammeln - das sicherlich größte Segway Aufkommen, dass es in Deutschland jeh gegeben hat. Start wird am Sportpark Müngersdorf sein, auf der Ostkampfbahn, wo am nächsten Tag die Spiele stattfinden werden.
Wir freuen uns über jeden Mitschweber..


Freitag: gegen 12:00 Uhr beginnt der offizielle Teil mit den Reden - und um 13:00 beginnen die Spiele
es wird auf zwei Plätzen parallel gespielt = 4 Spiele
die Spiele am Freitag sollen bis 18:00 Uhr dauern - danach Polo Dinner mit Spielern und Angehörigen

Samstag:Startschuß für die Spiele wird um 10:00 Uhr sein
es wird nur noch auf dem Center Court gespielt
die Spiele dauern bis 18:00 Uhr
am Abend Players Party mit Spielern, Angehörigen und Gästen im Hard Rock Cafe Cologne - wer mit teilnehmen
möchte, bitte eine Mail an playersparty@funky-move.de senden - Buffet Beitrag 25 Euro / Person.. bitte vor Ort

Sonntag: Spiele von 10:00 Uhr bis gegen 16:00 Uhr - anschließend Siegerehrung

Als Rahmenprogramm werden diverse Stationen angeboten... wie Segway-Schnuppertouren - Speed Check - Segway-Geschicklichkeitsparcours - SegwayPolo Schnuppermöglichkeiten.. ein FMC Verkaufsstand mit vielen Sonderangeboten im Custom Bereich. Für das leibliche Wohl ist das Hard Rock Cafe Cologne zuständig.

Für alle, die uns mit Ihrem eigenen Segway besuchen möchten - Ihr dürft in diesen Tagen in Köln fahren - die Bedingungen dafür packe ich in einen eigenen Post..
Der Spieplan:
Dateianhänge
Bild 13.png
Pressemappe 10.pdf
Spielplan Woz Cup 2009
(18.14 KiB) 950-mal heruntergeladen
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Segway-Polo-Weltmeisterschaft in Köln
Polo auf zwei Rollen
In der Stadt hat man sie schon gesehen: Roller mit zwei Rädern, Lenkstange und Elektromotor, auf denen die Menschen durch die Fußgängerzone surren. Jetzt dienen diese so genannten Segway -Roller auch als Sportgerät - zu bestaunen ab Freitag (17.07.09) in Köln.

Beim Segway- Polo jagen die Aktiven rollend übers Feld und nicht auf Pferden wie beim konventionellen Polo. Ein Massenphänomen ist der Trendsport zwar wohl noch nicht. Trotzdem wird am Wochenende in Köln die Segway-Polo-WM ausgetragen - mit Olaf Funke aus Lohmar.


WDR.de: Wie kommt man eigentlich darauf, mit einem Segway-Roller Polo zu spielen?


Olaf Funke rollt dem Ball hinterher
Olaf Funke: Ich habe vor ein paar Jahren zusammen mit ein paar Freunden überlegt, was man noch machen kann, statt nur mit dem Segway durch die Gegend zu fahren. Wir haben daraufhin im Internet ein bisschen gegoogelt und sind auf Segway -Polo gestoßen. Dann haben wir mit alten Crocket-Schlägern aus dem Keller und einem Ball ein bisschen herumprobiert und haben gesehen: Ja, das ist es.


WDR.de: Und inzwischen betreiben Sie das Ganze als Mannschaftssport?

Funke: 2007 haben wir die "Funky Move Turtles" gegründet - einfach aus Spaß. Wir betreiben das Ganze ohne Bezahlung, als reinen Amateursport. Weltweit gibt es auch, soweit ich weiß, noch niemanden, der dafür bezahlt wird. Und in Deutschland gibt es bisher nur zwei Mannschaften, die den Sport aktiv betreiben. Einmal uns, die "Funky Move Turtles", und die "Hemer Butterflies", auch aus Nordrhein-Westfalen.


WDR.de: Jetzt sind Sie nicht nur Spieler, sondern auch Ausrichter der Segway-Polo-WM in Köln. Wie kam es dazu?

Funke: Wir haben letztes Jahr als absoluter Außenseiter an der Weltmeisterschaft in den USA, in Indianapolis, teilgenommen. Da haben wir uns dann aber sehr gut geschlagen - bei der WM waren allerdings auch nur vier Mannschaften dabei. Jedenfalls haben wir dann hinterher mit den Leuten von der International Segway Polo Association (ISPA) zusammengesessen und gesagt: Wie wäre es denn, wenn wir die nächste WM in Europa machen, und warum nicht in Köln? Wir haben dann den Zuschlag bekommen, obwohl auch Österreich und Schweden sich beworben hatten.


WDR.de: Was für ein Aufgebot wird man am Wochenende zu sehen bekommen?

Funke: Wir haben drei Teams aus Kalifornien: "California Goldrush", die "Silicon Valley Aftershocks" und ein ganz neues Team, "The Black Rose". Aus Österreich kommt noch eine Mannschaft, und Barbados ist auch noch dabei - ein absoluter Newcomer. Ja, und dann Deutschland mit zwei Teams.


WDR.de: Das klingt ein bisschen so, als sei Kalifornien Vorreiter in Sachen Segway-Polo.


Apple-Mitbegründer Steve Wozniak (rechts)
Funke: Ja, das stimmt. Das Epizentrum des Segway Polo liegt im Silicon Valley. Die "Silicon Valley Aftershocks" sind ja im Grunde die Erfinder des Segway Polo. Die haben 2004 das Ganze in den USA vorgestellt. Das Team wird wahrscheinlich auch die meisten Fans hier haben. Denn der Kopf der Mannschaft ist Steve Wozniak, der Apple-Mitbegründer. Die Hälfte der "Aftershocks" ist eigentlich mit Apple verbandelt, alles sehr technikaffine Leute.


WDR.de: Man fährt ja mit so einem Roller ziemlich bequem durch die Gegend. Kann man das Ganze überhaupt als Sport bezeichnen?

Funke: Auf jeden Fall. Man braucht vor allem einiges an Kondition Das wird man auch am Wochenende sehen, dass es körperlich sehr zu Sache gehen wird. Man mag es nicht glauben, weil man ja nur auf dem Segway schwebt. Außerdem braucht man auch eine gute Hand-Augen-Koordination. Denn man muss ja mit dem Schläger den Ball ins Tor kriegen - und das bei 20 Stundenkilometern auf einem Segway, bedrängt von einem Gegner, der zwei Zentimeter neben meinem Reifen herfährt.


WDR.de: Ein Tipp zum Schluss: Wer wird die WM gewinnen?

Olaf Funke: Die "Silicon Valley Aftershocks" gehören auf jeden Fall zum Favoritenkreis. Wir eigentlich auch, aber leider hat unsere Torfrau einen Bandscheibenvorfall.

Das Gespräch führte Nina Giaramita.
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Antworten