Versicherung für Segway's

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Versicherung für Segway's

Beitrag von Segleulux »

Hallo an alle Segwayer,
Ich habe heute von einer großen Luxemburger Versicherungsgesellschaft ein Angebot bekommen, wobei mein Segway gegen Sachschäden, Feuer, Elektrische Schäden und Diebstahl versichert ist. Ersetzt wird der Segway bei Totalschaden oder Diebstahl zum Neuanschaffungstarif, ansonsten werden die Reparaturkosten zu 100% übernommen. Finde ich ne prima Sache, da sich die Kosten für ein ganzes Jahr nur auf 94,00€ belaufen. Da Schaden der einer Drittperson zugfügt wird von der Haftpflichversicherung abgedeckt wird ist hierfür keine zusätzliche Versicherung notwendig.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Versichert diese Gesellschaft auch Fahrzeuge/Personen in Deutschland ?
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Das Angebot hört sich in der Tat gut an, nur kommt es zum Streitfall oder gar zur Gerichtsverhandlung mit der Gesellschaft, so wird mit Sicherheit Luxemburgisches Recht angewandt und man muss u.U. in Luxemburg "antanzen"... :-??
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Gawrisch hat geschrieben:Versichert diese Gesellschaft auch Fahrzeuge/Personen in Deutschland ?
Müsste man bei der Gesellschaft nachfragen, ich denke aber dass es wohl nur mit Luxemburger Wohnsitz funktioniert.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Petschik

Beitrag von Petschik »

Wäre nett und nützlich wenn wir alle im Forum erfahren dürften, wie denn diese Luxemburger Versicherungsgesellschaft nun heißt und wie man sie kontaktiert! :-??

Gruß
Petschik
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Ich gehe mal davon aus, das die Versicherung in Luxemburg (Luxemburger Versicherungsgesellschaft ) kein deutsches Versicherungskennzeichen anbietet. Nur mit einem deutschen Versicherungkennzeichen und der Ausnahmegenehmigung ist der Betrieb auf öffentlicher Fläche zulässig.
Bei der Zulassung von KFZ ist es genauso, Versicherungen nur von in Deutschland ansässigen Versicherungen.

Gruß
Rene
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Habe jetzt noch mal alles genau gelesen.
Es handelt sich bei dieser Versicherungspolice um eine Art Vollkaskoversicherung für den Segway.
Bis 1 Jahr nach Kaufdatum wird bei Totalschaden das Gerät zum Neupreis ersetzt sowie alle Reparaturen.
Ab dem 2. bis zum 7.Jahr jeweils mit einem Abschlag von 10%/Jahr
Ab dem 7.Jahr wird der Wert nach dem derzeitigen Marktwert ermittelt.
Die Vericherung kostet 136,74€/Jahr bei einer Versicherungssumme von 7300€
Bei der Versicherungsgesellschaft handelt es sich um die A.M.E. (Assurances Mutuelles d'Europe)
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Rene hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich gehe mal davon aus, das die Versicherung in Luxemburg (Luxemburger Versicherungsgesellschaft ) kein deutsches Versicherungskennzeichen anbietet. Nur mit einem deutschen Versicherungkennzeichen und der Ausnahmegenehmigung ist der Betrieb auf öffentlicher Fläche zulässig.
Bei der Zulassung von KFZ ist es genauso, Versicherungen nur von in Deutschland ansässigen Versicherungen.

Gruß
Rene
Es handelt sich hierbei nicht um eine Versicherung für das Fahren, sondern um eine, die das Gerät selbst gegen Schäden versichert. Ahnlich einer Vollkaskoversicherung beim Auto.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
salabba
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2008 23:11

Beitrag von salabba »

Uwe mit Segway an der Loreley
Uwe mit Segway an der Loreley
Also, jetzt ich:
Meine Versicherung ist die DEVK! Allerdings über die Vermittlung der KRAVAG. Bei der KRAVAG haben wir die Firmen- und Privatfahrzeuge versichert. Dadurch geht natürlich Einiges. Schon mal jetzt gesagt: Wenn jemand so eine Versicherung abschließen will, kann ich vermitteln. Natürlich kostenfrei - ich bin doch kein Versicherungsvertreter!

