Bundeseinheitliche Straßenzulassung

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Zitterwilli
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2007 14:02

Bundeseinheitliche Straßenzulassung

Beitrag von Zitterwilli »

Hallo zusammen.

Was gibt es denn bzgl. der bundeseinheitlichen Straßenzulassung an Neuigkeiten? Die Beauftragung des Verkehrsministers vom Bundesrat kenne ich. Keiner wird wissen, was "kurzfristig" bedeutet.

Werden Umbauten notwendig sein oder irgendwelche sonstige Besonderheiten?

In Hessen ist wohl eine Begrenzung auf 10 km/h angedacht, wie ich gehört habe.
Lustiges Land!
Und bundesweit?
Das wäre ja dann witzlos!

Grüße
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

keiner weiss was genaues. die sonderzulassungen laufen bis ende 2008. bis dahin werden sie sich wohl geeinigt haben. aber welche regelung es wird, mit welchen auflagen steht in den sternen...
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Alle Antworten auf Deine Fragen sind Spekulationen - der Zeitpunkt genau so wie der Umfang der Umbauten...

NRW ist das größte Bundesland und hat die geschmeidigste Lösung - danach kommt Bayern und die haben eine sehr bescheidene Lösung...
Und wenn ich weiter spekuliere... dann kann es auch sein, das alle Fahrzeuge einheitlich von Deggendorf ausgestattet werden müssen um die Zulassung zu erhalten.. und wie das aussehen wird, weiß auch niemand...
Sobald neue Infos kommen - keine Gerüchte - wirst Du es hier sicher als erstes zu lesen bekommen..

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

funky-move.de hat geschrieben: NRW ist das größte Bundesland und ...
;-) ...nein Olaf das größte ist Bayern, dann Baden-Württemberg und gleich danach Niedersachsen, und erst dann Nordrhein-Westfalen ...
dafür habt ihr mit Abstand die meisten Einwohner! (sogar 6 Mill. mehr wie die Bayern). :book2:
ALSO VIEL VIEL VIEL MEHR SEGWAY FAHRER!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Schriftliche Information vom DEUTSCHEN BUNDESTAG vom 16.01.2008 als Antwort auf meine Petition vom April 2007:

"Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) beabsichtigt derzeit NICHT, eine Rechtsverordnung zur Nutzung der Segways im öffentlichen Verkehrsraum auf den Weg zu bringen."

Es fehlt - angeblich - der "breit angelegte Feldversuch" !
Es soll erst einmal bei den länderspezifischen Ausnahmeregelungen bleiben.


Meine Petition in Bayern vom April 2007 wurde - obwohl Regelung stark vom Wunsch (Saarland-Regelung) abweichend - mit der Bayern-Regeung für erledigt erklärt!

Armes bürokratisches Deutschland :!: :shock1: :-o

Deutscher Bundestag, Petitionsausschuss, Seite 1
Deutscher Bundestag, Petitionsausschuss, Seite 1
Deutscher Bundesxtag, Petitionsausschuss, Seite 2
Deutscher Bundesxtag, Petitionsausschuss, Seite 2
Gruß Frieder
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

au backe... :roll:
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

sector hat geschrieben:
funky-move.de hat geschrieben: NRW ist das größte Bundesland und ...
;-) ...nein Olaf das größte ist Bayern, dann Baden-Württemberg und gleich danach Niedersachsen, und erst dann Nordrhein-Westfalen ...
dafür habt ihr mit Abstand die meisten Einwohner! (sogar 6 Mill. mehr wie die Bayern). :book2:
ALSO VIEL VIEL VIEL MEHR SEGWAY FAHRER!
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt... meinte natürlich nicht die fläche sondern die einwohner - und damit potentiellen segwayfahrer...

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo,

kann man dieses "Schreiben" als offizielle Entscheidung des Bundestags wahr nehmen?!
Wird dieses Jahr erneut keine bundeseinheitliche Zulassung in der STVO für den Segway aufgenommen???

