Zulassung in BaWü nach Entscheid für bundesw. Zulassung !?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
jetztrollts
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009 21:42

Zulassung in BaWü nach Entscheid für bundesw. Zulassung !?

Beitrag von jetztrollts »

Hallo,

seit gestern gibt es ja eine Entscheidung für eine bundesweite Zulassung. Kleiner Haken: Solange es keine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt, bleibt nur die Einzelgenehmigung. Diese gibt es aktuell in Bawü ja nur für vorher streng festgelegt Strecken und ander Auflagen...
Sind damit soweit wie vorher? Oder habe ich hier etwas nicht verstanden?

Thanks!
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
Bundesrecht bricht Landesrecht; das gilt auch für´s "Ländle". D.h. Baden-Württemberg muß seine Genehmigungspraxis jetzt ändern. Ich werde mich nächste Woche mal bei den zuständigen Stellen erkundigen und poste das dann hier.

Happy Gliding
Der Seg-Fuchs
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Der TÜV macht eine Einzelabnahme.
Gefordert wird in der neuen Verordnung eine Einzelgenhemigung.

Ist die (erfolgreiche) Einzelabnahme des TÜV gleichzusetzen mit einer Einzelgenehmigung?
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
unicasa
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2009 17:13
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von unicasa »

habe jetzt seit 11.07.09 jeden Beitrag zum Thema "bundesweite Zulassung" gelesen und auch noch weiter gegoogelt. War jetzt 8 Wochen an der Ostsee und habe mich so an das tgl. fahren mit meinem X2 gewöhnt, dass ich auch hier im Ländle nicht mehr darauf verzichten möchte. Kann mir jemand mal erklären, was ich jetzt tun muß, um auch hier in Nürtingen offiziell fahren zu können. Mein Seggi hat Licht, eine Klingel und ein Versicherungsschild.
schlossi

Beitrag von schlossi »

mal ne ganz blöde frage :

warum hast du licht, eine klingel und vor allem ein versicherungsschild wenn du eh nicht "erlaubt" fahren darfst ?

versteh den sinn nicht so ganz...


schlossi (...ich DARF fahren !)
unicasa
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2009 17:13
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von unicasa »

gute Frage einfache Antwort: Ich habe mir den Segway kurz vor meinem Urlaub gekauft und dort (Ostsee) konnte ich fahren - ohne Probleme.
schlossi

Beitrag von schlossi »

unicasa hat geschrieben:...und dort (Ostsee) konnte ich fahren - ohne Probleme.
ja hallo...sorry, aber es geht nicht um's fahren KÖNNEN sondern ums fahren DÜRFEN !


logischerweise ist es doch egal ob mit oder ohne versicherungskennzeichen ,- wenn der segway doch keine strassenzulassung hatte dann hättest du doch auch nicht fahren DÜRFEN ,- oder seh ich das falsch ?


gruss
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

unicasa hat geschrieben:habe jetzt seit 11.07.09 jeden Beitrag zum Thema "bundesweite Zulassung" gelesen und auch noch weiter gegoogelt. War jetzt 8 Wochen an der Ostsee und habe mich so an das tgl. fahren mit meinem X2 gewöhnt, dass ich auch hier im Ländle nicht mehr darauf verzichten möchte. Kann mir jemand mal erklären, was ich jetzt tun muß, um auch hier in Nürtingen offiziell fahren zu können. Mein Seggi hat Licht, eine Klingel und ein Versicherungsschild.
Hallo unicasa.

Licht und Klingel, alles ganz gut. Fehlen vieleicht noch Reflektorstreifen.

Bei dem Versicherungsschild leuchtet mir deine Frage nicht ganz ein. :-??

Hast du nun nur das Schild oder auch die Versicherungs-Papiere. Wurde für deinen Segway X2 schon beim Tüv ein Gutachten erstellt und wurde dieses bei der Straßenverkehrsbehörde abgestempelt und die Betriebserlaubnis hierdurch erteilt ?

Gruß
Rene :-)
schlossi

Beitrag von schlossi »

ja hallo rene...ich muss wal wieder anrufen :-)


genau das meine ich was du ausgesprochen hast...welcher sinn macht das kennzeichen wenn keine fahrerlaubnis besteht ?!

gruss
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

schlossi hat geschrieben:logischerweise ist es doch egal ob mit oder ohne versicherungskennzeichen
Nein! :roll:
schlossi hat geschrieben:welcher sinn macht das kennzeichen wenn keine fahrerlaubnis besteht ?!
Ersetze "Fahrerlaubnis" durch "Betriebserlaubnis", dann wird ein Satz draus.

Fahren ohne Betriebserlaubnis ist "nur" eine Verkehrsordnungswidrigkeit nach § 18 Abs. 1 StVZO, kostet 50 Euro und drei Punkte in Flensburg.

