Anmeldung Segway in Köln

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Anmeldung Segway in Köln

Beitrag von Forwarder »

Ein Erfahrungsbericht in chronologischer Reihenfolge, wobei ich der Auffassung bin, dass das durchaus eine schnelle Angelegenheit war, wenn ich das mal so vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse:

17.4. Besichtigung und Kauf des gebrauchten - 1 Monat gefahrenen - i2 in Neuss - Ursprung Holland (bin der 3. in 1 Monat)
19.4. Bestellung der StvZo-Artikel - Nummernschildhalter, Rückleuchte, Frontleuchte, Ständer etc. (bei AXperts)
22.4. Erhalt der Teile und Anbau am i2
22.4. nach div. Gesprächen mit Versicherungen auch Tage zuvor, Anruf bei Detlev Knoll in Berchtesgaden
23.4. Erhalt des Versicherungskennzeichens der Zürich Versicherung
24.4. Morgens Anruf beim TÜV Köln-Poll (Hr. Dahlhoff - 0221-9894300 - sehr kooperativ!) Fax vorab der Unterlagen (Zürich)
10 Uhr Termin, 11:20 h TÜV-Gutachten erhalten
24.4. 11:30 Uhr Regierungspräsident (Hr. Gabrys 0221-147 2689 - äußerst kooperativ) - hatte zuvor die gemailten Unterlagen
bereits in die Ausnahmegenehmigung umgesetzt und mich telefonisch unterrichtet, daß ich die Genehmigung abholen
kann, während ich noch beim TÜV war!
24.4. 12:20 Uhr Zulassungsstelle Hürth - UND DAS WAR DER EINZIGE FEHLER IN DIESER GESCHICHTE!!!!! Details:

Erst einmal an die Information, möchte eine Betriebserlaubnis für einen Segway! "Was ist das?" Foto gezeigt: "Da ist der Chef für zuständig". Der kam dann auch, alle Unterlagen kopiert, nach Bergheim gefaxt, dann wieder Ratlosigkeit, bis der Anruf aus Bergheim kam. "Das ist ein Präzedenzfall, die Premiere für den Rhein-Erft-Kreis. Wir müssen jetzt mal unsere Polizei befragen, ob die ähnliche Vorbehalte haben, wie in der Ausnahmegenehmigung auch beschrieben". (Roncalli-Platz, Bahnhofsvorplatz, Schildergasse, Hohe Straße, darf nicht befahren werden). Davon abgesehen brauchen wir einen Verzollungsnachweis, da das Fahrzeug ja aus Holland importiert wurde. Mein Einwand, dass ich den Seg von privat gekauft habe, wurde damit abgetan, dass der Seg ja noch nicht zugelassen wurde. Mein Einwand, dass zuvor ein weiterer Wechsel von Privat zu privat stattgefunden hat, wurde einfach bei Seite gewischt. Wochenende schien im Eimer.

Idee kam mir dann nach dem ersten Ärger. Anruf bei Gleitzeit Köln, die haben mir gesagt, wo sie ihre Segs zulassen, resp. die Betriebserlaubnis einholen - Zulassungsstelle Köln-Poll - just vis á vis TÜV, wo ich das Gutachten erhalten habe.
Beim TÜV-Termin erinnerte ich mich an einen anderen Kunden, dem man sagte, dass die Zulassungsstelle auch Samstag geöffnet habe. Recherche ergab von 10 bis 15 Uhr

25.4. 10:05 Uhr - Anstellen in einer Schlange, wo ich ca. die Nummer 80 war. 30 Min später an der Anmeldung. Die nette
Dame sagte mir, da sei die Chefin für Zuständig. Wartenummer 5000 - nach 10 Min war ich dran. Freundliche Dame,
aber leider nicht zuständig, das sei eine Spezialtruppe, die nur unter der Woche arbeitet.
27.4. 7:20 Uhr - Anmeldung ca. 5 Min. Wartezeit weil rund 10 - 15 Leute vor mir. Nette Dame an der Anmeldung.
Wartemarke Nummer 2005 - Wartezeit ca. 20 Min. 1 Stock - war nicht zuständig, nur für Verlängerungen, stellt aber
das mit der Wartemarke sofort auf die richtige Person ein.
Kaum wieder unten - Schalter D 29 - nette junge Dame aber keine Ahnung, was ein Segway ist. Foto gezeigt, Kollegin
wusste aber Bescheid, einfach Rückseite TÜV-Gutachten stempeln und gut ist. 5 Min Aufenthalt, gleich am Schalter
bezahlt, nette Atmosphäre und ich bin glücklich - ICH DARF JETZT MEINEN SEGWAY FAHREN ! ! ! ! !