Es gibt die Möglichkeit für eine Haftpflichtversicherung alleine: Euro 59,95 pro Jahr. Jen nach dem in welchem Monat die VS abgeschlossen wird, reduziert sich der Betrag entsprechend. Da gibt es eineTabelle. So zum Beispiel jetz, im November, kostet die Haftpflicht noch Euro 23,98 und ist dann gültig bis 28./29. Februar 2009.
Dann gibt es eine KASKO: Teilkasko mit Euro 50,00 Selbstbeteiligung für Euro 63,00 im Jahr und mit Euro 150,00 Selbstbeteiligung für Euro 40 pro Jahr.
Meinen neuen Segway habe ich ab 01. Dezember 2008 versichert. Euro 17,98 Haftpflicht und Euro 18,90 Kasko mit Euro 50,00 Selbstbeteiligung, also Total Euro 36,88! Beitrag ist dann bis 28. Februar 2009 bezahlt.

So, fragt mich wenn ich noch was beitragen kann - ich bin jedenfalls begeisterter Segwayer!
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Salabba,

hatte schon Termin mit meinem DEVK-Vertreter, der mich aber eben anruft und mitteilt, daß die Konzernspitze ab sofort keine Segways mehr versichert.
Strikte Ablehnung. Jetzt muss ich eine bezahlbare Alternative suchen.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Lasst euch von Versicherungsagenten und "Konzernspitzen" nicht ins Bockshorn jagen: Jede Versicherungsgesellschaft, die KFZ-Haftpflichtversicherungen für Kleinfahrzeuge anbietet, muss jeden Segway (egal ob mit oder ohne Betriebserlaubnis bzw. Ausnahmegenehmigung) unter Vertrag nehmen. Das ist inzwischen rechtskräftig entschieden, siehe http://www.thomasknauf.de/UrteileProvinzial.pdf.

Daher sollte man sich eine Ablehnung unbedingt schriftlich geben lassen. Aus der Ablehnung wird dann nach 14 Tagen vollautomatisch ein rechtswirksamer Versicherungsvertrag. Hört sich zwar unglaublich an, ist aber so (§5 Abs. 3 + 4 PflVG) und heißt "Annahmefiktion".

Das ganze macht sogar Sinn: Die Versicherungspflicht dient dem Ziel, im Interesse des Verkehrsopferschutzes einen umfassenden Haftpflicht-Versicherungsschutz zu gewährleisten. Deswegen sind KFZ-Halter und Versicherungsgesellschaften gleichermaßen verpflichtet, den Vertrag zu schließen (doppelter Kontrahierungszwang, PflVG §1 und §5 Abs. 2). Damit das auch wirklich klappt, wird den KFZ-Haltern mit Knast (§6 Abs. 1 PflVG) und den Versicherungsgesellschaften mit "Annahmefiktion" gedroht.

Fazit: Jeder Segway-Halter sollte sein Fahrzeug versichern. Das ist ganz einfach, denn Ablehnungen der Versicherungsunternehmen sind unwirksam.
Happy Gliding,
Thomas
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

...oder man geht gleich zu Herr Knoll (Zurich-Versicherung), dann gibt es nicht mal ne Diskussion.
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Jendrik,

habe nun auch bei Herrn Knoll versichert. Erfuhr allerdings gestern von meinem Versicherungsagenten von der DEVK, daß die jetzt doch die Versicherung anbieten - allerdings nur Haftpflicht, keine Kasko-Versicherung. Die Haftpflicht kostet 59,95 € pro Jahr.
Knoll war aber eine gute Wahl - keine Diskussionen, Kennzeichen kommt sofort per Post, anschließend Überweisung des Betrages, das ist bei anderen Versicherern sicher nicht ganz so komfortabel.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Antworten