Fahren ohne Versicherungsschutz dagegen ist eine Straftat und kann mit bis zu einem Jahr Gefängnis oder einer Geldstrafe [deutlich über 50 Euro] bestraft werden (§ 6 PflVersG).

Daß man im Zweifelsfall keinen echten Versicherungsschutz hat (weil ja die Betriebserlaubnis fehlt), spielt für die Betrachtung Verkehrsordnungswidrigkeit vs. Straftat keine Rolle! :!:
--
Johannes
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

hallo!
joe hat es grundsätzlich erfasst-versicherungskennzeichen muss sein. sonst könnte es richtig auf die mütze geben.
an der ostsee (mecklenburg vorpommern) gibt es aber ganz segwayfreundliche behörden. man muss den segway dort nicht erst vom tüv abnehmen lassen.
dort ist man selbst für die ausstattung mit licht, klingel usw. verantwortlich. man bekommt die ausnahmegenemigung, wenn man den ordnungsgemäßen zustand per unterschrift bestätigt.
aber selbst als "schwarzfahrer" würde ich immer mit allem drum und dran fahren, dann macht es wenigstens einen wichtigen eindruck. es kennt sich doch eh kaum ein polizist aus :-)
grüsse richard
schlossi

Beitrag von schlossi »

ja hallo erstmal...(oder nochmal)

...also jetzt verstehe ich den ganzen segway-versicherungs,- und zulassungs-kram überhaupt nicht mehr :

mein kenntnisstand (juni 2009) ist :

die bei der entsprechenden bezreg eingeholte bzw beantragte ausnahmegenehmigung ist jeweils für das entsprechend ausstellende bundesland gültig. demnach DARF ich auch nur in diesem bundeslanf den segway auf öffentlichen flächen bewegen.

ferner gehört, um das fahrzeug betreiben zu dürfen, eine betriebserlaubnis (neu) oder eine entsprende absegnung des tüv's dazu !

und jetzt zu meinem "problem" :

es geht mir nicht darum ob ich mich in einem segway-freundlichen bundesland aufhalte oder an einen polizisten gerate der sich nicht richtig auskennt,- nein, ich muss doch immer vom schlimmsten fall ausgehen das mir ein 4jahriges kind vor den roller rennt und ich es so schwer verletze das ich jahr(zehnte)e lang zahlen muss....

...wie kann ich mir einen versicherungsschutz für ein fahrzeug holen welches es im sinne der strassenverkehrsrichtinie nicht gibt ? es gibt dies fahrzeug "segway" doch erst mit einholung der entsprechenden tüv-begutachtung,- zumindest hat es mir die bezreg in münster (nrw) erklärt...


fazit: es geht mir nicht darum irgendwo im ossi-land durch die dünen zu fahren sondern LEGAL unter berücksichtigung aller gezetzlichen auflagen das fahrzeug betreiben DARF - habe nämlich keine lust immer und überall mit einem bein im knast zu stehen.
und was in einem solch, von mir vorgenannten fall die versicherung machen würde weiss ich auch nicht. ich weiss nur soviel das es versicherungen gibt die ein segway OHNE vorherige tüv-abnahme NICHT versichern.



gruss,
schlossi
(180gt mit eingeholtem versicherungsschutz, ausgestellter ausnahmegenehmigung und durchgeführter fahrzeugvollabnahme)
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

joe hat geschrieben:
schlossi hat geschrieben:logischerweise ist es doch egal ob mit oder ohne versicherungskennzeichen
Nein! :roll:
schlossi hat geschrieben:welcher sinn macht das kennzeichen wenn keine fahrerlaubnis besteht ?!
Ersetze "Fahrerlaubnis" durch "Betriebserlaubnis", dann wird ein Satz draus.
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist "nur" eine Verkehrsordnungswidrigkeit nach § 18 Abs. 1 StVZO, kostet 50 Euro und drei Punkte in Flensburg.
Fahren ohne Versicherungsschutz dagegen ist eine Straftat und kann mit bis zu einem Jahr Gefängnis oder einer Geldstrafe [deutlich über 50 Euro] bestraft werden (§ 6 PflVersG).
Daß man im Zweifelsfall keinen echten Versicherungsschutz hat (weil ja die Betriebserlaubnis fehlt), spielt für die Betrachtung Verkehrsordnungswidrigkeit vs. Straftat keine Rolle! :!:
Hallo zusammen.
Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, die Ordnungshüter wissen genau bescheid.

Bevor es die Möglichkeit gab, eine Ausnahmegenehmigung und ein Tüv-Gutachten nebst Betriebserlaufnis zu erlangen, war das mit dem auf die Maschine ausgestellen Versicherungskennzeichen ok.
Ich kann nur davon abraten, ohne Betriebserlaubnis auf öffentlicher Fläche zu fahren.
Es könnte als Vorsatz ausgelegt werden und ob eine Versicherung im Schadensfall bezahlen muss ist doch wohl fraglich.