Kosten:

AXperts - € 188,20 (Lampe hatte ich - 21 LED Taschenlampe, passt in die Halterung von AX)
Zürich - € 74,--
TÜV - € 57,--
BezReg. € 50,--
Betr.Erl. € 10,20

Ich denke, wenn ich hier andere Berichte über die Kosten lese, wird mir schwindelig. Ich kann nur zu der Überzeugung kommen, dass Köln das Paradies für Segwayaner ist.

AN DIESER STELLE WARNUNG AN ALLE AUS DEM RHEIN-ERFTKREIS - MELDET DIE DINGER IN KÖLN AN, SONST HABT IHR FRUST OHNE ENDE. Sollen die Ihre Präzedenzfälle mit Gott-weiß-wem machen!!

Ich bin einfach nur happy und habe gleich heute Abend mal Hürth per Segway durchfahren.

Gruß aus Hürth
Martin
Dateianhänge
Es geht auch billiger -Fototasche Saturn € 27,99 mit 2 Kabelbindern befestigt. Platz genug für die mitzuführenden Papiere, Fotoapp. und ein Getränk.
Es geht auch billiger -Fototasche Saturn € 27,99 mit 2 Kabelbindern befestigt. Platz genug für die mitzuführenden Papiere, Fotoapp. und ein Getränk.
DSCN1880.JPG
Gruß aus Hürth
Martin
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Das ging ja eigentlich wirklich schnell, aber nerven tut es trotzdem, oder?

Frage: Wozu eigentlich die Zulassungsstelle? Ich denke ein Segway ist Zulassungsfrei?
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Die Zulassungsstelle erteilt lediglich die Betriebserlaubnis auf der Rückseite des TÜV-Gutachtens.
Hab's leider derzeit nicht dabei, kann das aber gelegentlich scannen und als Foto hier einstellen.
Reihenfolge für die "Selbstanmeldung"

1) Versicherung - Kennzeichen
2) TÜV - Gutachten
3) Bezirksregierung - Ausnahmegenehmigung
4) Zulassungsstelle -- Betriebserlaubnis
5) gleiten

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hier das TÜV-Gutachten mit der Betriebserlaubnis auf der Rückseite.

Gruß aus Hürth
Martin
Dateianhänge
TÜV-2.jpg
Betriebserlaubnis.jpg
TÜV-1.jpg
Gruß aus Hürth
Martin
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Forwarder hat geschrieben:Ein Erfahrungsbericht in chronologischer Reihenfolge, wobei ich der Auffassung bin, dass das durchaus eine schnelle Angelegenheit war, wenn ich das mal so vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse:

17.4. Besichtigung und Kauf des gebrauchten - 1 Monat gefahrenen - i2 in Neuss - Ursprung Holland (bin der 3. in 1 Monat)
19.4. Bestellung der StvZo-Artikel - Nummernschildhalter, Rückleuchte, Frontleuchte, Ständer etc. (bei AXperts)
22.4. Erhalt der Teile und Anbau am i2
22.4. nach div. Gesprächen mit Versicherungen auch Tage zuvor, Anruf bei Detlev Knoll in Berchtesgaden
23.4. Erhalt des Versicherungskennzeichens der Zürich Versicherung
24.4. Morgens Anruf beim TÜV Köln-Poll (Hr. Dahlhoff - 0221-9894300 - sehr kooperativ!) Fax vorab der Unterlagen (Zürich)
10 Uhr Termin, 11:20 h TÜV-Gutachten erhalten
24.4. 11:30 Uhr Regierungspräsident (Hr. Gabrys 0221-147 2689 - äußerst kooperativ) - hatte zuvor die gemailten Unterlagen
bereits in die Ausnahmegenehmigung umgesetzt und mich telefonisch unterrichtet, daß ich die Genehmigung abholen
kann, während ich noch beim TÜV war!
24.4. 12:20 Uhr Zulassungsstelle Hürth - UND DAS WAR DER EINZIGE FEHLER IN DIESER GESCHICHTE!!!!! Details:

