Zulassung als "Ersatz Krankenfahrstuhl" sinnvoll?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Pfostfried
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2009 21:40

Zulassung als "Ersatz Krankenfahrstuhl" sinnvoll?

Beitrag von Pfostfried »

Hallo Zusammen,

da ich bald in eine größere Stadt ziehe und dort das fortbewegen mit dem PKW blöd ist werde ich mir demnächst einen Segway kaufen.
Hintergrund:
Durch meine Geh-Behinderung fällt mir das gehen auf Strecken > 1 km sehr schwer (Beinprothese)
Selbstverständlich ist ein entsprechener Schwerbehindertenausweis vorhanden.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mein zukünftiges Segway als "Ersatz Krankenfahrstuhl" (also Mobilitätshilfe für mich) zulassen kann
bzw. ob dies gegenüber der normalen Zulassung sinn macht.
Ich denke wenn ich das Segway als Krankenfahrstuhl zulasse bekomme ich keine Probleme (aufpreise) bei benutzung von Bahn, Flugzeugen, Bus etc.
Eventuell ist dann die Versicherung auch nicht so teuer.

Hat jemand erfahrung mit so einer Zulassung?
Oder ist es möglich das mir jemand die Zulassungspapiere (Fahrzeugpapiere als Ersatz-Krankenfahrstuhl) per e-Mail zusendet damit ich ein Muster für die Zulassung habe?


danke für euere Hilfe.

grüße
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Benütz doch mal die Suche des Forums.

Wurde schon mehrmals diskutiert.

Du darfst dann aber max 6km/h fahren.

Bei mir kostet die Versicherung (Allianz) HP ca. 40,-€ im Jahr.
Was willsde da noch sparen???
Pfostfried
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2009 21:40

Beitrag von Pfostfried »

Hallo s2coupe,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber in den gefundenen beiträgen/themen ging es eigentlich immer um die zulassung bevor es eine deutschlandweite einheitliche regelung gab.

Bei 40 €/ Jahr kann man wirklich nicht viel sparen mir ging es aber hauptsächlich um die kostenlose mitnahme des Segways im Flugzeug/ Bahn für den Urlaub etc.


Ist es tatsächlich so das man dann nur 6 km/h schnell fahren darf? das kann ich fast nicht glauben.

grüße
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Ist es tatsächlich so das man dann nur 6 km/h schnell fahren darf? das kann ich fast nicht glauben.
Das weiss ich auch nur aus dem Forum hier...
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Hallo Pfostfried:

google mal unter "Krankenfahrstuhl nach StVZO", da wirst Du bestimmt fündig !

Gruß W
Pfostfried
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2009 21:40

Beitrag von Pfostfried »

Ok, dann werde ich mein Segway ganz normal zulassen.

Kann mir trotzdem jemand ein Fahrzeugschein seines Segway´s zukommen lassen damit ich ein Muster für den TüV und die Zulassung habe?
Ich glaube wenn ich mit dem Segway zum TüV hier in der Provinz fahre und eine Abnahme machen möchte dann wissen die nicht was sie machen sollen.


grüße
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Pfostfried hat geschrieben:Kann mir trotzdem jemand ein Fahrzeugschein seines Segway´s zukommen lassen damit ich ein Muster für den TüV und die Zulassung habe?

@Pfostfried:
Auf Richard`s Homepage http://www.seg-fun.com findest Du in den Downloads eine Musterkopie des TÜV-Rheinland.

Gruß
Wolfgang
Antworten