Gruß
Andy
Zitterwilli
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2007 14:02

Beitrag von Zitterwilli »

Du bist doch auch Händler, wenn ich das hier richtig zusammen reime.
Werdet ihr denn darüber nicht von Eurer Zentrale in Deggendorf informiert?
Die müssten das doch genau wissen. Oder ist da schon keiner mehr..

Ich könnte mir vorstellen, das sich das vielleicht mit der Meldung aus dem Bundesrat von Ende November 2007 überschnitten hat; der Petitionsausschuss im Bundestag vielleicht noch nicht richtig erfasst hat, das der Bundesverkehrsminister mit der Zulassung beauftragt wurde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Darum hat uns dieses Schreiben ein wenig verwirrt...

Momentan rauscht es im Segway Buschfunk, dass eine Straßenzulassung für Deutschland im April zu erwarten ist...aber dies wurde schon letztes Jahr vermutet :D

Vielleicht sollte Deggendorf den Bundestagsabgeordneten ein paar Segways spendieren, damit sie was zum spielen haben...dann klappts sicherlich auch mit der Zulassung...

In diesem Sinne...ich geh mal spielen
stadtgleiter

Beitrag von stadtgleiter »

Hallo zusammen, ich bin ein "Neuer"!
Zur bundesweiten Zulassung habe ich die Tage einfach mal eine E-Mail geschrieben, aber auch hier ... "Im Westen nichts Neues".
Ich hänge Euch die doch recht kurz gefaßte Antwort den BMVBS an! Sind die etwa schon genervt?
Vorschlag: vielleicht sollte jeder Segwaybesitzer und der es noch werden will eine E-Mail ans Ministerium schicken?
Vielleicht wird man dort feststellen wie groß das Interesse der "Bürger" an alternativen Fortbewegungsmittel ist.

Gruß aus Frankfurt
Dateianhänge
bmvbs_080318.pdf
(34.65 KiB) 661-mal heruntergeladen
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Servus Christian,

die Mail ist soeben raus.

Gemeinsam können wir es vielleicht schaffen!

Gruß

Klaus
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

Die deutschen Versicherer haben da was erarbeitet... Passt irgendwie zum Tag der Schilkröte (ist heute der 23.05. ,kein Witz!)
http://www.gdv.de/Presse/Pressemeldunge ... 22653.html

Gruss Robberknight
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

... ist schon merkwürdig, wie da argumentiert wird:
"...Grundsätzlich sind diese Fahrzeuge für den Straßenverkehr geeignet und mit Fahrrädern vergleichbar. Deshalb sollten sie auch wie diese behandelt werden, sprich mit Licht, Klingel und einer guten Bremseinrichtung ausgerüstet sein."
Dennoch sollten wir auf max. 9 Km/h eingebremst werden, Helmpflicht für uns gelten und eine Versicherung zwingend sein.
Das alles gilt nicht mal für Elektro-Fahrräder!
Und zum Thema Risiko: täglich wird irgendwo in Deutschland leider bewiesen, dass auch Fahrräder für beide Seiten tödliche Unfälle produzieren können. Nix Neues.
Wie also kommt man dann auf eine so drastische Ungleichstellung zwischen Segway und Fahrrad?

Versichern ja - Risiko für die Versicherer möglichst gegen Null halten. So macht man Geschäfte...

Martin
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ok, dann sollten wir mal schleunigst alle alten Menschen von den Fahrrädern runterholen, die nicht mehr richtig "verkehrskonform" fahren können, die unverantwortlichen Kinder-Fahrradanhänger abschaffen, eine Eignungsprüfung zum Führen von PKWs ab einem Alter von 60 einführen und die Anzahl der Verkehrsunfälle würden sich dratisch reduzieren, und und und...mir fallen da noch ein paar mehr Sachen ein aber :gngngn:

Die verantwortlichen Politiker/Entscheider mal auf einen Segway stellen damit sie überhaupt einmal wissen worüber sie da entscheiden....
Es wird über viel zu viel in unserer Gesellschaft von Leuten entschieden, die NULL AHNUNG von der Materie haben ! :|
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

Es wird über viel zu viel in unserer Gesellschaft von Leuten entschieden....
leben und leben lassen...
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallochen, habe gerade den von robberknight angegebenen Link zu der GDV
angeklickt.