Ich würde sagen, das ist das gleiche als wenn du ein Motorrad hast, welches keine Betriebserlaubnis hat und du von einem anderen Fahrzeug ein Versicherungsschild / Nummernschild nimmst, damit fährst und wenn du dann Pech hast, sogar noch einen Unfall mit Personenschaden verursachst. :-o

Gruß
Rene :-)
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

hallo schlossi!
du schweifst gerade etwas ab...
du hattest gefragt, warum man mit klingel und licht an einem segway rum fährt, wenn man keine ausnahme hat.
ich wollte dir nur eine begründung liefern, in welchen fällen das sinn machen könnte. da es um die ostsee ging, hätte es genau passen können, da es dort viel liberaler ist.
ansonsten muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er auf sich nimmt. ich würde mal sagen, dass die hälfte aller motorradfahrer etwas angebaut hat, was nicht erlaubt ist. am auspuff schraubt doch fast jeder.... die haben dann, genau genommen, keine zulassung und keinen versicherungsschutz. darüber spricht keiner.
wenn man unbedingt irgendwo fahren möchte, wo es sonst nicht geht, würde ich mich nun mal so verhalten, wie ich beschrieben habe.
zum thema des versicherungsschutzes könnt ihr ja mal auf die website von thomas knauf schauen. der hat ja mal einen prozess zu dem thema geführt.
ich kenne übrigens einige polizisten. von denen kennt sich gar keiner mit dem thema segway aus. darüber war ich sehr verwundert. sie haben mir sehr angeregt zugehört....
grüsse richard
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Rene hat geschrieben:Bevor es die Möglichkeit gab, eine Ausnahmegenehmigung und ein Tüv-Gutachten nebst Betriebserlaufnis zu erlangen, war das mit dem auf die Maschine ausgestellen Versicherungskennzeichen ok.
Nö, ohne Betriebserlaubnis war und ist es nie "ok" (im Sinne von 100 % legal).
Rene hat geschrieben:ob eine Versicherung im Schadensfall bezahlen muss ist doch wohl fraglich.
Deswegen habe ich das doch auch geschrieben. Es geht doch lediglich darum, eine Straftat zu vermeiden und nur eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. In einigen Bundesländern war oder ist das die einzige Möglichkeit, wenigstens "halb legal" (d.h. nur ordnungswidrig) mal Segway zu fahren. Oder so wie Richard, im Urlaub ohne den Behördenzauber des jeweiligen Bundeslandes.
Rene hat geschrieben:Ich würde sagen, das ist das gleiche als wenn du ein Motorrad hast, welches keine Betriebserlaubnis hat und du von einem anderen Fahrzeug ein Versicherungsschild / Nummernschild nimmst
Äh... Unfug. Das Versicherungskennzeichen darf natürlich nicht von einem anderen Fahrzeug geklaut sein! Die Versicherung muß im Außenverhältnis (d.h. zwischen Versicherung und Geschädigtem) bestehen, sonst ist es eine Straftat. Im Innenverhältnis (also zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer) besteht halt im Zweifelsfall der Regreßanspruch, d.h. die Versicherung kann sich einen Teil des Geldes wieder holen.

Noch einmal für die, die's noch nicht verstanden haben: es ist nur ein Kompromiss, es ist nicht "legal", aber es kann für den Einzelnen ein überschaubares Risiko sein. :book2: (Wenn man persönlich zu der Einschätzung gekommen ist, daß es einfach sehr unwahrscheinlich ist, z.B. beim umsichtigen Segway fahren auf dem Lande irgendwelche Millionenschäden zu produzieren. ;-) )

Zum Glück hat das ja bald ein Ende mit der neuen MobHV [Mobilitätshilfenverordnung]. :mrgreen:
--
Johannes
schlossi

Beitrag von schlossi »

also für mich und für mein gewissen ist hier schluß :

ich verstehe euch nicht - es kann doch kein 100%iges legal geben ,- oder ?

ist doch genau wie schwanger : entweder ist man schwanger oder nicht !


und genauso ist es bei segway auch :
entweder DARF man fahren weil ALLE erlaubnisse, zulassungen und genehmigungen vorliegen oder NICHT !


genau wie bei den motorrädern - ich würde auch alle karren aus dem verkehr ziehen lassen bei denen auch nur die kleinste schraube nicht der behördlichen auflage entspricht - ohne wenn und aber ! entweder gibt es gesetze oder es gibt sie nicht.

bin zwar schon lange aus dem alter raus in dem man(n) auspuff-endtöpfe leerräumt um sich besser vorzukommen oder luftfilterkästen aufbohrt aber dennoch sehe ich nahezu täglichirgendwelche spinner die mit nichtgenehmigten anbauteilen am strassenverkehr teilnehmen.
ich möchte nicht mit solchen typen im (unfall-)rechtsstreit liegen denn ich kenn einen fall wo der geschädigte noch immer auf sein geld wartet weil die versicherung noch immer "streitet".