Erst einmal an die Information, möchte eine Betriebserlaubnis für einen Segway! "Was ist das?" Foto gezeigt: "Da ist der Chef für zuständig". Der kam dann auch, alle Unterlagen kopiert, nach Bergheim gefaxt, dann wieder Ratlosigkeit, bis der Anruf aus Bergheim kam. "Das ist ein Präzedenzfall, die Premiere für den Rhein-Erft-Kreis. Wir müssen jetzt mal unsere Polizei befragen, ob die ähnliche Vorbehalte haben, wie in der Ausnahmegenehmigung auch beschrieben". (Roncalli-Platz, Bahnhofsvorplatz, Schildergasse, Hohe Straße, darf nicht befahren werden). Davon abgesehen brauchen wir einen Verzollungsnachweis, da das Fahrzeug ja aus Holland importiert wurde. Mein Einwand, dass ich den Seg von privat gekauft habe, wurde damit abgetan, dass der Seg ja noch nicht zugelassen wurde. Mein Einwand, dass zuvor ein weiterer Wechsel von Privat zu privat stattgefunden hat, wurde einfach bei Seite gewischt. Wochenende schien im Eimer.

Idee kam mir dann nach dem ersten Ärger. Anruf bei Gleitzeit Köln, die haben mir gesagt, wo sie ihre Segs zulassen, resp. die Betriebserlaubnis einholen - Zulassungsstelle Köln-Poll - just vis á vis TÜV, wo ich das Gutachten erhalten habe.
Beim TÜV-Termin erinnerte ich mich an einen anderen Kunden, dem man sagte, dass die Zulassungsstelle auch Samstag geöffnet habe. Recherche ergab von 10 bis 15 Uhr

25.4. 10:05 Uhr - Anstellen in einer Schlange, wo ich ca. die Nummer 80 war. 30 Min später an der Anmeldung. Die nette
Dame sagte mir, da sei die Chefin für Zuständig. Wartenummer 5000 - nach 10 Min war ich dran. Freundliche Dame,
aber leider nicht zuständig, das sei eine Spezialtruppe, die nur unter der Woche arbeitet.
27.4. 7:20 Uhr - Anmeldung ca. 5 Min. Wartezeit weil rund 10 - 15 Leute vor mir. Nette Dame an der Anmeldung.
Wartemarke Nummer 2005 - Wartezeit ca. 20 Min. 1 Stock - war nicht zuständig, nur für Verlängerungen, stellt aber
das mit der Wartemarke sofort auf die richtige Person ein.
Kaum wieder unten - Schalter D 29 - nette junge Dame aber keine Ahnung, was ein Segway ist. Foto gezeigt, Kollegin
wusste aber Bescheid, einfach Rückseite TÜV-Gutachten stempeln und gut ist. 5 Min Aufenthalt, gleich am Schalter
bezahlt, nette Atmosphäre und ich bin glücklich - ICH DARF JETZT MEINEN SEGWAY FAHREN ! ! ! ! !

Kosten:

AXperts - € 188,20 (Lampe hatte ich - 21 LED Taschenlampe, passt in die Halterung von AX)
Zürich - € 74,--
TÜV - € 57,--
BezReg. € 50,--
Betr.Erl. € 10,20

Ich denke, wenn ich hier andere Berichte über die Kosten lese, wird mir schwindelig. Ich kann nur zu der Überzeugung kommen, dass Köln das Paradies für Segwayaner ist.

AN DIESER STELLE WARNUNG AN ALLE AUS DEM RHEIN-ERFTKREIS - MELDET DIE DINGER IN KÖLN AN, SONST HABT IHR FRUST OHNE ENDE. Sollen die Ihre Präzedenzfälle mit Gott-weiß-wem machen!!

Ich bin einfach nur happy und habe gleich heute Abend mal Hürth per Segway durchfahren.

Gruß aus Hürth
Martin

Gott sei Dank wohne ich in Österreich!!!
Ihr tut mir wirklich leid!!! :roll:
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Seggi,

ich fand das garnicht schlimm - lediglich die Nummer mit der Zulassungsstelle in Hürth war überflüssig, alles andere ging relativ smoothly, auch die Zeit ist nicht schlecht. Wenn man's genau nimmt, eigentlich nur 2 Tage. Und das war meine erste Anmeldung. Gute Recherche und Vorbereitung war natürlich hier Voraussetzung. Ich hatte mit mehr Schwierigkeiten gerechnet, aber in Köln scheint das überhaupt kein Problem zu sein, weil es hier schon genug Segways gibt und sich die Leute damit auskennen.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Jaelle
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2009 08:19
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Jaelle »

DAnn lies dir mal unseren Bericht von Neuss und Dormagen durch - wir hatten in Dormagen den gleichen Frust bei der Zulassung, wo ich 2x hin musste und ihn trotzdem nicht zugelassen bekam - trotz Telefonate und Sonderbestätigungen.