Ich kann nur sagen, das ist die absolute LACH-Nummer. :dance1:

Wenn ich so etwas höre, "Crash-Test mit Dummy" und "fällt bei einem Zusammenstoß mit einem Segway +
Fahrer der Passant auf den Hinterkopf, sind tötliche Verletzungen nicht auszuschließen". :auaaua:
Hallo ????

Jedes Fahrrad fährt schneller als ein Segway. Da sind doch die Risiken für Verletzungen wesendlich größer,
auch für Passanten.
Wenn ich so am Tage sehe wie und was für Leute da auf Ihrem Fahrrad fahren und welche Fahrbahnseite
die benutzen, da denke ich mir das jemand der einen Führerschein für sein Gefährt haben muss, für die
Öffentlichkeit und die Passanten doch wesendlich sicherer ist.

Aus dem Text spricht der pure Neid, skurrile Zweiräder für die i-pod-Generation. :oops:

Rene :-ss

:sorrysorry: Bei meiner Stellungnahme ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hatte Anfänglich auf den Link und den
Bericht vom UDV (Gutachten) hingewiesen. Habe dieses soeben abgeändert. Ich meine bei meiner Stellungnahme natürlich die Pressemeldung der GDV, welche meines erachtens abwertend und aufgebauscht
verfasst ist. Die Beschreibung von dem UDV Gutachten sieht bis auf die geforderte Höchstgeschwindigkeit ganz
anders aus. :oops:
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2008 17:02

Beitrag von Martin »

...guckst Du hier: http://www.segway-in-paris.com/article-19913446.html die Crash Test Filmchen!
Aber was sollen uns diese Bilder zeigen?
Zwei Körper treffen aufeinander. Der eine in Bewegung, der andere in Ruhestellung.
Das Ergebnis dürfte für niemanden eine Überraschung darstellen, der in seiner ersten Physikstunde nicht mit dem Nachbarn gequasselt hat:
der ruhende Körper wird durch den in Bewegung befindlichen beschleunigt und verlässt seine Ruheposition.
Na, toll.
Dafür einen Crash Test?
Welche Gefahren sollen damit dokumentiert werden, die nicht schon jeder kennt? Sind wir nicht schon alle mal mit jemanden kollidiert? Mit anderen Fußgängern, beim Laufen, mit dem Fahrrad, mit dem Auto... Apropos Auto: Crash Tests dienen in der Autoindustrie in erster Linie dazu, die Farzeugkontruktion auf Deformationsvermögen u.ä. zu überprüfen. Nur in wenigen Ausnahmefällen werden solche Tests für Unfallforschungen mit Fußgängern und Fahrradfahrern druchgeführt. Und dann auch nur, um Kanten, Ecken und andere bauartbedingte Gefährdungen verringern zu können.
So gesehen zeigen die Filmchen sehr gut, dass der Seggy bei einer Karrambolage kaum in Mitleidenschaft gezogen wird, da nicht er sondern zuerst sein Fahrer kollidiert. Und auch dieser hinterlässt ( selbst bei dem krassen Seitenaufprall ) kaum Spuren oder Beschädigungen.
Übrigens dürfte der gefährlichste Moment für den Seggyfahrer der sein, wenn der Autofahrer nach der Karambolge seine Fahrertür aufschlägt, um nachzusehen was passiert ist.
Aber dennoch Glück gehabt: werden doch die Versicherungsprämien weiterhin auf niedrigem Nievau bleiben. Und erst Recht, wenn wir aus Sicherheitsgründen nur noch schieben dürfen.
Und ich bin gespannt, wann das Verkehrsministerium endlich ein 9 Km/h - Tempolimit für Mofas, Fahrräder, Elektrofahrräder, Snowboarder, Fallschirmspringer, Jogger,... einführt.