zurück zum thema segway:
in einer woche fahren wir für 2wochen auf die insel borkum und da ich (leider) nur eine ausnahmegenehmigung für nrw besitze und borkum in niedersachsen liegt, hätte ich viel zu viel bammel irgendnem hund am strand über den schwanz zu fahren und dann der rechtsstreit beginnt...somit bleibt der segway daheim am stromnetz.


gruss
harleymann
gold-member
gold-member
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2009 22:30

Beitrag von harleymann »

schlossi, schlossi... du bist ja ein saubermann der besonderen art...
ich dachte schon, dass dein anprangern von mitgliedern eine ausnahme war.
irgendwie habe ich das gefühl, dass du gegen alles bist.
wenn du schon alle nicht zugelassenen schrauben aus dem verkehr ziehen möchtest, dann zeig doch direkt jeden an, der eine kippe aus dem fenster schmeißt.
die mauer ist gefallen und wir haben auch keinen polizeistaat!!!
leben und leben lassen sollte doch mehr wert sein, als nur an allem rumzumeckern, oder?
ausserdem ist deine schwarzmalerei übertrieben. selbst wenn ein unfall mit einem fahrzeug passiert, bei dem "eine schraube nicht zugelassen " war, zahlt die versicherung den schaden. kann gut sein, dass sie den halter in regress nimmt. die versicherungen nehmen allerdings ein paar schrauben lange nicht so eng wie du...
wie stellst du dir zum besispiel den ganzen zubehörmarkt für segways vor? soll nun jeder seinen ständer per gutachten prüfen lassen? jeden navihalter, von dem 20 stück verkauft werden? ich weiß-alles aus dem verkehr ziehen....
wenn du doch ein generell so cleveres kerlchen bist, dann hättest du dir eine zusätzliche genehmigung, für deinen urlaub, besorgt. ich kenne einige segway fahrer, die verschieden zulassungen haben. kostet 50€ und bringt viel spass! au-das fällt mir gerade ein, dass du mich bestimmt hier in griechenland auch schnell verhaften lassen könntest-hier gelten segways nämlich noch als ufo-die kann man wohl nicht zulassen, denn sie sind ja unbekannt...
ehrlich gesagt habe ich mich schon bei deinem ersten posting hier im forum sehr gewundert, denn deine ansage:" und ich meine damit SOFORT,- wenn ich etwas haben will dann muss es SOFORT", fand ich schon ganz schön komisch für einen ersten auftritt. scheint nun doch programm zu werden-schade!
eigentlich wollte ich mich über deine postings gar nicht mehr aufregen, aber sorry-es mußte einfach raus....
grüsse jörn (der nun bottrop mit seiner harley weiträumig umfährt, da er sonst noch aus dem verkehr gezogen wird)
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Schlossi werd mal nicht komisch hier !
Auch ich lese mit verwunderung deine komentare.
Du bist ein relatiever neuling in sachen Segway und schlägst hier ganz schön hohe wellen !!
An deiner stelle würde ich erst mal nachdenken und dann schreiben.
Wenn du leute als Spinner und Typen bezeichnest die sich eine
Lampenhalterung oder eine Nummernschildhalterung u.s.w gebaut haben die natürlich noch keine Tüv abnahme haben.
Vieleicht siehst du ja mal den ein oder anderen Typ bzw. Spinner ........oder er Dich.
:-??
Mit freundlichen Grüßen
Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
schlossi

Beitrag von schlossi »

hey harleymann...

...wieder zurück aus griechenland ?
...oder blos mal zeit zu meckern ?


---

nein, mal im ernst jungs,- ich ziehe über niemanden her der sich lampen und klingel montiert ,- soll doch jeder klamotten tragen und rumschrauben wie er will,- ich habe einen großen toleranzkreis - doch wenn man VORSÄTZLICH aufgrund fehlender bescheinigungen, gutachten oder sonstiger erlaubnisse am strassenverkehr teilnimmt hört für mich das verständnis auf !

ich verstehe nicht was es so schwer macht (bzw machen soll) die gesetzesauflagen zu erfüllen ? ...und die kippe nicht aus dem fenster zu werfen davon ist auch niemand gestorben.

