Seite 1 von 2

Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 17.08.2007 12:06
von Petschik
Wer hat Erfahrung damit, wie man den Segway allein und ohne große Kraftanstrengung in einen Kombi rein und rausbekommt? Es gibt zwar Auffahrrampen im Zubehörangebot von Segway, doch dürften diese -wie alle anderen Teile bei Segway- unverhältnismäßig teuer sein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Petschik

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 17.08.2007 12:11
von snake1111
ohne rampe oder lift gibs da leider keine alternative.
ich habe (zumindest beim i2) festgestellt das es um längen einfacher ist das gerät ohne stange einzuladen als mit.
eine hand vorne rum, eine hinten und aus den beinen bis zur kofferaumkante. da hilf nix. da müssen die 50 rauf....

wäre auch dankbar wenn jemand ne pfiffige alternative hat. ich mache das mindestens 4 mal die woche... :(

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 17.08.2007 17:03
von Gawrisch
Diese Frage wollte ich auch schon seit längerem stellen. Leider habe ich keinen Kombi und muß das Teil jedes Mal durch dir hintere Seitentür auf die Rückbank befördern. Ich habe die Gepäckrahmenhalter. So kann man ihn zu zwei einladen, jedoch erfordert das trotzdem recht viel Kraft.
Hat da irgend einer eine lift-Lösung entwickelt oder eine Patentlösung für das Problem ? (hinten und an der Seite)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 19.08.2007 23:47
von paddy
Ich dachte, der Segway wäre als Ersatz fürs Auto gedacht, nicht um ihn mit selbigem herum zu kutschieren. ;-)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 20.08.2007 07:59
von snake1111
solange ich ihn an zwei punkten einsetze und nur einen habe wird sich das wohl nicht ändern mit der transportiererei

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 20.08.2007 10:16
von segpark.de
Moin,
Also das mit dem einladen ist so ne sache... Ich fahre nen mini und es hilft nix, ohne rampe ist es halt ein kraftakt... Lenker abschrauben, Bodenplatte am besten an den Schutzblechen anheben und rein das ding... :D

Gruß

Jörg

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 20.08.2007 10:22
von snake1111
an den schutzblechen? :shock:

die sind doch flexibel, ich glaube nicht das die das mögen....ist es nicht besser du greifst von beiden seiten unter die plattform? musst du zwar tiefer runter aber kann man schön aus den beinen heraus heben und muss dann nicht so hoch....

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.09.2007 08:29
von mmb
Opel scheint da eine noch bessere Lösung für den Segway-Transport parat zu haben: :roll:

http://www.presseportal.de/pm/59486/104 ... _opel_gmbh


Gruß,
(Mike)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.09.2007 21:37
von sector

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.09.2007 21:52
von snake1111
wie die die segway untergebracht haben würde ich gerne mal sehen. hat da einer ein bild von gefunden?

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.09.2007 22:46
von Gawrisch
...würde mich auch mal interessieren wie in dieses kleine Auto 2(!) Segways passen sollen.

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.09.2007 09:27
von Speedy
snake1111 hat geschrieben:wie die die segway untergebracht haben würde ich gerne mal sehen. hat da einer ein bild von gefunden?
Hier gibt es eine schöne Bilderserie, auf der man es sehen kann.

http://jalopnik.com/photogallery/Flextr ... ay/2563778

Offenbar wurden die Segways aber auch auf das Auto angepasst: kleinerer Raddurchmesser und spezielle Lenkstange...

Trotzdem: Klasse Idee!

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.09.2007 11:10
von snake1111
hmm, schwer zu sagen ob die räder kleiner sind, die stange ist auf jeden fall der knaller, müsste man mal detailbilder von bekommen...

echt geile lösung

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.09.2007 14:24
von Gawrisch
...ich will dieses Auto !

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.09.2007 15:04
von snake1111
laut dem artikel, allerfrühestens 2010

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.09.2007 18:13
von Gawrisch
:blinkb2: ..hmmm... bis dahin verschleiße ich sicher noch ein Auto. Wir werden sehen. Opel wird sicher nicht der Einzige sein der zukünftig stylische Hybridfahrzeuge herstellt.