Grüße
Martin
robberknight
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2007 09:04

Beitrag von robberknight »

...sollte es jetzt endlich klappen???

http://www.neuepresse.de/newsroom/lifes ... 626,656427
Es soll gestern auch was in de BamS gewesen sein!?

Gruß Robberknight
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Hier die Info aus der BILD vom Sonntag... (zum vergrößern anklicken!)
Scan_Bild_Zeitung_vom_10-08-2008.jpg
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Hoschi
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008 23:06

Beitrag von Hoschi »

Widerspricht das Verbot der Benutzung des Segway in Fußgängerzonen und auf Bürgersteigen, wie im Artikel geschrieben, nicht dem ganzen Konzept der "elektronischen Mobilitätshilfe", wie das Amt den Segway gerne nennt?

Was bedeutet es für Euch an Einschränkungen, wenn Ihr nicht mehr durch Fußgängerzonen oder auf Bürgersteigen fahren dürft? Ich denke da auch an die weniger fahrradfreundlichen Städte. Wenn ich mir vorstelle, hier auf manch einer automobilen "Rennstrecke" fahren zu müssen, aus Mangel an Radwegen.

Oder ist das ganze nur eine unfertige Version des genannten Entwurfs, mit etwas Phantasie des Autors versehen?

Schöne Grüße,
Hoschi
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Leute, ich glaub jetzt tut sich was.

Habe auf der Seite vom Bundesrat http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_8336 ... __nnn=true unter Neueingänge 531/09 und 532/09 folgendes gefunden:
:book2:
531/09
Fünfte Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften
Datum der Herausgabe: 29. Mai 2009
Details (waren noch nicht verfügbar)

532/09
Verordnung über die Teilnahme elektronischer Mobilitätshilfen am Verkehr und zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und der Fahrzeug-Zulassungsverordnung
Datum der Herausgabe: 29. Mai 2009
Details (waren noch nicht verfügbar)

Ich glaube da tut sich so langsam was ! :-??

Gruß
Rene aus NRW ;-)
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Rene hat geschrieben:Hallo Leute, ich glaub jetzt tut sich was.

Habe auf der Seite vom Bundesrat http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_8336 ... __nnn=true unter Neueingänge 531/09 und 532/09 folgendes gefunden:
:book2:
531/09
Fünfte Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften
Datum der Herausgabe: 29. Mai 2009
Details (waren noch nicht verfügbar)

532/09
Verordnung über die Teilnahme elektronischer Mobilitätshilfen am Verkehr und zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und der Fahrzeug-Zulassungsverordnung
Datum der Herausgabe: 29. Mai 2009
Details (waren noch nicht verfügbar)

Ich glaube da tut sich so langsam was ! :-??

Gruß
Rene aus NRW ;-)
Details sind nun verfügbar!!
Fahrzeugbreite max. 0,7m- - bedeutet das : X2 werden nicht zugelassen??
Fahrverbot auf Land- und Kreisstrassen ausserhalb geschlossener Ortschaften!

Hoffentlich hat Segway 45000 Euronen für die Typengenehmigung übrig.
Falls nicht können ja alle 50000 Segwaybesitzer einen Euro spenden :lol:

Positiv: Bestehende Ausnahmeggenehmigungen sollen weiterhin gültig bleiben!

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Die Drucksachen 531/09 und 532/09 sind aber unter TOP v. 12.06. noch nicht berücksichtigt !!! > http://www.bundesrat.de >

Gruß
moalboal
Martin Eckart

Beitrag von Martin Eckart »

Schaut so aus als ob es am 24.06. bearbeitet wird.
http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_9094 ... -24-TO.pdf

Weiß jemand wie lange das danach noch dauert?

Gruß
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich habe gestern folgende Auskunft vom zuständigen Dezernat des Ministeriums für Bauen und Verkehr NRW erhalten:

Die Drucksache 532/09 wird zunächst in der Sitzung des Verkehrsausschuss am 24.06. erörtert. Aus Sicht NRW ist die hier vorgelegte Fassung nicht zustimmungsfähig. NRW wird auf eine Fassung drängen, die der bisher angewandten Ausnahmeregelung entspricht. Allerdings wird das Thema Seggy zwischen den Ländern außerordentlich kontrovers disskutiert. Eine rasche Entscheidung ist nicht zu erwarten.