"funwheel" : bitte lese du dir doch erstmal durch was ich damit sagen wollte - ich meinte lediglich die frage zu erlauben was eine lampenhalterung und klingel an einem fahrzeug für einen sinn macht mit dem man garnicht am strassenverkehr teilnehmen darf...nämlich keinen !


ich habe halt gedacht es segway-fahrer etwas individuelles sind und nicht blos individuell die gestzeslücken bzw unwissenheit der ordnungshüter auszunutzen versuchen.

ach ja "harleymann",- und ich möchte nicht in der haut desjenigen (harley-fahrer ?) stecken der mit seinem (unerlaubt ge'pimpten bock) eine 4-jähriges mädchen krankenhausreif fährt...


gruss und schluß,

und treffen würde ich auch mal gerne einige jungs aus dem forum...zum bierterinken und zum "auf die zehen treten" (war nur spass-bin eigendlich nen ganz lieber)
schlossi

Beitrag von schlossi »

an dieser stelle nochmal ein wort an "unicasa" : ich habe dich nicht bedeidigen wollen (und es natürlich auch nicht gemacht) sondern lediglich deine handlung (montage licht und klingel sowie einholen eines versicherungskennzeichens - auf welcher fahrzeug grundlage auch immer) in frage gestellt.

nicht das dir mal irgendwer vorsatz unterstellt...

es kann, darf und sollte doch nicht sein das ich zwischen zwei gesetzesbrüchen wählen kann ,- straftat oder gesetzeswiedrigkeit wie "joe" sagt - vorsetzlich etwas falsches machen - kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist wie es hier von "joe" dargestellt wird.

aber egal,- wünsche dir jedenfalls viel spass und viel glück das die polizei mehr von deinem segway begeistert sind als sich mit der gesetzeslage auskennen.

gruss
seg-fun.com

Beitrag von seg-fun.com »

die polizei kennt sich wirklich kaum aus. ich wurde in nrw schon 2 mal angehalten. beide polizisten wußten nicht, dass man einen segway überhaupt irgendwie betreiben darf... sie sind aber gerne mal eine runde gefahren :-)
grüsse r
harleymann
gold-member
gold-member
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2009 22:30

Beitrag von harleymann »

ich bin noch lange nicht zurück aus griechenland-bleibe 2 monate :-) wenn du mich weiter aufregst, spanne ich wohl noch länger aus...
wir sind im pott eigentlich ein ganz netter kreis, der sich schon mal zum touren trifft. aber ob da tausendschlaue nervensägen reinpassen...? da wird das bier ja schneller trüb, als ich es trinken kann...
meckern ist übrigens nicht so meines, aber bei deinen auftritten kann es den rand nicht halten.
eben wolltest du noch jede falsche schraube aus dem verkehr ziehen. nun darf man doch so dies und das dran schrauben? hast du deine meinung geändert, oder ist dir mal aufgefallen, was du für einen müll schreibst?
wir sind doch hier alles erwachsene menschen-die werden wohl entscheiden können, was zu verantworten ist. der eine schraubt was einen segway-der andere läßt ihn serienmäßig. was macht denn derjenige, der etwas transportieren möchte? er kauft sich transportboxen,oder? gutachten? fehlanzeige-wohl noch über längere zeit. und nun? verhaften?
wo ist denn nun die grenze des erlaubten? müssen wir dich nun jedes mal fragen, ob es ok ist?
die frage des nutzens einer klingel und einer lampe wurde dir doch auch umfassend erklärt, aber du willst andere meinungen doch gar nicht hören, sonder lieber dagegen reden. warum erklärt man dir überhaupt noch was? du weißt doch eh alles...
ich möchte übrigens generell nicht in der haut desjenigen stecken, der jemanden (egal wie alt) krankenhaus reif fährt. da ist es wohl nur ein matiereller unterschied, ob du versicherungsschutz hast, oder nicht.
ich habe jedenfalls verständtniss für die ganzen leute, die nicht segway fahren dürfen und deshalb jeden trick in kauf nehmen, um unsere großartiges hobby zu teilen.
grüsse jörn
schlossi

Beitrag von schlossi »

harleymann hat geschrieben:ich bin noch lange nicht zurück aus griechenland-bleibe 2 monate :-) wenn du mich weiter aufregst, spanne ich wohl noch länger aus...
keine sorge ,- ich rege dich nicht weiter auf - halte jetzt meine klappe :gngngn:


weder habe ich meine meinung geänder (welche denn überhaupt) noch schreibe ich müll ,- ich will jedenfalls nur an die vernunft anderer appellieren und nachzudenken bevor ich das getzt breche bzw anfange es zu breche - denn es kann schnell ein recht dünner weg sein,- plötzlich steht man ohne versicherungsschutz auf seinen segway !

und selbst erwachsene leute sollten nicht selbst entscheiden was zu verantworten ist - zumindest nicht in dieser bezugnahme. gesetze machen schon sinn,- und bestimmungen auch !