Geht doch nichts über das deutsche Beamtenwesen! :mrgreen:

Glückwunsch das es bei dir dann gleich geklappt hat!
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Jaelle,

glücklicherweise bin ich auf die Idee gekommen, das in Köln zu machen, nachdem sich die Damen und Herren in Hürth nicht als Fachleute herausgestellt haben. Bis heute habe ich zwei Anrufe auf dem AB gehabt - immer nur Zwischenberichte - man habe jetzt einen Ansprechpartner bei der Kreispolizeibehörde und warte auf deren Entscheidung. Eine Woche (letzten Montag) später der nächste Anruf mit sinngemäßem Inhalt, daß die Polizei im Prinzip keine Einwände hat und man nur die Angelegenheit dem Dienststellenleiter zur endgültigen Entscheidung vorgelegt hat. Heute ist der 7.5. und ich bin seit 27.4. glücklicher Besitzer der Betriebserlaubnis, weil es in Köln Leute gibt, die bereit sind, sich mit Segwayanern über deren Gefährt zu freuen, anstatt krampfhaft Steine zu suchen, die man anderen in den Weg legen könnte. Ein Hoch auf die zuständigen Behörden in Köln!!!!!!!!

Gruß aus Hürth
Martin

P.S. bei Bedarf veröffentliche ich hier alle kompetenten Ansprechpartner mit Telefonnummern, falls gewünscht
Gruß aus Hürth
Martin
crazy_fighter
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2008 01:14

Beitrag von crazy_fighter »

Hallo,

Oh Mann, bin ich neidisch............. (ich komme aus Hessen !!!!!!!!!!!)...............bei uns ist dieser bürokratische Weg nicht wirklich kompliziert, aber wenn man in Erfahrung bringt, was man alles in Friedberg kaufen muss: "Sonder"-Ständer, "Sonder-Reifen" (nur in Hessen, typisch) usw. usw. !

Ich bewundere alle Segway-Fahrer, die sich nicht in Hessen anmelden müssen..................

Bis denne - CRAZY_FIGHTER
FabianS.
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 17:56

Beitrag von FabianS. »

Hi,
ich hoffe auf Juni, dass da eine Bundesweite Reglung beschlossen wird.

:?: :!:
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich hoffe nur, daß dabei keine unsinnigen Einschränkungen entstehen. Aus Sicht eines NRW Fahrers habe ich Sorgen vor einer Verschlechterung.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

hufi hat geschrieben:Ich hoffe nur, daß dabei keine unsinnigen Einschränkungen entstehen. Aus Sicht eines NRW Fahrers habe ich Sorgen vor einer Verschlechterung.

Gruß

Hufi
Hallo Hufi,

klar, die Gefahr besteht wirklich, ich bin aber trotzdem zuversichtlich. Erstens stellt NRW gut 20% der Bundesbürger obwohl wir nur eines von sechzehn Ländern sind. Zweitens denke ich, dass - wenn eine einheitliche Regelung her soll, das auch mit in die Waagschale gehört und drittens bin ich der Meinung, dass Besitzstände gewahrt werden sollten - will heißen, wer eine Genehmigung hat (möglicherweise nach alten Regeln), der kann diese auch nutzen.
Genau weiß das natürlich niemand und wir hoffen, dass alle anderen Länder sich dem anschließen, was wir hier in NRW haben.
Vermutlich sind hier in NRW auch die meisten Segways angemeldet, dazu fehlen mir allerdings die Zahlen. Es wäre schön, wenn man mal - und dabei könnten die Händler helfen - Zahlen nach folgenden Kriterien hätte:

1) wie viele Segways sind in Deutschland angemeldet?
2) Aufteilung nach Bundesländern
3) zeitliche Statistik 2006 soundsoviele - 2007 dito und 2008 etc. - könnte eine hübsche Entwicklungskurve geben :-ss

Jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand Zahlen hätte - keine Ahnung, woher die kommen sollen. Die Bezirksregierungen könnten da wohl helfen, aber alle 16??? :oops:

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Antworten