Einladehilfe - oder: Wie kommt der Segway in den Kofferaum?

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
shen

Einladehilfe - oder: Wie kommt der Segway in den Kofferaum?

Beitrag von shen »

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meine "Einladehilfe" vorstellen, die das Einladen eines i2 in den Kofferaum vereinfacht. Selbst mit zwei Personen ist es ja bekanntlich nicht ganz einfach, den Segway i2 schnell und sicher in den Kofferraum zu verfrachten, da er sich einfach sehr schlecht packen lässt.

Also habe ich eine Platte gebaut, auf die der i2 gelegt und dann fixiert wird. Die Konstruktion brauche ich ja nicht näher zu beschreiben, man erkennt alles auf den Bildern. Material ist ca. 1m² 19mm MDF, die Aufnahme für den Lenker ist mit Moosgummi ausgekleidet. Der Segway kann mit oder ohne den oberen Teil der Lenkstange auf der Platte befestigt werden. Entfernt man diesen, dann ist die gesamte Konstruktion nur noch 1m tief und dürfte so auch quer in den ein oder anderen Kofferraum passen. Die Breite der Plattform lässt sich noch reduzieren, indem man statt den Möbelfüssen (sehr bequem anzupacken) anklappbare Griffe montiert, so wie man sie von Transportkisten kennt.

Das ganze Verfahren ist höchst effektiv, der Segway ist einer Minute auf der Plattform befestigt und braucht dann nur noch in den Kofferraum gehoben zu werden.

Gruss
Stefan
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

shen hat geschrieben:Hallo zusammen, ich möchte euch kurz meine "Einladehilfe" vorstellen....
Hallo Stefan,

man merkt gleich das hier sich jemand Gedanken gemacht hat um ein Problem auf die einfach Art zu beseitigen.

Von meiner Seite "RESPEKT". :prima:

Gruß
Rene :-)
shen

Beitrag von shen »

Danke, ich arbeite schon an einem Heimwerkerbuch für Segwaybesitzer - mit der Einladehilfe und dem Hänger sind ja nun schon zwei Kapitel gefüllt :-)

Stefan
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Stefan,

super Sache, mehr davon. Du kommst auf Ideen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Stefan,

seit ein paar Tagen bin auch ich stolzer Besitzer eines i2 und finde Deine Idee einfach super. Hast Du eventuell eine bemaßte Konstruktionszeichnung dazu?
Ich würde das gern nachbauen. Danke für Info.

Gruß aus Hürth
Martin

P.S. oder hast Du schon die Produktion begonnen? :lol:
Gruß aus Hürth
Martin
shen

Beitrag von shen »

Habe gerade nochmal nachgemessen, hier die Zuschnittliste für den Baumarkt deines Vertrauens:

19mm MDF (nicht dünner!)

Bodenplatte: 1 Stück 67 x 100 cm
Seitenteile: 2 Stück 15 x 45 cm
Seitenteile Lenkeraufnahme: 2 Stück 35 x 22 cm
Innenteil Lenkeraufnahme: 1 Stück 35 x 8 cm

Sind in Summe knapp 1 m²

Zusammenbau:

Die Seitenteile samt den Griffen müssen die ganze Last tragen können. Ich habe die Seitenteile deshalb mit Holzstiften versehen, verschraubt und zusätzlich noch verleimt ... das übersteht nun alles.
Die Griffe selbst müssen auch entsprechend stabil sein. Bei den Möbelfüssen war ich erst skeptisch, haben sich in der Praxis aber bewährt. Oben habe ich Holzschrauben verwendet, unten normale Schrauben mit Scheiben und Hutmuttern.

Die Auflage (Oberseite) für den Lenker habe ich in 18,5cm Höhe montiert. Hier macht es Sinn, die Höhe einfach experimentell mit dem Segway zu ermitteln. Dann muss man sich dort noch eine Befestigung ausdenken, dass der Segway auch in der liegenden Position bleibt. Das kann z.b. auch ein Gurt sein, ich habe eine "Schwenkverriegelung".

Die Räder finden ihre Parkposition durch einfache Kiefernleisten. Die beiden Gurte an der Base sorgen dafür, dass der Segway beim Einladen nicht herausrollt, sollte die Plattform nicht gerade gehalten werden. Der Segway ist zwar durch die Kiefernleisten und die Verriegelung am Lenker fixiert, durch sein Eigenwicht reicht das aber nicht, wenn die Plattform eine allzugrosse Schräglage erfährt.

Den trichterförmigen Zuschnitt der Grundplatte kann man ganz am Ende nach eigenem Ermessen vornehmen. Meine Maße habe sich dadurch ergeben, dass ich einfach eine Wasserwage an den vorhandenen Kanten als Führung für die Stichsäge angelegt habe.
Wenn man die Grundplatte viereckig belässt, dann kann man sich dort aber z.b. noch eine Halter für Tasche (muss abgenommen werden zum Transport) hinbasteln :)

Du kannst Dir die Konstruktion auch gerne anschauen kommen ...

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit kommt man sicher klar. Die von Dir am Threadanfang eingestellten Bilder sind ja auch schon sehr aussagekräftig. Damit wird's gelingen. Nochmals vielen Dank für die Idee.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

auch eine Möglichkeit den Segway ohne Kraftaufwand in den Kofferraum zu bekommen:

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value=" name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

siehe : http://www.segwaytravellers.com

zur Nachahmung empfohlen: Deutschland von Nord nach Süd oder umgekehrt :idea:

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Super Lösung ! Das ist sicher Selbstbau. Einen Anbieter dafür gibt es noch nicht, oder ?
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Sieht verdächtig nach der Einladehilfe VA 4500 von SW-Rehamobil aus :-?? : http://www.sw-rehamobil.de/produkte_rol ... n_heck.htm

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

hufi was weist du eigentlich nicht..
so ne Anlage könnte ich auch gebrauchen .. aber es würde mir den Laderaum blockieren
kann ich den lenker eigentlich an meinen X2 genauso easy entfernen..
ich schiebe ihn immer nur nach unten . .aber dann ist er immer noch zu lang ,,
Gibt es da etwas besseres wie die Original Rundschraube die dran ist. . den diese hält bei mir wenn voll zugedreht nicht wirklich .
Beste gruesse aus Thailand
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Hurra ich habe s geschafft.. bis ich das mal kapiert habe das ich ja den lenker easy weg schrauben kann.
Jetzt passt das. .


Bild
Bild
Bild
Bild
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Antworten