mich juckt es auch den gasfuß desöfteren durchzutreten und schneller zu fahren als erlaubt - doch schließlich hat nicht blos irgendnen "doofer" ein paar schilder da hingehängt sondern "einer der noch dööfer" ist hat sich dabei etwas gedacht...also lass ich's

ich selbst stamm noch aus der generation die sich nen fuchsschwanz an die antenne gehängt hat und ralleystreifen auf die seitenflanke geklebt hat gedacht hat das dieses tunning ist, federn abgesägt und 76mm von vorne bis hinten , ohne mitteltopf - ich habs damals gelassen (zuviele juristen in der familie) und lass es auch heute: heute habe ich die erfahrungen von john cooper verbaut und alles tüv abgesegnet montieren lassen.

deinen letzen satz "ich habe jedenfalls verständtniss für die ganzen leute, die nicht segway fahren dürfen und deshalb jeden trick in kauf nehmen, um unsere großartiges hobby zu teilen" teile ich nicht : entweder DARFich fahren oder ich DARF ES NICHT !

aber das ist lediglich meine meinung bei der ich auch bleibe...

schönen urlaub noch,
schlossi

frage am rande : was macht man(n) 2monate in griechenland ?
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

schlossi ist der Typische deutsche ,,
entweder darf ich oder darf ich nicht.
Genau wegen dieser Leute gibt es all die schwachsinnigen Gesetze .
All die Gängelungen und Vorschriften . .den diese Leute schreien geradezu danach.
weil sie nicht wissen ob sie dürfen oder nicht.
Deutschland und vor allem Bayern ist fuer mich das beste Land der Welt
Gäbe es nicht die Gesetze , und all die Schlossis die sie befolgen und gut heißen , so würde ich gerne dort leben .

Hier wo ich lebe kann ich an der Harley das hinbauen oder wegbauen was ich will
und mein ATV hat selbstgebasteltes Nummernschild .
Mein Truck Reifen die 10 cm ueber die Verbreiterung stehen .
Ich muss nicht angst haben das ich ohne Versicherung ein 4 Jähriges Kind überfahre,
Meine Tochter habe ich mit 5 Jahren auf ein yamaha ATV gesetzt 660 cc
Und dann fährt die los auch auf der Strasse..
Ach Gott das darf man nicht.

Vor kurzem fuhr ich mit dem Segway von Cambodia ueber die Grenze nach Thailand.
Am Segway habe ich zwecks der Gaudi ein deutsches Mofa Schild montiert.
Der schlossi wird sich fragen was hat das fuer einen Sinn , zwischen den Reisfeldern mit Deutschen Nr Schild zu fahren.
Die Thai Grenzer .. fragten mich aber ganz was anders
was hat das Fahrzeug gekostet.
ich sagte ,ich weiss es nicht mein Government in Bayern hat es mir gegeben es ist mein Elektrorollstuhl.
Ahhhhh .. Germany Government very good... You can go.
Und so fuhr ich mitten auf der Strasse und alle haben mir Zugewinkt.
Jeder hat gelacht und sich gefreut. . kein Neid kein Missgunst ..
Es ist schön frei zu sein ohne Schlossis

Rockn Roll never die.
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
cromatic
gold-member
gold-member
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2008 18:15
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck ( Bayern )

Beitrag von cromatic »

thaismart hat geschrieben:schlossi ist der Typische deutsche ,,
entweder darf ich oder darf ich nicht.
Genau wegen dieser Leute gibt es all die schwachsinnigen Gesetze .
All die Gängelungen und Vorschriften . .den diese Leute schreien geradezu danach.
weil sie nicht wissen ob sie dürfen oder nicht.
Deutschland und vor allem Bayern ist fuer mich das beste Land der Welt
Gäbe es nicht die Gesetze , und all die Schlossis die sie befolgen und gut heißen , so würde ich gerne dort leben .

Hier wo ich lebe kann ich an der Harley das hinbauen oder wegbauen was ich will
und mein ATV hat selbstgebasteltes Nummernschild .
Mein Truck Reifen die 10 cm ueber die Verbreiterung stehen .
Ich muss nicht angst haben das ich ohne Versicherung ein 4 Jähriges Kind überfahre,
Meine Tochter habe ich mit 5 Jahren auf ein yamaha ATV gesetzt 660 cc
Und dann fährt die los auch auf der Strasse..
Ach Gott das darf man nicht.

Vor kurzem fuhr ich mit dem Segway von Cambodia ueber die Grenze nach Thailand.
Am Segway habe ich zwecks der Gaudi ein deutsches Mofa Schild montiert.
Der schlossi wird sich fragen was hat das fuer einen Sinn , zwischen den Reisfeldern mit Deutschen Nr Schild zu fahren.
Die Thai Grenzer .. fragten mich aber ganz was anders
was hat das Fahrzeug gekostet.
ich sagte ,ich weiss es nicht mein Government in Bayern hat es mir gegeben es ist mein Elektrorollstuhl.
Ahhhhh .. Germany Government very good... You can go.
Und so fuhr ich mitten auf der Strasse und alle haben mir Zugewinkt.
Jeder hat gelacht und sich gefreut. . kein Neid kein Missgunst ..
Es ist schön frei zu sein ohne Schlossis