Wie die das mit dem Lenker gemacht haben würde mich allerdings auch brennend interessieren.
Das wäre doch mal eine Aufgabe für unsere funky-move - Leute 8-)
Olaf...was meinst du ? Wie könnten die das gemacht haben ? Schiebemechanismus aus mehreren Segmenten ?
:arrow: Stabilität :?:

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 13.09.2007 11:42
von sector
ich fahre am Montag zur IAA und wede wie ein Japaner fotografieren! Mal sehen ... vielleicht kann ich ja Bilder liefern! ;-)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 13.09.2007 20:11
von funky-move.de
das mit der steuerstange ist ne klasse sache.. wir haben natürlich auch schon damit experimentiert, aber leider noch nicht die stabilität gefunden, die wir uns wünschen.
mit dem neuen schnellspanner, der nun serienmäßig mit dabei ist, ist es uns schon zu kippelig - du kannst den lenker nicht mehr wirklich fixieren - und wenn du es dann doch mal gemacht hast, dann bekommst du ihn ohne werkzeug nicht mehr los..
..haben das thema erstmal zurückgestellt und ein paar anderen projekten vorrang gegeben - und nun hats opel..

bin gespannt auf die ersten detailbilder..

olaf

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 09.10.2007 08:30
von Gawrisch
Trotzdem würde es mich irgendwie interessieren wie ihr eure Segways im Auto transportiert. Ihr habt sich nicht alle einen Kombi, oder ? ;-) Hat sich jemand von euch eine Konstruktion gebastelt um die 45 Kilo bequemer in´s Auto zu heben ?

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 09.10.2007 10:03
von snake1111
nö, ich wuchte bis kniehöhe ladekante. ist nicht so wild finde ich.
jan hat immer ne rampe dabei. beim nächsten polo mach ich mal ein bild...

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 10.10.2007 00:54
von mmb
Hallo zusammen,

also zwei Segway passen bei umgeklappter Rücksitzbank bequem in einen Touareg. Dorthin werden sie bei uns leider manuell befördert.

Habe mir geade heute wieder Gedanken über eine Auffahrrampe gemacht. Bin aber erneut zu dem Ergebnis gekommen, dass das für uns nichts bringt: der erste Segway wird in "Bauchlage" mit den Rädern voran abgelegt. Dabei stört dann nur der Parkständer ein wenig. Für diese Verladeaktion wäre eine Rampe hilfreich.

Der zweite wird dann aber ebenfalls in Bauchlage, jedoch mit der Lenkstange voran gelagert. Und da wüßte ich nicht, wie ich das mit Laderampe bewerkstelligt bekommen sollte. :gngngn:

Die Cargo-Frames eignen sich aber hervorragend als Handgriffe und erleichtern somit die Muskelarbeit. :lol:

:arrow: Angeblich soll es aber zukünftig ein Trägersystem "mit Lift" für zwei Segway auf der Anhängerkupplung geben. Hab's in irgendeinem Interview mit Herrn Eder gelesen.


Gruß,
(Mike)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 10.10.2007 21:43
von Jan
Hallo,
Der zweite wird dann aber ebenfalls in Bauchlage, jedoch mit der Lenkstange voran gelagert.
Und da wüßte ich nicht, wie ich das mit Laderampe bewerkstelligt bekommen sollte.
Das sollte kein Problem sein.
Du fährst diesen Segway zuerst rückwärts über die Rampe ins Auto.
Dann drehst du ihn aufrecht im Auto um 180 Grad um so dass er vorwärts steht,
und dann ausschalten und hinlegen. Lenker nach vorne.
Dann den anderen Segway. Den brauchst du ja nicht umdrehen.
Das würde in meinem Citroen C8 Van wohl gehen. Morgen probier ichs mal.
Und der Tuareg ist doch noch um einiges höher und größer als der Citroen.

Mit der Rampe von Funky-Move geht das wirklich super einfach.
Du kannst den Segway mit seinem eigenen Antrieb ganz lässig mit einer Hand
ins Auto rein- und wieder rausfahren lassen. Du musst nur Lenken.

Gruß Jan

P.S. Morgen 16:00 Uhr wieder Polo Training bei Olaf in Lohmar.
Wer mal richtig Spaß mit seinem Segway haben will, sollte vorbeikommen und mitmachen. :)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 10.10.2007 21:43
von funky-move.de
als verladehilfe haben wir folgendes schöne teil entworfen....
Material:Edelstahl gebürstet
Verarb: lasern / schweißen
optional: untergelegte Edelstahlscheibe mit z.B. Kundenlogo oder Autogramm gelasert
Design: sind auf eure kommentare gespannt
Funktion: perfekt ;-)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.10.2007 08:18
von Gawrisch
Das ist ja mal wieder genial. Eine sehr gute Idee. So etwas herzustellen kostet sicher ein halbes Vermögen, oder ?