Erfreulich ist aus meiner Sicht, daß die vorgelegte Fassung nicht akzeptiert wird.

Ich halte es für sinnvoll, wenn auch Gespräche mit den zuständigen Dezernenten anderer Länder geführt würden, bevor Fehlentscheidungen aus Unkenntnis abgenickt werden.

Beste Grüße

Hufi
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Erfreulich ist aus meiner Sicht, daß die vorgelegte Fassung nicht akzeptiert wird.

Ich halte es für sinnvoll, wenn auch Gespräche mit den zuständigen Dezernenten anderer Länder geführt würden, bevor Fehlentscheidungen aus Unkenntnis abgenickt werden.

Beste Grüße

Hufi[/quote]

Sehe ich ganz genauso und kann dem nichts hinzufügen.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Unter http://www.bundesrat.de/cln_090/nn_8336 ... 532-09.pdf gibt es nun endlich den vollständigen Wortlaut des Verordnungsentwurfes. Und der legt uns u.a. folgende Beschränkungen auf:

1) Fahzeugbreite maximal 0,7m (§1 Abs. 1 Unterpunkt 2), also ein generelles Verbot für alle XT und X2.
2) Beleuchtung muss aus Lichtmaschine oder Bordnetz gespeist werden (§5 Abs. 2). Eine separate Batterie ist demnach nicht zulässig. Und einen Anschluß an die Antriebsbatterien (=Bordnetz) erlaubt Segway Inc. nicht (Sicherheitsbedenken, dass Fehler/Kurzschlüsse im Beleuchtungssystem auf die Zuverlässigkeit der Antriebsregelung rückwirken). Bleibt nur eine Lichtmaschine.
3) Als Verkehrsfläche ist nur die Fahrbahn erlaubt (§7). Das Fahren auf Radwegen oder Fußgängerverkehrsflächen erfordert eine explizite Beschilderung, die zuvor beschlossen und installiert werden muss (Kosten €200 / Schild).

Die Ausarbeitung einer solchen Verordnung dauert in diesem unserem Lande über fünf Jahre und verfehlt dann immer noch meilenweit die Ziele der Politik (http://www.bmbf.de/press/2421.php oder genauer http://www.elektromobilitaet2008.de/kon ... nload/file). So wird es nichts mit Deutschland als "Leitmarkt für Elektromobilität". So entsteht Politikverdrossenheit, jedenfalls bei mir.
Happy Gliding,
Thomas
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Was erwarten Ihr?

Das Politiker praktisch denken? Im Sinne der Bürger?

:mrgreen:

Träumt weiter!
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Naja vielleicht sollte man wegen Diskriminierung oder Gleichstellung klagen, wenn der Entwurf überhaupt durchgeht.
Ein Fahrrad zum Vergleich kann schneller als 20 km/h fahren,
ist dabei leiser als ein Segway, und kann mit Kinderanhängern breiter als 70cm ausgestattet werden, und dies alles auf dem Radweg. Und Akku-Beleuchtung ist auch erlaubt. :book2:

Ich werde auf keinen Fall auf einer Hauptverkehrsstrasse mit 20 km/h fahren wenn ein gut ausgebauter Radweg in der Nähe ist.
Die sollen den Seggi als Fahrrad einstufen mit Versicherungskennzeichen meinetwegen. Auf das Befahren von Gehwegen und Fußgängerzonen kann ich noch so gerade verzichten. :-o

Gruß

Thomas a.k.a. FonKEYonE
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Ösi-Land ist nur wenige KM entfernt.

DANN fahre ich halt dort, so wie ich DORT auch schon TANKE, weils DEUTLICH billiger ist als hierzulande .... :P bäh :!:

Aber noch gilt ja die bayrische Ausnahmegenehmigung im Zusammenspiel mit der Einzelgenehmigung und der Sondergenehmigung und der .... :-??
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Antworten