Rockn Roll never die.
Hallo wg BaWü,
diese Anwürfe gegen einer eigenen Meinung sind eigentlich nicht
Sinn diese Themas.
Wenn jemand hier seine Meinung vertritt, heisst das noch lange nicht, diese mir zu eigen zu machen.
Für mich persönlich gilt:
Wir leben mal nun hier in Deutschland und haben, ob wir wollen oder nicht, uns an Regeln und Gesetze zu halten.
Wollen wir denn nun an jeder Strassenkreuzung Russisch Roulett
spielen und bei ROT losfahren.
Leider spielen viel zu viele dieses Spiel.

Gruss Rod alias cromatic
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

seg-fun.com hat geschrieben:hallo schlossi!
du schweifst gerade etwas ab...
du hattest gefragt, warum man mit klingel und licht an einem segway rum fährt, wenn man keine ausnahme hat.
ich wollte dir nur eine begründung liefern, in welchen fällen das sinn machen könnte. da es um die ostsee ging, hätte es genau passen können, da es dort viel liberaler ist.
ansonsten muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er auf sich nimmt. ich würde mal sagen, dass die hälfte aller motorradfahrer etwas angebaut hat, was nicht erlaubt ist. am auspuff schraubt doch fast jeder.... die haben dann, genau genommen, keine zulassung und keinen versicherungsschutz. darüber spricht keiner.
wenn man unbedingt irgendwo fahren möchte, wo es sonst nicht geht, würde ich mich nun mal so verhalten, wie ich beschrieben habe.
zum thema des versicherungsschutzes könnt ihr ja mal auf die website von thomas knauf schauen. der hat ja mal einen prozess zu dem thema geführt.
ich kenne übrigens einige polizisten. von denen kennt sich gar keiner mit dem thema segway aus. darüber war ich sehr verwundert. sie haben mir sehr angeregt zugehört....
grüsse richard
Hallo zusammen, hallo richard.

Bei Thomas Knauf stand der prozess in einem ganz anderen Zusammenhang.
Bei uns Segway Veteranen (darunter zähle ich auch mich), sah das 2003-2005 ganz anders aus.
Uns wurden Steine in den Weg geräumt und darauf geachtet, das es uns ja nicht möglich ist unsere Segway zuzulassen.
Hier mal ein Schreiben, was ich darmals vom Tüv bekommen habe, als ich für meinen Segway ein Gutachten hab fertigen
lassen wollen:
Info vom TÜV
Info vom TÜV
Wenn wir zu der Zeit mit Versicherungskennzeichen, Beleuchtung und Klingel gemäß Stvzo. gefahren sind, haben wir das nur gemacht, weil wir keine möglichkeiten hatten unsere Maschinen zuzulassen.

Heute ist das etwas anders (außer vieleicht in ganz bestimmten Bundesländer). Es wird uns die Möglichkeit gegeben unsere Maschienen z.B. zur Zeit mit einer Ausnahmegenehmigung und Tüv-Gutachten mit ordentlichen Versicherungsschutz zu betreiben.
Wie kann man da jemanden zustimmen, der aus welchen Grund auch immer, unsere Straßenverkehrszulassungsordnung missachtet und mit einem nicht zugelassenen Segway durch die Gegend gurkt.
Sorry, dafür habe ich persönlich kein Verständnis. :blinkb2:

Übrigens, der Komentar das wir hier in Deutschland alle Bürokraten sind und schwachsinnige Gesetze haben war so überflüssig wie ein "Kropf". So sind wir Deutsche nun einmal und das ist auch "Gut so". Gesetze sind dafür da, das sie das zusammenleben und handeln regeln und uns allen eine gewisse Sicherheit geben.
Wer damit nicht klar kommt muss bei uns in Deutschland nicht wohnen. :okokok:

Gruß
Rene :-)
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

schlossi hat geschrieben: frage am rande : was macht man(n) 2monate in griechenland ?

URLAUB, denn so wie ich den Jörn kenne, darf er das !!!

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang
harleymann
gold-member
gold-member
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2009 22:30

Beitrag von harleymann »

riiiiiiiiiiiiiichtig :-) :-) :-)
grüsse jörn
kl.JPG
Dateianhänge
kl2.JPG
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

wow Bild wow
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
harleymann
gold-member
gold-member
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2009 22:30

Beitrag von harleymann »

bisschen spass muss sein.... :lol: :D :lol: :P
kali nichta sas
jörn
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

[/quote]
Übrigens, der Komentar das wir hier in Deutschland alle Bürokraten sind und schwachsinnige Gesetze haben war so überflüssig wie ein "Kropf". So sind wir Deutsche nun einmal und das ist auch "Gut so". Gesetze sind dafür da, das sie das zusammenleben und handeln regeln und uns allen eine gewisse Sicherheit geben.
Wer damit nicht klar kommt muss bei uns in Deutschland nicht wohnen. :okokok:

