Woher kommt das Rauschen ?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Woher kommt das Rauschen ?

Beitrag von Gawrisch »

Weiß jemand woher genau das Rauschen kommt wenn der Segway eingeschaltet ist ? Ich höre außer dem Rauschen noch ein hochfrequentes Fiepen. Beides war schon seitdem ich den Segway besitze.
Segsy

Beitrag von Segsy »

Ich tippe auf ein Lüftergeräusch oder auch auf den Betrieb der laufenden Gyroskopsensoren. Vielleicht drehen die sich nach dem Einschalten um in Vorbereitung auf die kommende Arbeit sofort bereit zu sein.
Von einem Fiepen ist mir nichts bekannt, lediglich jeweils ein Piepton beim Umschalten z.B. in denTurtle-Mode oder in die Parksperre mit Alarmfunktion. Permanentes Fiepen kenne ich bei meinem i2 nicht.

Segsy
Jan
Beiträge: 89
Registriert: 28.08.2007 20:30
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Jan »

Hallo,
das Rauschen bzw. hochfreq. Piepen dürfte von den Schaltnetzteilen kommen,
welches die relativ hohe Akkuspannung (>70V) für die Steuerelektronik herabsetzt.
Diese Elektronik arbeitet üblicherweise mit 5V oder 3,3V.
...laufenden Gyroskopsensoren. Vielleicht drehen die sich nach dem Einschalten...
Die Gyroskope und Beschleunigungssensoren auf dem Segway sind moderne Halbleitersensoren.
Die sind absolut geräuschlos und da dreht sich auch nichts.
Gyroskope, in denen sich tasächlich eine Masse dreht, (daher der Name Kreisel) gab es früher mal.
Aber die sind schon lange durch Lasergyroskope (in der Luftfahrt) oder Halbleitergyroskope abgelöst worden.
Im Segway dürften SMM-Sensoren eingesetzt sein. SMM = Silicon Micro Machines
Das sind winzige bewegliche Massen die zusammen mit Sensorik und Elektronik
direkt auf einem Silizium Chip integriert sind. Geringe Drift und Temperaturabhängigkeit
sowie hohe Schockfestigkeit bei günstigem Preis.

Gruß Jan
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Das Rauschen/Fiepen kommt von den Motoren und den FETs (Feldeffekttransistoren), die ständig "unter Strom" stehen. Die Motoren werden mittles PWM (Pulsweitenmodulation) mit 100 Hz (100 mal pro Sekunde) angesteuert, und zusätzlich wird noch ein hochfrequentes pseudo-zufälliges Signal überlagert, um die dadurch erzeugten Geräusche zu "maskieren". Dieses sog. Weiße Rauschen ist das, was man im Stand hört.

--
Johannes
--
Johannes
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

..klar dass das bei mir nicht wirkt und ich das Fiepen höre...ich habe echt Fledermausohren. ;-)
Ist das weiße Rauschen von Segway wirklich so beabsichtigt ? ...ist ja witzig.
Brandis
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2007 11:40
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandis »

Angeblich wurde auch die Grösse der Zahnräder so gewählt, dass beim Fahren ein gefälliges Geräusch erzeugt wird.

Interessant ist auch noch, dass die Start Up-Geräusche ebenfalls nur vom Motor erzeugt werden, es gibt also keinen separaten Soundgenerator oder Lautsprecher.

Wenn Ihr nach Segway Gyro googlet, findet man Bilder und Informationen, wie die Solid State Gyros im Segway aussehen.

Marc
Antworten