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.10.2007 12:14
von funky-move.de
wichtig ist - es ist ab nächster woche lieferbar - vorbestellungen werden seit gestern angenommen - und der preis ist fair...
125 Euro zzgl. MwSt


lieben gruß,

olaf

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.10.2007 12:49
von snake1111
wie? ich kann meine nicht nachher gleich mitnehmen??? :blinkb2:

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.10.2007 23:37
von snake1111
durfte doch gleich mitnehmen :D

die teile sehen soooo geil aus 8-)

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.10.2007 23:38
von snake1111
anbei die versprochenen bilder vom ausladen.

erst die rampen anlegen....und segway anmachen...

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 11.10.2007 23:39
von snake1111
und dann mit 2 finger runterfahren...sah super einfach aus...

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.10.2007 08:24
von Gawrisch
Mein nächstes Auto wird danach ausgesucht ob der Segway in den Kofferraum passt oder nicht...
Bei meinem Vectra-C ist der Durchmesser hinten für die Räder ein wenig zu klein, deswegen muß ich ihn an der Seite rein packen.... :-(
@snake : Die Halterungen sehen wirklich genial aus... :prima:

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.10.2007 11:45
von segwayfan_w
Hallo Leute,

ich habe mir im Baumarkt 2 Alurampe gekauft (gibt es auch bei ATU). Preis: 79 Euro. Die Rampen sind stabil und lassen sich gut im Kombi, Transporter o.ä. verstauen.

Möge der Fahrspaß mit uns sein!

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 12.10.2007 11:57
von snake1111
hi segwayfan_w,

hast du da ein bild von?

(schreib doch mal in dein profil woher du kommst ;-) )

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 23.10.2007 11:13
von segpark.de
Habe mit Segway Deutschland gesprochen. Ein Segway-Träger für auf die AHK ist in Vorbereitung. In den USA gibt es so was ähnliches http://www.segvator.com. Allerdings ist dafür keine Deutsche Zulassung zu bekommen.

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 23.10.2007 21:34
von sector
segpark.de hat geschrieben:Habe mit Segway Deutschland gesprochen. Ein Segway-Träger für auf die AHK ist in Vorbereitung. In den USA gibt es so was ähnliches http://www.segvator.com. Allerdings ist dafür keine Deutsche Zulassung zu bekommen.
...der träger für die AHK sollte "eigentlich" nicht nur in der vorbereitung sein, sondern schon zum verkauf bereitstehen.
so waren die infos vor ca. 6 wochen...! :roll:

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 06.11.2007 22:51
von LOT
Also, mein i180 geht ganz einfach hinten in unser Wohmobil rein: Meine Frau macht die Klappe auf, ich fahre dahinter, steige ab, schalte ihn aus, und meine Frau steckt ihn in die Klappe. (Im Gegensatz zu mir ist sie topfit, vielleicht für Gesunde auch eine Alternative!)

In den PKW (VAN, Kia Carnival, mittlere Sitze raus) schaffe ich es (noch knapp) alleine in die Seitentür, es muss aber seitlich genügend Platz sein. Ich habe an der Hinterkante ein Band vom Rolladen unter die zwei mittleren Schrauben geschraubt, das gibt einen prima Handgriff (Idee aus USA).

Bis denne Heinz

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 10.11.2007 22:04
von Djmaddes
Hier ein Bild von Segway Deutschland für den Transport auf der AHK. http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=15&t=289#p1430

Schaut mal unter meinem Beitrag http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=15&t=289 ich bräuchte noch Vorschläge bzw. Ideen dazu.

Danke

Cont. Fotos: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 04.12.2007 22:33
von jhs
Moin,
bin leider erst jetzt dazu gekommen, die gewuenschten Bilder nachzureichen.
- Zusaetzliche Griffe wuerde ich bevorzugen, wenn eine 2.te Person zum heben helfen kann.
- Trageriemen-Methode fand ich ganz brauchbar, wenn man allein den Segway heben muss, weil man das Gewicht ziemlich dicht am Koerper halten kann. Freut sich die Wirbelsaeule.
- Rampe und mit Motorhilfe ist einwandfrei das einfachste, vom "Einparken" im Kofferraum mal abgesehen, und von der wohl meistens notwendigen Demontage des Lenkers.
Gruss jhs

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 04.12.2007 22:36
von snake1111
kannst du mal bilder machen?

hört sich interessant an

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 30.12.2007 11:17
von jhs
snake1111 hat geschrieben:kannst du mal bilder machen?

hört sich interessant an
Bilder sind eingestellt, s.o.
Gruss jhs

Re: Segway ins Auto ein- und ausladen

Verfasst: 25.09.2019 11:06
von jamesmilner1337
Fantastic topic!