Gruß
Rene :-)[/quote]


Ist es nicht schwachsinnig, das ich mit einen Segway im einem Bundesland fahren darf. im nächsten andere Reifen Montieren muss und im nächsten gar nicht fahren darf.
Wie kann jemand solche Schwachsinnigen Gesetze fuer richtig halten.
Derjenige der es fuer richtig Hält und das auch nur im Ansatz ist mit schuld an der Situation im Deutschland den er unterstützt Sie.
der Spruch wenn man damit nicht klar kommt dann muss man nicht bei Uns in Deutschland wohnen ..
Da hast du recht. aber dahoam is dahoam .. und das lasse ich mir auch nicht vorschreiben , auch wenn es unterschwellig durch klingt.
Das Beispiel das meiner eins dafür sein Könnte das man bei Rot ueber die Ampel fährt ist von weit hergeholt.
Die Betonung lag auf schwachsinnige Gesetze.
Die Argumentation ist leider immer wieder die selbe .. Die Gesetze muessen sein zum Schutz aller.
Ein Gutes Gesetz wie zb left can go oder in Deutschland rechts abbiegen an der roten Ampel erlaubt
wurde nach dem Mauerfall eingeführt .. musste jedoch kurze zeit später wieder rueckgaengig gemacht werden .
Warum wohl.
Ist wohl so ..Die *Boesen* haben es kapiert. .aber die vermeintlich Guten Buerger nicht.

Um auf dem Segway zurueck zu kommen . ich kaufe mir in Deutschland Nr Schild .und dann fahre ich wo ich will. die Ausnahme Genehmigung sehe ich als Schikane . Als Erwachsener Mensch kann ich mein Risk einschätzen.
hier handelt es sich um ein Elektrofahrzeug mit max 20 Kmh, nicht um ein auffrisiertes Rennmotorrad.
Kein Mensch auf der Welt Glaubt das gerade in so einen Hochgelobten land wie Germany es verboten ist einen Segway zu fahren .

Braucht Jemand der einen Elektro Hubschrauber fliegen laest in Deutschland eine Genehmigung .
Auch hier kann auf der Strasse alles Mögliche passieren.
Habt Ihr was übersehen ,,,

Ja dahoam is dahoam .. Bad Boy Always on the run

Lg

Bild
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hier wird sich auf Gesetze berufen und diese werden absolut befolgt und dann heisst es auch noch :"Da wird sich jemand was bei gedacht haben" Leute da könnt ich am frühen Morgen KOTZEN wenn ich so eine scheisse lese!!
Wieviele Gesetze werden wieder geändert ? Etwa ,weil sie gut wahren oder was ?
Nächste frage :Warum werden diese geändert ,doch nur weil es leute gibt die diese für überflüssig oder unzureichend halten.
Ist alles richtig was uns Vater Staat vorgibt ???
Es hat uns ja wohl die vergangenheit gezeigt das genau dass nicht immer der fall ist !
Es gibt den schönen spruch : "Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand ".
Wer schon mal bei Gericht war dar kann das nur zu gut bestätigen ,weil es doch unsere Richter sind die das Gesetz nicht immer befolgen und dann von Billigkeit die rede ist.
So genug für heut morgen
Gruß "Im Namen des Volkes" und immer schön im gleichschritt
:mrgreen:
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
schlossi

Beitrag von schlossi »

funwheels hat geschrieben:Hier wird sich auf Gesetze berufen und diese werden absolut befolgt und dann heisst es auch noch :"Da wird sich jemand was bei gedacht haben". Warum werden diese geändert ,doch nur weil es leute gibt die diese für überflüssig oder unzureichend halten.
jups, hallo.

da gebe ich dir recht das es gesetze gibt die nach bestehen wieder geändert werden,- doch die gesetze werden weder von dir, auch nicht von mir und auch sonst niemand hier aus dem forum (so glaube ich wenigstens) geändert. ich kann mir auch nicht vorstellen das einer von euch gefragt wird/wurde wie man mit dem thema zulassung segway umzugeben hat/hatte.


für mich ist das vorsätzliche hinwegsetzen bestehender gesetze nicht weit entfernt von selbstjustiz im schadensfall. ich möchte nicht das mir jemand die (auto-)reifen zersticht blos weil ich falsch geparkt habe...oder ?

gruss und schönes (trockenes) wochenende-

eh kein segway-wetter in nrw

schlossi
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

In Köln bei der Segway Polo WM war das Wetter noch so eben erträglich.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
schlossi

Beitrag von schlossi »

na, ich habeuch ja auch die daumen gedrückt !

ich kann bzw konnte leider nicht...


gruss,
schlossi
Antworten